PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schont ein Bildschirmschoner?


Henrik
2005-08-09, 09:22:40
Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage... :D

Aber was an einem Bildschirmschoner schont den Bildschirm :confused:?
Alles nur Verarsche? Quasi nur dazu da, um sich nicht auf den Monitor kucken zu lassen und ihn trotzdem nicht ausmachen zu müssen - deshalb Schonung?
Oder weil die Grundfarbe der meisten Bildschirmschoner schwarz ist und somit die Röhre nicht so schnell verbraucht?

Sorry für die blöde Frage, vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen ;)

HAL
2005-08-09, 09:36:33
Früher hatten Röhrenmonitore noch die unangenehme Eigenschaft einzubrennen, d.h. dass Bildschirminhalte, die für lange Zeit angezeigt wurden (wie es z.B. bei Office und Ähnlichem der Fall ist) irgendwann dauerhaft zu sehen waren.

Um das zu verhindern hat man Bildschirmschoner eingeführt, die eben schwarz anzeigten (das kann natürlich nicht einbrennen) und/oder bewegte und ständig wechselnde Bilder.

Heutzutage ist das AFAIK aber kein Problem mehr, und ein Bildschirmschoner ist mehr ein optisches Gimmick denn ein nützliches Tool.

Henrik
2005-08-09, 16:53:56
Okay, danke, dann weiß ich ja jetzt bescheid :D

Gast
2005-08-09, 19:39:01
genau so isses , bildschirmschoner sind reine optische spielerei heutzutage

patrese993
2005-08-09, 21:30:46
genau so isses , bildschirmschoner sind reine optische spielerei heutzutage

und brauchen Rechnenlast.... Einfach den Moni nach ein paar min ausschalten lassen ist deutlich effizienter ;)

Blackpitty
2005-08-09, 21:37:55
Ich mache meinen auch immer aus(Monitor) wenn ich nicht gerade am PC sitze und mein PC läuft

NameLessLameNess
2005-08-09, 21:38:46
http://www.heise.de/ct/schlagseite/03/26/gross.jpg

yardi
2005-08-09, 23:26:40
Jupps habe auch in den Energieoptionen von Windows eingestellt das der Moni nach 30 min in Standby geht. Is auch ökonomischer.

Silpion
2005-08-10, 02:04:05
Bei TFTs gibt es allerdings noch etwas zu beachten: Ein Neustart des Backlights verringert dessen Lebensdauer um ein paar Stunden. Unter Umständen ist es da besser den Monitor anzulassen (ähnlich wie bei Energiesparbirnen).

Schnappi
2005-08-10, 02:16:51
Bei TFTs gibt es allerdings noch etwas zu beachten: Ein Neustart des Backlights verringert dessen Lebensdauer um ein paar Stunden. Unter Umständen ist es da besser den Monitor anzulassen (ähnlich wie bei Energiesparbirnen).
Wie ist das da eigentlich wenn man die Helligkeit verändert?
Mein Mac schaltet nämlich immer mal gerne dunkler wenn inaktiv.

Chris1337
2005-08-10, 02:37:43
Ich hab bei meinem TFT keinen BS.
Stört ihn das oder ist es gar gefährlich? Immerhin ist er täglich mehrere Stunden an, aber da wechselt das Bild auch ständig.

kapo
2005-08-10, 07:36:33
TFTs und "neuere" CRTs (alles neuer als <10 Jahre) brennen generell nicht ein. Dieses Problem besteht eigentlich nur noch bei Plasma Screens.

Gast
2005-08-10, 08:34:35
Hehe... Kenne ich noch von meinem gaaaaaanz alten Bildschirm. Dort hat sich diese grüne NortonCommander-Leiste eingebrannt. ;) *ggg*

Gohan
2005-08-10, 09:28:19
Ich hatte mal von einem Kunden meines Vaters einen kleinen Röhrenmonitor der an einem Server angewschlossen war. 10 Jahre lang hat das Ding ein und das selbe Bild Tag und Nacht angezeigt... jetzt macht es keinen Unterschied mehr ob der Monitor an oder aus ist :D

Lionel Hutz
2005-08-10, 11:14:15
Ich hatte mal von einem Kunden meines Vaters einen kleinen Röhrenmonitor der an einem Server angewschlossen war. 10 Jahre lang hat das Ding ein und das selbe Bild Tag und Nacht angezeigt... jetzt macht es keinen Unterschied mehr ob der Monitor an oder aus ist

wow, hast du den bildschirm noch und kannst mal ein foto von ihm reinstellen?

Henrik
2005-08-10, 13:13:43
wow, hast du den bildschirm noch und kannst mal ein foto von ihm reinstellen?

Das hab - wenn auch nicht so extrem - auch schonmal in einem Internetcafé gesehen ;)

Zool
2005-08-10, 13:49:41
Immer wieder sehenswert sind z.B. die fetten Monitore über Fluginfos an Flughäfen. Da kann man so richtig immer eingebrannte Floskeln wie "On Time" oder "Standby", die sich dank verbrannten Phosphor richtig schön überlagern.