PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Diamondback Treiberproblem


gr@fz@hL
2005-08-09, 09:51:42
Hallo,

ich habe mich gestern abend mit den Treibern meiner Maus "vergnügt": Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Treiber die Versionsnummer 4.0.2 hat, der aktuelle Treiber aber die 5.0.9 ist, dachte ich, es wird Zeit für ein kleines Update.

Was für ein Fehler!

Ich erspare euch die ganze Geschichte (und auch die damit verbundenen Flüche ;) ), nur soviel: selbst in der bestmöglichen Installation (alte Treiber deinstallieren, *.sys-Dateien aus dem System32-Ordner löschen, Wiederherstellungsdateien löschen, reg-Einträge löschen, Rechner herunterfahren, Maus abziehen, Rechner neu starten, Maus einstöpseln, neuen Treiber installieren) zeigte der Treiber folgende Macken:

* Im Gerätemanager wurde unter "HID-kompatible Geräte" eine Razer DB mit Version 4.0.2 angezeigt (obwohl der 5.0.9 installiert war). Eine manuelle Aktualisierung des Treibers war nicht möglich.

* Im Gerätemanager unter "Maus- und Zeigegeräte" wurde statt einer Razer DB lediglich eine "HID-Maus" angezeigt. Eine manuelle Aktualisierung des Treibers war auch hier nicht möglich.

* Die Maus arbeitete so unpräzise, dass es z.B. fast unmöglich war, Ordner per doppelklick zu öffnen. :eek:

Auf alle Fälle läuft jetzte erst mal der 4.0.2 wieder.

Mein Fragen nun:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Treiber gemacht? Oder hat ihn jemand unfallfrei installiert?

Gibt es empfehlenswerte Treiberversionen zwischen 4.0.2 und 5.0.9? Wenn ja, wo kriege ich die her? Auf razerzone.com gibt es nur die aktuellen Treiber.

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Ach ja, OS ist WinXP SP 2.

acrowley23
2005-08-09, 10:40:22
der neuste Razor Treiber 5.0.9 funktioniert bei mir sehr Gut!
Allgemein sollte es damit keine Probleme mehr geben!

Bis auf On the fly sensitivity..das geht net..egal


Gerätemanager steht bei mir Razor DB..

Du musst die neue Version 5.0.9 von der Homepage nehmen!
Damit erst funzen die Windows Tasten 4+5 richtig etc..

Du wirst sicher die Mausbeschleunigung usw falsch eingestellt haben....

gr@fz@hL
2005-08-09, 11:00:11
Danke erstmal für deine Antwort. Leider ist mein Hauptproblem, dass ich den Treiber gar nicht richtig installieren kann.

Ich habe jetzt allerdings einen Artikel zu meinem Installationsproblem gefunden:

http://dimension2k.de/index.php/2005/02/17/razer-diamondback-xp-treiber-howto/

Ich werde das mal heute abend ausprobieren und dann berichten.

Pandur
2005-08-09, 13:52:39
Hi!

Ich habe auch die Razor und ebenfalls ein heftiges Treiberproblem hinter mir...;-)

Ich glaube ich habe letztlich, nach überspielen der 4er Treiber durch 5er Treiber (was wie du weisst, ja Mist ist...) den alten 4er wieder raufgeschmissen, den deinstalliert und dann den 5er installiert. Jetzt läuft der fast ohne probleme. Mit Fast meine ich, das selten beim Hochfahren die Maus nicht erkannt wird. Da hilft dann nur ein Neustart. Das ist ärgerlich, aber es passiert nicht oft und mit dem 5er läuft die Maus dann astrein.

OS ist bei mir allerdings Win2KSp4

gr@fz@hL
2005-08-09, 15:41:14
Den alten Treiber hatte ich ja vollständig deinstalliert, siehe meine Beschreibung oben. Mein Problem ist ja in erster Linie, dass zwar ein Razer-Treiber unter "USB Human Interface Device" installiert wird, der Maustreiber allerdings der generische von Microsoft bleibt ("HID-kompatible Maus").

Ich habe mir den aktuellen Treiber nochmal genauer angeschaut und Erstaunliches festgestellt: Ein expliziter Maustreiber existiert überhaupt nicht im 5.0.9er-Paket! :eek: Tatsächlich ist nur ein Treiber für ein USB HID vorhanden, der von der Versionsnummer genau der gleiche ist wie aus meinem 4.0.2er-Paket, nämlich die Version 1.0.0.2 vom 14.09.2004.

Mit anderen Worten: Die Applikation zum Einstellen der Tasten, der senitivity etc. mag weiternetwickelt worden sein, aber der HID-Treiber ist gleich geblieben UND DER MAUS-TREIBER FEHLT VOLLSTÄNDIG!

Kann das jemand mit installiertem 5.0.9-Treiber bestätigen oder ggf. falsifizieren?

Ich habe diessbezüglich auch eine Mail an den Techsupport von razer geschrieben und bin auf eine Antwort gespannt.

btw. <- 100 :biggrin:

Gast
2005-08-09, 21:20:31
hört sich zwar nebensächlich an, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, das ein gutes Mousepad bei Razor wunder bewirkt. Hatte ein Mousepad, wo die Maus "aussetzer" hatte und ich dachte , sie sei defekt, anderes Pad ausprobiert und alles war einwandfrei....

gr@fz@hL
2005-08-10, 10:33:58
hört sich zwar nebensächlich an, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, das ein gutes Mousepad bei Razor wunder bewirkt. Hatte ein Mousepad, wo die Maus "aussetzer" hatte und ich dachte , sie sei defekt, anderes Pad ausprobiert und alles war einwandfrei....

Ja ein gutes Mauspad ist Pflicht - deshalb habe ich ein Big Pad von Glide :D

Wie gesagt, mit dem alten maustreiber arbeitet die Razer schnell und sehr präzise, die Ungenauigkeiten tauchen erst mit dem 5.0.9-Treiber auf (die ich übrigens nicht wegkonfiguriert kriege).

acrowley23
2005-08-12, 18:21:39
Den alten Treiber hatte ich ja vollständig deinstalliert, siehe meine Beschreibung oben. Mein Problem ist ja in erster Linie, dass zwar ein Razer-Treiber unter "USB Human Interface Device" installiert wird, der Maustreiber allerdings der generische von Microsoft bleibt ("HID-kompatible Maus").

Ich habe mir den aktuellen Treiber nochmal genauer angeschaut und Erstaunliches festgestellt: Ein expliziter Maustreiber existiert überhaupt nicht im 5.0.9er-Paket! :eek: Tatsächlich ist nur ein Treiber für ein USB HID vorhanden, der von der Versionsnummer genau der gleiche ist wie aus meinem 4.0.2er-Paket, nämlich die Version 1.0.0.2 vom 14.09.2004.

Mit anderen Worten: Die Applikation zum Einstellen der Tasten, der senitivity etc. mag weiternetwickelt worden sein, aber der HID-Treiber ist gleich geblieben UND DER MAUS-TREIBER FEHLT VOLLSTÄNDIG!

Kann das jemand mit installiertem 5.0.9-Treiber bestätigen oder ggf. falsifizieren?

Ich habe diessbezüglich auch eine Mail an den Techsupport von razer geschrieben und bin auf eine Antwort gespannt.

btw. <- 100 :biggrin:

Da die on the fly Sensitivity net richtig funzt ist auch beim 5.0.5 bekannt!

Aber die Tasten kann ich alle korrekt belegen! Ab dem 5.0.9 geht das erst richtig..mit alten Treiber konnte man die Windows Tasten 4 und 5 nicht nutzten..

In der Systemsteuerung wird bei mir die Razor richtig erkannt....

qVent
2006-04-26, 19:04:37
Den alten Treiber hatte ich ja vollständig deinstalliert, siehe meine Beschreibung oben. Mein Problem ist ja in erster Linie, dass zwar ein Razer-Treiber unter "USB Human Interface Device" installiert wird, der Maustreiber allerdings der generische von Microsoft bleibt ("HID-kompatible Maus").

Ich habe mir den aktuellen Treiber nochmal genauer angeschaut und Erstaunliches festgestellt: Ein expliziter Maustreiber existiert überhaupt nicht im 5.0.9er-Paket! :eek: Tatsächlich ist nur ein Treiber für ein USB HID vorhanden, der von der Versionsnummer genau der gleiche ist wie aus meinem 4.0.2er-Paket, nämlich die Version 1.0.0.2 vom 14.09.2004.

Mit anderen Worten: Die Applikation zum Einstellen der Tasten, der senitivity etc. mag weiternetwickelt worden sein, aber der HID-Treiber ist gleich geblieben UND DER MAUS-TREIBER FEHLT VOLLSTÄNDIG!

Kann das jemand mit installiertem 5.0.9-Treiber bestätigen oder ggf. falsifizieren?

Ich habe diessbezüglich auch eine Mail an den Techsupport von razer geschrieben und bin auf eine Antwort gespannt.

btw. <- 100 :biggrin:


bei mir ist es GENAUSO wie bei dir.
ich bekomme die cabs einfach nicht auf...
gibt es schon was neues vom support?

Ash-Zayr
2006-04-27, 10:01:18
Hi!

Ich habe auch die Razor und ebenfalls ein heftiges Treiberproblem hinter mir...;-)

Ich glaube ich habe letztlich, nach überspielen der 4er Treiber durch 5er Treiber (was wie du weisst, ja Mist ist...) den alten 4er wieder raufgeschmissen, den deinstalliert und dann den 5er installiert. Jetzt läuft der fast ohne probleme. Mit Fast meine ich, das selten beim Hochfahren die Maus nicht erkannt wird. Da hilft dann nur ein Neustart. Das ist ärgerlich, aber es passiert nicht oft und mit dem 5er läuft die Maus dann astrein.

OS ist bei mir allerdings Win2KSp4


Dieses Verhalten ist seit Erscheinen der Maus bekannt und berüchtigt....es ist aber nicht treiberbedingt, sondern liegt in Hardware. Tatsache ist, daß die Maus offenabr derart viel Strom zieht über den USB Port, daß beim Start nicht jedes Mainboard je nach Zufall nicht immer genau die 100% Voltage liefert, damit die Maus initialisiert wird, sondern mal nur 99,9%....und dann bleibt sie dunkel.....
Es soll angeblich helfen, der Maus mal generell einen anderen USB Port zu geben, in der Hoffnung, dass es bei diesem dann nicht auftritt....aber das kann nich nicht bestätigen.....bei mir bleibt es ein Zufallsgenerator.....ziemlich armselig eigentlich, daß ein teures Top-Produkt mit sowas leben muss....

Ash-Zayr