PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt ohne Grund ab

DaKlinGö
2005-08-09, 14:31:34
Erstma, hoffentlich richtiges Forum...
Nun zu meinem Problem:
In unregelmäßigen Abständen friert mein Rechner komplett ein.. Ich kann weder meine Maus bewegen noch sieht man irgendeine veränderung im Rechner.. Manchmal wenn ich zocke, wenn ich surfe oder auch wenn ich gar nicht am PC bin. Die Abstände sind manchmal nur eine Stunde manchmal aber auch über 10.. immer anderes.

Mein System:
OS: Windows 2000 Professional Service Pack 4 inkl. allen Updates.
CPU: Intel Pentium 4, 2600 MHz
Motherboard: Asus P4P800 SE
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher Samsung 1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte: RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Hoffe diese Informationen genügen. Also wie gesagt ich mach nichts besonderes.. Er hängt sich einfach auf. Gegen Viren benutze ich AntiVir mit täglichen Updates.

Ich habe erst vor 3 Tagen Windows neu installiert und vor ca ner Woche (oder 2) die kompletten Festplatten formatiert. Nochmal hab ich eigentlich keine Lust. Vielleicht könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte.

Byteschlumpf
2005-08-09, 14:38:15
Ich vermute eine defekte Festplatte, was zum sporadischem Einfrieren des Rechners führt!
Das hatte ich auch mal, weshalb mir das als Ursache einfällt.

Teste die Platte mit dem Testprogramm des Herstellers.

Sichere schnellstmöglichst alle wichtige Daten der betroffenen Platte, um Datenverlust vorzubeugen!

DaKlinGö
2005-08-09, 14:46:21
Hab ja zwei platten.. beim test kann ja nix verloren gehen oda? Erstma son programm finden.. Hab auch herausgefunden dass ich ne Seagate Baracuda festplatte habe.

edit:
ok hab ein diagnose tool gefunden von seagate.. ma testen!

/dev/NULL
2005-08-09, 14:50:05
Hmm Netzteil, Speicher (memtest86) oder Temperatur von Graka/CPU (mal Wollmäuse aus CPU/GraKa und Netzteil befreit (Staubsauger hilft dabei PC: AUS!)

DaKlinGö
2005-08-09, 14:52:23
Netzteil is erst paar wochen alt. Speicher kann ich auch ma testen. Mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme. Und schon gar nich wenn ich nichma am PC bin.. Da hängt er sich auch auf. Staub hab ich erst vorgestern entfernt. War kaum was.

/dev/NULL
2005-08-09, 15:04:53
Ich sag es ja nur.. ich hab bei meiner CPU den Lüfter runtergeschraubt und da war 2 cm Staub drunter! Danach war die CPU 4°C kälter.

Solche Abstürze sind immer schwer zu finden.. Mal ein Speichermodul rausnehmen, mal testweise weniger scharfes Timing einstellen, mal nach und nach Hardware tauschen.

DaKlinGö
2005-08-09, 15:08:21
Jo.. Erstmal gucken was memtest86 und der festplatten test sagt.. ich meld mich dann.. kann aber einge zeit dauern ^^

patrese993
2005-08-09, 16:15:50
hmm, ich hatte vor Jahren mal eine Platte (gerade neu) die teilweise defekte Leseköpfe hatte. Hatte damals Win98 und W2K drauf. Das war vielleicht ein Mist - hab in einer Woche vier Mal beide Systeme neu installiert, weil Win98 immer übern Jordan gegangen ist.
Das waren ähnliche Systeme, urplötzliche Freezes, BSODs und Bootprobleme. Mit neuer HDD lief dann wieder alles wunderbar.
Bin mal gespannt, was Deine AnalyseTools sagen, ich drück Dir die Daumen, daß es nur die Festplatte ist und Du das dann vor Allem auch gleich rausfindest...

Gast
2005-08-09, 16:22:26
Also für Festplatte konnte ich son Test online machen:

Primary Master
Modell: ST3120023A
Seriennummer: 3KA1F30L
Kapazität: 120.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

Primary Slave
Modell: ST340014A
Seriennummer: 3JX0GHV9
Kapazität: 40.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

Also keine Fehler. Bei memtest86 kann ich nur ne image sauegn oder für diskette. Brenner is aber kaputt bzw habe im moment keinen und diskettenlaufwerk hab ich im moment auch nicht.

DaKlinGö
2005-08-09, 16:24:49
Hab ich eben gepostet..

DaKlinGö
2005-08-10, 13:36:46
Also hab mal aktuelle Chipsatz treiber installiert (vorher vonner cd installiert) und nu läuft er schon 20 std ohne absturzt.. scheint wohl das problkem gewesen sein!
edit.. gerade abgestürzt nach ca 24 stunden..