PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch an Insolvente Firma geltend machen


Brudertac
2005-08-09, 15:30:39
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit bei einem bis dahin positiv bekannten Internetshop
per Vorrauskasse einen Artikel bestellt. Nachdem die Lieferung länger nicht
erfolgte habe ich die Bestellung Storniert und den Betrag zurückgefordert.

Beides wurde mir auch bestätigt. (Ersichtlich im Online System, direkter
Kontakt war nicht möglich)

Nachdem dann wieder 14 Tage vergingen ohne das ich mein Geld
zurückerhalten hatte habe ich ein Einschreiben mit Rückschein geschrieben
in dem ich eine Frist gesetzt habe und die Rückerstattung des Betrages
gefordert habe. Das Einschreiben wurde angenommen aber es passierte wieder
nichts.

Nun habe ich erfahren das nur ca. eine Woche später die Insolvenz eröffnet wurde. Der bestellte Rechtsanwalt ist mir bekannt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich an dieses schreiben muss um meinen Anspruch geltend zu machen ?
Gibts da einen Formbrief oder vllt. weiss jemand von euch was ich da alles
reinschreiben muss ?

Vielen Dank schonmal für Tipps hierzu.

Gruss
Brudertac

Black-Scorpion
2005-08-09, 15:41:33
Wenn der Anwalt bekannt ist einfach an den wenden und fragen was er für Unterlagen haben will um deinen Anspruch anzuerkennen.
Ob du aber jemals etwas von dem Geld siehst ist eine andere Sache.
Da haben Firmen und Banken Vorrang.

Gast
2005-08-09, 16:02:38
Wenn die Firma nichts mehr hat, dann wirst du wahrscheinlich nie wieder etwas von diesem Geld sehen.

Das gleiche Spiel lief damals bei Surf1 (ISDN-Flatrate-Anbieter) ab, wo viele Leute ihre Flatrate im vorraus bezahlt haben.

... Das Ende von der Geschichte war, das fast keiner auch nur einen Cent gesehen hat.

NucleusZett
2005-08-09, 21:12:30
Vergiss es! Von meinem ehemaligen Vermieter (großer, pleite gegangener Bauträger) bekäme ich noch ca. 1200€ Nebenkostenrückzahlung. Davon werde ich laut Anwalt maximal 1-3% sehen, und auch nur, wenn ich ca. 30€ für die Fortsetzung des Prozesses zahle. :crazy2:

Butter
2005-08-09, 21:54:43
Man wird vom Insolvenzverwalter angeschrieben und muß seine Frderungen quasi "einreichen", dann kommt man in den Gläubigerpool. Die Insovenzmasse wird dann aufegeteilt, erst werden Gehälter gezahlt und der Rest aufgeteilt. Wenn du was bekommen solltest, dann erst in ein paar Jahren und wenn sehr wenig.

(del)
2005-08-09, 22:27:14
Zuerst bekommen die großen Gläubiger (Banken, Versicherungen) ihr Geld, dann Mitarbeiter ihr ausstehendes Gehalt, dann nach und nach kommen die kleinen Krümel die auch noch Ansprüche haben. Da gehörst du traurigerweise dazu und wirst wahrscheinlich nichts mehr sehen.

So läufts leider fast immer ab... :/

Brudertac
2005-08-10, 07:37:41
Hm, der Ablauf ist mir schon klar. Ich war schonmal in einer Firma angestellt die dann Insolvent geworden ist. Da haben wir das Spiel ausreichend miterleben dürfen.
(Ich will aber trotzdem meinen Anspruch geltend machen weil so einfach mach ich es denen nicht :mad: )

Mir gehts eher darum wie ich den Brief nun Formulieren soll.
Kann ich da zb. nochmals eine Frist setzen und den R.A. auffordern mir den
Betrag zu überweisen ?

thx