PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche DVD +R sind die besten ?


Doomi
2005-08-09, 15:59:34
besitze einen DVD Brenner von LG. Welche DVD +R sind am qualitativ hochwertigsten für diesen Brenner? Ich brauche aber auch nicht die teuersten, nur das beste Preisleistungsverhältnis. Sie sollen aber auch noch in 5 Jahren gut lesbar sein und mindestens 8 fach sauber zu brennen sein.

Hatte bisher immer die Platinum Rohlinge und diese waren bisher ganz gut. Ich hab mit denen noch nie einen Fehlbrand gehabt aber um die Langzeithaltbarkeit mache ich mir Sorgen.

Also sprecht.. :)

Kane02
2005-08-09, 16:04:03
besitze einen DVD Brenner von LG. Welche DVD +R sind am qualitativ hochwertigsten für diesen Brenner? Ich brauche aber auch nicht die teuersten, nur das beste Preisleistungsverhältnis. Sie sollen aber auch noch in 5 Jahren gut lesbar sein und mindestens 8 fach sauber zu brennen sein.

Hatte bisher immer die Platinum Rohlinge und diese waren bisher ganz gut. Ich hab mit denen noch nie einen Fehlbrand gehabt aber um die Langzeithaltbarkeit mache ich mir Sorgen.

Also sprecht.. :)

Also die Verbatim DLP haben meine Empfehlung. Ach Rohlinge mit Tayo Yuden ID.

CrazyHorse
2005-08-09, 16:36:21
Die C'T empfiehlt in Heft 14/05 für den LG4163B folgende DVD+R Marken:

MBI DVD+R 8x
Tayio Yuden DVD+R 8x

Für DVD-R lauten die Empfehlungen:

Sony DVD-R 16x
TDK DVD-R 8x und 16x

Lohntz sich übrigens das Heft zu besorgen. Da werden 5 Brenner mit zig Medien gefüttert und die Ergenbisse verglichen. Btw kommt da der o.g. LG eher schlecht weg.

DanMan
2005-08-09, 17:18:49
Ricoh. Kommt aber auf den Brenner an.

Madkiller
2005-08-09, 18:01:15
Die C'T empfiehlt in Heft 14/05 für den LG4163B folgende DVD+R Marken:

MBI DVD+R 8x
Tayio Yuden DVD+R 8x

Für DVD-R lauten die Empfehlungen:

Sony DVD-R 16x
TDK DVD-R 8x und 16x

Lohntz sich übrigens das Heft zu besorgen. Da werden 5 Brenner mit zig Medien gefüttert und die Ergenbisse verglichen. Btw kommt da der o.g. LG eher schlecht weg.
Jap.
Aber für meinen Geschmack kommen nur die TDK -R 8x in Frage.
Bei denen war die auch die Rohlingsqualität an sich sehr gut. :)

Doomi
2005-08-09, 20:08:51
also sind TDK sehr gut.. hmm..

die MBI hab ich zB noch nirgens bei ebay gefunden. Gibts auch nen shop wo man günstig Rohlinge kaufen kann? In den meisten PC shops gibts immer nur 10er Packs usw. welchen Shop könnt ihr empfehlen?

miller
2005-08-09, 21:53:32
hab mir letzt die TDK DVD+R 25er spindel geholt, sind echt ned schlecht die dinger :) mein brenner schreibt zwar "nur" 4x aber meines erachtens sind die bisjetz besser als verbatim. da mein reines dvd lw (toshiba sd-m1612) die +r von verbatim nicht lesen wollte, die von tdk gehen bisjetzt ohne einen muckser :>

AlfredENeumann
2005-08-09, 22:52:05
Ich empfehle nichts dergleichen.
Wenn du in 5 Jahren die Rohlinge noch lesen willst, dann nehme DVD-RAM.

Doomi
2005-08-10, 04:58:07
Ich empfehle nichts dergleichen.
Wenn du in 5 Jahren die Rohlinge noch lesen willst, dann nehme DVD-RAM.

ist aber doch sehr teuer.. kann doch auch nicht sein, das die kein Rohling 5 Jahre nicht durchhält, oder? Vor allem wenn man diesen vor Sonnenlicht geschützt in einer CD-Tasche hat.

AcmE
2005-08-10, 05:24:48
also sind TDK sehr gut.. hmm..

die MBI hab ich zB noch nirgens bei ebay gefunden. Gibts auch nen shop wo man günstig Rohlinge kaufen kann? In den meisten PC shops gibts immer nur 10er Packs usw. welchen Shop könnt ihr empfehlen?

www.cdrohlinge24.de (http://www.cdrohlinge24.de) ...jetzt ab zur Arbeit :frown:

Gast
2005-08-10, 06:51:59
www.cdrohlinge24.de (http://www.cdrohlinge24.de) ...jetzt ab zur Arbeit :frown:

meine empfehlung tdk, eine 25er spindel für 14euro bei mediamarkt.

@AcmE jetzt zur arbeit? komme gerade von der arbeit.

Kurgan
2005-08-10, 08:36:32
also sind TDK sehr gut.. hmm..

die MBI hab ich zB noch nirgens bei ebay gefunden. Gibts auch nen shop wo man günstig Rohlinge kaufen kann? In den meisten PC shops gibts immer nur 10er Packs usw. welchen Shop könnt ihr empfehlen?
mbi = moser baer india (hersteller) = zu finden in intenso, imation und mmore (jeweils +8x)

Mellops
2005-08-10, 09:30:02
Es wär nett, wenn ihr mal nachsehen würdet, was die c't zum NEC ND-3500A und RICOH DVD+R 8x (RICOHJPN R02) schreibt, ein paar Empfehlungen interessieren mich auch.

Kurgan
2005-08-10, 10:18:26
Es wär nett, wenn ihr mal nachsehen würdet, was die c't zum NEC ND-3500A und RICOH DVD+R 8x (RICOHJPN R02) schreibt, ein paar Empfehlungen interessieren mich auch.
der 3500a war nicht in dem test. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2301781#post2301781) etwas älteres.

Mellops
2005-08-10, 10:53:49
Danke für den Link.
Schade, daß es keinen aktuelleren Test gibt, immerhin gibt es von den dort genannten auch schon 16x Rohlinge und die 8x werden sicher bald verschwinden oder kann man ohne Bedenken* zu den jeweiligen 16x Versionen greifen?

* ich könnte die Ricohs 12x brennen, brenne aber nur 6x, bei den 16x Rohlingen würde ich 8x brennen.

Kurgan
2005-08-10, 11:34:13
Danke für den Link.
Schade, daß es keinen aktuelleren Test gibt, immerhin gibt es von den dort genannten auch schon 16x Rohlinge und die 8x werden sicher bald verschwinden oder kann man ohne Bedenken* zu den jeweiligen 16x Versionen greifen?

* ich könnte die Ricohs 12x brennen, brenne aber nur 6x, bei den 16x Rohlingen würde ich 8x brennen.
der brenner ist ausgesprochen gutmütig was die rohlingsauswahl angeht.

Mellops
2005-08-10, 11:40:44
Vielen Dank! ;)

Doomi
2005-08-10, 13:50:22
www.cdrohlinge24.de (http://www.cdrohlinge24.de) ...jetzt ab zur Arbeit :frown:

vielen dank erstmal allgemein für die vielen Tips..

was ist denn von den Gigatain Rohlingen zu halten? im CD shop gibts da schon ne 100erter box für 30 €. Außerdem haben die ein Preisleistungsaward von Computerbild bekommen ( jaja ich weiß, auf das Klatschblatt solte man sich nicht verlassen :) )

Kurgan
2005-08-10, 14:16:03
vielen dank erstmal allgemein für die vielen Tips..

was ist denn von den Gigatain Rohlingen zu halten? im CD shop gibts da schon ne 100erter box für 30 €. Außerdem haben die ein Preisleistungsaward von Computerbild bekommen ( jaja ich weiß, auf das Klatschblatt solte man sich nicht verlassen :) )
dafür müsste man wissen wer die rohlinge zusammengeschraubt hat.

CrazyHorse
2005-08-10, 16:28:18
Die C'T Empfehlung für den NEC 3540A aus der Ausgabe 14/05 sind:

Sony DVD+R 8x, -R 8x, -R 16x und
TDK DVD-R 8x, -R 16x

Spasstiger
2005-08-10, 17:06:34
Ich kaufe immer die Aldi-DVD+R-Rohlinge. Ein 5er-Pack mit Rohlingen in Slimcases kostet afaik 3,29 Euro (der Preis fällt alle paar Monate). Sind übrigens 8-fach Rohlinge und lassen sich auch problemlos mit 8-facher Geschwindigkeit brennen.

Kurgan
2005-08-10, 17:45:33
Ich kaufe immer die Aldi-DVD+R-Rohlinge. Ein 5er-Pack mit Rohlingen in Slimcases kostet afaik 3,29 Euro (der Preis fällt alle paar Monate). Sind übrigens 8-fach Rohlinge und lassen sich auch problemlos mit 8-facher Geschwindigkeit brennen.
kommt drauf an welche teile tevion da wieder mit ihrem label bedruckt haben. da waren wohl zeitweise sogar die ricoh drin. derzeit hats hier aber nur bescheidenen plasmon, wenn du willst mach ich mal nen nero-dvd-test. wohlgemerkt, mit dem brenner mit dem ich das gebrannt hab und der was rohlinge angeht absolut nicht wählerisch ist: nec 3540a
die dinger sind bestenfall sondermüll ;)

Doomi
2005-08-10, 18:58:37
also wenns danach geht ob die DVDs sich ohne probleme brennen lassen und danach gut lesbar sind muss ich sagen das ich auch mit den Platinum DVD +R sehr zufrieden bin. Bis jetzt hab ich von 50 DVDs noch keine fehlbrände gehabt. Die teile sind zwar nur bis 8 fach spezifiziert aber ich kann sie auch wenn ich will 12 fach brennen.. das geht auch.. aber 8 fach ist besser.

Wie gesagt, ich mache mir nur um die Haltbarkeit Sorgen und das ist auch das einzige Kriterium warum ich mir diesmal andere Rohlinge besorgen wollte..

Wenn da die Ricoh oder die TDK besser sind dann nehme ich die oder doch besser Verbatim? ach ich weiß wirklich nicht so richtig..

Mellops
2005-08-10, 19:50:49
Die Platinum sind auch Ricohs, waren sie zumindest mal, allerdings sehen die Original Ricohs hochwertiger aus, wenn man sich mal den Rand anschaut ist der bei Platinum extrem uneben, buckelig, bei den Original Ricohs isser ganz glatt.

Kurgan
2005-08-10, 19:54:58
also wenns danach geht ob die DVDs sich ohne probleme brennen lassen und danach gut lesbar sind muss ich sagen das ich auch mit den Platinum DVD +R sehr zufrieden bin. Bis jetzt hab ich von 50 DVDs noch keine fehlbrände gehabt. Die teile sind zwar nur bis 8 fach spezifiziert aber ich kann sie auch wenn ich will 12 fach brennen.. das geht auch.. aber 8 fach ist besser.

Wie gesagt, ich mache mir nur um die Haltbarkeit Sorgen und das ist auch das einzige Kriterium warum ich mir diesmal andere Rohlinge besorgen wollte..

Wenn da die Ricoh oder die TDK besser sind dann nehme ich die oder doch besser Verbatim? ach ich weiß wirklich nicht so richtig..
welcher brenner ist denn das jetzt genau?

Doomi
2005-08-11, 00:50:24
welcher brenner ist denn das jetzt genau?

ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Habe den Karton gerade nicht bei hand und auch keine beschreibung. Es ist der erste LG brenner der 16 fach DVD s brennen konnte.

Kurgan
2005-08-11, 01:45:51
ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Habe den Karton gerade nicht bei hand und auch keine beschreibung. Es ist der erste LG brenner der 16 fach DVD s brennen konnte.
also entweder der 4160 oder 4163. guck mal im bootscreen nach ob da was brauchbaress steht, ansonsten in der systemsteuerung. die beiden brenner haben was rohlinge angeht nicht viel gemeinsam ...

Doomi
2005-08-11, 11:02:10
also entweder der 4160 oder 4163. guck mal im bootscreen nach ob da was brauchbaress steht, ansonsten in der systemsteuerung. die beiden brenner haben was rohlinge angeht nicht viel gemeinsam ...

ok ich habe nachgeschaut, es ist der 4160.