PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem RAM ?


Goser
2005-08-09, 17:06:56
Ich hatte vor einiger Zeit einen zweiten Ram Riegel auf mein board gesteckt und seit diesem Zeitpunkt an (meine ich), treten bei mir immer wieder extreme Fehler auf.
Und zwar habe ich in Spielen immer wieder nach einiger Zeit komplette hänger, d.h. das System ist nur noch per Reset Knopf neu zu starten.
Das Bild bleibt dann einfach stehen oder es kommt ein schwerer Ausnahmefehler.
Das passiert bei diesen Spielen immer wieder; Doom3, Painkiller,Serious Sam SE, Quake 3, Fra Cry und evtl. HL².

Prime95 meldet bei mir einen schweren Hardwarefehler.
Ansonsten laufen unter Windows Programme aller Art sehr stabil.

Ich denke das es an dem Ram liegen könnte oder meiner relativ alten WinXP Pro installation. Denn dies sind die beiden einzigen Faktoren die sich mit der Zeit verändert haben, natürlich habe ich auch Soundtreiber und Grafikkartentreiber immer mal wieder erneuert.
Aber vor gut 1/2 Jahr traten diese Probleme noch nicht auf und das war vor dem zweiten Ram und mit eben jüngerer Ein install.

Die Probleme treten sowohl ohne übertaktetes System wie auch mit auf.

Wenn es am Ram liegen sollte, oder was meint ihr, welche Programme kann ich dann am besten nehmen um eben diesen zu testen.


Mein System
WinXP Prof sp1
AMD 3200XP
2x 512 MB MDT RAM 400 CL 2,5
Abit NF7 Nforce 2
ATI 9500 pro
Catalyst 5.7
DirectX 9.0c
Realtek Audio neuster Treiber
Nforce neuster Treiber

Goser
2005-08-12, 20:20:31
Idee?

Dauerunreg
2005-08-12, 20:23:25
memtest86+ ist das einzig wahre.

Hat bei mir die tage auch einen defekten riegel entlarvt.
Am besten direkt jeden riegel testen.

Bandit666
2005-08-12, 23:23:47
memtest86+ ist das einzig wahre.

Hat bei mir die tage auch einen defekten riegel entlarvt.
Am besten direkt jeden riegel testen.

Jepp........min. 2 Durchläufe (ein Durchlauf ca. 20min bei 1Gig)!
Speicherspannung auf 2,7-2,8Volt stellen!



mfg

Dauerunreg
2005-08-13, 08:05:00
Jepp........min. 2 Durchläufe (ein Durchlauf ca. 20min bei 1Gig)!
Speicherspannung auf 2,7-2,8Volt stellen!


Ist das wirklich nötig? Der eine riegel brachte auch bei 2,6v (board standard) keine fehler.

Und mit "Am besten direkt jeden riegel testen." meinte ich jeden riegel einzeln. :cool:

Bandit666
2005-08-13, 11:18:27
Ist das wirklich nötig? Der eine riegel brachte auch bei 2,6v (board standard) keine fehler.

Und mit "Am besten direkt jeden riegel testen." meinte ich jeden riegel einzeln. :cool:

Nunja....2,7 sind lt. JEDEC die Standardspannung für DDR400! Ich packe dann immer 0,1Volt zur Sicherheit drauf.
Wenn der Speicher einzeln bei 2,6Volt keine Fehler bringt ist das ok. Aber muss jeder selbst wissen.


mfg