PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit DriveSpace komprimierte Platte in anderes System einbinden


Hardwaretoaster
2005-08-09, 18:24:16
Hallo,
ich habe mal wieder eine etwas exotischere Frage:
Mein Vater hat bis vor einer Weile einen ziemlich alten rechner genutzt, die Festplatte war rel. klein und desswegen mit DriveSpace komprimiert, der Rechner ist mittlerweile außer Dienst, jedoch sind auf der Platte noch Daten, die er bräuchte, wie kann ich eine so gepackte Platte in ein anderes System einbinden, hab' sie einfach mal eingehängt, aber Windows kann damit auf Anhieb nix anfangen, wäre euch für eure Hilfe dankbar!
MfG

Zool
2005-08-10, 07:20:17
Soweit ich weiß war die letzte Unterstützung für Drivespace Win98 mittels eines 16Bit-Dos-Treibers (die ominösen dblspace.bin und drvspace.bin)

Für W2K/XP gibt es offenbar keine Treiber

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/administration/management/mltiboot.asp

Hardwaretoaster
2005-08-10, 08:48:15
Ok, ist soweit kein problem, hab' auch ein 98 auf meinem Testrechner, aber wie binde ich diese Treiber ein? (Hab' kaum bis keine Erfahrungen mit DOS-Treibern)

Zool
2005-08-10, 09:27:59
http://users.cybercity.dk/~bse26236/batutil/help/DRVSPA_S.HTM

Hardwaretoaster
2005-08-10, 09:36:19
Also muss folgender Eintrag in die Config.sys??
devicehigh=drvspace.sys /move /nohma

Zool
2005-08-10, 11:27:29
Im Prinzip ja.

Hardwaretoaster
2005-08-10, 16:28:09
Naja, so richtig (vielmehr gar nicht) klappt das nicht, der Eintrag hat gar keine Auswirkung darauf...

JaDz
2005-08-10, 22:05:54
Füge in die Datei "MSDOS.SYS" im Wurzelverzeichnis auf dem Boot-Laufwerk unter "[OPTIONS]" die Einträge "DblSpace=1", "DrvSpace=1" und "DoubleBuffer=1" ein, dann sollte es beim Booten mitgeladen werden. Eventuell auch im "DriveSpace 3"-Programm (Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme) nachsehen, ob es eine Option zum Mounten des komprimierten Datenträgers gibt.

Hoffe es hilft. :wink:

Edit:

Also muss folgender Eintrag in die Config.sys??
devicehigh=drvspace.sys /move /nohma

Dieser Eintrag bewirkt nur, dass der Treiber in die UMBs geladen wird und somit keinen Platz innerhalb der ersten 640 KiB (wichtig für DOS-Programme) verbraucht, hat also nichts damit zu tun, ob er überhaupt geladen wird!

Hardwaretoaster
2005-08-11, 10:58:23
@jadz der Eintrag in der msdos.sys hilft nicht, unter DriveSpace gibt es zwar einen Option zum laden solcher Datenträger, die Platte wird aber nicht angezeigt, im Gerätemanager und unter PartitionMagic taucht sie aber auf, falsche Jumperung also ausgeschlossen.

Gast
2005-08-11, 11:04:55
Also an den Windows-Einstellungen kann es nicht liegen, denn Windows98 unterstützt ohne änderungen irgendwelche DriveSpace komprimierten Laufwerke.

@jadz der Eintrag in der msdos.sys hilft nicht, unter DriveSpace gibt es zwar einen Option zum laden solcher Datenträger, die Platte wird aber nicht angezeigt, im Gerätemanager und unter PartitionMagic taucht sie aber auf, falsche Jumperung also ausgeschlossen.

Wenn ich mich erinnere, war DriveSpace bis dahin nur mit FAT16 Laufwerken möglich.
Vielleicht solltest du mal versuchen, mit Partition Magic die Platte in FAT32 zu konvertieren, eventuell erkennt sie Windows dann wieder.

GAMaus
2005-08-11, 11:07:59
Du koenntest versuchen mit Driveimage oder Trueimage ein backup der Platte zu erstellen - sofern sie erkannt wird. Zumindest bei Linux-Partitionen ist das der Fall. Und wenn sie von Part.Magic erkannt wird stehen die Chancen gut.

Danach kannst Du einzelne Dateien oder Ordner aus dem Image auslesen.
Das koennte klappen.

mfg
GAMaus

Hardwaretoaster
2005-08-11, 11:11:09
Werde ich mal nach und nach durchprobieren

EDIT: ;( Ich werde hier noch :crazy: , ich komm' einfach nicht dran, bis zum letzetn Start konnte ich die Platte noch booten, jetzt mal in ein anderes Sys. gehängt, nix, nicht mal der Moni geht an, Jumperung stimmt auch....