PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Funktionalität testen


Susi
2002-06-23, 09:04:11
Ich hab den Eindruck einer meiner zwei Riegel ist kaputt. Allerdings will ich nicht unbedingt jeweils einen von beiden ausbauen und dann testen. Gibts da nicht ein Programm welches mir testet ob die Dinger noch einwandfrei funktionieren ?

Nordmann
2002-06-23, 11:13:08
Ein Programm das den RAM direkt Testet kenne ich nicht. Aber normalerweise kann man den RAM bei einigen Anbietern testen lassen, kostenlos versteht sich. Bei Alternate geht das z.B.. Aber das ist natürlich schlecht wenn man nicht dort um die Ecke wohnt.

Aber hier gab es letztens schonmal so einen Thread. Weiss nicht ob da was genaueres bvei rum kam.

joergd
2002-06-23, 11:45:59
NortonUtilities bietet die Möglichkeit unter SystemCheck. Da werden dann bestimmte Speicheropperationen geprüft.
CPU-Cool ließt den gesamten Ram aus, mit Timings usw.

silverboobs
2002-06-23, 11:50:58
Auf heise.de gibt's ein Tool, glaube es nennt sich irgendwas mit ctspd oder so.
Die letzte Version die ich kenne, unterstützte aber keinen RD oder DDR-Ram...

Nordmann
2002-06-23, 12:32:50
Originally posted by silverboobs
Auf heise.de gibt's ein Tool, glaube es nennt sich irgendwas mit ctspd oder so. Die letzte Version die ich kenne, unterstützte aber keinen RD oder DDR-Ram...
Mit dem Tool kann man aber nicht den Speicher testen! Das einzigste was man damit machen kann ist das SPD-ROM auslesen. Und soweit ich weiss hat RDRAM kein SPD-ROM.

86318
2002-06-23, 13:46:41
c't hat neben ctspd auch noch ctramtst geschrieben, und mit dem kann man den ram testen.

hier ist der link:
http://www.heise.de/ct/ftp/

Susi
2002-06-24, 22:06:38
thx, norton werd ich noch versuchen. ,)

joergd
2002-06-24, 22:47:44
hab da aber gerade gesehen, unter xp steht die Funktion nicht zur Verfügung, nur unter 9x/me

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 00:01:31
Memtest86 (http://www.teresaudio.com/memtest86/#download0) wird von vielen empfohlen. Der Download enhält ein Diskettenimage und RAWWRITE. Damit schreibt man eine bootfähige Diskette, die ihr eigenes Mini-Betriebssystem lädt und den Test startet.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das klingt zumindest vom Ansatz her deutlich vernünftiger als Memtest (ohne 86), das wie ander genannte Produkte unter Windows läuft und daher den vom OS benaspruchten Speicher gar nicht mehr testen kann.

Grundsätlich solle man sich darüber im klaren sein, dass man durch Testen immer höchstens Fehler finden, aber niemals ihre Abwesenheit beweisen kann. Wenn so ein Software-Speichertester schon meckert, dann ist wahrscheinlich wirklich was nicht in Ordnung. Aber um das einzelne Testen der Module kommst du spätestens dann nicht mehr herum.

Voodoo3Killer
2002-06-27, 16:59:51
Wenn's um die Stabilität geht, kann ich Prime95 empfehlen.

Läuft der RAM wegen zu "hoher" Timings oder zu hohem Takt nicht mehr stabil, hakts hier sofort....

Nasenbaer
2002-06-27, 17:45:02
Suse Linux CD einschmeißen und den MemoryTest im Bootmenu wählen. Dauert ewig aber sollte Aufschlüsse über die RAM-Funktionalität liefern. :D
Allerdings braucht man eine SuSe Linux Version 7.3 (glaub ich) oder neuer.
Otional die Evalauations-CD vom Suse ftp ziehen: ftp.suse.com

Mfg Nasenbaer

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 17:55:03
Originally posted by Nasenbaer
Otional die Evalauations-CD vom Suse ftp ziehen: ftp.suse.com

Na, das ist ja wirklich eine hocheffiziente Methode ... ;)

Nasenbaer
2002-06-27, 18:00:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Na, das ist ja wirklich eine hocheffiziente Methode ... ;)

Nein Die Evaluations-CD saugen um den MemoryTest durchzuführen falls man keine Suse Version zu Hause hat. ;)

Mfg Nasenbaer

hysteric maniac
2002-06-27, 18:14:13
memtest86 ist die richtige methode. wichtig ist allerdings, dass man den test möglichst lange laufen lässt (min. 4-6h), da der ram dann erst mal richtig schön warm läuft... ich nutze das tool beruflich sowie privat nun schon seit ca. 1 jahr zum testen von ram-modulen. bis jetzt hatte es immer recht...
mfg
hysteric maniac

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 18:21:39
Originally posted by Nasenbaer
Nein Die Evaluations-CD saugen um den MemoryTest durchzuführen falls man keine Suse Version zu Hause hat. ;)Das hab ich schon verstanden.

Deshalb würde ich mir trotzdem mit Sicherheit kein komplettes CD-Image saugen, nur um einen Software-mäßigen Speichertest laufen zu lassen, der - und das ist nunmal nich zu ändern - prinzipbedingt niemals alle Fehler eines Speicherriegels finden kann. Aber vielleicht sieht man das als Breitbandanschlussinhaber ja anders ... :)

Das gilt für Memtest86 ganz genauso. Die Erwärmung ist zwar nicht unwichtig, spielt beim Speicher aber auch kein so besonders große Rolle (aber wer Memory Cooling Kits kauft, der kauft auch Kupferspacer). Viel entscheidender ist, das möglichst viele Kombinationen durchtestet.

Außerdem wollte ich die Empfehlung von Prime95 nochmal unterstreichen.

Unregistered
2002-06-27, 19:36:57
suse benutzt memtest86 auf ihrer cd - die sind aber nie so aktuell wie die homepage von www.memtest86.com

ich hab auch die erfahrung gemacht, daß wenn memtest86 ein fehler meldet der ram wirklich defekt ist.

was allerdings ein problem ist beim testen des rams im rechner:
wie soll man denn was testen, in dem ich es selber dafür benutzte.
will sagen: wie soll ich denn arbeitspeicher WIRKLICH testen, wenn das programm darin liegt.
es gibt zwar die möglichkeit das ramtest-programm in den arbeitsspecicher der grafikkarte zu legen, aber ob diese lösungen funktionieren weiß ich nicht (welche methode memtest86 benutzt weiß ich auch nicht)

Nasenbaer
2002-06-27, 19:58:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Außerdem wollte ich die Empfehlung von Prime95 nochmal unterstreichen.

Prime95 ist wirklich gut kann aber auch Fehler ausgeben auch, wenn RAM in Ordnung ist. Nicht umsonst ist dieses Programm bei Overclockern sehr beliebt da es jeden Rechenfehler der CPU ankreidet.

EDIT:
@unreg
Achso SuSe nutzt memtest. Na dann ist ein Download eines CD-Images ja überflüssig. :)

Mfg Nasenbaer

SVEN-GER
2002-06-27, 23:17:39
Ich kann da nur AMIDIAG ! empfehlen. Nicht nur Speicherprüfungen.

Wird sehr häufig von IT-Technikern verwendet

harkpabst_meliantrop
2002-06-28, 11:49:58
Originally posted by Unregistered
was allerdings ein problem ist beim testen des rams im rechner:
wie soll man denn was testen, in dem ich es selber dafür benutzte.
will sagen: wie soll ich denn arbeitspeicher WIRKLICH testen, wenn das programm darin liegt.
Genau das ist eines der großen Probleme.

es gibt zwar die möglichkeit das ramtest-programm in den arbeitsspecicher der grafikkarte zu legen, aber ob diese lösungen funktionieren weiß ich nicht
Der c't RAM-Test macht es ja so. Allerings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dabei auch das Minimal-OS, was man ja auf jeden Fall braucht wieder aus dem RAM erntfernt werden kann. Gänzlich frei bekommt man den Speicher nie.

Dazu kommt, dass eine Testsoftware nicht den physischen Aufbau der Chips erkennen kann. Die Fehlerwahrscheinlichkeit bei direkt nebeneinander liegenden Zellen ist natürlich am größten. Da das (wiederholte) Testen aller möglichen Kombinationen so ungefähr unendlich lange dauern würde, wäre es sehr hilfreich, wenn man anhand der physichen Struktur der Chips die potenziell gefährlichsten Kombinationen bevorzugt testen könnte. Das geht aber per Software nunmal nicht.

Und dann gibt es nunmal noch das systematische Problem, von dem jedes Testen betroffen ist: Ein einziges auftretenden Problem beweist, dass das System nicht fehlerfrei läuft. Aber selbst wochenlanger problemloser Testbetrieb beweist letztlich nicht das Gegenteil. Das gilt aber natürlich für alles Testen, nicht nur für Hardware, nicht nur für Computer.

Zur Funktionsweise von Memtest86 steht auf der Webseite eine Menge, aber ich war bisher immer zu faul, das zu lesen ...

Mcdave
2002-06-28, 16:18:45
Da ich manchmal auch von unerklärlichen Abstürzen geplagt bin, habe ich den Memtest86 mal auf meinem PC getestet. Damit habe ich den Übeltäter quasi auf frischer Tat ertappt...

-----> Danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp. Mein Kingston RAM (256 MB) kam auf schlappe 1.25 Mio.(kein Schreibfehler) Errors.
Warum besagter Ramriegel allerdings kapput ist, begreife ich nicht. Hab ihn nie übrtaktet und auch nie zum Duschen mitgenommen.... lediglich die Timings habe ich von 3 auf 2 runtergestellt. Zu heiss kann er auch nicht geworden sein.

Skinner
2002-06-28, 18:32:15
http://www.toolhouse.de/index2.htm

Die bieten ToolStar an. Das benutzten wir bei uns auf der Arbeit. Der Hersteller gibt sogar Garantie auf die Korrekheit seiner Test. Bit für Bit wird getestet in verschienden Tests ;D

harkpabst_meliantrop
2002-07-01, 11:35:20
Originally posted by Skinner
Bit für Bit wird getestet in verschienden Tests ;D
Bit für Bit ist keine Kunst, aber leider auch ziemlich ohne Aussagekraft. Alle möglichen Kombinationenen von Bit-Mustern, das wäre für einen vollständigen Test nötig, ist aber aus Zeitgründen absolut unmöglich.

Ein Software-Speichertest ist zwar nützlich und kann natürlich Fehler finden, "korrekt" im Sinne von zutreffend und vollständig können die Ergebnisse aber nunmal prinzipbedingt nicht sein.

StefanV
2002-07-01, 11:44:54
Originally posted by Nordmann

Mit dem Tool kann man aber nicht den Speicher testen! Das einzigste was man damit machen kann ist das SPD-ROM auslesen. Und soweit ich weiss hat RDRAM kein SPD-ROM.

Doch, RDRAM hat einen SPD.

Der ist aber unterm HS...

ow
2002-07-01, 12:34:10
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Bit für Bit ist keine Kunst, aber leider auch ziemlich ohne Aussagekraft. Alle möglichen Kombinationenen von Bit-Mustern, das wäre für einen vollständigen Test nötig, ist aber aus Zeitgründen absolut unmöglich.

Ein Software-Speichertest ist zwar nützlich und kann natürlich Fehler finden, "korrekt" im Sinne von zutreffend und vollständig können die Ergebnisse aber nunmal prinzipbedingt nicht sein.



Aber Hallo;)

Selbstverstaendlich kann man sowas vollstaendig testen.
Geht mit ganzen 4 Bitkombinationen, 0000,0101,1010,1111.

hiermit werden ALLE normalen Speicherfehler entdeckt.

harkpabst_meliantrop
2002-07-01, 16:44:15
Originally posted by ow Geht mit ganzen 4 Bitkombinationen, 0000,0101,1010,1111.

???