PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattencrash - Was tun? Maybe Kurzschluss


Meta
2005-08-09, 19:37:25
Hi Leute,

ich hab ein fettes Problem!! :frown:

Die HDD mit meinen wichtigsten, persönlichen Daten ist kaputt.

Hier die Details:

1.) Maxtor Diamond Max Plus 8, 40 Gigabyte Platte

2.) Kein Startgeräusch, kein Laufgeräusch, keine Erkennung in 2 unterschiedlichen Biose!

3.) Wahrscheinlich ist sie deshalb kaputt, weil ich den PC davor zu oft abgewürgt habe! :redface:

4.) Gibt es eine andere Lösung, als eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?? Welche Kosten müsste ich bei einem Elektronik Fehler tragen?

5.) Was würdet ihr tun, was könnte ich noch tun?
6.) Welche Firma am günstigsten beim Datenretten...?


Bitte Leute, helft mir...ich bin total verzweifelt....8 Jahre Erinnerung, Briefe, Fotos etc. sind auf dieser Platte.... seufz

Euer Meta

PS.: Ich bin übrigens aus Tirol, als wenn ne Firma, dann wohl besser aus Österreich, ausser sie wär voll günstig!

barracuda
2005-08-09, 23:01:34
Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber probiere mal einen anderen Stromstecker zu verwenden.

Was zu selber noch machen kannst, ist zu versuchen die Elektronik einer baugleiche Platte in deine kaputte einzubauen. Wenn das auch nichts hilft, musst du halt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Da habe ich allerdings weder Empfehlung noch Kostenrahmen österreichischer Firmen.

Meta
2005-08-10, 07:44:27
Hi Barracuda,

danke für deine Antwort. Ich hab mich in anderen Foren durchgelesen und bei völligem Stillstand könnte ein Elektroniktausch wirklich was bringen!

Ich hab auch schon die gleiche Platte ausgeforscht und will sie kaufen. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, WIE ich das dann Umbau.

Kannst du mir da irgendwie helfen, was muss ich da tun?? Ich wär dir so dankbar!

Dein Meta

barracuda
2005-08-11, 00:58:59
Ich ersehe aus deinem Posting dass deine Elektronik-Kenntnisse als eher rudimentär einzustufen sind. Das soll in diesem Fall aber nicht weiter problematisch sein, da es ja nicht um eine systematische Fehlersuche auf einem Board geht sondern nur um den Austausch desselben.

Also: Die Platine ist mit Schrauben auf dem HD-Chassis befestigt, die entfernst du und auch alle Steckverbinder die von der Platine weg gehen. Dann setzt du die neue Paltine ein, schraubst sie fest und steckst die Steckverbinder wieder dran. Falls Folien-Steckverbinder verwendet werden, kann das eine recht fummelige Angelegenheit werden.

Mit Sorgfalt und einer ruhigen Hand ist das durchaus von Laien zu bewerkstelligen. Eine Garantie dass deine Daten wieder auftauchen gibt es allerdings nicht, auch wenn die Platte mit der Austausch-Elektronik wieder anlaufen sollte. Einen Versuch ist es aber wert.

Viel Glück!