PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electronic Arts: 25 von 26 neuen Spielen nicht neu


GUNDAM
2005-08-09, 19:41:51
Die New York Times hat eine Reihe interessanter Kommentare zum Verlauf des kommenden Jahres für den Riesen unter den Spiele-Publishern, Electronic Arts, veröffentlicht. Besonders fällt auf, dass von 26 zu veröffentlichenden Titeln immerhin satte 25 die Fortsetzung einer Reihe darstellen.

Mit diesen Zahlen wird deutlich, dass in der Spieleindustrie bereits seit längerem nicht mehr die Kreativität, oder die Qualität neuer Spiele als Indikator für Erfolg zählt, sondern vielmehr die erwarteten Verkaufszahlen eines Titels. Offenbar setzt man bei Electronic Arts lieber auf verlässliche Zahlen mit vorhersehbaren Spieleerscheinungen als auf tatsächliche Innovationen.

Für Electronic Arts könnte es nun zu ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten kommen, da der einzige Original-Titel, der in der nahen Zukunft erscheinen sollte, nicht zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen wird. EA will nach eigenen Angaben noch Verbesserungen an "The Godfather" vornehmen, einem auf Mafia-Filmen basierenden Spiel. Dadurch verpasst die Firma mit diesem Titel aber das Weihnachtsgeschäft, in dem die Spieleindustrie meist fast 50 Prozent ihres Jahresumsatzes macht.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,21783.html


Das nenn ich ein ganz schön starkes Stück. Aber diese erkenntniss ist aber um ehrlich zu sein nicht wirklich neu. Wenn man sich zum beispiel die FIFA Reihe mal anschaut sieht man schon, daß da in den letzten Jahren nicht viel neues kam. Aber auch andere Reihen wie NFS gehen langsam die luft aus.

Und mir hängen Fortsetzungen auch langsam zu Hals raus :mad:

Loci
2005-08-09, 19:47:27
Mach dir nix draus, du bist net der einzige dem das aufn senkel geht.Mich kotzt das jetzt schon seit mehr als einem jahr so an.Immer nur aufguss über aufguss aber nix neues.
Früher gab es zwar keine so super tolle grafik aber dafür hatten die spiele nen haufen ideen drin und man konnte sich noch rein versetzen.Heute ist das alles anders da gehts nur mehr darum dem käufer des spieles klar zu machen das er sich gleich dazu nen neuen pc kaufen muss damit er das spiel in seiner voller grafikpracht zoggen kann.Es ist nur mehr eine reine verarsche der software firmen aber das blöde daran ist, das der plan zu 100% aufgeht.Es jammern zwar alle das nix neues kommt, aber sobald ein aufguss von Fifa,NFS usw erscheint stürmen alle die läden und holen es sich.Gleiches bei BF, es mag schön aussehn auch neue fahrzeuge haben aber im grunde ist BF nur eine erweiterung sonst nix.
Bf1942 war dagegen ein hit, sowas kannte man bis dato noch nicht.

Lg
Chris

looking glass
2005-08-09, 19:53:02
Leute, das ist EA - ich erwarte von denen gar nichts anderes mehr...

GUNDAM
2005-08-09, 19:55:09
Es jammern zwar alle das nix neues kommt, aber sobald ein aufguss von Fifa,NFS usw erscheint stürmen alle die läden und holen es sich.Gleiches bei BF, es mag schön aussehn auch neue fahrzeuge haben aber im grunde ist BF nur eine erweiterung sonst nix.


Das ist etwas was ich überhaupt nicht kapier. Die Leute wissen das der neue Teil (z.b. FIFA2006 welches in 2 Monaten oder so kommt) nur ein billiger aufguß der Vorgänger sein wird, kaufen ihn aber wie die bekloppten. :|

Aber mit der richtigen Marketing masche ist heutzutage wohl alles möglich :(

Satariel
2005-08-09, 20:01:09
Lange werden sich das die Gamer wohl eh nicht mehr gefallen lassen. Wenn die so weiter machen, dass jeder irgendwann nur noch lahme Neuaufgüsse von bewährten Reihen kaufen kann, hat es irgendwann auch der letzte Depp gemerkt, dass er abgezockt wird. Ich bin relativ sicher, dass sich die Publisher mit so einer Politik selbst die Schlinge um den Hals legen.

(Nr. 1337 X-D)

Jacek_K
2005-08-09, 20:06:00
ja verstehe denn aufruhr nicht ganz...ea schrott muss man doch nicht kaufen....gibt andere möglichkeiten...und dieser firma würde ich für sowas nicht 1 cent ausgeben doch ...ein rohling...wer die unterstützt..ist selbst schuld ...hat entweder gefallen daran oder was auch immer. sollte sich dann aber nicht aufregen.

jorge42
2005-08-09, 21:26:49
Lange werden sich das die Gamer wohl eh nicht mehr gefallen lassen. Wenn die so weiter machen, dass jeder irgendwann nur noch lahme Neuaufgüsse von bewährten Reihen kaufen kann, hat es irgendwann auch der letzte Depp gemerkt, dass er abgezockt wird. Ich bin relativ sicher, dass sich die Publisher mit so einer Politik selbst die Schlinge um den Hals legen.

(Nr. 1337 X-D)

ja und dann waren wieder die Raubkopierer schuld. Die Spieleindustrie zieht gleichauf mit der MI und Hollywood.

looking glass
2005-08-09, 21:42:19
Das Problem ist, EA hockt auf einen riesen Berg von Lizenzen, Markennamensrechten, Setting/Figurenrechten usw., ein System Shock 3 kann nicht kommen, weil EA auf dem Recht sitzt, aber auch keine anstalten macht, da mal was neues zu bringen - es gibt verdammt viel, was dort auf Halde liegt, aber nicht mehr benutzt werden kann.

Einen Vorwurf kann man EA nicht machen, den sie bringen Spiele die gekauft werden, ergo Käufer schuld, sorry, ist so. Was man ihnen aber vorwerfen kann, das sie bunkern und keine anstalten unternehmen aus dem Portfolio was zu machen, Nein, sie gehen auch noch gegen jene vor, die im nichtkommerziellen Bereich brachliegende Acker bestellen wollen. Mal ganz zu schweigen davon, das kommerzielle Bestrebungen völlig unterbunden werden, sofern es nicht in den Kram passt - lieber kaputt machen und verrotten lassen, als was draus zu machen.

Tja, irgendwie kennt man das Schema von bestimmten Patentinhabern und Firmen.

MfG
Look

Jacek_K
2005-08-09, 22:47:13
ja und dann waren wieder die Raubkopierer schuld. Die Spieleindustrie zieht gleichauf mit der MI und Hollywood.

jepp die raubkopierer zerstören die ganze industrie...ich glaube sogar sie sind schuld am weltweiten terror.

Gast
2005-08-10, 12:37:14
ja und dann waren wieder die Raubkopierer schuld. Die Spieleindustrie zieht gleichauf mit der MI und Hollywood.

Genau, diese miesen Raubkopierer... die Umsätze (und Gewinne) der Spieleindustrie (Ea z.b.) steigen ja schon fast nicht mehr.
Wenn das so weitergeht können sich die lieben bald nicht mehr täglich eine Luxusyacht kaufen.
Die denken sogar daran keine Spiele mehr zu klonen ehm produzieren weil der Gewinn einfach lachhaft ist.

Und schuld an meine Zahnschmerzen sind die Raubkopierer auch!

MarcWessels
2005-08-10, 15:10:00
Nun, wenn man mal von NFS:U und NFS6 absieht, hat doch bis jetzt jeder NFS-Teil etwas Neues gebracht.

BrannigansLaw
2005-08-10, 18:41:11
Glaube aber auch das die meisten Gamer keine Innovationen wollen, viele Leute kommen ja mit dem simplen BF 2 schon nicht klar. Spiele wie z. B. Outcast und System Shock haben sich meines Wissens auch nicht sehr gut verkauft, obwohl die Games Innovativ waren/sind. Haupsache gute Optik und ned schwerer als Moorhuhn.

BBB
2005-08-10, 18:59:15
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Es könnten ruhig auch andere Publisher mehr Fortsetzungen rausbringen. Starcraft 2 oder Fallout 3 hätte ich zum Beispiel gerne. =)

looking glass
2005-08-10, 19:00:23
Ich befürchte aber, das sind Auswirkungen des CS-Prinzips (ersetzbar durch DM Modus) als Einsteigerspiel, wer nicht auch geistig gefordert wird, der bleibt auf der Strecke, irgendwie merkt man den, ähm, Einsteigerbackground bei einigen wirklich extrem.

Ich erinnere mich immer noch gern an Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast und gewisse Wutausbrüche einiger Spieler, die mit den doch reichlich simplen Rätseleinlagen nicht zurande kamen.

BrannigansLaw
2005-08-10, 19:12:53
Ich befürchte aber, das sind Auswirkungen des CS-Prinzips (ersetzbar durch DM Modus) als Einsteigerspiel, wer nicht auch geistig gefordert wird, der bleibt auf der Strecke, irgendwie merkt man den, ähm, Einsteigerbackground bei einigen wirklich extrem.

Ich erinnere mich immer noch gern an Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast und gewisse Wutausbrüche einiger Spieler, die mit den doch reichlich simplen Rätseleinlagen nicht zurande kamen.


Genau das habe ich gemeint.

alpha-centauri
2005-08-10, 19:36:37
IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE


sind alles die boesen raubkopierer schuld.

schon in der musikbranche war es so, dass durch massenhafte raubkopien, die qualitaet der musikproduktion ins bodenlose gesunken ist.

WhiteVelvet
2005-08-10, 19:51:11
Ich frage mich, was passiert, wenn es EA mal richtig dreckig geht. Wird der Verein dann wieder zerschlagen? *träum* Vielleicht gibt es dann wieder Westwood, Origin & Co! :D

lllEdgemasterlll
2005-08-10, 20:12:32
Wir müssen unsere Erwartungen zurückschrauben! ;D

looking glass
2005-08-10, 20:57:26
Ui, Ok., ich versuchs :) - EA specially presents

Pong: Reloaded 2006