PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriffe


Gast
2005-08-09, 20:29:10
Hallo,

vor kurzem war ich gezwungen einen Clear-CMOS durchführen. Als ich nach durchgeführter Aktion wieder im Windows war, machte die Festplatte (WD Raptor) auf einmal ständig irgendwelche Zugriffe. Dies geschieht nach jedem von mir gewollten Festplattenzugriff und dauert ca 20s. Danach gibt die Festplatte wieder Ruhe. Ich habe dann dem Support von WD gemailt und der sagte mir, dass ich doch bitte die Festplatte mit ihren Tool (Data Lifeguard Diagnostic) überprüfen solle. Dieser Test bescheinigte der Festplatte aber eine Kapazität von 9GB und der S.M.A.R.T. Status ist laut dem Programm nicht verfügbar. Der Support sagte dann, dass ich die Festplatte tauschen lassen sollte. Nun ist es aber so, dass das Programm manchmal dem Laufwerk z.b. 13 Millionen GB bescheinigt oder das der S.M.A.R.T. Status Fehlgeschlagen ist. In einem anderen System zeigte die Platte bzw. das Programm ähnliche Symptome. Nun wollte ich Fragen, was das Programm bei anderen Raptor Nutzern ausließt. Wäre nett, wenn sich andere Raptor-Nutzer mit mir austauschen könnten. Auch ob bei ihnen die gleichen Festplattenzugriffe zu hören sind.

Konfiguration:

K8T800 Mainboard
VT8237 Southbrigde (=Controller)

Schon mal danke im voraus.

Gast
2005-08-09, 20:32:29
Programm: http://support.wdc.com/download/?cxml=n&pid=1&swid=3

Entschuldigung, habe ich leider vergessen.

Gast
2005-08-09, 20:46:25
Hast du den das SMART feature überhaupt im bios aktiviert ??

Gast
2005-08-09, 20:55:03
Ja, das Bios ist vollständig konfiguriert (so wie ich denke das es stimmt) und S.M.A.R.T. ist aktiviert.

Danke für die Nachfrage.

Gast
2005-08-10, 23:59:32
Hallo,

leider sind immernoch keine Antworten zu meinem Problem eingegangen. Könnte sich bitte ein Besitzer einer Raptor sich einmal das Programm herunterladen und mir die Ausgelesene Kapazität mitteilen? Wenn derjenige die Raptor noch am gleichen Controller betreibt, dann wäre das natürlich am besten.

Danke

protom
2005-08-11, 00:05:31
die Platte könnte wirklich defekt sein. Schick sie als letzte Möglichkeit ein, wenn gar nichts hilft.

Gast
2005-08-11, 00:23:19
Laut dem WD-Support hat wahrscheinlich die Platine der Platte einen Schaden und dies soll sich wiederum auf die ganze Platte auswirken. Dieses wahrscheinlich möchte ich nun eben in ein sicher ummünzen. Zwar zeigt die DOS-Version des Programms keine Fehler an aber das muss ja noch lang nichts heißen.

Gast
2005-08-12, 11:59:33
Ressourcen sparen unter Windows NT/2000/XP: Festplattenüberwachung beenden

In Windows NT/2000/XP wird über den Systemparameter "Diskperf" die aktuelle Leistung der Festplatte analysiert und protokolliert. Die Resultate können Sie dann im Systemmonitor abrufen.

Eine permanente Überwachung ist aber nicht erforderlich und kann jederzeit im Systemmonitor deaktiviert werden. Außerdem sind Performance-Tests mit speziellen Benchmark-Programmen wesentlich aussagekräftiger.

Und so deaktivieren Sie diese Funktion:

Über "Start" und "Ausführen" geben Sie den Befehl "diskperf -n" ein. Fertig. Mit "diskperf -y" können Sie diesen Dienst bei Bedarf wieder aktivieren.

Gast
2005-08-12, 12:48:43
hallo,

erstmal danke für den Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich möchte aufgrund der geringen Posts wegen dem Diagnostic-Tool das ändern.
Könnte bitte jemand, der eine WD-SATA-PLATTE hat das Tool runterladen und checken ob die Kapazität angezeigt wird.

Danke

alpha-centauri
2005-08-12, 13:15:57
dies futsch. nicht weiter nachdenken, einschicken und daten noch sichern.

Gast
2005-08-12, 15:54:06
Hallo,

also der Tip hat nichts gebracht.

@alpha-centauri

Du hast wahrscheinlich recht.

Gast
2005-08-17, 17:40:18
Nachdem an dem PC eine weitere Raptor angeschlossen wurde zeigte sich, dass diese die gleichen Zugriffe ausführt und die angezeigte Kapazität ebenfalls falsch war. Danach hab ich den neuesten SATA-Treiber angeschlossen und plötzlich wurden die S.M.A.R.T.-Werte einwandfrei von HDD Health ausgelesen und die Kapazität des Diagnosetools von WD zeigte nun auch die richtige Kapazität an.

Die Festplatte war also doch nicht kaputt.

Wurschtler
2005-08-17, 21:48:03
Nachdem an dem PC eine weitere Raptor angeschlossen wurde zeigte sich, dass diese die gleichen Zugriffe ausführt und die angezeigte Kapazität ebenfalls falsch war. Danach hab ich den neuesten SATA-Treiber angeschlossen und plötzlich wurden die S.M.A.R.T.-Werte einwandfrei von HDD Health ausgelesen und die Kapazität des Diagnosetools von WD zeigte nun auch die richtige Kapazität an.

Die Festplatte war also doch nicht kaputt.


Eine kaputte Raptor? Hätte mich auch gewundert. ;)

Ist klar dass dieser VIA-Rotz schuld ist.

Gast
2005-08-19, 15:39:36
Wieso hätte dich eine kaputte Raptor gewundert?

Naja, war zwar ein Via-Treiber, aber bloß der von der Gigabyte-CD hat gesponnen.

Noch ne andere Frage: Die Platte nutzt als Übertragungsmodus UDMA-6. Stimmt das so?