PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Product Placement in "Die Insel" - nervig oder nicht?

Das Auge
2005-08-09, 20:42:45
Gestern hab ich mir auch mal die Insel reingezogen und fand den Film schon ziemlich gut.
Einige Kleinigkeiten könnte man natürlich kritisieren, wie z.B. den enormen Technologie-Sprung in nur 14 Jahren, klar 2019 fahren wir mit Hoverbikes rum (:rolleyes:), oder die Wandlung vom Söldner-Boss vom Saulus zum Paulus (imho etwas unglaubwürdig, erst dutzende Zivilisten umbringen, bzw. ansehen müssen wie seine Truppe niedergemetztelt wird, aber hinterher der beste Kumpel sein, naja :|).

Aber darum solls hier eigentlich gar nicht gehen, was mich viel eher interessieren würde, ist wie ihr von dem teilweise ziemlich penetranten Product Placement denkt?

Beispiele:
- die Puma-Schuhe
- der Apple-Computer ("schon wieder abgestürzt") Dreck, Future X-Box & MSN Infobox top, Micro$oft ahoi
- der Cadillac ("750 PS, bla, best car ever", dazu Großaufnahme)
- das Nokia-Handy (ebenfalls fette Großaufnahme...)
- usw...

Also ich fand das teilweise schon etwas nervig, irgendwie zertört das ein bischen die Atmosphäre, ich will schließlich einen Film und keinen Werbeblock sehen.
Wenn es nötig war um den Film finanziert zu kriegen, kann ich das ja gerade noch akzeptieren, aber wenn es nur ein finanzielles "Zuckerl" für die Produzenten war, dann ist es imho schon irgendwie scheiße.

Wie denkt ihr darüber?

Tjell
2005-08-09, 20:44:38
Komisch, habe kaum bis garnicht darauf geachtet.

Und ich habe auch nicht das Verlangen, diese Marken jetzt unbedingt zu kaufen. :rolleyes:

Das Auge
2005-08-09, 20:51:52
Komisch, habe kaum bis garnicht darauf geachtet.

Und ich habe auch nicht das Verlangen, diese Marken jetzt unbedingt zu kaufen. :rolleyes:

Tja, mir fiel es extrem auf, offensichtlicher gings eigentlich teilweise kaum noch. Kaufen werd ich mir deswegen die beworbenen Produkte deswegen auch nicht, so leicht bin nicht beeinflussbar ;)

Kira
2005-08-09, 21:39:46
ich fand es mehr funny als nervig... das man grad dieese normalen marken im tv sieht usw...

die puma schuhe fand ich ok... calvin klein war ja passend ;)

xbox auch noch sooo passend, da es ein game war...

und msn search war auch passend.

das mit dem auto und noch so viel ps usw war na ja... net so...

auf die apple pcs hab ich gar net geachtet :confused:

FireFrog
2005-08-09, 22:29:32
Mir ist das auch aufgefallen, außer den apple und dem Nokia Handy, aber naja war irgendwie manchma ein lustiger neben effetk, ah scha ma Xbox, so wer findet das nächste Produkt ^^

[dzp]Viper
2005-08-09, 22:32:37
ich fands auch eher lustig als nervend :)

Tobe1701
2005-08-09, 23:08:25
Mich hat nur die Xbox und MSN gestört. Der Rest ist ja schon normales Niveau (Tag Heuer Uhr vergessen ;) ? )

alkorithmus
2005-08-09, 23:37:54
habe gestern mal wieder "beyond re-animation" gesehen und habe gesehen das in einer szene, wo der arzt das reagenzglas hochält, man deutlich sehen kann das dieses glas aus deutschland stammt.
made in germany :biggrin:

un im film "becool" hat dieser schwule bodyguard ein messenger, mit dem er nicht umgehen kann.
in einer szene kann man sehen das aus diesem "t-mobile" steht..

Kira
2005-08-09, 23:55:34
... (Tag Heuer Uhr vergessen ;) ? )

stimmt... er hat die uhr von dem clienten benutzt... da wurd auch extremst lange draufgehalten ;) gut beobachtet mein padawan :biggrin:

Das Auge
2005-08-10, 10:25:36
auf die apple pcs hab ich gar net geachtet :confused:

Der Witz an dem Apple war ja, daß er schlechtgemacht wurde ("schon wieder abgestürzt", ziemlich am Anfang vom Film noch im Bunker), quasi negative Werbung. Die supercoole Holo-Xbox und die MSN-Infobox funzten dagegen super, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Viper]ich fands auch eher lustig als nervend :)

In "Die Insel" kann man die beworbenen Produkte ja noch fast an zwei Händen abzählen (selbst das ist imho schon zu viel), aber wenn dieses Konzept erstmal ausgebaut wird, dann verkommt der Kinofilm zur 2h-Dauerschleichwerbung :down:
Im nächsten Film werden dann eben 20 Produkte, dann 50 beworben und schließlich darph man irgendwann in jeder Szene irgendein Scheißprodukt in den Händen eines Hollywoodstars bewundern.
Wenn das die Zukunft des Films ist, werd ich gar nicht mehr ins Kino gehen :P

Gast
2005-08-10, 11:44:31
Der Witz an dem Apple war ja, daß er schlechtgemacht wurde ("schon wieder abgestürzt", ziemlich am Anfang vom Film noch im Bunker), quasi negative Werbung. Die supercoole Holo-Xbox und die MSN-Infobox funzten dagegen super, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

In "Die Insel" kann man die beworbenen Produkte ja noch fast an einer Hand abzählen (selbst das ist imho schon zu viel), aber wenn dieses Konzept erstmal ausgebaut wird, dann verkommt der Kinofilm zur 2h-Dauerschleichwerbung :down:
Im nächsten Film werden dann eben 20 Produkte, dann 50 beworben und schließlich darph man irgendwann in jeder Szene irgendein Scheißprodukt in den Händen eines Hollywoodstars bewundern.
Wenn das die Zukunft des Films ist, werd ich gar nicht mehr ins Kino gehen :P

nach blade mit den zig apples, dem ipod, dem igit.... muss apple ja auch mal nen gegenpol haben. so ne marktdurchdrängung hat apple ja nicht, dass man überall seine computer hat ,)

btw. das war meine erste begegnung mit apple "damals": nach 10sec ging nichts mehr.

WTC
2005-08-10, 12:25:23
Ich finds nervig wenn jemand schon im eingangsposting etwas über den film verrät ohne zu spoilern!!!!!!!!!!! :mad:

Senior Sanchez
2005-08-10, 12:30:30
nach blade mit den zig apples, dem ipod, dem igit.... muss apple ja auch mal nen gegenpol haben. so ne marktdurchdrängung hat apple ja nicht, dass man überall seine computer hat ,)

btw. das war meine erste begegnung mit apple "damals": nach 10sec ging nichts mehr.

Blade war echt die Krönung. Das war sooo aufdringlich und das kam echt extrem als Werbung rüber, das geht gar net.

Bei Die Insel, naja, das Product Placement ging, obwohl es bei nem bissl mehr schon in die Richtung nervig gerutscht wäre.

Das Auge
2005-08-10, 12:45:40
Ich finds nervig wenn jemand schon im eingangsposting etwas über den film verrät ohne zu spoilern!!!!!!!!!!! :mad:

Sry, aber ich bin davon ausgegangen, daß hier sowieso bloß Leute mitdiskutieren, die den Film schon gesehen haben, sonst hat man ja auch keine Diskussionsgrundlage.

Das Auge
2005-08-10, 12:48:13
Blade war echt die Krönung. Das war sooo aufdringlich und das kam echt extrem als Werbung rüber, das geht gar net.

Bei Die Insel, naja, das Product Placement ging, obwohl es bei nem bissl mehr schon in die Richtung nervig gerutscht wäre.

Was eigentlich die größte Frechheit war, war die Szene in welcher Jordan Six Echo (oder wie die hieß) den kompletten(!!!) CK-Werbespot ihres Sponsors angeschaut hat. Sry, das geht einfach zu weit, da könnte ja gleich wie im TV eine Werbepause kommen...

WTC
2005-08-10, 12:53:42
Sry, aber ich bin davon ausgegangen, daß hier sowieso bloß Leute mitdiskutieren, die den Film schon gesehen haben, sonst hat man ja auch keine Diskussionsgrundlage.

schon ok, aber jemanden der den film nicht gesehen hat interessiert sowas ebenfalls...

Stirling
2005-08-10, 12:56:59
Selbstverständlich ist sowas nervig.
Was mich aber noch viel mehr nervt ist diese lächerliche Apple-Verschwörung.
Achtet mal drauf, wann immer ihr in Filmen oder Serien einen Computer seht bei dem man den Hersteller erkennen kann, ist es ein Mac. Kein Scherz!
Das geht mir auf die Nerven!
Natürlich kann man sagen "ja, wenn im Film ein Computer gezeigt werden soll dann muss der gut aussehen!" Das bei Macs das Design weit wichtiger ist als die Techik innen drin ist altbekannt.
Trotzdem geht mir die geballte Mac-Werbung in Hollywoodproduktionen gehörig auf den Zeiger da ein Blick auf die Marktanteile zeigt das dort ein völlig falsches Bild vermittelt wird - Macs fallen einfach unter "ferner liefen".

Senior Sanchez
2005-08-10, 13:00:36
Was eigentlich die größte Frechheit war, war die Szene in welcher Jordan Six Echo (oder wie die hieß) den kompletten(!!!) CK-Werbespot ihres Sponsors angeschaut hat. Sry, das geht einfach zu weit, da könnte ja gleich wie im TV eine Werbepause kommen...

Das stimmt! Ich kannte die Werbung irgendwoher, ich konnte mich aber net erinnern, für was das ne Werbung war ;)
Btw, die heißt Jordan Two Delta ;)

Selbstverständlich ist sowas nervig.
Was mich aber noch viel mehr nervt ist diese lächerliche Apple-Verschwörung.
Achtet mal drauf, wann immer ihr in Filmen oder Serien einen Computer seht bei dem man den Hersteller erkennen kann, ist es ein Mac. Kein Scherz!
Das geht mir auf die Nerven!
Natürlich kann man sagen "ja, wenn im Film ein Computer gezeigt werden soll dann muss der gut aussehen!" Das bei Macs das Design weit wichtiger ist als die Techik innen drin ist altbekannt.
Trotzdem geht mir die geballte Mac-Werbung in Hollywoodproduktionen gehörig auf den Zeiger da ein Blick auf die Marktanteile zeigt das dort ein völlig falsches Bild vermittelt wird - Macs fallen einfach unter "ferner liefen".

Das stimmt schon, aber bei die Insel wurden Macs ja mal schlecht gemacht ;) Wird eh nix ändern. Aber Apple wird ja überall "geplaced", auch in irgendwelchen Musikvideos von nen paar GangstaZ und die laufen dann da eben mit iPods rum.

Das Auge
2005-08-10, 13:42:30
Btw, die heißt Jordan Two Delta ;)

Hups hast recht, Six Echo war ja der Lincoln :redface:

Tobe1701
2005-08-10, 16:54:12
Also den CK-Spot fand ich mit die beste Szene überhaupt, weil es dem "Sponsor" etwas reales verleiht. Jeder kennt den Spot und SJ darin, und inzwischen könnte sie sich auch die 5 Mille für den Clon leisten. Sie wäre daher eine "logische" Kandidatin. Im Gegensatz dazu der Clon von Lincoln, ein irgendwer der einfach erfunden wurde.

(Und Ms.Biel + iPOD war nun wirklich keine schlechte Kombi ;) )

Madkiller
2005-08-10, 18:16:53
Viper']ich fands auch eher lustig als nervend :)
Sehe ich ähnlich.

Da der Film ja in der Zukunft spielt, hatte das etwas Ironisches. :)

Viel mehr "Werbung" sollte es allerdings IMO nicht sein.

Gast
2005-08-10, 19:42:45
Es gibt nur einen Film, wo ich das Prodult Placement gelungen und angemessen fand: "Wächter der Nacht". Unter anderem haben sich Nokia, Apple und eine bekannte russische Sängerin im Film verewigen lassen, wodurch das MEISTERWERK erst finanzierbar wurde.

LovesuckZ
2005-08-10, 23:38:04
Im Gegensatz dazu der Clon von Lincoln, ein irgendwer der einfach erfunden wurde.

Er war reich. Die Klone existieren doch nur, weil es reiche Leute gibt, die eine "Lebensversicherung" haben wollen.
Ansonsten, stört euch das NBC nicht? ;)

TheCounter
2005-08-10, 23:56:56
Ich versteh garnicht wie man sich über sowas aufregen kann. Ich finds eigentlich sehr witzig und originell mal aktuelle bzw. zukünftige Produkte in einem Film mit unter zu bringen. Meint ihr das es in unserer Zukunft recht anders aussehen wird?

Ich finde es jedenfalls realisitischer als irgendwelche andere Werbung von Produkten die nicht existieren. Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist war dieses MSN Logo auf der Infobox. Schlimm find ich es aber nicht.

Kinehs
2005-08-11, 02:01:53
Gestern hab ich mir auch mal die Insel reingezogen und fand den Film schon ziemlich gut. Einige Kleinigkeiten könnte man natürlich kritisieren, wie z.B. den enormen Technologie-Sprung in nur 14 Jahren, klar 2019 fahren wir mit Hoverbikes rum (), oder die Wandlung vom Söldner-Boss vom Saulus zum Paulus (imho etwas unglaubwürdig, erst dutzende Zivilisten umbringen, bzw. ansehen müssen wie seine Truppe niedergemetztelt wird, aber hinterher der beste Kumpel sein, naja ). Aber darum solls hier eigentlich gar nicht gehen, was mich viel eher interessieren würde, ist wie ihr von dem teilweise ziemlich penetranten Product Placement denkt? .............. Wie denkt ihr
darüber?

Machen wir/du doch eine Poll daraus. :)

Ich versteh garnicht wie man sich über sowas aufregen kann. Ich finds eigentlich sehr witzig und originell mal aktuelle bzw. zukünftige Produkte in einem Film mit unter zu bringen. Meint ihr das es in unserer Zukunft recht anders aussehen wird? Ich finde es jedenfalls realisitischer als irgendwelche andere Werbung von Produkten die nicht existieren. Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist war dieses MSN Logo auf der Infobox. Schlimm find ich es aber nicht.

Öhm es kommt darauf an wie penetrant es ist. In so gut wie jedem Film sind 1000de aktuelle Produkte zu sehen.
Ein Film sollte realistisch und überzeugend wirken Er sollte aus einem Guss sein.
Das kann man durch penetrante Werbung schon vermiesen. :wink:

Tobe1701
2005-08-11, 06:45:09
Er war reich. Die Klone existieren doch nur, weil es reiche Leute gibt, die eine "Lebensversicherung" haben wollen.

Ja,aber außer das er reich war? Nichts. Bei J2D's Sponsor weiß man eben
durch den Spot ihren richtigen Namen, was sie macht, ihren Werdegang etc. Daher gefiel mir das besser.

RaumKraehe
2005-08-11, 15:35:27
Gestern hab ich mir auch mal die Insel reingezogen und fand den Film schon ziemlich gut.
Einige Kleinigkeiten könnte man natürlich kritisieren, wie z.B. den enormen Technologie-Sprung in nur 14 Jahren, klar 2019 fahren wir mit Hoverbikes rum (:rolleyes:), oder die Wandlung vom Söldner-Boss vom Saulus zum Paulus (imho etwas unglaubwürdig, erst dutzende Zivilisten umbringen, bzw. ansehen müssen wie seine Truppe niedergemetztelt wird, aber hinterher der beste Kumpel sein, naja :|).

Aber darum solls hier eigentlich gar nicht gehen, was mich viel eher interessieren würde, ist wie ihr von dem teilweise ziemlich penetranten Product Placement denkt?

Beispiele:
- die Puma-Schuhe
- der Apple-Computer ("schon wieder abgestürzt") Dreck, Future X-Box & MSN Infobox top, Micro$oft ahoi
- der Cadillac ("750 PS, bla, best car ever", dazu Großaufnahme)
- das Nokia-Handy (ebenfalls fette Großaufnahme...)
- usw...

Also ich fand das teilweise schon etwas nervig, irgendwie zertört das ein bischen die Atmosphäre, ich will schließlich einen Film und keinen Werbeblock sehen.
Wenn es nötig war um den Film finanziert zu kriegen, kann ich das ja gerade noch akzeptieren, aber wenn es nur ein finanzielles "Zuckerl" für die Produzenten war, dann ist es imho schon irgendwie scheiße.

Wie denkt ihr darüber?

1. Nenne mir einen Hollywood Film der kein Produktplacment hatt. Das nennt mann auch einfach Sponsoring. :)

2. Ist der Film "die Insel" einfach so schlecht das er warscheinlich ohne Produktplacment nicht wirklich Geld einbringen würde. Ich meine der Film hat nicht wirklich ne Handlung, auch nicht wirklich nen Spannungsbogen. Was bleibt sind halt bunte Bilder mit nen bissl Werbung. Nur ärgerlich wenn man dafür noch Eintritt bezahlen muss. :)

FireFrog
2005-08-11, 16:03:05
1. Nenne mir einen Hollywood Film der kein Produktplacment hatt. Das nennt mann auch einfach Sponsoring. :)

2. Ist der Film "die Insel" einfach so schlecht das er warscheinlich ohne Produktplacment nicht wirklich Geld einbringen würde. Ich meine der Film hat nicht wirklich ne Handlung, auch nicht wirklich nen Spannungsbogen. Was bleibt sind halt bunte Bilder mit nen bissl Werbung. Nur ärgerlich wenn man dafür noch Eintritt bezahlen muss. :)
Naja vermutlich dürfen irgendwann kostenlos ins Kinos, weil der Film sich über Produtct Placemant finanziert ;D

Nee im ernst, der Film ist/soll ja in den USA eigentlich gut gefloppt sein, hier kam er bisher ganz gut an, sieht man ja auch im anderen Thread, die Leute finden ihn ganz nett, nichts herrausragendes aber nettes Kino, eben Popcorn Kino :)
Und was is dann daran so schlecht, den Film eben durch diese Einahme Quelle zusätzlich zu stärken, wer weiß, sonst wär es ja evtl. gar net angelaufen sondern gleich auf DVD o.ä..

Kinehs
2005-08-12, 11:35:16
Produktplacment

Produtct Placemant

Prodult Placement

Leute, es heißt Brodakt Bläismänd! ;D ;D

Kinman
2005-08-12, 18:52:35
Ich fands auch recht witzig. Da der Film realistisch sein sollte, bzw. auf der Erde und in naher Zukunft spielt, wäre es eigentlich schlimmer, wenn alles unbekannte Namen draufstehen würden.
Product placement in einen surrealen Film hat aber nix zu suchen.

mfg Kinman