PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Pixma IP5000 und Fotopapier


Saro
2005-08-09, 22:08:45
Servus,

ja auch ich bin mal wieder wegen meiner neuen Digicam auf einen Tintenpisser umgestiegen... und habe meinen Laser verkauft *hinterher wein* Aber nun gut habe den Pixma IP5000 heute bekommen und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Nun habe ich Foto Papier aus dem Rewe gekauft 6,99€ 15 Din A4 Blatt (Rivo Photo Paper glossy 180g/m² nun aber da fängt das Problem an der Drucker druckt wirklich sehr gut auf das Papier... ABER man erkennt jenachdem wie das licht drauffällt das die Papierwalzen deutliche Kratzer oder wie man es beschreiben soll hinterlassen, auch sind teilweise weisse Punkte oder kleine Striche siehe Bild auf den Fotos. Liegt das nun am Fotopapier ist es doch nicht so gut geeignet? Oder ist das bei allen Fotopapieren so? Das Original Canon ist mir ehrlich gesagt zu teuer! das 10x15 Canon PR-101 kostet 20 Blatt ja schon 6,50€ ohne Versand...

Mit welchem Fotopapier habt ihr gute Erfahrung gemacht? Oder sind diese Kratzer in der Glanz beschichtung ganz normal?

Also um nochmals zu den weissen Striche oder teilweise auch Punkten zu kommen hier mal ein Bild davon:

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/kratzer.png

Ansonsten bin ich wie gesagt "noch" sehr zufrieden damit aber habe ihn ja erst seid heute morgen... mit dem letzten Canon habe ich alles andere als gute erfahrung mit dem Support und dem gerät selber gemacht.

Vor allem Gespannt bin ich auf die Klappe vorne im Druckerchannel.de Testlabor funktionierte diese nach 1'ner Woche wohl nichtmehr so wie sie sollte... Aber das wird sich ja alles noch zeigen.

P.S. an die, die mir immer weiss machen wollten das der Textdruck der Pixma Drucker genauso gut wie bei Lasern ist... stimmt nicht :-P Der ist immernoch etwas schlechter aber für einen Tintenstrahler wirklich recht gut.

AlfredENeumann
2005-08-09, 22:49:51
Was erwartest du von billigem Papier?
Mach mal ein paar Tests mit dem Papier.
Halt den Ausdruck unter laufendem Wasser, und fass den Ausdruck mal richtig mit den Fingern an.

Auf gutem Papier verläuft weder die Farbe, noch weichtt das Papier auf, noch klebt der Ausdruck oder sontnochwas.
Und gutes fotopapier ist gar nicht so teuer.
Und wieso muss es immer DIN A4 sein?
Wie wäre es mal mit Foto-Formaten?

Saro
2005-08-09, 23:08:16
Also ich finde z.B. für Canon PP-101 Fotoglanzpapier DinA4 10€ inkl. 5€ Versandkosten schon verdammt teuer dafür bekomme ich ja z.B. schon 3 komplette Tintensets also 15 Patronen. Und ich muss entsprechend bestellen da der Rewe hier der einzigste mit Fotopapier ist ansonsten gibt es hier nurnoch Aldi/Lidl/Plus die alle kein Fotopapier haben ;-)

Und wieso muss es Din A4 sein? Wieso nicht auf ein DinA4 Blatt passen 4 9x13 Fotos mit entsprechender Papierschneide Maschine kriegt man auch ordentliche/gerade Schnittkanten hin. Also aus einer 15 Blatt DinA4 Packung rund 60 Fotos.

bzw. mit dem laufenden Wasser schafft weder das Canon beigelegte Testpapier Canon Photo Paper Pro PR-101 (10x15) noch das Rivo ich glaube aber nicht das dieses Canon kein anständiges Fotopapier ist (Würde immerhin ca. 13€ kosten für 20 10x15 Fotos dann kann ich die für umgerechnet billiger bei z.B. Pixum.de entwickeln lassen)... Bei beiden verläuft unter Wasser die Tinte, bzw. gegen draufpatschen sind beide Immun.

Also ich nehme gerne deinen Tip an also ein anderes Fotopapier! aber kein Canon was so teuer ist, welches kannst du denn empfehlen? ;-)

Edit: bzw. habe gerade nochmals auf das Canon Papier gedruckt, und siehe da wieder so weisse flecken als ob die Papierwalzen die Tinte wieder wegnehmen. Bild folgt!

Edit 2: So also hier ein Bild von dem Original Canon Papier was laut Druckerchannel ja eine sehr gute Qualität haben soll. Fehler Rot eingekreist...

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/kratzer2.png

muss ich hier von einem defekt des Druckers ausgehen?

Edit 3: Habe gerade auch nochmal mit Wasser getestet scheine vorhin 2x billig papier genommen zu haben, das Canon ist doch wasserfest... aber mit diesen Weissen Linien ist halt irgendwie komisch!?

Andi_669
2005-08-09, 23:33:51
versteh ich nicht die Ausdrucke auf dem PR101 sind bei mein i9950 Wasserfest. :|
wovon ich auf jeden Fall abraten muss ist das Kodak-Papier, nach dem ersten Testdruck hab ich das zu MM zurückgetragen u. man hat dem Verkäufer deutlich angemerkt das ich wohl nicht der erste war. :tongue:

haste die Kratzer auch auf den mitgelieferten Papier?
der Canon hat weil er Randlos drucken kann vom oben so feine Sternwalzen die können ne billige Beschichtung schon beschädigen.

ich hab solche Kratzer nicht.

habe eben noch mal getestet auch das PP ist auch Wasserfest :confused:

was bringt dir das günstige Papier wenn das dann nach ein bis zwei Jahren verfärbt ist u. du neu drucken musst :rolleyes:

hast du schon Fremttinte drinn? dann scheint die nichts zu taugen wenn deine Ausdrucke nicht Wasserfest sind.

gruß

Saro
2005-08-09, 23:42:34
versteh ich nicht die Ausdrucke auf dem PR101 sind bei mein i9950 Wasserfest. :|
wovon ich auf jeden Fall abraten muss ist das Kodak-Papier, nach dem ersten Testdruck hab ich das zu MM zurückgetragen u. man hat dem Verkäufer deutlich angemerkt das ich wohl nicht der erste war. :tongue:

haste die Kratzer auch auf den mitgelieferten Papier?
der Canon hat weil er Randlos drucken kann vom oben so feine Sternwalzen die können ne billige Beschichtung schon beschädigen.

ich hab solche Kratzer nicht.

habe eben noch mal getestet auch das PP ist auch Wasserfest :confused:

was bringt dir das günstige Papier wenn das dann nach ein bis zwei Jahren verfärbt ist u. du neu drucken musst :rolleyes:

hast du schon Fremttinte drinn? dann scheint die nichts zu taugen wenn deine Ausdrucke nicht Wasserfest sind.

gruß

schau mal die Edits oben ;-) Habe scheinbar beim 1. Druck das Papier verwechselt aber diese Weissen stellen treten wie ich oben mit Beispielbild schon schrieb auch beim Original Canon Papier was beilag auf.

Und sind noch die Original Patronen von Canon habe den Drucker ja erst heute morgen bekommen. Demnächst plane ich die von www.druckerzubehoer.de zu nehmen diese sollen laut der Seite Testsieger in der C't gewesen sein und habe auch schon mehrfach positives drüber gelesen.

Andi_669
2005-08-10, 00:27:14
mmm sehr komisch das ganze, die Kratzer sind ja dann quer zur Druckrichtung, da müsste sich das Papier schon seitlich verschieben,
wenn das auf den kleinen sternrollen wäre müsste das in ein viel kleineren Abstand auftrehten.
am Papier kanns ja offentsichtich nicht liegen wenn es auf dem Orginal u. dem Fremtpapier ist.

ist das immer an der selben Stelle? eventuell ist da auf einer Einzugswalze bei der Producktion Fett oder so gekommen so das das Papier an der Kontakstelle keine Tinte annimmt.
sonnst musst du wohl oder übel den Drucker auf Garantie zurückgeben.

gruß

Saro
2005-08-10, 00:47:36
Ne ich habe jetzt gerade festgestellt das ist auch auf dem Original Quelle von Druckerchannel so da muss man erstmal drauf kommen, das sieht auf dem ausgedruckten nämlich echt so aus als ob man die Tinte mit einem Tesastreifen abreisst *schäm*

Und dazu habe ich gesehen das Canon Papier ist garnicht so teuer für 7,99€ ist bei Amazon.de ein Bundle bestehend aus 40 Blatt und das ist dann doch ein angemessener Preis somit werde ich mir dort mal gleich 120 Blatt versandkostenfrei bestellen. Denn mir ist im direkten vergleich auch aufgefallen das die Farben auf dem Canon papier deutlich besser aussehen Schwarz z.B. wirklich Schwarz! Auch ist der Gelbstich was das schwarz leicht grünlich aussehen lässt wovon ich schon mehrfach gelesen und auch selbst bemerkt habe auf dem Original weg.

Jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen und morgen versuche ich das Billig Fotopapier wieder umzutauschen, nur wo habe ich diesen verflixten Kassenbon.

blackbox
2005-08-10, 02:05:45
Ich will ja nicht penetrant sein, aber:
Können Saro und Andy 669 sich nicht mehr Mühe geben in der Rechtschreibung und Grammatik? ;)

Andi_669
2005-08-10, 07:23:43
ja huch war einfach zu spät gestern. :usad:

gruß

Saro
2005-08-10, 11:03:40
Ich will ja nicht penetrant sein, aber:
Können Saro und Andy 669 sich nicht mehr Mühe geben in der Rechtschreibung und Grammatik? ;)

nö... kann man nicht! Denn

a) Hat im Hintergrund meine Gruppe in WoW gewartet... So das ich schneller als schnell schreiben musste.

b) Es war schon sehr spät, da habe ich wahrlich besseres zu tun.

Mellops
2005-08-10, 11:29:17
Zuschlagen -> Epson Premium Glossy 10x15 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42f9c809002124122b64c0a8018b063f/Product/View/7773608).
Ich benutze das mit dem IP4000.