PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet oft nicht!


Moniren
2002-06-23, 10:22:51
Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Immer, wenn ich den PC längere Zeit (z.B. einen Tag) aus hatte, und ihn dann wieder an mache, bleibt er beim zweiten Boot Bildschirm hängen und steht. Ich muss ihn dann ein paar mal reseten bis er Windows startet. Danach läuft aber alles normal, neu booten ist auch kein Problem. Was kann das sein? (Die Post LED zeigt eine 96 an)
Noch etwas, manchmal bleibt er auch beim ersten Bootbildschirm hängen, und sagt was von CPU Clock falsch eingestellt. Dann taktet der Computer meinen XP einfach auf 1500+ runter, indem er den FSB auf 100 herabsetzt. Es ist aber alles im Bios richtig eingestellt.

Meins System:
XP 2100+
Epox 8K3A+
2x256 MB RAM (PC333 Samsung)
MSI G4 4600
Live Player 1024
300 Watt Netzteil

c.e
2002-06-23, 11:29:58
Originally posted by Moniren

Meins System:
XP 2100+
Epox 8K3A+
2x256 MB RAM (PC333 Samsung)
MSI G4 4600
Live Player 1024
300 Watt Netzteil

das mit dem neustart auf fsb100 ist sozusagen ne schutzfunktion des boards fuer uebertakter oder andere gruende von instabilem systemverhalten.

das das alles eigentlich erstklassige komponenten sind fallen mir spontan 2 gruende ein:

1. noname netzteil ? zu schwach ? hast du vielleicht noch mehrere hdd's, cdrom's, gehaeuseluefter und beleuchtung dranhaengen ?

2. das board hat nen schuss...kommt bei epox-boards vor, hab schon desoefteren von problemen gehoert...

catac

Alfa
2002-06-23, 11:43:41
Originally posted by Moniren

Meins System:
XP 2100+
Epox 8K3A+
2x256 MB RAM (PC333 Samsung)
MSI G4 4600
Live Player 1024
300 Watt Netzteil

zu hohes OC vielleicht? Kühler sitzen richtig?

Hab schon öfters gehört das die Samsung RAMs ein bischen mehr Spannung brauchen damit die richtig laufen.
Ansonsten kanns echt fast nur das Netzteil sein. Welche Marke wieviel WATT?

mfg Alfa

Moniren
2002-06-23, 14:19:16
Also, das Netzteil ist, glaube ich, Noname und hat halt 300 Watt. Übertaktet ist bei mir nichts. Wenn das Board kaputt wäre, würden meine Spiele doch gar nicht mehr laufen, oder?
Ich habe nur eine HDD (UDMA 133 Maxtor) dran, Thermaltake Volcano 7+ Kühler, 2 Gehäuselüfter. Neben der Sound- und Grafik- noch eine Netzwerk- und SCSI-Karte. Einen Brenner, ein DVD- und ein CD-Rom-Laufwerk. Ist das zu viel für mein Netzteil?
Noch was zum Netzteil. Wären 400 Watt genügend? Es muss nicht zu teuer sein. Wäre das zu empfehlen?:
http://www.fortknox.de/cat.php?art=G76

Alfa
2002-06-23, 20:21:40
Originally posted by Moniren
Noch was zum Netzteil. Wären 400 Watt genügend? Es muss nicht zu teuer sein. Wäre das zu empfehlen?:
http://www.fortknox.de/cat.php?art=G76

bei der Menge an Komponenten würde ich sehr stark aufs Netzteil tippen. Auf deinen Netzteil is warscheinlich seitlich ein Aufkleber auf dem steht wieviel Ampere es bei den einzelnen Leitungen liefert, poste das mal.
Netzteil hab ich nen Enermax würde es dir auch empfehlen, sind zwar nen bischen teuer dafür haben die auch reichlich Leistung.

P.S. des von Fortknox is schitt hab ich auch

schau dir das an
http://www.geizhals.at/de/?cat=gehps&a=12190
http://www.geizhals.at/de/?cat=gehps&a=12191

mfg Alfa

[BlizZarD]
2002-06-24, 00:36:28
Ich denke mal auch das Netzteil ist zu schwach
gucke mal ob es auf der 3,3 Volt leitung
min 21 Ampere abgeben kann

Weil WATT ist nicht alles
wenn der wirkungsgrad zu schlecht ist oder die 3,3 und 5 volt leitungen
zu schwach sind kannste es vergessen
(Enermax NT´s rulen)