PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamachi...


Gast
2005-08-10, 02:20:43
Hamachi ist ein neuartiges Filesharing Tool welches quasi ein virtuelles Netzwerk aufbaut. Die gesharten Sachen der anderen Leute erschneinen normal in der Netzwerkumgebung. Freigeben tut man per normaler windows freigabe.

www.hamachi.cc

man kann dann ja mal eine 3DC Group machen wenn sich genug Leute finden

Chris1337
2005-08-10, 02:25:14
Nette Idee isses ja, solange es im legalen Bereich bleibt. ;)

Gast
2005-08-10, 02:30:22
3DCenter Network
3DCenter Passwort da kann man sich ja mal sammeln

Gast
2005-08-10, 02:34:10
In der kostenlosen Version können doch nur acht Leute in ein Netzwerk oder? Sehr sinnvoll.

Gast
2005-08-10, 02:36:25
komisch das ich grad in einem Netzwerk mit 40 Leuten bin....

erst informieren dann poste :)

Ausserdem sehe ich nirgends eine bezahlversion o_O

Oliver_G
2005-08-10, 02:38:15
Ich würd erstmal warten bis das Teil ausgereift ist.
Bevor da irgendwelche pösen Puben Zugriff auf meine gesamte Festplatte haben...

Gast
2005-08-10, 02:38:58
256bit aes verschlüßlung sollte reichen ;) zugriff hat man auch nur auf freigegebene Sachen.

Chris1337
2005-08-10, 02:39:11
Ich würd erstmal warten bis das Teil ausgereift ist.
Bevor da irgendwelche pösen Puben Zugriff auf meine gesamte Festplatte haben...
Den Zugriff kann man doch einstellen, wie in einem normalen Netzwerk, wie ich das verstanden habe. :|

/edit
Mist, zu spät. ;D

Oliver_G
2005-08-10, 02:44:27
Joa, aber Programm-Bugs, Exploits und wie se alle heißen gibts doch bei Beta-Software bestimmt noch en masse :) Ich bin da immer etwas vorsichtig ;)

Gast
2005-08-10, 02:45:53
ansich eher weniger wenn man ordentlich codet.

Afaf
2005-08-10, 03:42:18
mh find da nix wie ich die Bereiche freigeben kann auf die ich den zugriff erlauben will - bin ich blind oder einfach zu müde?

Gast
2005-08-10, 03:43:44
wie schon gesagt der baut ein virtuelles netzwerk auf sprich du nimmst die windows dateifreigabe.

also explorer ordner freigeben fertig.

Danjo Weed
2005-08-10, 08:11:12
muss man die datei und druckerfreigabe fuer die vorhande Internetverbingen aktiviernen?
gilt, soweit ich weiss als sicherheitsluecke, oder schreib ich nur scheisse

looking glass
2005-08-10, 13:49:23
Filesharing Tool? Äh, das ist ein VPN Client in Klein, meist genutzt für Spielesessions, vor allem bei älteren Games die nur LAN-Funktion haben, oder bei Problemen mit den Ports.

Ja der bietet auch Dateitausch und Chatfunktion, na und, ist jetzt ICQ auch nen Filesharing Tool?

Chris1337
2005-08-10, 14:08:32
[...]
ist jetzt ICQ auch nen Filesharing Tool?
In gewisser Maßen schon, dort kann man ja auch größere Files austauschen, wenn die Verbindung nicht abbricht. ;)

looking glass
2005-08-10, 14:27:36
Aber niemand würde deshalb ICQ als Filesharing Tool bezeichnen oder? Es bleibt immer noch ein Messenger mit optionalem Dateitransfersystem, Hamachi ist ein VPN Client der alles über Port 80 tunnelt und verschlüsselt, um z.B. Portprobleme zu umgehen/leichter lösbar zu machen für ein definiertes Szenario (meist Spiele), optional bietet er ne Chatfunktion und Dateitausch (beim angedachten Szenario also nicht das schlechteste), ist er jetzt ein Filesharing Tool, wie im Eingangspost genannt?

Gast
2005-08-10, 14:51:41
erst informieren dann poste :)

Ausserdem sehe ich nirgends eine bezahlversion o_OErst informieren dann posten, wie wahr. Wenn du einen Blick ins Forum geworfen hättest, hättest du gesehen, daß es eine freie und eine Premiumversion mit monatlichen Gebühren geben wird. Momentan ist das ganze noch in der Betaphase, deshalb auch die 0 am Anfang.

Gast
2005-08-10, 14:56:58
ist er jetzt ein Filesharing Tool, wie im Eingangspost genannt?Nein ist er nicht. Der Threadstarter wird aber Schwierigkeien haben seinen Beitrag zu ändern...

Hamachi ist so wie ich das sehe aber auch kein stinknormaler VPN-Client, da er zum Verbindungsaufbau einen zentralen Server nutzt. Im übrigen noch ein Grund wieso das kein Programm zum Dateiaustausch sein kann, sowas funktioniert mit zentralen Servern nämlich nicht.

Chris1337
2005-08-10, 14:58:08
So wie ich das verstanden habe, verbindet sich das Programm direkt zu anderen Usern, nicht erst über Server?! :|

Gast
2005-08-10, 15:20:17
Nein ist er nicht. Der Threadstarter wird aber Schwierigkeien haben seinen Beitrag zu ändern...

Hamachi ist so wie ich das sehe aber auch kein stinknormaler VPN-Client, da er zum Verbindungsaufbau einen zentralen Server nutzt. Im übrigen noch ein Grund wieso das kein Programm zum Dateiaustausch sein kann, sowas funktioniert mit zentralen Servern nämlich nicht.also entweder steh ich aufm schlauch oder du erzählst mumpitz...

was spricht dagegen dass es ein vpn client ist wenn ich die verbindung zu einem zentralen server aufbaue...sprich zu diesem einen vpn tunnel aufbau?
und was spricht gegen eine filesharingtool das auf einen zentralen server aufbaut?! zu "anfangszeiten" wurde das nur so gehandhabt O.o

looking glass
2005-08-10, 15:27:28
Und nun überleg mal, warum das heute nicht mehr so gemacht wird, bzw. warum selbst im Torrentsektor das ganze ins dezentrale abwandert.

Gast
2005-08-10, 15:33:40
man ist doch dezentral die Server laufen auf client rechnern. Da kann jeder einen neuen machen wie er lust und laune hat.

Gast
2005-08-10, 15:38:41
Und nun überleg mal, warum das heute nicht mehr so gemacht wird, bzw. warum selbst im Torrentsektor das ganze ins dezentrale abwandert.
ich weiss das aber was spricht da dagegen...rein von der struktur bestimmte "funktionen" zu bestreiten...speziell bei vpn verbindungen wird zumindest in geschäftlichen umfelden immernoch auf zentrale server gesetzt....bei filesharing progs inzwischen eher weniger aber es spräche von der funktionsweise nichts dagegen...

mofa84
2006-11-02, 02:11:52
3DCenter Network
3DCenter Passwort da kann man sich ja mal sammelngibt's das noch? Bevor ich's installiere...

Lokadamus - nixBock
2006-11-02, 07:18:44
Nein ist er nicht. Der Threadstarter wird aber Schwierigkeien haben seinen Beitrag zu ändern...

Hamachi ist so wie ich das sehe aber auch kein stinknormaler VPN-Client, da er zum Verbindungsaufbau einen zentralen Server nutzt. Im übrigen noch ein Grund wieso das kein Programm zum Dateiaustausch sein kann, sowas funktioniert mit zentralen Servern nämlich nicht.mmm...

Jein, Hamachi hatte zuerst einen zentralen Server gehabt, worüber ein Großteil der Kommunikation ablief. Das haben sie mittlerweile geändert, in wie weit der Server noch relevant ist, weiß ich nicht. Ich glaube, der wird am Anfang informiert, dass jemand wieder Hamachi gestartet hat ...

Aber es ist kein Filesharing- Tool, sondern ein VPN und da gibt es mehrere Lösungen. In einem ordentlichen VPN hat man bis zu vollem Zugriff auf sämtliche Resourcen, die auf der Gegenseite stehen, alleine deshalb würde ich bei so einen Kram gar nicht erst mitmachen, sondern nur mit ein paar ausgewählten Leuten ein kleines VPN eröffnen. Ausserdem gibt es dabei keine Traffic- Kontrolle, wodurch die Leitungen eh dicht sein werden, sobald jemand was anschauen möchte und saugt ...

mofa84
2006-11-16, 21:56:16
Hat denn keiner Interesse dieses 3DCenter-Netz wiederzubeleben?

Gast
2006-11-17, 18:47:42
Was willst du denn darüber großartig austauschen?

mofa84
2006-11-17, 19:19:57
Was willst du denn darüber großartig austauschen?muss natürlich wieder von nem Gast kommen, die Frage!

Gar nix will ich austauschen, aber wäre denk ich gut um sich mal zum Zocken zu verabreden.