Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg zur Audigy 2 zs?

Two_Face_t82
2005-08-10, 03:00:53
Guten morgen.
Bin zurzeit soundmäßig hauptsächlich mit einem 5.1 Headset und einer onboard Soundlösung ( ALC850 , Realtek-Chip) ausgestattet.
Ich höre ziemlich viel Musik (meistens MP3-Format), gucke des öfteren Filme mit 5.1 Sound und Spiele gerne Games mit 3D-Sound (Far Cry , HL2 , MaxPayne2).

Meine Frage ist jetzt ob ich mit meinem 5.1 Headset (Angeschlossen per 3-Fach Klinkstecker, technisch identisch mit Medusa 5.1) einen hörbaren Unterschied wahrnehmen kann ?
Das ich bei 3D-Games mehr Performace erreiche ist mir klar , aber ist unter meinen Bedingungen auch ein Klangunterschied drin oder ist das Headset limitierend oder klingen die Soundlösungen gleich gut ?

Nebenbei würde mich interessieren wieviel Strom die Karte mehr als mein Onboard-Sound braucht ?

Danke.

Alex31
2005-08-10, 03:09:10
Hiho,
laut PCGH soll eine Audigy 3 Watt mehr brauchen als ein Onboard Karte. Ich würde sagen das sich eine Audigy lohnen würde allein schon da dadurch die Berechnung von EAX und AHD von der Karte Hardware technisch gelöst würde und nicht durch die CPU, sofern die Onbaord Karte überhaupt diese Funktionen anbietet.

;)

Detritus
2005-08-10, 06:59:33
Als einer, der gestern von Onboard-Sound auf Audigy 2 Value umgestiegen ist (guckste hier) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240671) kann ich nur sagen:

TU ES! Du wirst es gewiss nicht bereuen!

paul.muad.dib
2005-08-10, 08:53:07
Ja, es lohnt sich. Gerade wenn du viel Musik höhrst. Allerdings wirst du schnell merken, dass die Qualität von 128 kbit mp3 sehr zu wünschen übrig lässt.

venenbluten
2005-08-10, 09:04:26
Hallo.

Ich besitze die SB Live! 24 und frage mich ob ein Wechsel bei mir was bringt?

Laxer
2005-08-10, 09:20:16
also ich bin von einer hercules gametheater xp auf eine audigy 2 zs umgestiegen.

bei musik merke ich mit meinen stereo-boxen so gut wie kein unterschied.
aber bei spielen mit meinem stereo-headset plantronics audio 90 ist der unterschied gerade bei eax definitiv zu hören (z.b. höre ich jetzt auf den boden fallende patronenhülsen klar und deutlich).

kommt aber wahrscheinlich immer auf die persönliche wahrnehmung an...

Two_Face_t82
2005-08-10, 14:11:06
Ja gut danke. Werde dann sehr wahrscheinlich auf eine Audigy 2 Value umsteigen.

Also eine Frage noch: Hat die Value rein hardwaretechnisch dieselben Features wie die ZS mal abgesehen von dem Firewire-Anschluss ?
Hat die Value einen DD Decoder ?

mfg

newmember
2005-08-10, 14:49:47
bitte an die INSIDER !!

wie enorm ist der soundtech. Unterschide zwischen dem Realtek ALC 850
und der besagten Audigy 2 Value ?
also weiss der Onbaord sound hat EAX 2.0
aber nützt man den EAX 3.0 ; 4.0 und EAX HD Support der Audigy wirklich aus?

performace mässig liegt die A2 ganz klar vorne,
da beim ALC der prozzi den sound berechnen muss , in der audigy 2 ist er in der hardware intergriert !
boxen system ist ein 4.1 system oder 3 boxen und ein Subwoofer .

Ronny145
2005-08-10, 15:26:40
bitte an die INSIDER !!

wie enorm ist der soundtech. Unterschide zwischen dem Realtek ALC 850
und der besagten Audigy 2 Value ?
also weiss der Onbaord sound hat EAX 2.0
aber nützt man den EAX 3.0 ; 4.0 und EAX HD Support der Audigy wirklich aus?

performace mässig liegt die A2 ganz klar vorne,
da beim ALC der prozzi den sound berechnen muss , in der audigy 2 ist er in der hardware intergriert !
boxen system ist ein 4.1 system oder 3 boxen und ein Subwoofer .

Von der performance her gibt es mit dem Via Treiber keine Nachteile durch den Onboard Sound. Also die speed ist identisch mit der Audigy. Mit dem neuesten Realtek 3,75 Treiber ist ein Rückstand da, der sich aber in Grenzen hält. Klangunterschiede fallen je nach Anwendung und Lautsprecherausstattung unterschiedlich groß aus. Im übrigen verbraucht die Audigy 5 Watt.

bodo666
2005-08-10, 19:09:07
Also ich habe an meinem Teufel CEM erst den onboard 5.1 Sound gehabt und mir dann eine Audigy 2 ZS geholt. Das sind Welten dazwischen.
V.a bei Spielen und Filmen klingt das CEM mit der Audigy richtig gut. Davor klang alles etwas verschwommen und blaß.

derfarmer
2005-08-10, 20:57:25
Also ich habe an meinem Teufel CEM erst den onboard 5.1 Sound gehabt und mir dann eine Audigy 2 ZS geholt. Das sind Welten dazwischen.
V.a bei Spielen und Filmen klingt das CEM mit der Audigy richtig gut. Davor klang alles etwas verschwommen und blaß.

das kann ich auch nur sagen audigy2zs und teufel sind einfach nur geil. Sei es bei Spielen oder DVD`s... (y) :up:

Thanatos
2005-08-10, 22:29:06
Ja, es lohnt sich. Gerade wenn du viel Musik höhrst. Allerdings wirst du schnell merken, dass die Qualität von 128 kbit mp3 sehr zu wünschen übrig lässt.

Eine völlig unnötige Stichelei, die so oder so hier nix zu suchen hat!

spacechild
2005-08-10, 22:55:12
Existiert eigentlich ein PERFORMANCE unterschied von der Audigy 1 (die ich habe) zur Audigy 2 ??

Corny
2005-08-10, 22:57:40
Mich würde interessieren ob sich der Umstieg von einer Soundblaster Liver Player 5.1 auf eine neue Audigy lohnt :confused:

spacechild
2005-08-10, 23:00:00
ne audigy ist definitiv schneller als eine SBlive, die zudem durch die Treiber eine unnötig hohe Last auf dem PCI Bus erzeugt. Besser ist sie auch, ob man es hört wage ich bei durchschnittlichem PC-Equipment zu bezweifeln

Corny
2005-08-10, 23:21:21
Wer macht mehr PCI Last, die Audigy oder die SB Live?
Ich habe momentan insgesamt 5 PCI Karten im Rechner (davon eine TV-Karte und ein Raid Controller) da sollte sich die Soundkarte nicht unbedingt zuviel nehmen.

Die Spiele Performance ist mir ziemlich egal, weil ich nur selten spiele. Aber der Klang ist mir wichtig. Bei DVDs und MP3s.

Two_Face_t82
2005-08-11, 02:42:27
Also noch so nebenbei: Meint ihr die Preise der Audigy 2 value oder zs fallen noch ?
Creative bringt doch jetzt die Tage den X-Fi Chip raus. Mindfactory soll den morgen oder übermorgen lieferbar haben.

bodo666
2005-08-11, 02:45:46
Wenn dann musst du mind noch ein bisschen abwarten bis die neuen Soundkarten überall erhältlich sind.
Das wird nicht in der nächsten woche passieren.

Oozaru
2005-08-11, 03:58:55
Wenn die X-Fi nun schon neu erscheint, wäre da nicht auch die X-Fi XtremeMusic eine Überlegung wert? Sie ist zwar doppelt so teuer, hält aber gewiss auch mehrere Jahre. Eine Soundkarte wechselt man ja nicht so oft, schon garnicht eine Hochqualitative (wie es die X-Fi sicher werden wird).

spacechild
2005-08-11, 07:01:24
die SBlive waren früher dafür berüchtigt, eine hohe Last auf dem PCI Bus zu erzeugen. zu KT 133 zeiten war das schon ein Problem. ob es das heute noch ist, weiß ich nicht, denn mein SBlive ist schon seit 2 Jahren "entsorgt".

die X-Fi lohnt sich eher nicht denke ich. Um da noch einen Unterschied zur Audigy zu hören brauchst du Boxen die wesentlich teuerer sind als dein PC. :biggrin:

Spasstiger
2005-08-11, 07:07:25
die X-Fi lohnt sich eher nicht denke ich. Um da noch einen Unterschied zur Audigy zu hören brauchst du Boxen die wesentlich teuerer sind als dein PC. :biggrin:

Glaube ich nicht. Realistischere Klangumgebungen in Spielen dürften sofort auffallen. Z.B. die Korrekte Berechnung des Schalls hinter Hindernissen oder nach Reflektion an mehreren Wänden. Z.B. wird man in einer engen Seitengasse einer Straße von einer kleinen Explosion auf der Straße im Großen und Ganzen nur den Bassanteil hören.

Thanatos
2005-08-11, 12:41:41
Also im Test schnitt der X-fi chip sehr gut ab, und hat laut THG sogar den sound deutlich auf normalem Equipment verbessern können, und z.B einen sehr guten surround sound aus einer Stereo datei + Stereo boxen machen.

Hörte sich schonmal sehr interessant an, aber ich bin da auch noch etwas skeptisch dass das soooo ein wunder chip sein soll.

naefnaef
2005-08-13, 22:52:28

Warum, er hat doch recht?

128 kbit klingen auf einer vernünftigen Anlage halt sehr bescheiden.

Ronaldono
2005-08-14, 08:34:27
Wurde in dem Thread schon gefragt, aber leider nicht beantwortet, wie sieht es aus mit dem Umstieg von ner Audigy 1 zu einer 2 ZS, lohnt sich das. Hauptanwendungsgebiet sind bei mir Spiele.
Besten Dank

Agent_no1
2005-08-14, 10:50:15
ich würde auf jeden Fall zur Audigy 2 ZS aufrüsten, egal ob von der SB Live 5.1 der Live 24bit oder vom onboard sound. Allein der enorm gute Rauschabstand rechtfertigt den Kauf. So sind auch hohe Lautstärken ohne Rauschen garantiert.
Noch ein Vorteil ist, dass die Audigy 2 ZS Software bei 5.1 oder 7.1 Surroundanlagen auch den Center für Musik nutzen kann, was bei der Live 5.1 erst über extreme Umwege realisiert werden konnte.
Ich habe den Umstieg von der SB Live 5.1 auf die Augiy 2ZS absolut nicht bereut.

LolekDeluxe
2005-08-14, 10:59:44
Mich würde interessieren ob sich der Umstieg von einer Soundblaster Liver Player 5.1 auf eine neue Audigy lohnt :confused:

Nur wenn Du mindestens ein 5.1 System an deinem Rechner hängen hast.

:up:

The_Invisible
2005-08-14, 12:08:34

standard ist derzeit sowieso min 192kbit was ich immer so sehe

mfg

alpha-centauri
2005-08-14, 13:08:34

warum ? ist doch so? 128kbit mp3 sind wirklich an der grenze des akzeptablen. 192kbit ist da schon mit cd qualitaet zu vergleichen.

uebrigens:

gibt es audigy kartne mit nem digital coax ausgang? ich hab seit meinem onboard
sound mit coax ausgang keinen nerv mehr auf 17 kabel hinten ausm pc rausfuehren um 5.1 zu erhalten - denn eins tut es auch

PatkIllA
2005-08-14, 13:14:55
gibt es audigy kartne mit nem digital coax ausgang? ich hab seit meinem onboard
sound mit coax ausgang keinen nerv mehr auf 17 kabel hinten ausm pc rausfuehren um 5.1 zu erhalten - denn eins tut es auchJa gibt es. 5.1 gibt es aber nur bei DVDs.

Squall2010
2005-08-14, 13:18:43
So jetzt will ich das auch wissen.

Habe eine SoundBlaster Live 5.1

Wollte mir auch eine Audigy2 kaufen gibt es für 70€uro bei meinem Händler.

dragonmaster
2005-08-14, 13:31:23
Zu teuer, ich würde an deiner Stelle warten bis die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic in der Preisregion ist.

horn 12
2005-08-14, 14:25:43
@ SCUALL2020

zu teuer
kauf dir lieber die AUDIGY 2 Value , berist um ca. 34 - 36 EURO !!
ist sogar der neuere chip verbaut
habe ein 5.1 system aber die hinteren 2 boxen NICHT angschlossen , da Kabel im Wege wären

und habe das ASUS A8V Deluxe mit ALC 850 Onboard
lohnt sich bei mir das even. aufrüsten ?
auch nur mit meinem boxensystem , ( hinterer sound fehlt wegen abgeschlossener Boxen )
aber was soll ´s
soll doch rehct gut sein , und Hardware EAX 1 - 4 unterstützen m und HD Eax !
werde mir die Audigy Value gönnen !

alpha-centauri
2005-08-14, 15:49:54
Ja gibt es. 5.1 gibt es aber nur bei DVDs.

wie jetzt? welches modell hat den nen digi coax ?

und jetzt erzaehl mit bitte nicht, dass die audigy es nicht packt, nen stereo mp3 sound auf 5.1 kanaele aufzuteilen?

PatkIllA
2005-08-14, 15:54:37
wie jetzt? welches modell hat den nen digi coax ?
musste mal schauen. Gibt es aber. Entweder über einen Adapter auf Klinke oder am Panel

und jetzt erzaehl mit bitte nicht, dass die audigy es nicht packt, nen stereo mp3 sound auf 5.1 kanaele aufzuteilen?Über eine Digitalverbidung können das nur die paar DolbyDigitalLive Karten. Die haben noch Ihren propiotären Mehrkanal-Digitalausgang. Den kann man aber nur an wenige ausgewählte Creative Boxensets anschliessen.
Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. So wie es aussieht gibt es da selbst bei X-Fi keine Besserung. Die würde ich auch erstmal abwarten, bevor ich jetzt eine neue Soundkarte kaufen würde. Teurer werden die alten Karten sicher nicht und die Chancen für eine großen Sprung in Sachen Sound stehen nicht schlecht.