PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man von 160€ Monatlich ein Auto finanzieren?


Gast
2005-08-10, 03:07:13
n.t

Chris1337
2005-08-10, 03:15:21
Als erste wäre die Frage, wie hoch du in der Versicherung eingestuft wärst?

Gast
2005-08-10, 04:22:46
Kommt drauf an, was du an Versicherung zahlst (Typenklasse des Wagens, deine Schadensfreiheitsklasse, die Preise deiner Versicherung) und was du an Steuern zahlst (Hubraum, Schadstoffklasse).

Wenn beides niedrig genug ist, dann bleibt noch ausreichend Geld für Reparaturen, Inspektionen & Verschleissteile übrig.
Du kannst aber auch locker Autos fahren, wo das Geld nur für den Unterhalt nicht reicht.

Von Ratenzahlung des Anschaffungspreises gehe ich jetzt mal nicht aus. Sprit hast du hoffentlich auch noch nicht mit in diesem Budget eingerechnet...


Falls du keinen Motorradschein hast, sondern nur Autoschein: Schon mal an eine 50er gedacht? Wenn du dauernd viel transportieren musst, gehts natürlich nicht. Aber für Regen gibts entsprechende Kleidung und die Unterhaltung so eines Moppeds ist deutlich billiger [keine Steuern, weniger als 10 Euro Versicherung im Monat, sparsam).

=]NuEVO[=
2005-08-10, 05:41:44
Wovon träumt der Threadsteller überhaupt..........ganz einfach NEIN ES GEHT NICHT ;)

Sorry ist aber so.

icemanemp
2005-08-10, 08:01:53
ER redet doch nur von finanzieren (Leasing, Kredit) oder nicht von den Unterhaltungskosten, die ihr ihm aufzählt!
Aber selbst dann, was willst du finanzieren? Ein Fiat Panda? Ein A3 Jahreswagen kostet dich mit 6000 Euro Anzahlung und 48 Monaten Abzahlung je Monat ca 300-400 Tacken, kommt drauf an wie teuer das Auto ist. A4 kostet geringfügig mehr. Kleinere Autos kosten sehr viel weniger beim Kauf. Neuwagen lohnt sich NIE, da der Wertverlust innerhalb des ersten Jahres so was von enorm ist! Ich kauf mir nur noch Jahreswagen...

Mein Opel Kadett, den ich z.Z. leider noch fahre kostet mich Versicherung ca 300 Euro je Halbjahr und ca 150 Steuer. Aber allein das Benzin kostet mich 160€ im Monat.

Gast
2005-08-10, 08:32:42
ER redet doch nur von finanzieren (Leasing, Kredit) oder nicht von den Unterhaltungskosten, die ihr ihm aufzählt!
Aber selbst dann, was willst du finanzieren? Ein Fiat Panda? Ein A3 Jahreswagen kostet dich mit 6000 Euro Anzahlung und 48 Monaten Abzahlung je Monat ca 300-400 Tacken, kommt drauf an wie teuer das Auto ist. A4 kostet geringfügig mehr. Kleinere Autos kosten sehr viel weniger beim Kauf. Neuwagen lohnt sich NIE, da der Wertverlust innerhalb des ersten Jahres so was von enorm ist! Ich kauf mir nur noch Jahreswagen...

Mein Opel Kadett, den ich z.Z. leider noch fahre kostet mich Versicherung ca 300 Euro je Halbjahr und ca 150 Steuer. Aber allein das Benzin kostet mich 160€ im Monat.

Meine Fresse, was rückst Du denn hier gleich mit einem neuen Audi 4 an?
_________________________________
Ja, kannst Du. Am besten Du wartest drei-vier Monate und kaufst Dir dann für 500 € einen alten Ascona oder so. An dem kannst Du alles selbst reparieren, es gibt Teile für wenig Geld und der Spritverbrauch geht auch i.O. Wenn Du als Fahranfänger jmd. hast, der Dir die Karre versichert, sehe ich kein Problem.

Hardwaretoaster
2005-08-10, 09:23:58
Öhm...ja:
Spar das Geld 5 Jahre lang, dann kannst du dir 'nen ganz ordentlichen Gebrauchten leisten (für fast 10000€ sollte das gehen) :biggrin:

patrese993
2005-08-10, 09:25:25
hmm, also 160€ im Monat, das ist schon verdammt eng..... wenn Du nur einmal tankst, sind das schon mal ~60€ und dann nur noch 100€ für Steuer, Versicherung und Verschleißteile... glaub nicht, daß das was wird.
Außer Du hast wirklich ne extrem günstige Versicherung <50€ im Monat und wenig Steuer, sprich wenig Hubraum bei guter Schadstoffklasse <20€...

Das würde ich mir mal durchrechnen lassen, wenn Du Schadenfreiheitsklasse weißt und die Haftplichteinstufung des gewünschten Fahrzeugs.

Der Polo IV meiner besseren Hälfte is beispielsweise recht günstig, hat auch nur 999cm³ Hubraum und kommt mit knapp 6 Liter aus, wenn ich fahre *g*

Hardwaretoaster
2005-08-10, 09:32:37
Um was geht es denn nun genau?
Die Finanzierung der Anschaffung oder die Finanzierung der Unterhaltskosten?

icemanemp
2005-08-10, 11:33:09
Meine Fresse, was rückst Du denn hier gleich mit einem neuen Audi 4 an

War nur ein Beispiel! Ich hab mich in letzter Zeit eben nur mit den Autos beschäftigt, da ich mir in der Preisklasse der Jahreswagen in ca. bis 1 Jahr was holen möchte. Daher kenn ich die Finanzierungsraten bei einem Bankkredit. Ob A3 oder A4 macht wie gesagt beim Jahreswagen gerade mal 2000 € aus. Aber egal es ging nur um ein Beispiel, das ich dann auf ein Kleinwagen runtergerechnet hatte.

Wie gesagt, mit 160€ für Finanzierung kannst dir nur ein kleinst Kleinwagen holen... Unterhalten ist wieder ne andere Sache!
Grundsatz ist doch so, das man sich einen Wagen holen sollte, den man sich auch leisten kann. (Ist ja überall so... wenn man sich übernimmt, dann muss man sich net wundern, warum so viele junge Leute so hohe Schulden haben!)

AlfredENeumann
2005-08-10, 12:45:02
Öhm...ja:
Spar das Geld 5 Jahre lang, dann kannst du dir 'nen ganz ordentlichen Gebrauchten leisten (für fast 10000€ sollte das gehen) :biggrin:


??? Und fährt 5 Jahre lang mit Bus und Bahn, oder Fahrrad oder was?

AlfredENeumann
2005-08-10, 12:46:13
Wenn es nur um die Finanzierung geht, kannst du damit Problemlos einen NEUEN Kleinwagen finanzieren. Oder einen 5-6 Jahre alten Mittelklasse Wagen.

PatkIllA
2005-08-10, 12:49:09
für 1000€ nen gebrauchten kaufen und nen Mechaniker in der Nachbarschaft. Viel günstiger gehts kaum. Im Unterhalt komm ich auch mit 160€ aus. Fahre aber nicht so viel.

Hardwaretoaster
2005-08-10, 12:53:33
Vielleicht wollte er immer schonmal Maranthonläufer werden...
:udevil:

Fatality
2005-08-10, 12:55:32
ohne benzin schon *g*
also nur versicherung und abzahlrate.

StefanV
2005-08-10, 13:05:18
n.t
Wieviel Geld hast im Monat?!

Unter 500€/Monat brauchst garnicht erst an ein eigenes Auto denken, das wird nix...

Versicherung bei meinem kleinen süßen Mazda ist allein schon 120€, momentan.
Getankt möcht die Mühle auch noch werden, was, wenn ichs täglich fahren würde, mal locker alle 4-7 Tage Tanke bedeutet (Reichweite: 400km, mit Mühe)...

roman
2005-08-10, 13:55:33
Wieviel Geld hast im Monat?!

Unter 500€/Monat brauchst garnicht erst an ein eigenes Auto denken, das wird nix...

Versicherung bei meinem kleinen süßen Mazda ist allein schon 120€, momentan.
Getankt möcht die Mühle auch noch werden, was, wenn ichs täglich fahren würde, mal locker alle 4-7 Tage Tanke bedeutet (Reichweite: 400km, mit Mühe)...
du übertreibst wie immer maßlos. mein renault megane kostet mich im monat € 140,- leasingrate + € 100 versicherung (vollkasko), dazu noch max. 2x pro monat zur tankstelle (reichweite ca. 950km).

und das für ein nagelneues auto mit so ziemlich allen extras, die man so braucht.

Gast
2005-08-10, 14:01:50
du übertreibst wie immer maßlos. mein renault megane kostet mich im monat € 140,- leasingrate + € 100 versicherung (vollkasko), dazu noch max. 2x pro monat zur tankstelle (reichweite ca. 950km).

und das für ein nagelneues auto mit so ziemlich allen extras, die man so braucht.

aha und dann haste von den 500€ noch 360€-2xtanken=260€ übrig zum leben. aha und das reicht für dich? und wenn mal was is, dann nimmst nen kredit auf?

roman
2005-08-10, 14:06:15
aha und dann haste von den 500€ noch 360€-2xtanken=260€ übrig zum leben. aha und das reicht für dich? und wenn mal was is, dann nimmst nen kredit auf?
öh, sorry, da hab ich stefan wohl falsch verstanden. ich dachte, er veranschlagt fürs auto mindestens 500 euro/monat.

Chris1337
2005-08-10, 14:16:25
Eer muss ja auch nicht immer volltanken, aber 30€ sind bei den heutigen Spritpreisen nix, das stimmt schon.

Modulor
2005-08-10, 14:55:33
...
Versicherung bei meinem kleinen süßen Mazda ...

:confused:
Fährst Du keinen Avensis mehr ?

StefanV
2005-08-10, 15:19:05
:confused:
Fährst Du keinen Avensis mehr ?
Hauptsächlich fahr ich den Avensis noch, wär zu teuer (und schade), den Mazda im Alltag zu bewegen :)

Manchesmal aber, wenn das Wetter schön ist und ich etwas Geld zum tanken hab, dann fahr ich auch mal den Mazda spazieren (geiles Teil, macht richtig spaß, damit zu fahren, auch wenn man sich erstmal an den Heckantrieb + knüppelharte Federung gewöhnen muss, wenn man 'ne fahrende Couch gewohnt ist).

Gast
2005-08-10, 16:29:41
nun ja Kollege von mir bezahlt fürn corsa a monatlich 50€ versicherung, 180€ im jahr steuern und tankt monatlich für 100€...wenn was kaputt geht pech..sag ich mal also ich finde mit glück kann man monatlich für unter 200€ ein auto finanzieren ;) was so monatliche fixkosten angeht! Schaffen ja andere auch -.- ich denke nicht das da jeder um die 1200€ im monat verdient und wenn ja Öö wird der sicher nicht 400€ nur für das Auto hinblechen ;). Naja hier wird mal wieder übertrieben...ach ja aber kommt auch drauf an was für ein Auto du erwischt..wenn du Glück hast dann brauchst du nicht viel Geld für Reparaturen und son Zeugs ;)...also nim dir einen Japaner oder BMW sowie Audi das sind die besten Autos die do so bekommen kannst...reinsetzen fahren feddich =D

sun-man
2005-08-10, 18:42:57
nun ja Kollege von mir bezahlt fürn corsa a monatlich 50€ versicherung, 180€ im jahr steuern und tankt monatlich für 100€...wenn was kaputt geht pech..sag ich mal also ich finde mit glück kann man monatlich für unter 200€ ein auto finanzieren ;) was so monatliche fixkosten angeht! Schaffen ja andere auch -.- ich denke nicht das da jeder um die 1200€ im monat verdient und wenn ja Öö wird der sicher nicht 400€ nur für das Auto hinblechen ;). Naja hier wird mal wieder übertrieben...ach ja aber kommt auch drauf an was für ein Auto du erwischt..wenn du Glück hast dann brauchst du nicht viel Geld für Reparaturen und son Zeugs ;)...also nim dir einen Japaner oder BMW sowie Audi das sind die besten Autos die do so bekommen kannst...reinsetzen fahren feddich =D


Na Du hast ja ne Ahnung, alle Achtung. Zahl mal bei nem BMW die Werkstatt, ich bin 3 Jahre einen gefahren, Audi ist noch teurer.
Einen wagen auf "Glück" zu fahren kann auch nur nem Gast einfallen, wenn man also Pech hat läuft der Wagen mit 3L/100 und steht alle 3 wochen in der Werkstatt die man auch noch selber zahlen muß. Naja.....
Nen Audi oder nen BMW kregt man ja neuerdings auch geschenkt...röfl. Die Gebrauchwagenpreise sind für die beiden "Nobelmarken" nur leicht überhöht.
Für 160Teuros muß man sicherlich jede Kleinigkeit selber machen, keinen BMW oder Audi fahren um bei der Versicherung auch was zu sparen und wenig Hubraum oder nen ordentlichen Kat haben. Wer allesselbermacht muß jedoch ebenso auf jegliche Garantie verzichten da die zumeist während der Laufzeit abhängig davon ist wer den Wagen gewartet hat.....
160Euro aber nur wenn man täglich 5km zur Arbeit fährt obwohl da scon wieder die Sache mit der Haltbarkeit zum tragen kommt....

alpha-centauri
2005-08-10, 19:39:56
n.t

versicherung, kfz steuer, tuev alle 2 jahre und bissel benzin. ja. aber dann hast kein geld mehr fuer reparatur, reifen, verschleiss und die karre selbst.

drexsack
2005-08-10, 19:43:27
Hmm, mit 160 Euro? Nein, eher nicht, du musst ja nur 3 mal tanken und bist pleite..

Mistersecret
2005-08-10, 20:27:19
n.t
niemals im Leben nicht....

400-500 sind realistisch, je nachdem

PatkIllA
2005-08-10, 20:32:27
Eine Tankfüllung im Monat 40€
Steuern und Versicherung zusammen noch mal das gleiche ginge auch, wenn man das entsprechende Auto und Prozente hat.
TÜV, AU und der jährliche Ölwechseln geht für 10€ im Monat
Reifen und sonstige Verschleissteile halten bei der durch die eine Tankfüllung pro Monat begrenzten Fahrleistung auch eine kleine Ewigkeit, kaputtgehen darf dann halt nichts.

ist zwar unrealistisch, aber unmöglich ist das nicht.

alpha-centauri
2005-08-10, 21:57:05
niemals im Leben nicht....

400-500 sind realistisch, je nachdem

ob mercedes c oder e klasse und ob leasing oder finanzierung. wir wissen jetzt, was du faehrst.

Plutos
2005-08-10, 22:04:22
Reifen und sonstige Verschleissteile halten bei der durch die eine Tankfüllung pro Monat begrenzten Fahrleistung auch eine kleine Ewigkeit, kaputtgehen darf dann halt nichts.


Dann fahr dir mal nen Platten ein oder wart bis der erste Stoßdämpfer anfängt zu lecken.
Du sagst es, unrealistisch.

@Threadstarter: Vergiss es.

Gast
2005-08-11, 01:28:22
Es wäre ganz nett, wenn sich der Threadstarter mal melden würde und erzählt, was er denn mit "finanzieren" meint. Also ob da auch Sachen wie Benzin eingerechnet werden muss...

Sylver_Paladin
2005-08-11, 09:26:58
Also wenn er unterhalten meint, dann halte ich für einen gebrauchten älteren Wagen 250€ /Monat für realistisch. Bei mir sinds pro Monat 80€ Versicherung, 13€ Steuer, 100€ Benzin, und 60€ für Reperaturen, Verschleißteile.
Wenn man einiges selber macht, und nicht bei jedem kleinen kaputten Teil(Schalter, Temperatursensorern...) zum Freundlichen sondern zum Schrottplatz geht kann man viel Geld sparen.
Bei einfachen Motoren(keine V6, Turbos etc) kann man mit ein wenig Geschick die komplette Wartung selbst machen. Die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher sind hier Gold wert, von Wartungsintervallen bis Schraubendrehmomenttabellen steht dort alles drin.

Blackland
2005-08-11, 09:32:44
Folgende Punkte sollten beachtet werden:

1.) Rate für das Auto ja/nein
2.) Versicherung Haftpflicht/Vollkasko
3.) Steuer
4.) Kraftstoff
5.) monatliche Unterhaltskosten allgemein
6.) Rücklagen für Reparaturen

Mit Abbezahlen und 1000 km im Monat wird es nix mit nur 160 EUR!

Hier stellt sich tatsächlich die Frage: Was meint er mit "..von 160 EURO monatlich ..."? Hat er das als Betrag übrig und kann es problemlos ausgeben, oder ist das sein Einkommen?

AlexM
2005-08-11, 09:40:14
ob mercedes c oder e klasse und ob leasing oder finanzierung. wir wissen jetzt, was du faehrst.


Da sieht man wieder wer hier Ahnung hat... Was hier so manche raushauen...

Ich weiß ja nicht was du fürn Auto fährst, aber für 500€ kansst KEINE E-Klasse fahren. Mein Paps fährt n 2.5TDI A6 und hat das vor nem Jahr mal genau ausgerechnet was der so im Monat kostet... selbst bei 50% SFK sind das 200€ Versicherung im Monat.... + 400€ Steuern/Jahr + Durchsicht + Öl(immerhin Longlife für 36€ der Liter).... etc.... und nicht zu vergessen der Wertverlust. Irgendwann braucht man auch ein neues Auto und dann sollte man bis dahin bisl Geld zur Seite gelegt haben...

für 400-500€ im Monat kannst du eine E-Klasse besitzen aber nicht fahren.!!!


Aber solange der Gast nicht sagt was finanzieren für ihn ist, kann man die Diskussion eh einstellen...

alpha-centauri
2005-08-11, 09:44:25
einfacher tipp: rechnen mit 25cent/ km. dann hast schon mal nen sehr groben ueberblick.

AlexM
2005-08-11, 09:48:45
einfacher tipp: rechnen mit 25cent/ km. dann hast schon mal nen sehr groben ueberblick.

Genau, vovon träumst du nachts? - 25c / Kilometer haha...

Im übrigen sind das bei 1000 Km im Monat schon 250€.... also weit drüber über die 160€ und 1000Km sind nicht viel, wer weniger fährt, sollte über ÖPNV oder n Moped nachdenken...

Vergiss es. Ich brauche kein Überblick, da ich weiß was der A6 von meinem Dad im Monat kostet... und mein Auto

PatkIllA
2005-08-11, 09:50:54
Genau, vovon träumst du nachts? - 25c / Kilometer haha...

Vergiss es. Ich brauche kein Überblick, da ich weiß was der A6 von meinem Dad im Monat kostet...Das mit den 25c ist zwar nur sehr grob, aber auch das geht. Der Threadstarter will sicher keinen A6.

AlexM
2005-08-11, 09:52:13
Das mit den 25c ist zwar nur sehr grob, aber auch das geht. Der Threadstarter will sicher keinen A6.

Ich dachte er bezog sich auf die Sache mit dem der E-Klasse die er für 500€ im Monat FAHREN will... :rolleyes:

alpha-centauri
2005-08-11, 10:42:04
Genau, vovon träumst du nachts? - 25c / Kilometer haha...

das hab ich fuer meine verhaeltnisse fuer mein auto mit meinem onkel mal durchgerechnet und kam ziemlich genau hin.

und als liebherr niederlassungsleiter hat der von kfz und baumaschinen mehr ahnung, als du dir in deinem GANZEN leben traeumen kannst.

Vergiss es. Ich brauche kein Überblick, da ich weiß was der A6 von meinem Dad im Monat kostet... und mein Auto


es geht drum, sich ein auto leisten zu koennen und nicht nen prolleten schlitten mit 19 und nem azubigehalt von 350 euro im monat finanzieren zu wollen.

AlexM
2005-08-11, 10:49:46
es geht drum, sich ein auto leisten zu koennen und nicht nen prolleten schlitten mit 19 und nem azubigehalt von 350 euro im monat finanzieren zu wollen.


Du hast von ner E-Klasse angefangen die man für 400€ im Monat fahren kann...

Übrigens kann ich Dir auch vorrechnen das sich jemand mit 1000€ im Monat ein Haus finanzieren kann....

Fakt ist, du kannst keine E Klasse für 400-500€ im Monat fahren, von den alten Modellen anno 1990 mal abgesehen....

und wenn sich dein Post mit den 25c auf ein Auto für ein paar hundert € bezogen hat sind wir bei 1000KM bei 250€ also 90,-€ über den 160€....


Edit: Damit wir uns richtig verstehen, ich halte 400-500€ für nen Kleinwagen als Unterhalt auch bisl übertrieben, jedoch sind 160€ defenitiv zu wenig...<

FragMaztah
2005-08-12, 14:34:48
160 € kein problem. ollen post golf oder polo mit lkw zulassung kaufen. der kostet 100€ steuern im jahr und auch wesentlich weniger versicherung. hat dann zwar nur 2 sitze, kostet aber auch wesentlich weniger als jeder andere kleinwagen und ist nebenbei von der anschaffung auch sehr billig.

die kisten haben dann meist einen kleinen wirbelkammer diesel den man auch mit pflanzenöl von aldi fahren kann (kostet deutlich weniger als diesel an der tanke). einfach 80/20 pflanzenöl/diesel im sommer und 50/50 im winter fahren, dann passt das.

die motoren sind sehr standfest und halten ohne mühe die 300tkm, jedoch muss man beim rest des wagens sehr aufpassen (rost, domlager, etc.).

aber für 1000€ kann man da schon durchaus vernünftige autos finden, die auch nicht viel verbraucnen, einfach mal bei mobile.de gucken. der post-golf 2 meines kumpels kommt mit 5-6L im alltagsgebrauch hin, das ist schon ganz ok für so ne alte kiste, für die der sprit dann auch weniger kostet ;).

alpha-centauri
2005-08-12, 14:41:46
160 € kein problem. ollen post golf oder polo mit lkw zulassung kaufen. der kostet 100€ steuern im jahr und auch wesentlich weniger versicherung. hat dann zwar nur 2 sitze, kostet aber auch wesentlich weniger als jeder andere kleinwagen und ist nebenbei von der anschaffung auch sehr billig.

die kisten haben dann meist einen kleinen wirbelkammer diesel den man auch mit pflanzenöl von aldi fahren kann (kostet deutlich weniger als diesel an der tanke). einfach 80/20 pflanzenöl/diesel im sommer und 50/50 im winter fahren, dann passt das.

die motoren sind sehr standfest und halten ohne mühe die 300tkm, jedoch muss man beim rest des wagens sehr aufpassen (rost, domlager, etc.).

aber für 1000€ kann man da schon durchaus vernünftige autos finden, die auch nicht viel verbraucnen, einfach mal bei mobile.de gucken. der post-golf 2 meines kumpels kommt mit 5-6L im alltagsgebrauch hin, das ist schon ganz ok für so ne alte kiste, für die der sprit dann auch weniger kostet ;).


respekt fuer ein so tolles posting. wirklich raffiniert. ist es eigentich auch erlaubt, plfanzenoel zu fahren? wie siehts mit den abgasen und ablagerungen im motorraum aus ?

unter 1000E kannst dir nen A corsa oder nen gut gefahrenen B corsa holen. die brauchen als 45PS auch so um die 6l. die 12sz - 14sz motoren sind wirklich klasse von opel. halten lang.

nur mit rost hast du beim a corsa probleme.

FragMaztah
2005-08-12, 14:47:10
ist es eigentich auch erlaubt, plfanzenoel zu fahren? wie siehts mit den abgasen und ablagerungen im motorraum aus ?


obs erlaubt ist? keine ahnung :confused:. aber so schlimm wie mit heizöl fahren ist das bei weitem nicht, da es in dem sinne ja keine steuerhinterziehung ist. gibt ja auch autos die mit rapsöl fahren und das ist nicht illegal.

die abgase sind eigentlich egal, es riecht nur etwas nach pommesbude, wenn man hinter so einem wagen herfährt. ablagerungen im motorraum sind auch keine da, man muss nur 2-4x im jahr den kraftstofffilter wechseln (kostet 5 €). mein kumpel fährt so schon 4 jahre durch die gegend und hatte nie probleme, ist also durchaus alltagstauglich (sonst würde er es mit sicherheit nicht machen).

alpha-centauri
2005-08-12, 15:02:02
klasse idee. sowas waere ideal fuer mich - reines fortbewegungsmittel.

aCiD
2005-08-12, 15:16:47
Wieviel Geld hast im Monat?!

Unter 500€/Monat brauchst garnicht erst an ein eigenes Auto denken, das wird nix...

Versicherung bei meinem kleinen süßen Mazda ist allein schon 120€, momentan.
Getankt möcht die Mühle auch noch werden, was, wenn ichs täglich fahren würde, mal locker alle 4-7 Tage Tanke bedeutet (Reichweite: 400km, mit Mühe)...


Naja, ich unterhalt im Moment meinen Civic von 350-400€ im Monat, inkl. kleinerer Tuningteile, Versicherung bei 85% und 1 Tankfüllung pro Wochenende (~400 km mit Glück thx to kleiner Tank...)

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2005-10-03, 11:14:54
Naja, ich unterhalt im Moment meinen Civic von 350-400€ im Monat, inkl. kleinerer Tuningteile, Versicherung bei 85% und 1 Tankfüllung pro Wochenende (~400 km mit Glück thx to kleiner Tank...)

Greetz
aCiD
ich wollte mir auch einen honda civic kaufen was zahlst du denn im monat nur rein für den honda civic an unterhalt also halt fixkosten reparatur/benzin/steuern/versicherung?

LolekDeluxe
2005-10-03, 11:27:50
einfacher tipp: rechnen mit 25cent/ km. dann hast schon mal nen sehr groben ueberblick.


18,5l/100 km was für eine Auto soll das den sein. :|
Ich komm auch mit 10 ct pro km locker hin. :rolleyes:

LolekDeluxe
2005-10-03, 11:32:43
ich wollte mir auch einen honda civic kaufen was zahlst du denn im monat nur rein für den honda civic an unterhalt also halt fixkosten reparatur/benzin/steuern/versicherung?

Honda Civic ed6 90Ps

Versicherung auf 60% 42€ pro Monat
Steuer 226€/12 = 18€
Teile in 6 monaten ca. 150€/6 = 25€
1000 km für 100€

macht 185€ :biggrin:

aCiD
2005-10-03, 11:41:09
ich wollte mir auch einen honda civic kaufen was zahlst du denn im monat nur rein für den honda civic an unterhalt also halt fixkosten reparatur/benzin/steuern/versicherung?

Also Versicherung kostet er mit dem 1.4er 16V 75 PS Motor normalerweise 211€, da er nur E2 Einstufung hat. Für den EG3 und EC8 (und bald auch für EG4, 5 etc) gibts Kaltlaufregler, die man für ~200€ nachrüsten lassen kann, dann hat der Wagen Euro 2 und kostet nur noch ca. 108€ pro Jahr. Hab ich bei mir machen lassen, wenn der Wagen wenig km hat, dann lohnt sich das.
Reparatur hatte ich noch keine, die Wagen sind sehr zuverlässig. Was jetzt ansteht ist eben der Zahnriemen, bin bei 107 tkm. Da kosten die Teile dann ca. 150€, musst halt noch schauen dass du jemanden findest der dir das günstig macht..Bei der Gelegenheit wechsel ich auch gleich noch die Ventildeckeldichtung, da die ein wenig sifft...Benzin...6-7 Liter sind machbar, wenn man auf der Autobahn nicht mehr als 4000 upm macht...Ist bei dem Motor dann im 5. Gang ~140 km/h...Wenn man das Gas ständig in die Ölwanne tritt, kommt man mit ner Tankfüllung aber selten über 450km...Versicherung ist der Wagen relativ teuer, kommt aber auch auf die Versicherung an, wie gesagt ich bin bei der LVM und zahl ~80€/Monat für nur Haftpflicht...

Noch Fragen?

Greetz
aCiD

aCiD
2005-10-03, 11:42:13
Honda Civic ed6 90Ps

Versicherung auf 60% 42€ pro Monat
Steuer 226€/12 = 18€
Teile in 6 monaten ca. 150€/6 = 25€
1000 km für 100€

macht 185€ :biggrin:


ED6 ist aber auch n Stück älter, oder? BJ? Ich hab n EG3, haben noch nen EJ9 hier und mein Bruder fährt nen EC8...

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2005-10-03, 11:45:13
Also Versicherung kostet er mit dem 1.4er 16V 75 PS Motor normalerweise 211€, da er nur E2 Einstufung hat. Für den EG3 und EC8 (und bald auch für EG4, 5 etc) gibts Kaltlaufregler, die man für ~200€ nachrüsten lassen kann, dann hat der Wagen Euro 2 und kostet nur noch ca. 108€ pro Jahr. Hab ich bei mir machen lassen, wenn der Wagen wenig km hat, dann lohnt sich das.
Reparatur hatte ich noch keine, die Wagen sind sehr zuverlässig. Was jetzt ansteht ist eben der Zahnriemen, bin bei 107 tkm. Da kosten die Teile dann ca. 150€, musst halt noch schauen dass du jemanden findest der dir das günstig macht..Bei der Gelegenheit wechsel ich auch gleich noch die Ventildeckeldichtung, da die ein wenig sifft...Benzin...6-7 Liter sind machbar, wenn man auf der Autobahn nicht mehr als 4000 upm macht...Ist bei dem Motor dann im 5. Gang ~140 km/h...Wenn man das Gas ständig in die Ölwanne tritt, kommt man mit ner Tankfüllung aber selten über 450km...Versicherung ist der Wagen relativ teuer, kommt aber auch auf die Versicherung an, wie gesagt ich bin bei der LVM und zahl ~80€/Monat für nur Haftpflicht...

Noch Fragen?

Greetz
aCiD

ja bei wie viel prozent läufts du? Wie teuer issen so halbwegs vernünftiger civic? besser in der tageszeitung gucken? gebrauchtwagenhändler? oder i-net? hab aber auch leider nicht mehr als 1000-2000€ die ich in ein Auto investieren kann =/

Daltimo
2005-10-03, 11:56:40
Ich hab auch nen Honda Civic EG3 mit 75 PS.

Das Auto ist eigentlich richtig spitze, vom Verbrauch her gehts eigentlich ich glaube ich bin bei 5-7 Liter, muss ich mal nachrechnen.

Mängel am Auto hatte ich bisher noch keine und meiner hat 95400km runter, lediglich an den Schwellern etwas Rost, den werde ich aber noch entfernen.

Das Auto ist recht gut finde ich, kannst ne auch bis in den roten Drehzahlbereich dreschen, der EG3 macht alles mit*g*

Ich würde dir allerdings raten, den EG4 zu kaufen, weil der EG3 ist ein Vergaser und der EG4 in Einspritzer. Hast somit etwas mehr Leistung und der Verbrauch sollte auch etwas anders sein.

Auf jedenfall sind die Autos TOP und ich kann sie nur empfehlen.

EDIT: Steuern + Versicherung bezahl ich im Jahr 500€ ich hab Teilkasko und Versicherung bin ich glaube ich bei 80% da es über meinen Vater läuft!

aCiD
2005-10-03, 12:21:36
ja bei wie viel prozent läufts du? Wie teuer issen so halbwegs vernünftiger civic? besser in der tageszeitung gucken? gebrauchtwagenhändler? oder i-net? hab aber auch leider nicht mehr als 1000-2000€ die ich in ein Auto investieren kann =/

Bin bei 85%...Hab meinen bei autoscout gefunden, der stand in Wiesbaden..(Ich wohne in Mainz) bei nem Händler, sollte 2.900€ kosten, ich hab ihn aber dann auf 2.600€ drücken können...Hab richtig Glück gehabt, hab Klima, el.Fh und ZV :-)..Gibt auch Modelle ohne alles...Wenn du jetzt nach nem Auto suchst, würde ich mal nach nem Accord, Mazda 323F oder Nissan Primera gucken, das wären die Alternativen für mich...Heut würd ich eher was mit nem bisschen größeren Motor kaufen, v.a. wenn du viel Autobahn fährst, rentiert sich das imo...
Ansonsten würde ich dir empfehlen in den bekannten Hondaforen zu schauen, da findest du dann z.B. sowas hier (http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=9327&sid=)...Der Preis von dem ist aber n bisschen übertrieben, hat schon n bissi viel km...Der hier (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=96834) wäre wohl auch ne Überlegung wert...Der EC8 hat übrigens den selben Motor wie der EG3 (D13B2) und ist ansonsten eben nur noch ein Stück mehr spartanischer, also keine Servo und daher auch billig zu kriegen...Ansonsten würde ich schauen dass du was mit ca. 120 tkm findest...
Dann wären da noch hondatreffen.de und hondapower.de

Greetz
aCiD

Daltimo
2005-10-03, 13:02:53
Bin bei 85%...Hab meinen bei autoscout gefunden, der stand in Wiesbaden..(Ich wohne in Mainz) bei nem Händler, sollte 2.900€ kosten, ich hab ihn aber dann auf 2.600€ drücken können...Hab richtig Glück gehabt, hab Klima, el.Fh und ZV :-)..Gibt auch Modelle ohne alles...Wenn du jetzt nach nem Auto suchst, würde ich mal nach nem Accord, Mazda 323F oder Nissan Primera gucken, das wären die Alternativen für mich...Heut würd ich eher was mit nem bisschen größeren Motor kaufen, v.a. wenn du viel Autobahn fährst, rentiert sich das imo...
Ansonsten würde ich dir empfehlen in den bekannten Hondaforen zu schauen, da findest du dann z.B. sowas hier (http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=9327&sid=)...Der Preis von dem ist aber n bisschen übertrieben, hat schon n bissi viel km...Der hier (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=96834) wäre wohl auch ne Überlegung wert...Der EC8 hat übrigens den selben Motor wie der EG3 (D13B2) und ist ansonsten eben nur noch ein Stück mehr spartanischer, also keine Servo und daher auch billig zu kriegen...Ansonsten würde ich schauen dass du was mit ca. 120 tkm findest...
Dann wären da noch hondatreffen.de und hondapower.de

Greetz
aCiD

Wieviel schafftn dein Honda Spitze?

aCiD
2005-10-03, 13:30:51
Wieviel schafftn dein Honda Spitze?


Hmm mit 185/60/R14 Alufelgen bergrunter hatt ich ihn schon auf knapp über 200 :-)

Greetz
aCiD

Daltimo
2005-10-03, 13:44:56
Hmm mit 185/60/R14 Alufelgen bergrunter hatt ich ihn schon auf knapp über 200 :-)

Greetz
aCiD

Ich hab 15 Zoll 195er drauf und hatte Berg runter zu 220 drauf:)
Und auf der Geraden 195:)

Und das ganze mit 2 Personen, also ich und Fahrer:)

Unfug
2005-10-03, 13:52:46
Hi,
ist nur grobgeschätzt aber :
Versicherung + Steuern = 1000€ / Jahr
mind. 60€ Sprit Monat = 720€ / Jahr
Rep.+neue Reifen etc = 200€ / Jahr
_______________________________
160€ / Monat.
Könnte also klappen und es wirklich reiner Zufall, daß jetzt 160€ dabei rauskommt.
Wenn Du jemanden hast, der die Versicherung übernehmen kann, dann kannste natürlich viel dran sparen.
p.s: Das bezog sich auf einen Micra :-)

Darkchylde24
2005-10-03, 14:23:09
Mein Gott was habt ihr denn für überzogene Vorstellungen und Anforderungen.
Ich habe einen Peugeot 106 BJ97, der hat mich 2000,- € gekostet die ich als Dispo laufen habe und monatlich abtrage. Auto sieht Top aus und ist sehr gepflegt.
Monatlicher Unterhalt:

Versicherung: 66,- € (100%) Vorher 90,- € (140%)
Tanken: 50-80,- € (tägliche Fahrt zur Arbeit und mal einkaufen)
also ca. 120-max.170,- € im Monat + einmalig ~110,- KFZ Steuer.

Ich denke man kommt mit 160,- sehr wohl hin. Und selbst wenn es etwas mehr sein sollte, finde ich die Aussage unter 500,- Euro brauchst du nicht an ein Auto zu denken für lächerlich

aCiD
2005-10-03, 14:23:26
18,5l/100 km was für eine Auto soll das den sein. :|
Ich komm auch mit 10 ct pro km locker hin. :rolleyes:


lol dabei gehts nicht nur um Spritverbrauch, sondern darum was alles zusammen auf den km kommt, also Wertverlust, Reparatur, Steuern, Versicherung und Sprit / gefahrener km..

Greetz
aCiD

h00ligan
2005-10-03, 14:26:33
Monatlicher Unterhalt:

Versicherung: 66,- € (100%) Vorher 90,- € (140%)
Tanken: 50-80,- € (tägliche Fahrt zur Arbeit und mal einkaufen)
also ca. 120-max.170,- € im Monat + einmalig ~110,- KFZ Steuer.

Wo bleiben bei deiner Rechnung die normalen Verschleißteile, fälligen Inspektionen und evtl. defekte Teile?

Daltimo
2005-10-03, 14:26:57
18 Liter naja das ist in 12 Zylinder, die brauchen schon mal ihre rund 20 Liter;)

Ich bin aber auch der Meinung das man mit 160€ sich schon ein Auto leisten kann. Man sollte natürlich nicht fahren wie ein Gaskranker, denn somit pulferst du den Sprit raus wie nichts(wie ich manchmal)

Die Unterhaltung was Steuer und Versicherung betrifft naja, wenn du Fahranfänger bist dann würde ich es am besten über Eltern laufen lassen, somit sparst du wieder richtig Geld.

HAL
2005-10-04, 08:24:13
Wenn mit Unterhalt Steuern, Versicherung, Wartung und Sprit gemeint ist, bin ich der Meinung:
Nein, das geht nicht. Vielleicht mag es sich auf den ersten Blick ausgehen - aber dann kommt mal ein Satz Winterreifen, ein Ölwechsel, ein paar neue Bremsscheiben, oder irgendeine andere eine zusätzliche Reparatur.

Wer ein Auto im Straßenvekehr bewegen will, der muss IMHO einfach auch zumindest ein kleines finanzielles Polster haben.

Und wer wenig Geld hat, der fährt sicher keinen Neuwagen, sondern ne alte Kiste, die er für 300 EUR vor dem Schrottplatz gerettet hat - da muss man einfach auch mal mit Reparaturen rechnen.

PS:
Zum Thema Pflanzenöl: Das ist natürlich erlaubt. Es ist kein Mineralöl! Allerdings werden die Wirbelkammerdiesel inzwischen selten.

seahawk
2005-10-04, 08:38:56
160Euro - ohne die Verischerungseinstufung und die geplante Fahrleistung zu kennen, kann man das nicht sagen.

ZapBee
2005-10-04, 08:59:11
160Euro - ohne die Verischerungseinstufung und die geplante Fahrleistung zu kennen, kann man das nicht sagen.
Also ich habe einen 10 Jahre alten Golf 3:
500€ Versicherung
130€ Steuer
100€ Durchsicht
50€ TÜV+AU (alle 2 Jahre 100€)
5TKM/Jahr = Alle 1-2 Monate volltanken = 40-80€
46 € ADAC
--
74€ pro Monat

Was mich immer aus dem Tritt bringt, sind die nicht eingeplanten Kosten:
Satz Winterreifen 300€
Paar neue Sommerreifen (weil Nagel im Reifen) 150€
...

Dafür muß man immer ein bißchen Geld auf die Seite legen.

Zap

StefanV
2005-10-04, 18:49:06
bei meinem RX7:

120€ Versicherung/Monat bei SF1/2 (*grr*)
Sprit sind etwa 3 Tankfüllungen im Monat, macht bei den aktuellen Spritpreisen ~225€
Reifen brauch ich 2 neue Sätze, die aktuellen Uniroyal sind nicht so pralle wenns etwas feucht ist (aber wohl besser als die Potenza RE040, die man u.A. aufm RX8 findet, leider)...

Immerhin gabs 'nen 2. Satz Felgen dazu ;)


Achso:
Steuern, bei 2x654ccm Arbeitsraum und Schadstoffarm nach schießmichtot, Kat gibbts natürlich nicht:
101€/Jahr.

Und etwa 2l Öl/Monat braucht er...

Monkey
2005-10-04, 20:52:10
also ich melde mir bald meinen fiat wieder an
steuern liegen ca bei 242euro/jahr (bin grad nich sicher ob euro 1 oder 2 XD )
bei euro2 wären es nur 117euro/jahr
versicherung is haftpflicht 85 euro alle 3 monate (40% von meinem dad)
sprit, hmm das weiss ich noch nicht, ich rechne mal 100euro im monat ein weil ich nicht viel fahren werde.

macht also ( etwas grob gerechnet) ~150euro im monat

wenn er euro2 hat sind es ~ 140