PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Einbau


mirp
2005-08-10, 07:44:55
1. Wie wichtig sind nach innen gerichtete Gehäuselüfter? Ich hab jetzt endlich ein Gehäuse, was sich vernünfig kühlen lässt. Nur frage ich mich, wie die Richtungen der Lüfter am günstigsten sind. Da es in meinem letzten Gehäuse etwas heiß wurde, es gab eigentlich keinen Platz für Gehäuselüfter, lasse ich jetzt erstmal vorsorglich die meisten nach außen pusten (Netzteil: nach außen, Rückwand: 2x nach außen, Vorderseite: obere nach außen / untere nach innen, Seitenwand über der Grafikkarte: nach außen). Oder sollten die beiden vorderen nach innen zeigen? Die Temperaturen gingen jetzt schon dramatisch runter und es staut sich nichts mehr.

2. Beim System Panel Connector bin ich mir nie so sicher, wie rum die Stecker befestigt werden sollen. Haben die Farben eine Bedeutung? Oder ist es vollkommen egal? Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten.

3. Wie kann man die AGP-Arretierung vernünftig lösen? Es kommt mir so vor, als sei es so gedacht, dass man von unten (aus Richtung der PCI-Plätze) den Hebel umlegen soll. Aber von da kommt ich kaum dran, selbst wenn alle PCI-Karten ausgebaut sind. Und von oben (aus Richtung der CPU) seh ich den Hebel nicht bzw. fühle nur das falsche Ende.

Danke.


Korrektur: Der Seitenwandlüfter bläst nach innen.

333fps
2005-08-10, 09:10:08
zu 1.
Grundsätzlich: Da die warme Luft von unten nach oben steigt würde ich alles was vorne unten an Lüftern vorhanden ist blasend einbauen. Im Idealfall reicht eigentlich ein guter 80/120er unten, der wenn möglich auch gleichzeitig über die Festplatte streicht. 2 Lüfter reinblasend vorne unten halte ich nicht für effektiv.
(Manche schwören sogar darauf vorne unten überhaupt keine Lüfter einzubauen)
Es sollte im Gehäuse also ein stetiger leichter Underdruck entstehen - d. h. die reinblasende Saugleistung aller Lüfter sollte geringer sein, als die Leistung der rausblasenden Lüfter.

Meine Lösung:
1 80er reinblasend (mit Poti) vorne unten der über die Festplatte streicht
1 92er reinblasend im Seitenteil der in der Höhe der CPU diese "befächelt"
1 120er rausblasend, der hinten unten dem NT befestigt ist

Und zusätzlich verrichtet mein NT mit seinem 140mm Lüfter auch noch "abführende Dienste" ;)

patrese993
2005-08-10, 09:38:45
zu 1.
in etwa sollte der Luftstrom der rein geht, dem der raus geht entsprechen.
bei mir sind das beispielsweise 4x80mm rein, 3x80mm raus + Netzteil.
Die in der Seitenwand würde ich bei Dir nach innen ausrichten, um Frischluft für GraKa und Board zu liefern.
Du hast vorne oben Lüfter? Wäre leichter nachzuvollziehen, wenn Du Pics von Deinem Case machst oder sagst, um welches Gehäuse es sich dreht.

zu 2.
die Farben haben eine Bedeutung. Aber da die oft unterschiedlich sind, ist es am einfachsten, jede Funktion (HDD LED, PWR Switch, Reset Switch etc) zu testen. Wenn was nicht funktioniert, ist die Polung falsch.

zu 3.
von unten sollte man da eigentlich relativ gut drankommen ....

PatkIllA
2005-08-10, 11:17:41
Der Unterdruck kann auch nervige Folgen haben, wenn nicht genug Öffnungen vorhanden sind. Dann hat man in jeder Ritze alles mit Staub vollsitzen nach einiger Zeit

KinGGoliAth
2005-08-10, 11:32:02
ich als ebenfalls chieftecer muss da auch nochmal was zu sagen ;)

1. am besten solltes du alle lüfterplätze auch benutzen. dann bekommst du die beste durchlüftung des gehäuses. wenn du mehr lüfter hast, hast du auch mehr spielraum um leise und langsamere lüfter einzubauen. auf der vorderseite sollte es generell immer rein gehen, und hinten immer raus. wie beim menschen halt ;) . das führt dazu, dass du im gehäuse einen schönen luftstrom hast. im rechner meiner freundin (sie hat ein kleines chieftec gehäuse) zieht es regelrecht im rechner. der seitenlüfter sollte die luft auch ins gehäuse befödern, da dort in der nähe meistens auch die cpu / gpu kühler sind.

2. rot bzw eine andere bunte farbe ist immer der plus pol, schwarz oder weiß ist immer minus. bei knöpfen und schaltern ist die polung egal. leds leuchten nicht wenn man sie falsch rum anschließt. die meisten mainboards haben an ihren anschlüßen eine farbige kennzeichnung und auch ein kleines + unter dem pin wo der plus pol ist. ansonsten ins mainboard handbuch gucken der rumprobieren bis alles geht ;)

3. ich komme von unten auch nicht mehr richtig an die arrektierung ran, da ich einen kühler auf die southbridge gemacht habe, weil die immer recht warm war. bei mir ist es aber so, dass es so ein schieber ist. den kann man natürlich einfach offen lassen. andere mainboards haben aber gerne so einen "kippschalter" genau wie beim RAM. da ist das ganze schon schwerer.

Kinman
2005-08-10, 12:40:47
und wenns ein kippschalter ist, musst du den in richtung mainboard drücken. gleichzeitig hebt er die grafikkarte hinten aus den agp.

mfg Kinman

aVenger
2005-08-10, 13:50:08
und wenns ein kippschalter ist, musst du den in richtung mainboard drücken. gleichzeitig hebt er die grafikkarte hinten aus den agp.

mfg Kinman

Aber pass dabei auf das das Monitorkabel abgesteckt ist sonst passiert dir so etwas wie mir

*Drück Drück. Hmm das geht heute aber schwer. ABer ein bisschen Gewallt kann Wunder bewirken. KRACKS. UPS jetzt hab ich 2 Teile. Ach Shit das VGA KAbel ist ja noch eingesteckt. Naja. Jetzt muss immer ein Schraubenzieher ran :biggrin: *

mirp
2005-08-10, 16:54:17
Danke für die Antworten. Die haben mich schon etwas weiter gebracht.

Die in der Seitenwand würde ich bei Dir nach innen ausrichten, um Frischluft für GraKa und Board zu liefern.
Du hast vorne oben Lüfter? Wäre leichter nachzuvollziehen, wenn Du Pics von Deinem Case machst oder sagst, um welches Gehäuse es sich dreht.Das Gehäuse (CS-601) habe ich erst seit gestern. Der Seitenwandlüfter war schon montiert. Deswegen habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Der Hersteller wird schon wissen, wie rum es am günstigsten ist. Ich hatte nur mal kurz die Hand davor gehalten und dachte es würde rausblasen. Allerdings kamen mir nach deiner Antwort doch Zweifel und ich hab mal ein kleines Blatt Papier davor gehalten. Das wurde angesaugt. Also war meine obige Angabe nicht korrekt.
┌────┬───────┐
◄ │ │ HD│
├──1─┴────DVD│
│ │ nach außen nach innen
◄ 2 FD│ (1) Netzteil 120mm (4) Seite 80mm
◄ 3 │ (2) Hinten 80mm (6) Vorne 80mm
│ 4 HD5 ► (3) Hinten 80mm
│ 6 ◄ (5) Vorne 80mm
└────────────┘Das ist noch recht provisorisch. Gestern war das vorrangige Ziel, dass es erst mal läuft. Für Feintuning bleibt noch genügend Zeit.

Mot
2005-08-10, 17:18:52
Lüfter 5 noch nach innen richten, dann hast du 3 blasende und 3 saugende Lüfter. Hält sich also gut die Waage! Dann die Temperatur beobachten und einzelne Lüfter abstecken um zu sehen was sie bringen... am Ende halt Lüfter weglassen die keine Verbesserung bringen und nur den Lautstärkepegel erhöhen.

KinGGoliAth
2005-08-10, 18:12:39
genau.

lüfter 5 umdrehen, so dass er die luft ins gehäuse saugt.

wenn du das gemacht hast -> besser geht's nicht!

alpha-centauri
2005-08-10, 18:49:07
[QUOTE=mirp]1. Wie wichtig sind nach innen gerichtete Gehäuselüfter? Ich

nutz ich nur um die festplatten zu kuehlen. viel wichtiger sind luefter, die warme luft rausziehen.

laut atx schema sollte aber ein leichter unterdruck im tower sein d.h immer einer der reinblaest und einer der rauszieht.

auch bei meiner konfig hab ich:

1x vorne 1600U vor den festplatten
2x hinten 2000U
1x hinten 80er im NT

das sind jetzt nur die luefter, die rauspusten oder reinblasen.


pusten (Netzteil: nach außen, Rückwand: 2x nach außen, Vorderseite: obere nach außen / untere nach innen, Seitenwand über der Grafikkarte: nach außen).

seitenwand nach innen, vorne nach innen pusten.

2. Beim System Panel Connector bin ich mir nie so sicher, wie rum die Stecker befestigt werden sollen. Haben die Farben eine Bedeutung? Oder ist es vollkommen egal? Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten.


musst du probieren. ich hab schon boards gehabt, wo ich wirklich den stecker auf jede pins setzen musste.

3. Wie kann man die AGP-Arretierung vernünftig lösen? Es kommt mir so vor, als sei es so gedacht, dass man von unten (aus Richtung der PCI-Plätze) den Hebel umlegen soll. Aber von da kommt ich kaum dran, selbst wenn alle PCI-Karten ausgebaut sind. Und von oben (aus Richtung der CPU) seh ich den Hebel nicht bzw. fühle nur das falsche Ende.


sei froh, dass du nur ne normale arretierung hast und nicht eine, die seitlich einrastet.

wenn du nciht dran kommst, stimmt was im tower nicht.

alpha-centauri
2005-08-10, 18:54:14
Danke für die Antworten. Die haben mich schon etwas weiter gebracht.

Das Gehäuse (CS-601) habe ich erst seit gestern. Der Seitenwandlüfter war schon montiert. Deswegen habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Der Hersteller wird schon wissen, wie rum es am günstigsten ist. Ich hatte nur mal kurz die Hand davor gehalten und dachte es würde rausblasen. Allerdings kamen mir nach deiner Antwort doch Zweifel und ich hab mal ein kleines Blatt Papier davor gehalten. Das wurde angesaugt. Also war meine obige Angabe nicht korrekt.
┌────┬───────┐
◄ │ │ HD│
├──1─┴────DVD│
│ │ nach außen nach innen
◄ 2 FD│ (1) Netzteil 120mm (4) Seite 92mm
◄ 3 │ (2) Hinten 80mm (6) Vorne 80mm
│ 4 HD5 ► (3) Hinten 80mm
│ 6 ◄ (5) Vorne 80mm
└────────────┘Das ist noch recht provisorisch. Gestern war das vorrangige Ziel, dass es erst mal läuft. Für Feintuning bleibt noch genügend Zeit.


die zeichnung ist geil, deswegen poste ich sie nochmal hier. klasse.

was den seitlichen luefter angeht: das musst du austesten. er hat eigentlich die aufgabe, die graka oder die northbridge anzublasen.

nach meinen tests benoetigt es aber dafuer recht hohe stroemungsgeschwindigkeiten, dass ueberhaupt kuehle luft die zwei komponenten erreicht. bei mir ist nur ein blauer LED luefter in der seite, der auf 5V laeuft ,damits innen blau ist . praktische bedeutung hat das ding keine.

auch hab ich tests mit dem gemacht:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=15&code=016

bringt garnix. wirklich garnix, wenn man nicht viel lufthub benutzt.

drdope
2005-08-10, 19:04:51
Hab auch nen Chieftech 601 (die alte Version mit den 80er Lüftern) und nutze folgende Lüfterkonfig, mit der ich bisher zufrieden bin:

3 ansaugende Lüfter vorne unten (mit einer zusätzlichen Lüfterhalterung für den oberen HDD-Tray (in jedem tray befindet sich mittig eine Raptor)
2 rausblasende Lüfter hinten + NT
Als Lüfter verwende ich Artic Cooling Fan Pro TC @7v TC entfernt --> ca. 1500upm (leise und extrem günstig)

Derzeit idled mein Sys bei 22°C Raumtemperatur bei
31°C CPU / 29° NB / 30°C laut den Sensoren des Boards; Die Raptoren sind noch nicht einmal Handwarm.

Der Rest des Sys steht in der Sig (scroll down)

mirp
2005-08-11, 11:14:40
Den Lüfter (5) habe ich jetzt mal umgedreht. Die Festplatte, die direkt dahinter liegt, bleibt jetzt etwas kühler.Idle Lüfter (5): außen innen
--------------------------------------
Motherboard 25 °C 25 °C
CPU 30 °C 30 °C
Grafikprozessor (GPU) 50 °C 50 °C
GPU Speicher 43 °C 43 °C
Maxtor 4A300J0 28 °C 31 °CDer Systemlautsprecher reagiert auf die Polung. Zunächst hatte ich das Kabel falsch herum drangesteckt. Aber selbst nachdem es richtig saß, war es ziemlich schwer das zu testen. Irgendwie gibt das A8V Deluxe keinen Beep beim Booten von sich. Ich höre nur jetzt manchmal beim Booten ein leises Geräusch vom Systemlautsprecher, welches vorher nicht da war. Um ganz sicher zu gehen, musste ich ein Uralt-DOS-Spiel ausgraben.

Bei mir sind auch Artic Cooling Fan Pro TC drin (4 der 5 Lüfter). Allerdings betreibe ich sie im Originalzustand. Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Aber bei mir rücken sie nur ab und zu mal Daten raus, wenn man versucht die Umdrehungsrate auszulesen.

WEGA
2005-08-11, 11:53:45
Den Lüfter (5) habe ich jetzt mal umgedreht. Die Festplatte, die direkt dahinter liegt, bleibt jetzt etwas kühler

hätte ich auch gemacht. an einer setell einen lüfter reinsaugen zu lassen unh direkt darüber einer nach ausen is bischen schwachsinning

alpha-centauri
2005-08-11, 12:22:54
Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Aber bei mir rücken sie nur ab und zu mal Daten raus, wenn man versucht die Umdrehungsrate auszulesen.
[/QUOTE]

ist normal. manche boards zeigen dir dann negative werte an, 0 oder auch extrem hohe umdrehungszahlen, sobald du luefter mit pwm oder potentiometer hast.

Mot
2005-08-12, 02:27:19
Idle Lüfter (5): außen innen
--------------------------------------
Motherboard 25 °C 25 °C
CPU 30 °C 30 °C
Grafikprozessor (GPU) 50 °C 50 °C
GPU Speicher 43 °C 43 °C
Maxtor 4A300J0 28 °C 31 °C
Das sieht mir schon fast zu kühl aus, an deiner Stelle würde ich zugunsten der Geräuschkulisse die Lüfter drosseln. Wenn die Lautstärke (momentan) unwichtig ist, würde ich den derzeitigen Zustand von den Temperaturen her, als perfekt einschätzen :)

mirp
2005-08-13, 07:14:58
ist normal. manche boards zeigen dir dann negative werte an, 0 oder auch extrem hohe umdrehungszahlen, sobald du luefter mit pwm oder potentiometer hast.Danke, gut zu wissen. Früher gabs damit bei mir mit einigen Boards Probleme. Aber mein aktuelles bringt das nicht mehr aus der Ruhe.

Das sieht mir schon fast zu kühl aus, an deiner Stelle würde ich zugunsten der Geräuschkulisse die Lüfter drosseln. Wenn die Lautstärke (momentan) unwichtig ist, würde ich den derzeitigen Zustand von den Temperaturen her, als perfekt einschätzen :)In nächster Zeit werde ich mal beobachten, wie die Temperaturen in verschiedenen Situationen aussehen. Vielleicht werde ich dann auch ein bisschen übertakten. Daran war mit meinem alten Gehäuse gar nicht mehr zu denken. Mal gucken. So laut wird der Rechner im Moment auch nicht. Und wenn was aus den Lautsprechern kommt, ist eh nichts mehr wahrzunehmen. Aber ich werde dann schon die Lüfter beoabachten und sie gegebenenfalls etwas zurücknehmen.

alpha-centauri
2005-08-13, 10:02:58
[QUOTE=mirp]Danke, gut zu wissen. Früher gabs damit bei mir mit einigen Boards Probleme. Aber mein aktuelles bringt das nicht mehr aus der Ruhe.

ich hatte auf nem epox board die probleme, dass die kiste manchmal nicht starten wollte. grund lag am tachosignal des enermax potentiometer luefters. da gab fuers bios manchmal nur negative oder 0 werte.
erst das deaktiveren der CPU luefter pruefung brachte dann hilfe.


aber wie ihr ja alle wisst: auf nem athlon XP, den einzig schutz vorm durchbrennen abzuschalten, ist schon risiko. einmal vergessen den luefter anzuustecken, stink, schmor, im arsch.
vielen dank, AMD. sehr ausgereifte technik.

drecks cpu. haette es nur zu zeiten des xp2000 nen P4 mit 3 ghz gegeben.
ich wuerd heut nicht mich so viel aergern ueber die kack cpu.
und was stromverbrauch anging, lief der 1,6@2,0@1,8V Athlon XP auch keine 10 watt sparsamer als der P4 3@3,6ghz@defaultVcore.