PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussprüfung


SuNnY
2005-08-10, 08:44:25
erst mal guten morgen zusammen... ;o)

ein freund hat mir gesagt, ich soll mich hier mal anmelden und mal nachfragen...

ich hab folgendes problem...

innerhalb dieser woche muss ich ein abschlussprojekt stellen, dass ich die ausbildung (it-systemkauffrau) verkürzen kann...

ich arbeite bei de telekom und komm da nun in de vertrieb...möglichkeiten sind da gegeben im bereich telefonanlagen, business anschlüsse, mailings...

da ich da aber noch nicht war und erst, nachdem ich den projektantrag gestellt haben muss, dort hin komme, habe ich nicht so wirklich nen plan davon... :frown:

mein projekt darf max. 35 stunden betragen und muss etwa zu 75% kaufmännisch und 25% technisch sein...

vielleicht hat ja jemand schon mal für die ihk solch ein projekt machen müssen und kann mir bissl helfen... :confused:

brauche projektbeschreibung und projekt-zeitplan...


ich sag schon mal danke... :rolleyes:

ERROR
2005-08-10, 09:00:16
Versteh ich das richtig? Du hast keine Ahnung von Systemintegration und willst in dieser Woche noch bei der IHK ne Abschlussprüfung ablegen :massa: :eek: :| :O
Das ist nicht dein ernst oder??? :|

EDIT: Puh ich dachte schon ;D

SuNnY
2005-08-10, 09:01:33
nein...ich hab am 23.11 dann abschlussprüfung und im januar dann die vorstellung und bewertung des projekts...

ich muss nur ein projekt stellen und den projektantrag an die ihk schicken...

patrese993
2005-08-10, 09:10:29
was hast Du Dir denn da als Thema so vorgestellt?

SuNnY
2005-08-10, 09:13:21
das ist ja eigentlich mein problem...ich hab eben keine genaue vorstellung...

wir hatten schon mal ein "probe"projekt gemacht...

da hatte ich umstellung der kundenkartei in eine datenbank...war auch eigentlich recht gut...

ich habe in dem einsatz, wo ich nun rein komme, die möglichkeit, größere tk-anlagen mit einzubinden und alles, was die produktpalette der telekom so zu bieten hat...

irgendwie hats bei mir nur noch net klick gemacht... :(

Sir Silence
2005-08-10, 12:52:33
(P.S.: Sie is ein Weibchen -> Göttin als Titel plz ;) )

Und helft ihr mal gescheit!! Thx :) (Ich selbst hab leider auch keinen Plan :( )

SuNnY
2005-08-10, 14:18:08
thx... :wink:
und bis später... :cool:

(del)
2005-08-10, 14:37:51
Die Leute auf www.u-a-c.de könnten dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Auf www.begga.de gibt es auch ne Fülle an IHK-Prüfungsvorlagen.

Wenn du da nichts findest, bist du selber schuld oder blind. :)

PS: Ich hatte auch keinen Plan, zum Glück hatte unser Ausbilder ne Menge Projekte auf Lager die wir uns aussuchen konnten. Eigentlich warens nur Drecksjobs die er an uns verteilt hat um keine externen Fachleute anzustellen. Geizkragen... =)

SuNnY
2005-08-10, 15:15:25
danke...

aber da hab ich schon geschaut!
jedoch nichts gefunden, was ich nun in dem einsatz umsetzen kann.

werde morgen noch mal mit meinem ausbilder telefonieren, er will sich die nacht noch mal einen kopf machen...aber scheinbar sieht es so aus, dass ich nicht verkürzen kann....und das mit nem einser schnitt...*koppschüttel*

Gast
2005-08-10, 16:02:01
...(it-systemkauffrau)...telekom und komm da nun in de vertrieb...möglichkeiten sind da gegeben im bereich telefonanlagen, business anschlüsse, mailings...

Jetzt kommts drauf an, ob deine IHK einigermassen realistisch denkt oder ob sie dumm ist - dann richtet sie sich streng nach den veralteten & theoretischen Anforderungskatalogen und verlangt bei allen IT-Berufen wirklich sehr viel kaufmännisches, wie z.B. eine Evaluierung - was in der Berufswelt aber selten möglich ist.

Klassische Themen in deinem Bereich bei der Telekom sind Schulungen, d.h. du erstellst z.B. eine Schulung für die T-Punktler über ein neues Produkt, damit die nicht allzu ratlos sind. Du macht also die Präsi für die Schulung (die könntest du auch dem Ausschuss vorführen, wenn du keine extra Präsi machen willst), organisierst den ganzen Kram, rechnest ein bisschen die Kosten aus und die voraussichtliche Absatzsteigerung und blabla...

Andere Möglichkeiten im Backoffice sind CRM-Sachen...

SuNnY
2005-08-10, 16:06:28
naja...ihk koblenz...

75% kaufmännisch (wo das meiste bei de telekom über andere schnittstellen geht und ich mir das dann irgendwie so legen muss, dass ich das alles mache)
und 25% technisch

also schön kosten-nutzen-analyse, preisfindung, preisvergleich, etc.pp. *würg*

ich muss halt morgen mal schaun...die haben bei mir, was die einsätze angeht, bissl geschludert und so war ich in den zwei jahren nie im backoffice, frontoffice, t-punkt (wegen meinem knie nicht), vertrieb oder einer abteilung, wo ich abschlussprojekt machen könnte...

*grummel*