PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche (Farb-)Format bei TV-Karte??


Gast
2005-08-10, 11:31:16
Hallo an alle!

Ich hab hier eine alte TV-Karte gefunden und eingebaut ... es ist ein TerraTec TvValue ... mit den neuesten Treibern von terratec funktioniert alles wunderbar.

Frage: Da ich verschiedene Farbformate für TV und Aufnahme getrennt einstellen kann, würde ich gern wissen, welches Format das beste/schärfste/farbigste usw. ist ...
Zur Verfügung stehen folgende:

RGB24
RGB555
YUY2
YVU9
YV12

Falls es wichtig sein sollte - ich hänge mit dieser Analog-Karte an einem Kabelanschluß!

Vielen Dank schonmal!!
Alf

FeuerHoden
2005-08-10, 12:33:13
RGB24 oder YUY2

Hast du vor mit der TV Karte Videos zu capturen? Dann wäre YUY2 die beste Wahl.

Gast
2005-08-10, 12:37:06
Hallo Feuerhoden ... danke (schöner Name!)

Ich will eigentlich auch capturen ... ich kann bis 640x480 aufnehmen. Also nehm ich YUY2 dafür ... prima!

mfg

FeuerHoden
2005-08-10, 15:46:40
352x288 würde sich eher anbieten. Dies entspricht der halben PAL Auflösung und verhält sich daher am besten, besonders wenn du ein Video im nachhinein auf die volle PAL Auflösung hochskalieren möchtest.

Desweiteren verbraucht es weniger Speicherplatz. Dies bringt mich zu der Frage in welchem Format du capturen möchtest. Unkomprimiert, Divx, usw.?

Gast
2005-08-10, 16:04:49
Also 352x288 ?? .... ich wollte gleich in Divx aufnehmen und TOn unkomprimiert lassen - ansonsten wirds asynchron. Und welche Bitrate nimmt man für 352x288 ... Divx macht ja max. 4000 ?!? ... Später sollen Filme dann auf DVD, kleinere Sachen auf SVCD.

FeuerHoden
2005-08-10, 16:45:45
Genau so hät ichs vorgeschlagen :)
Ich verwende momentan 2048 kb/s, weniger wären sicher auch ohne Qualitätsverlust möglich.