PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen WinXP & Win2k in der Speichernutzung


mea-_-culpa
2005-08-10, 13:54:59
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was M$ im Hinblick der Speichernutzung gegenüber Windows 2k geändert hat?

Folgendes Problem: Eine Application, die unter Windows 2000 einiger maßen stabil läuft macht unter WinXP und Win2003 Server massive Probleme. Die äußern sich indem, die Komponenten für die grafische Darstellung einfach abstürzen bzw. einen AutoRedraw Fehler melden. Diese Fehler werden duch das Anpassen der Größe zur Laufzeit provoziert.

Da die Komponenten unter Win2k um einiges stabiler laufen, frag ich mich jetzt natürlich was M$ anders macht und ob man WinXP so einstellen kann das es sich bezüglich der grafischen Darstellung bzw. der Speichernutzung so verhält wie Win2k?

Kann vielleicht der Speicherbereich, der für die GDI-Objekte reserviert ist eine Rolle spielen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

HisN
2005-08-10, 19:03:35
Das einzige was mir im Betrieb auffällt ist die Nutzung des Datenträger-Caches.

Win2k haut den Speicher voll als würd es kein morgen geben, solange bis das System ausswappt und darüber hinaus. Nach voll kommt.. geht doch ins Swapfile rein. Das passiert unter XP nicht mehr (es sei denn man betätigt den Button dazu in der Systemsteuerung)

Alex

mustafa
2005-08-10, 19:42:13
winxp frisst speicher wie ein hamster nüsse.
hab noch kein xp gesehen, das mit 100mb ram im leerlauf auskommt (so wie mein win2k)

HisN
2005-08-10, 20:19:31
winxp frisst speicher wie ein hamster nüsse.
hab noch kein xp gesehen, das mit 100mb ram im leerlauf auskommt (so wie mein win2k)


Hihi... liegt an den Treibern.. XP im Leerlauf/Clean benutzt bei mir 54MB Speicher. Nach Treiberinstallation sind es 256MB *gg*

Kane02
2005-08-10, 20:52:53
winxp frisst speicher wie ein hamster nüsse.
hab noch kein xp gesehen, das mit 100mb ram im leerlauf auskommt (so wie mein win2k)

Nunja, paar Dienste deaktivieren und Designs ausschalten sollte helfen. Dann hat man im Prinzip ne 2000.

mustafa
2005-08-10, 20:59:56
120 mb mit d-tools, atitraytools, bearshare,und saitek profilemanger und natürlich allen treibern - das schafft kein xp

mea-_-culpa
2005-08-11, 08:30:14
Ich denke, dass es keine Frage des Arbeitsspeicher alleine ist, sondern eine Frage der Speicherreservierung für eine Terminalsitzung. Kann man bei win2003 Server in der registry irgendwo an einer Schraube drehen um diesen zu erhöhen?

Um noch einmal auf mein Problem zurück zu kommen: Haben jetzt im Code die Resize-Funktionen herraus geschmissen. Wenn ich jetzt remote mit TrueColor auf den Windows 2003 Server anmelde und die Application ausführe, bekomme ich jetzt den Laufzeitfehler 0 zurükgegeben. Wenn ich mich mit 8bit Farbtiefe auf den Server anmelde, läuft das Programm einwandfrei. Das ist doch eindeutig eine Frage der Speicherreservierung!?

mea-_-culpa
2005-08-12, 10:17:39
Also der Fehler trat auch auf ein Laptop mit WinXP Pro auf. Also kann es kein reines TerminalServer Problem sein. Aber dir habe unsere Application dahin angepasst, das wir jetzt jedes Formular laden und entladen und somit den Speicher(für was auch immer) möglichst kein zu halten. Jetzt trat der Fehler nicht mehr auf dem Laptop auf und auch auch nicht auf dem TerminalServer(auch nicht Remote(RDP)). Jetzt bleibt das Problem noch auf Citrix Präsentation Server.

Für was wird denn der Speicher für die GDI-Objekte Reserviert? Für ganz Windows oder nur für die Application oder nur für die einzelne Komponente?
Und kann man den GDI Speicher igendwie erhöhen, um zu testen ob es daran liegt?
Wir hatten unsere Application mal mit Komponeten eines anderen Hersteller ausgestattet, die mehr GDI-Speicher verwendeten, ohne Absturz.

Danke