PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum zurzeit "bestmöglichen" HighEnd System


Gast
2005-08-10, 14:25:03
gut, nehmen wir mal an, ein mensch mit zuviel geld möchte sich den zurzeit besten rechner für gamingperfomance zusammenbasteln.(wir reden hier von einem rein fiktiven szenario ;) )er greift also:
zu einem sli fähigen mainboard
haut sich 2 G70's rein
obendrauf noch einen Athlon X2 4800+
und noch ne nette soundkarte...

2 fragen würde ich mir, als nichtwissender, stellen.

1.welcher ist der schnellst- und bestmögliche (2gb)speicher den man verbauen könnte(wie gesagt wir reden hier nicht von geld)
2.würde man von einer festplatte die mit 15.000 U/min. läuft profitieren? und wenn ja, merklich?

und NEIN ich bin nicht derjenige der im geld schwimmt ;/
danke im vorraus

MikBach
2005-08-10, 14:27:31
haut sich 2 G70's rein

Die 7800 ist sicherlich kein High-End, wenn man die BQ betrachtet. :wink:

eXodia
2005-08-10, 14:29:38
also für maximale Gaming-Performance wäre sicherlich ein FX57 die bessere Wahl...

GrUß

Gast
2005-08-10, 14:34:37
gut dann wartet er halt auf die R520 mit crossfire ;)
übern athlon x2 kann man sicher streiten...aber darum gehts ja garnet :D

eXodia
2005-08-10, 14:36:50
es war ja von zurzeit die rede...
da isses der fx + 2xG70

GrUß

MikBach
2005-08-10, 14:38:08
es war ja von zurzeit die rede...
da isses der fx + 2xG70

GrUß
Hast du dir mal die BQ de 7800 angesehen?

eXodia
2005-08-10, 14:40:08
Hast du dir mal die BQ de 7800 angesehen?

müssen wir jetzt flamen - das der G70 im Moment am schnellsten is kannst nicht mal du bestreiten...

GrUß

Gast
2005-08-10, 14:42:06
bitte beachtet doch meine fragen ;)

MikBach
2005-08-10, 14:42:09
müssen wir jetzt flamen - das der G70 im Moment am schnellsten is kannst nicht mal du bestreiten...

GrUß
Ich sehe es als Gesamtprodukt, da fliesst die BQ auch mit ein.
Warum flamen?

eXodia
2005-08-10, 14:43:05
Ich sehe es als Gesamtprodukt, da fliesst die BQ auch mit ein.
Warum flamen?

ist gut, ich gebs auf :udown:

GrUß

MikBach
2005-08-10, 14:48:37
ist gut, ich gebs auf :udown:

GrUß
Warum :udown:?
Kann man denn nicht mehr seine Meinung kund tun?

edit: scheiß Tastatur. :D

GloomY
2005-08-10, 14:50:33
@MikBach:

Der Threadstarter möchte den "besten rechner für gamingperformance" haben. Wie du unschwer in diesem Zitat erkennen kannst, ist hier von "Performance" die Rede, sprich: Geschwindigkeit. Da kommt - wie von anderen erwähnt - momentan nichts den beiden G70 Nahe.

Liess doch bitte in Zukunft die Anforderungen des Threads genauer, in welchem du deine Antwort schreibst. Dass es bezüglich Bildqualität vielleicht bessere Lösungen gibt, darfst du ja erwähnen. Bloss will das der Threadstarter vielleicht gar nicht hören...

MikBach
2005-08-10, 14:52:22
@MikBach:
Liess doch bitte in Zukunft die Anforderungen des Threads genauer, in welchem du deine Antwort schreibst. Dass es bezüglich Bildqualität vielleicht bessere Lösungen gibt, darfst du ja erwähnen. Bloss will das der Threadstarter vielleicht gar nicht hören...
Sorry, aber dann muss man halb blind sein...

edit:
nö, der Threadstarterer möchte ein High-End-System.
Und bei der BQ ist die 7800GTX sicherlich kein High-End...

eXodia
2005-08-10, 14:53:56
Sorry, aber dann muss man halb blind sein...

ist ja gut...

GrUß

GloomY
2005-08-10, 14:58:23
Sorry, aber dann muss man halb blind sein...Darum geht's doch gar nicht.

Wenn jemand fragen würde, ob er lieber eine 7800 oder eine 6800 oder eine x850XT kaufen solle, dann würde ich ihm sicherlich nicht zur 7800 raten. Das ist aber hier gar nicht gefragt. Der Threadstarter will nicht wissen, was am besten aussieht oder was am besten für's Spielen geeignet ist sondern was am meisten Performance bringt.

edit: Schon mal daran gedacht, dass man z.B. bei CAD kaum Texturierung verwendet wird und damit die Filterqualität für diese Anwendung kaum relevant sein dürfte?

eXodia
2005-08-10, 14:59:11
Darum geht's doch gar nicht.

Wenn jemand fragen würde, ob er lieber eine 7800 oder eine 6800 oder eine x850XT kaufen solle, dann würde ich ihm sicherlich nicht zur 7800 raten. Das ist aber hier gar nicht gefragt. Der Threadstarter will nicht wissen, was am besten aussieht oder was am besten für's Spielen geeignet ist sondern was am meisten Performance bringt.

... sags ihm lieber nochmal ... :rolleyes:

GrUß

MikBach
2005-08-10, 15:01:58
Darum geht's doch gar nicht.

Wenn jemand fragen würde, ob er lieber eine 7800 oder eine 6800 oder eine x850XT kaufen solle, dann würde ich ihm sicherlich nicht zur 7800 raten. Das ist aber hier gar nicht gefragt. Der Threadstarter will nicht wissen, was am besten aussieht oder was am besten für's Spielen geeignet ist sondern was am meisten Performance bringt.
Wenn man nach einem High-End-System fragt, dann muss man die BQ auch berücksichtigen. Oder hast du Bock auf Augenkrebs?

edit: Schon mal daran gedacht, dass man z.B. bei CAD kaum Texturierung verwendet und damit die Filterqualität für diese Anwendung kaum relevant sein dürfte?
Für CAD ist es ja OK. Zum Zocken aber ungeeignet.

Thanatos
2005-08-10, 15:02:25
Sorry, aber dann muss man halb blind sein...

edit:
nö, der Threadstarterer möchte ein High-End-System.
Und bei der BQ ist die 7800GTX sicherlich kein High-End...

Aber für den Threadstarter ist die BQ erstmal wayne ;)

es will hier niemand bestreiten dass die 7800er Grakas in sachen BQ nicht der weisheit letzter schluss ist, aber es beseht sogar noch eine chance (laut Demirug) das die BQ nur ein treiber Bug ist und damit behebbar wäre ;)

Hoffen wir mal das er recht hat :)


Daher gibt es auch nur eine Konfiguration:

2x7800gtx
Athlon FX-57
2GB Ram


Zu deinen 15k upm festplatten.

SCSI wäre natürlich das schnellste was es in sachen festplatten gibt, auch da diese lösung die CPU so gut wie nicht belastet, da die Festplatte alle aktionen in hardware ausführt.

Das diese festplatten sehr teuer sind muss ich ja nicht erwähnen. Aber sie sind auch verhältnismäßig laut, da sie dazu konzipiert sind in Servern zu laufen wo die Lautstärke eigentlich unerheblich ist, aber das denke ich ist wohl bei deinem Freund nicht der fall, oder?;)

Ansonsten würde sich ein S-ATA Raid anbieten, dazu würde ich dann einen guten 3ware Hardware Raidcontroller empfehlen.


Für die ühlung würde ich dann noch eine Wakü einbauen, da dies eine gute und leise Kühlung ermöglicht.

MikBach
2005-08-10, 15:03:31
... sags ihm lieber nochmal ... :rolleyes:

GrUß
Les mal den Post vom Threadstarter!
Gamingperformance!
Die BQ ist auch Performance. ;)

GloomY
2005-08-10, 15:03:50
Für CAD ist es ja OK. Zum Zocken aber ungeeignet.Aha.

Und? Weisst du, was der Threadstarter will? edit: Steht ja da: "Gamingperformance".

eXodia
2005-08-10, 15:04:46
Wenn man nach einem High-End-System fragt, dann muss man die BQ auch berücksichtigen. Oder hast du Bock auf Augenkrebs?

Du willst es einfach nicht verstehen oder, ich tippe darauf das du einfach lust hast zu spamen...

GrUß

P.S. *closed* :confused: - wär langsam besser...

MikBach
2005-08-10, 15:06:30
Du willst es einfach nicht verstehen oder, ich tippe darauf das du einfach lust hast zu spamen...

GrUß

P.S. *closed* :confused: - wär langsam besser...
Du verstehst es nicht...
Ich bin BQ-Fetischist.
Die BQ ist für mich das Wichtigste.
Verstehst du das?

GloomY
2005-08-10, 15:08:19
Les mal den Post vom Threadstarter!
Gamingperformance!
Die BQ ist auch Performance. ;)Unter "Performance (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=performance)" versteht man normalerweise keine Bildqualität.
P.S. *closed* :confused: - wär langsam besser...Nö, das sollte man schon ausdiskutieren können. edit2: Außerdem wurden die eigentlich Fragen noch nicht beantwortet.

edit:
Du verstehst es nicht...
Ich bin BQ-Fetischist.
Die BQ ist für mich das Wichtigste.
Verstehst du das?Ja, für dich sicher. Warum schliesst du aber von dir auf andere? Vielleicht gibt es ja Leute, denen das eben nicht so wichtig ist.

eXodia
2005-08-10, 15:11:38
Du verstehst es nicht...
Ich bin BQ-Fetischist.
Die BQ ist für mich das Wichtigste.
Verstehst du das?

Dem Threadstarter ging es um Performance, du würdest ihm also allen ernstes von 2x7800 abraten -> stimmt von der Leistung her sind die echt schlecht... - dann doch lieber eine X850XT-PE oder 6800U, is klar...
Ach, was reg ich mich auf, hatt eh kein Sinn...

GrUß

Thanatos
2005-08-10, 15:14:07
Du verstehst es nicht...
Ich bin BQ-Fetischist.
Die BQ ist für mich das Wichtigste.
Verstehst du das?

Ja, DU bist Bildqualitätsfetischist , aber der Threadstarter nicht.

Kurz gefasst:

BQ = Scheissegal, interessiert nicht

Leistungn (fps) = Das Aller wichtigste, es gibt nichts nebensächliches



Du versuchst doch auch nicht leute in nem overclocking Forum davon zu überzeugen das Overclocking nichts bringt, der umwelt schadet,man seine garantie veliert usw. . Das wissen die meistenund es interessiert sie in diesem Falle einfach nicht.

Muss man mit leben ;(:comfort:


BTW: Wie wärs mit ner S3 Graka :usweet:

Die bieten noch Winkelunabhängiges AF ohne optimierung an :usweet:

GloomY
2005-08-10, 15:14:48
2 fragen würde ich mir, als nichtwissender, stellen.

1.welcher ist der schnellst- und bestmögliche (2gb)speicher den man verbauen könnte(wie gesagt wir reden hier nicht von geld)Crucial Ballisitx?
2.würde man von einer festplatte die mit 15.000 U/min. läuft profitieren? und wenn ja, merklich?Ja, eine Festplatte mit 15000 U/min hat eine merklich kürzere Zugriffszeit. Ich denke schon, dass man bei den üblichen Dateioperationen, aber z.B. auch beim Laden bei Spielen merken würde.

Ich weiss ja, dass hier Geld keine Rolle spielt, aber: Mir wäre es das nicht Wert so viel Geld auszugeben.

Thanatos
2005-08-10, 15:15:30
Ausversehen den "Zitieren" Schalter erwischt..........

MikBach
2005-08-10, 15:15:47
Unter "Performance (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=performance)" versteht man normalerweise keine Bildqualität.
Das sehe ich anders, Performance sollte das Gesamtbild wiederspiegeln.
Wenn jamand unter Performance nur die FPS versteht, dann....
ist man arm dran...sry;(

edit:
Ja, für dich sicher. Warum schliesst du aber von dir auf andere? Vielleicht gibt es ja Leute, denen das eben nicht so wichtig ist.
Man, wir diskutiren hier gerade im Forum, daß die BQ endlich wieder mal angehoben werden soll, und dann kommst du mit so einem Mist. :)

GloomY
2005-08-10, 15:18:42
Das sehe ich anders, Performance sollte das Gesamtbild wiederspiegeln.
Wenn jamand unter Performance nur die FPS versteht, dann....
ist man arm dran...sry;(

Man, wir diskutiren hier gerade im Forum, daß die BQ endlich wieder mal angehoben werden soll, und dann kommst du mit so einem Mist. :)Hab' ich nicht klar und deutlich ausgedrückt, dass ich unter allgemeinen Gesichtspunkten auch nicht zu einer 7800 raten würde? Liess doch mal bitte meine Postings...

eXodia
2005-08-10, 15:33:28
Also nochmal an den Threadstarter:

Aus der Leistungssicht ist sicherlich der FX57 (bzw. X2 4800+) zu empfehlen.
Als Grakas kommen nur 2 7800 in Frage
Festplatten mit 15000 U/min bringen imo kleine Vorteile, das musst du dann aber entscheiden ob es den Mehrpreis wert ist, wenn es Geld gar keine Rolle spielt sind solche HDs sicherlich zu empfehlen.

GrUß

Gast
2005-08-10, 15:33:29
danke für die antworten...aber ich wollte doch keinen flamewar hier loslassen ;(

Thanatos
2005-08-10, 15:40:26
Also nochmal an den Threadstarter:

Aus der Leistungssicht ist sicherlich der FX57 (bzw. X2 4800+) zu empfehlen.
Als Grakas kommen nur 2 7800 in Frage
Festplatten mit 15000 U/min bringen imo kleine Vorteile, das musst du dann aber entscheiden ob es den Mehrpreis wert ist, wenn es Geld gar keine Rolle spielt sind solche HDs sicherlich zu empfehlen.

GrUß

Naja, also ich denke mal das die Lautstärke dieser festplatten aber auch nicht gerade unerheblich st.;)

TiggleD
2005-08-10, 15:42:33
danke für die antworten...aber ich wollte doch keinen flamewar hier loslassen ;(Flamer finden sich von allein. Da bedarf es nicht viel. Wobei das bisher nichtmal richtiges flamen war...

Performance steht dennoch für Geschwindigkeit. Die geläufige Einheit lautet fps. Derzeit kann man mit SLI und 2 7800GTX am meisten fps erreichen.

Die schnellsten Festplatten für Home-PC's sind die Raptoren (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW03&) als Raid-0 verbund, genannt Stripeset.

Geiler Speicher im Test: Hier (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050727/index.html)

MikBach
2005-08-10, 15:45:00
Hab' ich nicht klar und deutlich ausgedrückt, dass ich unter allgemeinen Gesichtspunkten auch nicht zu einer 7800 raten würde? Liess doch mal bitte meine Postings...
Nicht wirklich.
Ich habe auch keine Lust alle Threads von dir zu Lesen. :)

Thanatos
2005-08-10, 15:45:17
Die schnellsten Festplatten für Home-PC's sind die Raptoren (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW03&) als Raid-0 verbund, genannt Stripeset.



Naja, im moment reden wir eigentlich schon über was deutlich schnelleres als Raptoren, nämlich SCSI Platten :ugly::D

eXodia
2005-08-10, 15:49:28
Nicht wirklich.
Ich habe auch keine Lust alle Threads von dir zu Lesen. :)

Dann lass mich dir helfen, GloomY schrieb:

Wenn jemand fragen würde, ob er lieber eine 7800 oder eine 6800 oder eine x850XT kaufen solle, dann würde ich ihm sicherlich nicht zur 7800 raten.

Das lesen und interpretieren musst du schon selbst... :wink:

GrUß

MikBach
2005-08-10, 15:52:15
Dann lass mich dir helfen, GloomY schrieb:



Das lesen und interpretieren musst du schon selbst... :wink:

GrUß
Bei mir rennst du gegen eine Wand, weil ich das AF des g70 gesehen habe.
Einfach grauenhaft.
:)

TiggleD
2005-08-10, 16:00:27
@MikBach und Gotteshand: Dieses ist das Kaufberatungsforum. Geht auf die Spielwiese. Ihr schreibt hier über Dinge, die längst anderwo ausdiskutiert wurden.


SCSI-Platten würde ich im (@Thanatos) Home-PC-Bereich nicht verwenden. Daher der verweis auf die schnellen Raptoren.

Gast
2005-08-10, 16:15:48
@MikBach und Gotteshand: Dieses ist das Kaufberatungsforum. Geht auf die Spielwiese. Ihr schreibt hier über Dinge, die längst anderwo ausdiskutiert wurden.

Und? :confused:

Thanatos
2005-08-10, 19:14:34
@MikBach und Gotteshand: Dieses ist das Kaufberatungsforum. Geht auf die Spielwiese. Ihr schreibt hier über Dinge, die längst anderwo ausdiskutiert wurden.


SCSI-Platten würde ich im (@Thanatos) Home-PC-Bereich nicht verwenden. Daher der verweis auf die schnellen Raptoren.

Würde ich auch nicht, da genügend speicherplatz vielleicht dann doch ganz schnell das budget des Freundes des threadstarters übersteigt.

Aber schnell sind sie allemal :)

Gast
2005-08-11, 19:00:19
eine frage hätte ich noch. was für ein netzteil bräuchte ich damit dass stabil läuft?