PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 3000+ vs Athlon64 X2 3800+


DATA_OK
2005-08-10, 15:41:18
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr so denkt welches die bessere CPU ist (zum einen für Spiele und zum normalen arbeiten. Beides auch im Hinblick auf Übertaktung).

Wie hoch kann man denn die CPU´s übertakten?

Welche Leistungen werfen die denn bei Spielen so ab? (bessere Performance).

Danke

TiggleD
2005-08-10, 16:09:16
3000+ bis max. ca 2700
X2 3800+ bis max. ca. 2600

-> OC-Ergebnisse kann aber keiner Garantieren. Für Spiele sind Dualcores derzeit nicht schneller, aufgrund mangelnder Unterstützung. Bei einigen Spielen bereiten sie sogar Probleme: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3251807&postcount=200

$kyler
2005-08-19, 15:19:55
ich denke das man mit einem 3000+ besser fährt erstmal sparst du damit viel geld und man kann die 3000+ CPU`s sehr gut übertakten 2600- 2800 MHz wenn man einen guten hat

/dev/NULL
2005-08-19, 15:27:45
Nicht übertaktet dürfte der X2 3800 ein bischen besser sein, einfach weil er 200Mhz mehr hat. übertaktungen kann niemand garantieren, hängt einfach von Hardware, Mainboard und Gottes Wille ab..
nen Venice Core bekommt man aber wohl fast immer auf 2500Mhz (obs auch für nen X2 gilt -->??)

Zum spielen ist nen SC besser als nen DC

Copiegeil
2005-08-29, 20:09:21
Ich möchte den Thread noch einmal hochholen und fragen, wer schon einen X2 3800+ hat und mit welchen Taktraten ihr Erfahrungen habt.
Mich interessieren nur luftgekühlte A64 X2 3800+ Prozessoren, ich werde den Prozzi nicht ausreizen und extra eine Wasserkühlung anschaffen.
Ich betreibe im Augenblick einen Venice 3000+ und der läuft auf 2250 MHz stabil mit dem Boxed-Lüfter. Er wird nur um ca. 5 Grad wärmer als mit seinem Standardtakt von 1800 MHz.
Kann ich mir vom x2 3800+ in etwa das gleiche Ergebnis erwarten? Wie gesagt, ich will nicht das letzte Quentchen rausdrücken, nur so ungefähre ANgaben reichen mir.

Copiegeil

Plutos
2005-08-29, 20:19:04
Ich möchte den Thread noch einmal hochholen und fragen, wer schon einen X2 3800+ hat und mit welchen Taktraten ihr Erfahrungen habt.
Mich interessieren nur luftgekühlte A64 X2 3800+ Prozessoren, ich werde den Prozzi nicht ausreizen und extra eine Wasserkühlung anschaffen.
Ich betreibe im Augenblick einen Venice 3000+ und der läuft auf 2250 MHz stabil mit dem Boxed-Lüfter. Er wird nur um ca. 5 Grad wärmer als mit seinem Standardtakt von 1800 MHz.
Kann ich mir vom x2 3800+ in etwa das gleiche Ergebnis erwarten? Wie gesagt, ich will nicht das letzte Quentchen rausdrücken, nur so ungefähre ANgaben reichen mir.

Copiegeil

Ungefähre Angaben?
Der X2 braucht unter Last ca. 65W, also knapp doppelt so viel wie ein Singlecore...arbeitet allerdings mit nur 1.30-1.35V, also mehr Luft für "sichere" Spannungserhöhungen (ich werd meinem später wohl so max. 1.45 geben, da müsste er schon ganz gut gehen). Aber ordentlich übertaktet (so 2400-2500MHz können schon drin sein) kratzt der halt auch schon an der 100W-Marke, d.h. sehr gute LuKü ist auf jeden Fall Pflicht. Zumindest mit dem Boxed-Kühler wirst du da an die Grenzen stoßen. Bei default Vcore solltest du den X2 3800+ wohl auf 2200-2300MHz bringen, dafür sollte der Boxed-Kühler noch reichen (auch wenns dann etwas lauter wird ;)).

Copiegeil
2005-08-30, 06:42:45
@Unu
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich betreibe den Venice nur mit dem Boxed - Lüfter, da ich zu faul bin, den Sonic-Tower von Thermaltake draufzubauen. Ich habe mir den Venice nur geholt, da der X2 3800+ momentan in ganz Deutschland nicht zu bekommen ist.
Also, der X2 3800+ wird dann mit dem SonicTower mit 12 cm Low -Noise Lüfter gekühlt. Ich werde allerdings die Core-Spannung nicht erhöhen. Darum wollte ich eigentlich wissen, wieviele MHz drin sind, ohne zu solchen Mitteln zu greifen.

BibleMan
2005-08-30, 10:42:11
mich würde interessieren wie laut eigentlich der lüfter vom dc wird der mitgeliefert wird.