PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Autoschlüssel nachmachen lassen?


BlackArchon
2005-08-10, 16:51:47
Heute ging mir mein Autoschlüssel kaputt. Er ist auf beiden Seiten angebrochen, sodass er nicht mehr zu benutzen ist. Glücklicherweise habe ich noch Ersatzschlüssel gehabt, von denen einer aber auch schon einen Riss hat. Deshalb würde ich mir gern den Schlüssel nachmachen lassen, falls das wieder mal passiert. Wo muss ich da hin? Kann ich da einfach zu einem Schlüsselladen wie Mister Minit, oder muss ich mich da an den Hersteller wenden? Es handelt sich um einen 94er Mazda 323, falls das von Belang ist.

Boris
2005-08-10, 16:53:57
Am besten mal bei Mazda nachfragen wieviel du dafür hinblättern müsstest... vielleicht auch mal bissle Stress schieben weil normalerweise darf der net so leicht abbrechen...

StefanV
2005-08-10, 17:07:34
Heute ging mir mein Autoschlüssel kaputt. Er ist auf beiden Seiten angebrochen, sodass er nicht mehr zu benutzen ist. Glücklicherweise habe ich noch Ersatzschlüssel gehabt, von denen einer aber auch schon einen Riss hat. Deshalb würde ich mir gern den Schlüssel nachmachen lassen, falls das wieder mal passiert. Wo muss ich da hin? Kann ich da einfach zu einem Schlüsselladen wie Mister Minit, oder muss ich mich da an den Hersteller wenden? Es handelt sich um einen 94er Mazda 323, falls das von Belang ist.
Grundsätzlich ist für sowas die Vertragswerkstatt der Ansprechpartner!

Ergo:

Ab zu Mazda, da du ja 'nen Mazda fährst (wobei ich bei Gelegenheit auch mal da hin muss, wegen Schlüssel)...

Gast
2005-08-10, 17:14:04
Naja..das wichtigste ist wohl ob er eine elektrische Wegfahrsperre hat oder nicht...hat er keine kannst du Wohl in der Tat zu Mr. Minit....

Teilweise sind aber auch recht kopierresistente konventionelle Schlüssel im Umlauf, z.B. bei neuren, teuren Haustüren.

Beim Händler wird es wohl meist teuer, hatte einmal vor Jahren bei nem alten 5er den Schlüssel verloren, da kostete ein neuer Schlüssel + löschen/einprogrammieren um die 70€....

Vielleicht bei den Reiskochern billiger, was ich aber eher bezweifle..v.a. mit Wegfahrsperre...

hubi131
2005-08-10, 17:16:27
ich war nur bei so ´nen schlüsseldienst im einkaufscenter
der hat mir von meinem ersatzschlüssel noch mal einen nachgemacht da ich den orginalen verloren hatte, war vom nissan sunny
ging ohne probleme und hat nur 5€ gekostet

also frag mal nach..

gruß hubi131

Wolf2k
2005-08-10, 18:05:32
Du musst zu einer Vertragswerkstatt. AUsserdme kann es sein, dass das teuer wird, wegen der evtl. eingebauten Wegfahrsperre, dann ist im Schlüssel nen Chip drin.

BlackArchon
2005-08-10, 18:27:02
Hm, steht das in der Bedienungsanleitung, ob ich ne Wegfahrsperre habe?

Plutos
2005-08-10, 18:31:40
Hm, steht das in der Bedienungsanleitung, ob ich ne Wegfahrsperre habe?

Ja. Ansonsten (is zumindest bei mir so) mal lustig bei offenen Türen/Kofferraum lustig auf- und zusperren, wenn offen ist (bei Zentralverriegelung) Knopf innen runter drücken, wieder aufsperren, das machst ein paar mal, schon schnappt die Wegfahrsperre zu und der Motor geht nimmer an.

Schiller
2005-08-10, 19:21:46
LOL! Leute mit Ahnung hier X-D :rolleyes:

Ich hab auch einen Mazda 323BG Baujahr 95 und hab vorgestern auch einen Schlüssel nachmachen lassen. Und zwar bei einem ganz normalen Metalladen, der auch sonstigen Werkstatt/Bau Schnickschnack bietet.

Gekostet hat mich das 6,50€ und gedauert hat das ganze insgesamt 3min. ;)

atlantic
2005-08-10, 19:30:04
Also, von den Autos, die ich bisher gefahren habe (Opel,Ford,VW) hab ich nur nen Schlüssel über die Werkstatt gekriegt. Dazu braucht man üblicherweise die Schlüssel-Nr., das ist so ein kleines Plastikanhängsel am Originalschlüssel, das wird abgeschnitten, wenn der Wagen zum ersten mal verkauft wird. Bei dem Händler, bei dem ich gearbeitet habe, hat man dieses Plastikteil dann auf/in das Handbuch geklebt, damit es im Notfall zu finden ist. Nachmachen hat beim Mondeo vor paar Jahren beim Händler 12 € gekostet.

Hatte aber keine Wegfahrsperre.

elektrischer Ziegenbock
2005-08-10, 20:03:33
Bei 'nem MErcedes 190er von '93 ging's auch ganz normal beim Schlüssel-Schuhe-Ali im Einkaufszentrum. Solang keine Wegfahrsperre drin ist, sollte es mit fast jedem Schlüssel gehen, wenn es keine komische Sonderanfertigung ist (ich erinnere mich an die alten Fords mit dem "stangenförmigen" Schlüssel).

BlackArchon
2005-08-10, 20:48:41
Na ok, danke für eure Hinweise, besonders Schiller. Dann werde ich mich demnächst mal auf zum nächsten Schlüsselladen machen.

Schiller
2005-08-10, 21:00:23
Na ok, danke für eure Hinweise, besonders Schiller. Dann werde ich mich demnächst mal auf zum nächsten Schlüsselladen machen.

Die müssen nur einen passenden Rohling haben. Dann geht das ruck zuck. Bloß die Qualität ist meistens nicht so dolle. Heißt keine wirklich stabiles Material. ;)

Aber im Alltag langt das meist. Bloß warum müssen die Mazda-Schlüssel so verdammt lang sein? :|