PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer nicht mehr richtig übertaktbar ?


sun-man
2002-06-23, 12:22:37
Hi,
Ich frag hier auchmal was Ihr so darüber denkt ? Auch wenn es keiner wirklich sagen kann, es sei denn er hat den Hammer entwickelt ;)

Hab ich mir ja noch nie Gedanken drum gemacht, ich hab's erst bemerkt als ich mal "live" gesehen hab wie groß so ein Intel eigentlich aussieht.

Na gut.....
Zumindest der T-Bird, der XP und der T-Bred (evtl) sind ja über die Bridges übertaktbar bzw. man die Prozessoren damit übertaktbarer machen.
Was aber wenn da oben, wie beim Hammer wohl vorgesehen, ein fetter Heatspreader draufsitzt. Den kann man doch sicherlich nicht einfach abmachen und wieder druffpappen.

Letztendlich alles noch ungelegte Eier, da sowieso keine weiß wie und wann der Hammer kommt. Aber man kann ja mal drüber nachdenken....und dann kommt so ne Frage doch auf, oder ?

MFG

Hamster
2002-06-23, 12:51:30
ole ole ole FSB ole, ole ole ole FSB ole, ole ole ole FSB ole

Murselchen
2002-06-23, 13:03:19
DAS ES BEIM hAMMER IM EIGENTLICHEN SINNE ÜBERHAUPT GAR KEINEN fsb MEHR GIBT IST DIR ABER SCHON KLAR - ODER?

Unregistered
2002-06-23, 13:22:06
Originally posted by Murselchen
DAS ES BEIM hAMMER IM EIGENTLICHEN SINNE ÜBERHAUPT GAR KEINEN fsb MEHR GIBT IST DIR ABER SCHON KLAR - ODER?


WIESO?

Quasar
2002-06-23, 14:19:37
Sind eure Shift-Keys eingerostet?

Der FSB wird beim Hammer mögl. vom integrierten Memory-Controller vorgegeben, mögl. aber auch vom Rest der Northbridge, die nach wie vor extern ist.

Murselchen
2002-06-23, 16:18:11
Der K8 besitzt einen integrierten Memory Controler. Damit ist der eigentliche FSB per Definition beim Hammer gleich dem CPU Takt, dies ist zumindest sehr wahrscheinlich. Dies bringt natürlich ne extreme Verkürzung der Latenzzeiten was auch erklärt das er wohl 90% des Performance Gewinns aus dem integrierten Memory Controler ziehen wird. Wie AMD das mal nennen wird steht nocht nicht fest - vieleicht je nach Cpu Takt 2 Ghz/2,2 Ghz FSB oder was auch immer.Jedenfalls sitzt nun der Taktgeber nicht mehr auf dem Board was ja ein problemloses Verändern des FSB erlaubt. Wie man beim Hammer oc betreiben werden kann bzw. ob es überhaupt möglich ist, ist für mich jedenfalls unklar.

stickedy
2002-06-23, 17:41:27
Der FSB hat mittelbar nichts mit dem Speichertakt zu tun. Dieser ist ja bei allen aktuellen Chipsätzen vom FSB der CPU "abgekoppelt" (zumindest eingeschränkt).
Wie es aber aussieht wird der Takt der HyperTransport-Anbindung von der CPU und nicht von der "Northbridge" vorgegeben. Was natürlich nicht heißt, das man diesen nicht über Register der CPU verändern könnte...

[BlizZarD]
2002-06-24, 00:43:00
immer diese übertakter

Doomtrain
2002-06-24, 03:51:00
Originally posted by Mogul

Was aber wenn da oben, wie beim Hammer wohl vorgesehen, ein fetter Heatspreader draufsitzt. Den kann man doch sicherlich nicht einfach abmachen und wieder druffpappen.




Dann hat halt das übertakten ein Ende, so einfach ist das. Wir werden es überleben denke ich mal ;)

Major J
2002-06-24, 09:59:45
Der Hammer ist doch schnell genug um die Intels in die Tasche zu stecken. Wozu braucht man da noch das Übertakten? ;)

MatrixP
2002-06-24, 15:04:52
Originally posted by Major J
Der Hammer ist doch schnell genug um die Intels in die Tasche zu stecken. Wozu braucht man da noch das Übertakten? ;)

Der Athlon war damals auch schneller als ein PIII und wieso hat man den dann uebertaktet? Richtig, weil es manchen leuten nie schnell genug sein kann. Das wird auch beim Hammer so sein nehme ich an. MatrixP

Aragorn2k3
2002-06-24, 16:09:13
Originally posted by Murselchen
Jedenfalls sitzt nun der Taktgeber nicht mehr auf dem Board was ja ein problemloses Verändern des FSB erlaubt. Wie man beim Hammer oc betreiben werden kann bzw. ob es überhaupt möglich ist, ist für mich jedenfalls unklar.

Bei Grafikkarten sitzt der Taktgeber doch auch nicht auf dem Mainboard und man kann sie trotzdem simple über etliche Tools übertakten.
Wo ist mein Denkfehler ? :idea:

Murselchen
2002-06-24, 16:31:38
Naja also das da gar nix mehr gehen soll mit oc glaub ich auch nicht. Vieleicht wird es eine Softwaremäßige Möglichkeit geben um die Cpu zu übertakten vieleicht sogar auch eine im Bios welche es ermöglicht entsprechenden Taktgeber anzusprechen. Allerdings ist AMD jetzt schon bemüht dies zu verhindern (siehe Laserlocks beim Xp). Somit stehe ich der Sache etwas skeptisch gegenüber. Man wird diesen Taktgeber ja sicherlich auch irgendwie plockieren können oder was weiß ich. Hängt wohl letztenendes von AMD ab was sie dem Endanwender zugestehen und was nicht.

Major J
2002-06-24, 16:51:50
Originally posted by MatrixP


Der Athlon war damals auch schneller als ein PIII und wieso hat man den dann uebertaktet? Richtig, weil es manchen leuten nie schnell genug sein kann. Das wird auch beim Hammer so sein nehme ich an. MatrixP

Ist mir schon klar. Bin doch auch so einer.

ImWinterEisEsser
2002-06-29, 16:59:12
Also ich denke das es dann wie bei GrafikKarten ein Progi. Tool gibt
unm ihn zu Übertakten :D
Ist ja alles nur ne Progi. farge des CPU´s. AMD muß die doch auch irgend wie takten...
Es gibt ja für jeden CPU´s eine Progi. Unit....
Also ist das OC´n sicher irgendwie möglich.
Mit dem Hammer begint wieso einen Neue Ära an Hardware.
Also dann sicherlich auch eine neue von OC´n.