PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Powercolor X850XT zu PE flashen???


XxTheBestionxX
2005-08-10, 18:46:37
Wie kann ich meine Karte flashen. Habe schon versucht das winflash von ati zu benutzen. doch dann kommt ne Fehlermdlung das meine Graka nicht erkannt wird. Dann habe ich ne Boot CD erstellt und Atiflash + Bios draufgebrannt eingelegt bebottet wieder Fehlermeldung Warning: Adress Line A20 already enable ??? Was hat das alles zu bedeuten bei meiner 9800Pro was das kein Problem mit dem Winflash war ganz easy.....was mache ich falsch ?

XxTheBestionxX
2005-08-12, 01:10:53
Kann mir keiner helfen ? Es werden doch bestimmt ein paar auch ihr Bios geflasht haben oder ??

Gast
2005-08-12, 11:39:41
hi,
guckst du hier für den Modifiziertes Flashrom:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=234&page=1&pp=10

hier für ein bios:

http://www.techpowerup.com/bios/

hier die anleitung:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/34

bei mir hat dat super gefunzt mit mit meiner sapphire x800pro @x800xt pe.

natürlich ohne gewähr, flashen folgt auf eigener gefahr.

XxTheBestionxX
2005-08-12, 12:30:05
Jo danke werde mal versuchen. Mache mir jetzt ne boot cd von der ich hoffe dann das ati flash tool zu laden und das PE Bios drauf zu flashen.

Gast
2005-08-12, 13:03:51
Vor kurzem gab es hier einen Thread/Posting über eine PE-Karte für ~330 €.

Weiß jemand, wo dieses Angebot zu finden ist?

Normalerweise sollte man doch davon ausgehen können, das die teuersten Versionen noch etwas Spielraum noch oben haben, was das übertakten angeht, oder?

XxTheBestionxX
2005-08-12, 13:20:40
Dies ist nicht immer gegeben. Und das Angebot war von Alternate da gibts ne Asus X850XT Pe für 333€

Gast
2005-08-12, 14:30:50
Jo danke werde mal versuchen. Mache mir jetzt ne boot cd von der ich hoffe dann das ati flash tool zu laden und das PE Bios drauf zu flashen.

ich habe es noch mit einem diskettenlaufwerk gemacht. wie es mit boot cd aussieht weiß ich nicht. soll man auch mit einer boot cd durchführen können , aba mit diskette ist es einfacher.

XxTheBestionxX
2005-08-12, 16:47:47
Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr drin mein burder auch nicht. Hatte aber vorhin mal eins bei ihm angeschlossen schien aber kaputt zu sein. Entwerder war die Lampe nur grün oder komplett aus. Habe schon 4 nero boot cds erstellt mit dem bios dann mal ati flash tool dann mal mit Flashrom aber alles hilft nichts es kommt immer nur Warning: Adress Line A20 already enable.Was hat das zu bedeuten ?? will endlich ein pe bios drauf allein für mein Ego ^^ Hoffe ihr habt noch ein rat.

XxTheBestionxX
2005-08-12, 17:48:29
Wisst ihr wo ich eine deutsche voltmod anleitung bekomme will evt die gpu + den ram etwas höher setzten da für gute Kühlung schon gesorgt ist. Es würde mich auch reichen wenn ihr Bilder hättet bei denen genau gezeigt wird wo ich die spannung ablesen kann und wo ich was anmalen soll. Diese Anleitung http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/112/3 hate ich schonmal durchgeschaut nur ist mir bei den bilder nicht klar was ich da genau anmalen muss und wo ich die spannung ablesen muss. Hoffe ihr habt nur ne passende Seite oder könnt mir vielleicht dioe bilder etwas besser Kennzeichnen dan mein Englisch nicht so gut ist.

Megamember
2005-08-12, 20:36:59
Ich seh deine Karte schon im Graka-Himmel ;)

XxTheBestionxX
2005-08-12, 20:47:00
Hmm meine 9800Pro hatte auch voltmod und läuft heute noch ohne Probleme da wurde der aber gelötet. dies möchte ich meiner Graka nicht antun da finde ich das mit dem Bleistift schon net schlecht. Wenn ich halt nur genau wüsste wo ich die spannungen ablesen kann und wo ich die Striche setzten muss.

resonatorman
2005-08-12, 21:18:06
Wisst ihr wo ich eine deutsche voltmod anleitung bekomme will evt die gpu + den ram etwas höher setzten...
Am 9.8. hast du geschrieben "Hmmm bin ja schon so vernüftig das ich kein vmod drauf mache und das heisst schon was bei mir" - ging echt schnell, der Sinneswandel :lol:.
Außerdem ist der Bleistiftmod unsicherer als der Lötmod, da man den Widerstand nicht präzise einstellen kann und dieser sich auch im Laufe der Zeit verändern kann. Einziger Vorteil von Bleistift : man kann ihn rückstandsfrei entfernen, so daß die Garantie erhalten bleibt...und die wirst du bestimmt sehr bald brauchen ;) .

XxTheBestionxX
2005-08-12, 21:30:36
Mit nem vmod weiss ich ja auch noch net wollte mir halt mal ne guten anleitung durchschauen und lesen. Aber ich spüre halt dieses kribeln das ich immer bei neuere Hardware habe^^ Neues Bios geht aber vor kann ich nicht versuchen mein bios mit dem flashtool von gigabyte zu flashen ? habe mal gelesen das die ein eignenes flashtool haben. Weil ich dos kommt immer nur diese eine Fehlermeldung, deswegen muss ich was finden womit ich im windows flashen kann.

resonatorman
2005-08-12, 22:02:09
Also dann lieber den Vmod als nen Biosflash ohne Diskettenlaufwerk und ohne Plan! Ich z.B. hab mal eine FX5900XT mit einem Fremdbios zerflasht...ging ganz leicht und war mit nichts wieder rückgängig zu machen (trotz PCI-Graka).

XxTheBestionxX
2005-08-13, 00:35:15
Habe nen genauen Plan vom bios flashen nur die Programm anscheinend nicht. Warum bekommt ati es nicht hin ihre programme so zu updaten das auch neue Grafikkarten aus ihrem haus erkannt werden und nicht immer der fehler kommt graka wurde nicht gefunden was bei ati winflash der fall ist. Und im bios habe ich auch alles richtig gemacht mit der boot cd nur spackt da immer ne Fehlermeldung rum. Wo mir aber noch keiner sagen konnte was diese zu bedeuten hat :frown:

resonatorman
2005-08-13, 07:51:58
Wozu soll eigentlich das Flashen von XT auf PE gut sein (außer den höheren Taktraten)?

XxTheBestionxX
2005-08-13, 12:01:06
Hmm erhoffe mir evt das ich die GPU etwas höher höher takten kann und halt das die Karte als echte X850XT PE erkannt wird was sie ja jetzt nunmal ist. Eigentlich fürs ego da pe stehen zu haben.

resonatorman
2005-08-13, 12:22:57
Das mit dem Ego kapiere ich ;) ...aber warum sollte sie dann höher gehen?

XxTheBestionxX
2005-08-13, 19:44:53
Weil damals von meiner 9800Pro der Ram aufeinmal auch höher ging. Ok lag vielleicht an Timings aber ein Versuch ist es Wert. Gibt es für ati karten kein bios wie bei den 6800gt karten das per bios die gpu spannung hochsetzt ? Sowas wäre das beste. Weiss nicht warum ATI die Spannung so niedrig hält weil vorallendingen bei den Karten schon so ein fetter Lüfter drauf ist. Hätten die spannung ruhig von 1,4Vauf 1;5V hochsetzten können ohne Bedenken.

resonatorman
2005-08-13, 19:55:51
Na dann laß uns mal wissen, ob's was gebracht hat (Biosflash und Voltmod)... ;)

XxTheBestionxX
2005-08-13, 20:11:39
Jo suche aber immer noch ne genaue Anleitung für nen vmod auf DEUTSCH...bei sowas muss ich jedes wort verstehen können will nichts falschn machen.

dman
2005-08-14, 00:21:33
Hmm erhoffe mir evt das ich die GPU etwas höher höher takten kann und halt das die Karte als echte X850XT PE erkannt wird was sie ja jetzt nunmal ist. Eigentlich fürs ego da pe stehen zu haben.

Moinsen,

habe meine Powercolor x850xt auch zu einer pe geflasht...doch mit höher takten wa da nix...also mach dir keine Hoffnung...selbst die Speichertimings einer x850xt und x850xt pe sind identisch;)

lg dman

resonatorman
2005-08-14, 00:57:04
Also gibt der Flash nur Futter für's Ego... ;)

dman
2005-08-14, 01:30:03
Also gibt der Flash nur Futter für's Ego... ;)

Korrekt...und die Taktraten bleiben eben bei jedem Neustart(würde mit Atitool natürlich auch gehen)...aber das war´s auch schon.

lg dman

XxTheBestionxX
2005-08-14, 01:38:51
Habs nun geschafft !!!!
Habe mir die Mühe gemacht und mal disketten laufwerk drann gehangen dann das pe bios von powercolor, ati, sapphire runtergeladen und die alle mal geflasgt mir ist aufgefallen das die ganzen Beziechnungen alle gleich waren worauf ich schlieesen kann das die Biosversionen so gut wie identisch sind. Habe mir aber zuguterletzt für das Sapphire entschieden. Taktraten gehen leider nicht höher. Schade hatte gedacht die Timings für den Ram wurden vielleicht was verstellt sodass der paar mhz höher geht. Aber naja jetzt habe ich halt für mein ego pe überall stehen. Jetzt brauche ich nur noch nen leichten vmod ohne löten der gpu auf 1,6V und Ram auf 2,4V schraubt das wäre gut möchte nachher ca.590-610gput takt und ram 625-635mhz. Hoffe einer kann mir bilder schicken worauf man genau sieht wo ich messen muss und wo die linien mit nem bleistift gezogen werden. die anleitung sollte in deutsch sein.

resonatorman
2005-08-14, 09:10:26
Jetzt brauche ich nur noch nen leichten vmod ohne löten der gpu auf 1,6V und Ram auf 2,4V schraubt.
Default sind 1,4 und 2,0 V - du mußt wirklich Geld zuviel haben :crazy2:
Bleistift scheint nicht zu gehen, es gibt aber eine Möglichkeit mit Silberleitlack (ich schick dir PM).

Rentner
2005-08-14, 11:02:47
Ist der original Lüfter der Powercolor eigentlich sehr laut?
Ich kann mir nicht helfen, aber der sieht nach Krach aus :confused:

XxTheBestionxX
2005-08-14, 11:44:00
Hm musst einstellen das er nicht über z.B 70°C kommen soll. Dann gehts auf 100% ist er schon laut..ich habe einfach Zalman drauf geschnallt fertig :-)

Gast
2005-08-16, 05:13:12
Ist der original Lüfter der Powercolor eigentlich sehr laut?
Ich kann mir nicht helfen, aber der sieht nach Krach aus :confused:


hab die Powercolor hier und finde sie recht leise, auf jeden Fall leiser als meine alte 9800 Pro von Powercolor

joe kongo
2005-08-17, 16:17:10
Dank dieses Threads hab ich jetzt auch eine PE.
:smile:

XxTheBestionxX
2005-08-22, 01:08:21
Gratz...geile Karte :-)