PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Lüfter


Gast
2005-08-10, 18:53:11
habe nur einen Gehäuselüfter hinten am PC - Gehäuse
dieser ist ein SPIRE Lüfter !

will mir nun den
artic cooler Top 3 holen ,
80 x 80 x 45 !! 49 m³/h !! Ca 21 dba !

oder den da :
80mm*80mm Arctic Fan Pro TC
2500 RPM

Volumenstrom : 55.5m/h Temp. geregelt !!

Geräuschentwicklung : 23 dBA


was wird dieser mir denn an luft ( bzw) temperatur MEHR rausschaufeln
als der spire Lüfter ( ca. 35 m³/h
momentan habe ich bis zu 36 Grad im Gehäuse , das ist zuviel laut mir , deshalb der Tausch des Lüfters .
habe aber auch NUR EINEN Lüfter Platz .

habe ein rundes Ø3mm ca. ausgestanztes GITTER hinten am GehöuseBlech
meint ihr da ist dann der Widerstand zu hoch und der Luftstrom wird dann mir zu laut vorkommen , LAUTER als der Lüfter selbst !!

dargo
2005-08-10, 20:59:11
habe ein rundes Ø3mm ca. ausgestanztes GITTER hinten am GehöuseBlech
meint ihr da ist dann der Widerstand zu hoch und der Luftstrom wird dann mir zu laut vorkommen , LAUTER als der Lüfter selbst !!
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Rückwand machen ?

Gast
2005-08-11, 09:55:54
PS:

geht momentan sehr schlecht

stell dir bitte eine scheibe
oder besser ein runden blech ( dicke 2 - 3 mm ) vor ,
in dem rundum bis ins innerste alles runde löcher mit Durchmesser 3 mm gestanzt sind ,
so sieht es bei mir aus !!
da wird der widerstand doch enorm zu spüren sein und die lautstärke dementsprechend auch ausfallen ?

oder wer hat erfahrungen hierzu mit dem artic cooler :

Arctic Fan 3 80x80x45 0,8 Sone

dargo
2005-08-11, 15:38:58
Also, du hast sowas ähnliches wie hier oder ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESI_004_2g.jpg?pID=608

Ich bin der Meinung, daß dadurch sehr wenig Luft nach draußen transportiert wird und unnötig Geräusche verursacht werden.

Ich würde dir empfehlen mit einem Dremel ein Loch auszuschneiden. Das ist die beste Lösung. Dann sollte es so aussehen :

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_031_4g.jpg?pID=2019

Das Lüftergitter ist nicht zwingend notwendig. Bei kleinen Kindern oder Haustieren aber sinnvoll. :wink:

huha
2005-08-11, 15:47:21
Leider, lieber Gast, versteht man dein Posting nicht.
Ich will allerdings dennoch versuchen, deine vermutliche Frage zu beantworten:

Lautstärke kommt irgendwoher. Lüfter, die wenig Luft fördern, sind auch meist nicht laut. Temperaturgeregelte Lüfter regeln meist nur so viel, daß es nicht kritisch wird.

Ich habe beide AC-Lüfter bei mir im Betrieb und bin recht zufrieden, als Gehäuselüfter sind die ordentlich, wobei ich da eher den Fan 3 bevorzugen würde. Einfach wegen seiner netten Optik und weil's halt was etwas Außergewöhnlicheres ist.
Es kommt natürlich ganz darauf an, für wieviel Geld du die Lüfter bekommen kannst, diese Information wäre für die Entscheidung wichtig.

36°C Gehäuseinnentemperatur, sofern du sie wirklich dort gemessen hast (z.B. mit Thermometer, Mainboardwerte taugen absolut nichts), sind im Übrigen noch als unkritisch einzustufen.

-huha

Gast
2005-08-11, 19:17:15
@ Dargo ,

ja so ähnlich ,
nur die Löcher gehen NICHT bis in die mitte ,
SONDERN
im zentrum bleibt dann ein ca. Ø22 mm Blech stehen ;
Ähnlich wie bei dem pic ´s nur ohne zentrische Löcher
daher ist es vielleicht so extrem warm im inneren .


@ huha

was , taugen die MEBO temp. anzeigen nicht ´s ?
mit dem asus prob steht bei mir :
CPU unter last 52 - 53 grad
Gehäuse innentemp. ca. 34 - 36 grad !!

oder soll ich mir die neueste verion downloaden von ASUSPROB ?

danke schon mal inzwischen euch beiden herzlich ...

dargo
2005-08-11, 19:29:41
was , taugen die MEBO temp. anzeigen nicht ´s ?

Nein, die sagen nichts aus. Meistens ist der Systemsensor (oder auch Gehäusesensor genannt) in der Nähe des CPU-Kühlers plaziert.
Er gibt also nur die Mainboard Temperatur beim CPU-Kühler wieder.
Hat also überhaupt nichts mit Gehäusetemperatur zu tun.