PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: jemanden mit Adobe Acrobat


Binaermensch
2005-08-10, 19:36:58
Guten Abend!

Kann mir vielleicht jemand einen Gefallen tun?
Für meine Bewerbungs-Emails bräuchte ich nämlich eine Reihe von Bildern (gescannte Seminarteilnahmebestätigungen, etc.) in ein PDF eingefügt.

Der Grund weshalb dies jemand mit Adobe Acrobat machen sollte ist der, dass Freeware-PDF-Drucker das scheinbar nicht vernünftig hinkriegen.
Sobald ich Bilder einfüge, werden bei mir die PDFs exorbitant groß... (Bei 100kiB JPEG-Bild, 2,5MiB PDF)

Black-Scorpion
2005-08-10, 19:54:37
Hast du es schonmal mit OOo probiert?

SirBardn
2005-08-10, 20:21:18
Ja genau, versuch OpenOffice. Da hab ich kürzlich auch pdfs gemacht, die nur aus Bilder bestanden......die wurden allerdings nich besonders groß....also kleiner als die Bilder auf jeden Fall......

Mistersecret
2005-08-10, 20:25:08
2,5MB Exorbitant groß -- ???? Öhm, wir leben im Jahr 2005, 2,5MB sind eigentlich nicht so der Hammer. Bilder sind eben *relativ* speicherintensiv, das wird mit Acrobat auch nicht viel besser, es sei denn, eine qualitative Minderung der Bildqualität wird hingenommen. Eine günstigere Alternative nennt sich FineReaderPro, erlaubt auch Qualitätseinstellung für kleinere Dateien. Oder Du verkleinerst die Bilder schon vorher... ???

Plutos
2005-08-10, 20:36:45
Guten Abend!

Kann mir vielleicht jemand einen Gefallen tun?
Für meine Bewerbungs-Emails bräuchte ich nämlich eine Reihe von Bildern (gescannte Seminarteilnahmebestätigungen, etc.) in ein PDF eingefügt.

Der Grund weshalb dies jemand mit Adobe Acrobat machen sollte ist der, dass Freeware-PDF-Drucker das scheinbar nicht vernünftig hinkriegen.
Sobald ich Bilder einfüge, werden bei mir die PDFs exorbitant groß... (Bei 100kiB JPEG-Bild, 2,5MiB PDF)

Hast du schonmal PDFCreator probiert? Damit komm ich auf sehr handliche Dateien, oft sogar kleiner als die Summe der Bilddateigrößen.

Henrik
2005-08-10, 21:03:22
Hast du schonmal PDFCreator probiert? Damit komm ich auf sehr handliche Dateien, oft sogar kleiner als die Summe der Bilddateigrößen.

Beim PDFCreator kann man das Kompressionsverhältnis afaik sogar einstellen.
Zip wäre da natürlich keine gute Wahl ;)
Für's Web sollte JPG Quality 60 eine gute Wahl sein.

sun-man
2005-08-10, 21:05:17
2,5MB Exorbitant groß -- ???? Öhm, wir leben im Jahr 2005, 2,5MB sind eigentlich nicht so der Hammer. Bilder sind eben *relativ* speicherintensiv, das wird mit Acrobat auch nicht viel besser, es sei denn, eine qualitative Minderung der Bildqualität wird hingenommen. Eine günstigere Alternative nennt sich FineReaderPro, erlaubt auch Qualitätseinstellung für kleinere Dateien. Oder Du verkleinerst die Bilder schon vorher... ???

Klar, es gibt mehr als genug Firmen die sowas als groß bzw zu groß bezeichnen und garnicht erst ansehen.
Ich hab die Kurzbewerbungen meiner Frau inkl Passbild mit OO gemacht, 260KB pro Seite.

MFG

HellHorse
2005-08-10, 21:31:00
Einfache Lösung, die super aussieht:
LaTeX

Oozaru
2005-08-11, 01:35:28
Einfache Lösung, die super aussieht:
LaTeXGenau http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/ultratop.gif, alles Andere ist doch unl33t. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/lol.gif Eine Onlinebewerbung von mir mit Diplom, Zeugnis und Lichtbild ging kaum über 100KB und das trotz der beiden vollen A4 Bilder.


Nee, braucht man etwas Übung für und bestimmt nicht das, was sich Binärmensch erhofft. :)

HellHorse
2005-08-11, 09:04:41
Genau http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/ultratop.gif, alles Andere ist doch unl33t.

IMHO ist LaTeX viel einfacher als all die Office Suites. Schon mal eine Präsentation mit Prosper gemacht? So muss das sein, da will ich nie wieder OO.o oder PP verwenden. Von der `Grösse' des texfiles ganz zu schweigen.
Bilder/Tabellen durchnummerieren, zusätzlich noch Untertitel dafür und Verweise darauf im Text? Alles kein Problem und super einfach.
Bibliographien? Dank bib File kein Problem.
Zudem kann ich ein tex file in ein SVN oder CVS repository tun und diff läuft damit.

Und das Wichigste:
Das Resultat sieht einfach besser aus als mit OO.o oder Office.

Oozaru
2005-08-11, 21:43:32
Und man schreibe mal eine Diplomarbeit in Word. Schön mit Inhalt und eingebundenen Bildern. Wenn das File denn jenseits der 2MB ist, wird's lustig. :lol:

TeX hat aber auch irgendwie Macken. Manchmal klappt es einfach nicht so, wie man möchte, obwohl es rein logisch eigentlich so funktionieren müßte.
Besonders in den Fällen, wo man Objekte (Tabellen, mathematischen Code, Definitionen, ...) hat und danach gern noch eine Freizeile hätte. Einfach danach noch ein '\\' hinzusetzen klappt nicht. Erst durch einen kleinen Trick '$ $\\' erscheint eine Freizeile im Kompilat!