PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zum Videoschneiden € 1500 und € 2000


Meta
2005-08-10, 20:01:46
Hi Leute,

ich hab ein anliegen. Ich will mir nen PC vor allem zum Videoschneiden zulegen. Ich hab bin am überlegen und dachte ich frag die Profis =).

Es wär cool, wenn jemand mit viel Kenntnis und a bissl Zeit, mir einen Pc für €1500 und € 2000 zusammenstellen könnte (ohne Monitor). Ich weiß noch nich so recht, was ich ausgeben soll...

Die Bedingung wäre auf alle Fälle ein Intel Prozessor, einen Dvd-Brenner und halt alles was man noch zum Videoschneiden braucht :smile:

Wär voll dankbar, wenn mir jemand hilft!

Euer Meta

Hamster
2005-08-10, 20:07:48
anstatt eine p4s würde ich lieber zu einem amd x2 greifen.

grad keine zeit einen komplettpc zusammenzustellen, vielleicht später.

Meta
2005-08-10, 20:26:06
Also wie gesagt, Bedingung ist Intel ! Bitte versucht erst gar nich mich zu überreden :biggrin:

Plutos
2005-08-10, 21:56:46
Also wie gesagt, Bedingung ist Intel ! Bitte versucht erst gar nich mich zu überreden :biggrin:

Dann nen Pentium D (auch wenn der X2 in praktisch jeder Hinsicht besser wär, aber wenn du unbedingt nen Intel willst, bitte) und viel RAM, schnelle Platten für Temp-Dateien, große Platten zum Speichern. Welche Software verwendest du?

spacechild
2005-08-10, 23:08:03
Intel hat den Vorteil, daß die Plattformen (kenne mich da nicht aus) keine Probleme mit 4 Speicherriegeln haben. 4 GB RAM ist also kein Problem.

Gast
2005-08-11, 00:35:36
Dann nen Pentium D (auch wenn der X2 in praktisch jeder Hinsicht besser wär, aber wenn du unbedingt nen Intel willst, bitte) und viel RAM, schnelle Platten für Temp-Dateien, große Platten zum Speichern. Welche Software verwendest du?
Er wird wohl Premiere Pro verwenden, wenn man 2000€ nur für ein Videoschnitt Pc ausgeben kann.

Plutos
2005-08-11, 10:28:40
Also ich hätte jetzt mal in etwa sowas vorgeschlagen:

2 x Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
2 x Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA (6B250S0/6L250S0)
1 x Intel Pentium D 830 Sockel-775 boxed, je 3.00GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache (BX80551PG3000FN)
4 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2
1 x PowerColor Radeon X300SE, 256MB DDR, DVI, TV-out, low profile, PCIe
1 x Gigabyte GA-8I955X Pro, i955X (dual PC2-667 DDR2)
1 x NEC ND-3540A hellgrau bulk
1 x Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit, DSP/SB,

Macht zusammen knapp 1500€, dann hast auch noch was für Kleinzeug was du evtl. noch brauchst.

Hardwaretoaster
2005-08-11, 10:45:18
vieleicht eine Graka mit VIVO??
Ansonsten, wenn'S denn unbedingt Intel sein muss, finde ich unus zusammenstellung ganz gut, da ist dann auch noch luft für 'ne andere Videokarte und ein bisschen Software.

Gast
2005-08-11, 10:46:36
nimm ne vernünftige Graka. Ab sowas hier aufwärts: PNY Quadro FX540 (gibts ab 270€)

http://www.pny.com/products/quadro/fx/540PciExV.asp

Avid HD wirds Dir danken.

Gast
2005-08-11, 10:59:59
Sieh Dir mal die Capturecards von "canopus" an. Weiß ja nicht was Du an Eingängen brauchst.
Als Soundkarte nimm eine "m-audio Delta"! Latenzzeiten sind beim Schnitt nicht unwichtig.
Bei beiden Karten kannst Du sicher sein das Du keine Treiberprobs haben wirst.

Gast
2005-08-11, 11:28:08
Hier mal der Link zu den aktuellen "Mindestanforderungen" von AVID. Da sind auch ein par Beispielsysteme aufgelistet.
Die RAM-MINDESTanforderungen kannst Du wörtlich nehmen!

Gast
2005-08-11, 11:28:29
sry

http://www.avid.com/products/xpressprohd/specs.asp

Byteschlumpf
2005-08-11, 12:01:42
Hi Leute,

ich hab ein anliegen. Ich will mir nen PC vor allem zum Videoschneiden zulegen. Ich hab bin am überlegen und dachte ich frag die Profis =).

Es wär cool, wenn jemand mit viel Kenntnis und a bissl Zeit, mir einen Pc für €1500 und € 2000 zusammenstellen könnte (ohne Monitor). Ich weiß noch nich so recht, was ich ausgeben soll...

Die Bedingung wäre auf alle Fälle ein Intel Prozessor, einen Dvd-Brenner und halt alles was man noch zum Videoschneiden braucht :smile:

Wär voll dankbar, wenn mir jemand hilft!

Euer Meta

Welche Art von Videos möchtest du schneiden und vor allem - welche Schnittsoftware soll eingesetzt werden?

Ich selber nutze CanopusEdius und mein PC ist allemal flott genug dafür! :)
Videos schneide ich schon seit Ende 1997 am PC, nur zur Info. ;)

Gast
2005-08-11, 12:34:18
@Byteschlumpf

Zitat:
"Ich selber nutze CanopusEdius und mein PC ist allemal flott genug dafür!
Videos schneide ich schon seit Ende 1997 am PC, nur zur Info. "
Zitat Ende

Naja, wenn Meta bis 2000€ einplant und explizit von einem Videoschnitt-PC schreibt... .
AVID DV/Pro, FinalCutPro (Mac), (vor ner Zeit noch)Vegas und evtl. Premiere Pro sind nun mal die gängigsten Schnittprogramme im (semi-)prof. Bereich (Korrigier mich!). Ich kenn eigentlich fast nur Leute die bei PC-Videoschnitt auf AVID schwören. Also leg ich mal da die NeuPC-Meßlatte an. AVID hat meinem Kasten - A64 3000, 1Gig Ram - die Grenzen schnell gezeigt. Die empfehlen nicht umsonst Dualprocsysteme. Dachte auch erst nicht das Es so hungrig ist.
Zur Graka: Guter Multimonitorsupport +TVout sollte auch sein. WysiWyg ist ebenfalls schön und nützlich.
Und das es eine Soundkarte mit vernünftigen Monitorausgängen brauch ist auch klar.
Die Treiber sind ein weiteres Argument.

Meta
2005-08-11, 13:09:31
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten, jetz kann ich endlich wieder schreiben. *viel Arbeit hab*. :frown:

Also ich hab tatsächlich vor, sobald ich den neuen PC hab, Avid zu verwenden. Soll also schon Power haben das Teil :biggrin:

2 x Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
2 x Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA (6B250S0/6L250S0)
1 x Intel Pentium D 830 Sockel-775 boxed, je 3.00GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache (BX80551PG3000FN)
4 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2
1 x PowerColor Radeon X300SE, 256MB DDR, DVI, TV-out, low profile, PCIe
1 x Gigabyte GA-8I955X Pro, i955X (dual PC2-667 DDR2)
1 x NEC ND-3540A hellgrau bulk
1 x Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit, DSP/SB,

Also die Festplatten würd ich so nehmen! Den Prozzi denk ich mal wird schon passen oder? Ram is ok.

Wegen dem Mainboard. Ist das gut, ich will vor allem ein sehr stabiles Mainboard, das heißt ich will auf das Risiko für Abstürze minimieren. Natürlich gilt das für alle Komponten. Stabil ist mir wichtiger als Leistung!

Bei der Grafikkarte is wohl besser eine Vivo. Welche würdet ihr da vorschlagen?

Wie ist das mit Soundkarte, wär schon gut wenn die so ziemlich alles drin hat.

Fehlt mir noch ein Netzteil und ein Gehäuse.

Danke für eure Hilfe, bin echt froh hier zu sein!! :smile:

Euer Meta

Byteschlumpf
2005-08-11, 13:15:45
@Byteschlumpf

Zitat:
"Ich selber nutze CanopusEdius und mein PC ist allemal flott genug dafür!
Videos schneide ich schon seit Ende 1997 am PC, nur zur Info. "
Zitat Ende

Naja, wenn Meta bis 2000€ einplant und explizit von einem Videoschnitt-PC schreibt... .
AVID DV/Pro, FinalCutPro (Mac), (vor ner Zeit noch)Vegas und evtl. Premiere Pro sind nun mal die gängigsten Schnittprogramme im (semi-)prof. Bereich (Korrigier mich!). Ich kenn eigentlich fast nur Leute die bei PC-Videoschnitt auf AVID schwören. Also leg ich mal da die NeuPC-Meßlatte an. AVID hat meinem Kasten - A64 3000, 1Gig Ram - die Grenzen schnell gezeigt. Die empfehlen nicht umsonst Dualprocsysteme. Dachte auch erst nicht das Es so hungrig ist.
Zur Graka: Guter Multimonitorsupport +TVout sollte auch sein. WysiWyg ist ebenfalls schön und nützlich.
Und das es eine Soundkarte mit vernünftigen Monitorausgängen brauch ist auch klar.
Die Treiber sind ein weiteres Argument.

Die neuen Schnittprogramme sind auf HDV ausgelegt, was natürlich schnellere Hardware, als meine/unsere, voraussetzt.
Da HDV aber noch einige Zeit benötigen wird, um MiniDV abzulösen, ist man mit PCs, wie den unseren, wirklich gut bedient.
Um Avid echtzeitfähig zu machen, ist allerdings noch die Mojo-Box (ca. €1500) notwendig. Die Konkurrenz kommt da auch ohne Realtime-Zusatzhardware aus (CanopusEdius).

Peleus1
2005-08-11, 13:20:33
nimm ne vernünftige Graka. Ab sowas hier aufwärts: PNY Quadro FX540 (gibts ab 270€)

http://www.pny.com/products/quadro/fx/540PciExV.asp

Avid HD wirds Dir danken.
Sorry, aber da kannst dir auch ne normale Karte kaufen und die dann Softquadro modden. Das kostet wesentlich weniger.

Byteschlumpf
2005-08-11, 13:23:08
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten, jetz kann ich endlich wieder schreiben. *viel Arbeit hab*. :frown:

Also ich hab tatsächlich vor, sobald ich den neuen PC hab, Avid zu verwenden. Soll also schon Power haben das Teil :biggrin:

2 x Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
2 x Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA (6B250S0/6L250S0)
1 x Intel Pentium D 830 Sockel-775 boxed, je 3.00GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache (BX80551PG3000FN)
4 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2
1 x PowerColor Radeon X300SE, 256MB DDR, DVI, TV-out, low profile, PCIe
1 x Gigabyte GA-8I955X Pro, i955X (dual PC2-667 DDR2)
1 x NEC ND-3540A hellgrau bulk
1 x Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit, DSP/SB,

Also die Festplatten würd ich so nehmen! Den Prozzi denk ich mal wird schon passen oder? Ram is ok.

Wegen dem Mainboard. Ist das gut, ich will vor allem ein sehr stabiles Mainboard, das heißt ich will auf das Risiko für Abstürze minimieren. Natürlich gilt das für alle Komponten. Stabil ist mir wichtiger als Leistung!

Bei der Grafikkarte is wohl besser eine Vivo. Welche würdet ihr da vorschlagen?

Wie ist das mit Soundkarte, wär schon gut wenn die so ziemlich alles drin hat.

Fehlt mir noch ein Netzteil und ein Gehäuse.

Danke für eure Hilfe, bin echt froh hier zu sein!! :smile:

Euer Meta

Welchen Avid möchtest du einsetzen?
Hier ist die Preisliste: http://www.avidstore.com/de/index.cfm?&CFID=1491716&CFTOKEN=63924319

Avid Xpress DV für 515,20€ sollte im Normalfall genügen. ;)

Gast
2005-08-11, 15:05:54
Den überteuren Schnickschnack (Mojo für 1900€) wird er sich ja klemmen können.

@Meta
ViVo ist sheisße. Sinn macht aber ein vernünftiger Analog/DV-Wandler. Ne Canopus ADVC50 Karte/ 55 Box zum Beispiel. Aber wie schon gefragt, was für Eingänge brauchst Du?

Sailor Moon
2005-08-11, 15:34:15
Ein vernünftiger A/D Wandler ist schonmal gut; die vorgeschlagene DV Bridge ist schon ganz vernünftig, bietet allerdings keinen TBC. Wird oft älteres VHS Material gecaptured, würde ich die ADVC-300 empfehlen, die auch sonst noch nette Realtime Filter hat.

Gruß

Denis

Meta
2005-08-11, 17:38:31
Hi,

also ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin am überlegen, ob ich nich doch besser Adobe verwenden werd, meine Kollegen haben das auch und könnten mir da helfen....
Adobe und Pinnacle is mir da empfohlen worden, was haltet ihr davon?

Also bei der Grafikkarte blick ich jetz mal überhaupt nicht durch.
Brauch ich da überhaupt was spezielles zum Video schneiden??
Was sie für mich absolut haben muss, wäre auf alle Fälle 2 DVI Ausgänge, damit ich zwei Tfts ansteuern kann...

Ich muss auch noch sagen, dass ich nich sooo der Hardware Profi bin und nicht überall Druchblick.

Was ich noch fragen wollte, mit dem Mainboard kann ich alle Platten im Raid betreiben?
Und was ist Pata??

Und wegen der Soundkarte, brauch ich da die? Was ist mit den Audigy?

Danke für eure super Hilfe, Meta

Meta
2005-08-12, 07:36:52
:smile:

Gast
2005-08-12, 08:14:54
Zitat:
"Und was ist Pata??"
Zitat Ende

Hier hilft echt jede Suchmaschine!

Zur Soundkarte: Die Audigy ist ne Spielerkarte.

Eine gute Seite rund um Videoschnitt u.ä. ist www.slashcam.com ( .de ) .
Da findest Du mehr Antworten.

Plutos
2005-08-12, 10:39:35
Hi,

also ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin am überlegen, ob ich nich doch besser Adobe verwenden werd, meine Kollegen haben das auch und könnten mir da helfen....
Adobe und Pinnacle is mir da empfohlen worden, was haltet ihr davon?

Also bei der Grafikkarte blick ich jetz mal überhaupt nicht durch.
Brauch ich da überhaupt was spezielles zum Video schneiden??
Was sie für mich absolut haben muss, wäre auf alle Fälle 2 DVI Ausgänge, damit ich zwei Tfts ansteuern kann...

Ich muss auch noch sagen, dass ich nich sooo der Hardware Profi bin und nicht überall Druchblick.

Was ich noch fragen wollte, mit dem Mainboard kann ich alle Platten im Raid betreiben?
Und was ist Pata??

Und wegen der Soundkarte, brauch ich da die? Was ist mit den Audigy?

Danke für eure super Hilfe, Meta

P-ATA ist Parallel-ATA, der Vorgänger von S-ATA (oder, wenns nach dem Gast geht, die Pacific Asia Travel Association :wink:). Brauchst du heute de facto nur noch für optische Laufwerke.

Die Platten kannst du im RAID betreiben, ich würde die 2xRaptor im Raid-0 und die 2 großen im Raid-1 betreiben, aber auch nur, weil ich selten Lust hab, 250GB zu backupen (wobei ein Raid-1 kein Backup ersetzt, sagt man...ist immer ein wenig Ansichtssache).

Grafikkarte brauchst du keine spezielle, d.h. sie muss nicht schnell sein...kommt drauf an, wenn du ViVo nutzen würdest, sollte sie es halt haben, dazu 2x DVI...ansonsten isses echt egal.

Wozu man ne Spitzen-Soundkarte zum Videoschnitt braucht, ist mir schleierhaft...imho tuts da jeder Onboard-Sound. Es sei denn du vertonst deine Videos mit 7.1-Sound oder so...?

Sailor Moon
2005-08-12, 11:06:28
RAID und Videoschnitt: Eher nicht. Es ist wesentlich performanter, Quell- und Zieldatei auf zwei physikalisch und logisch getrennten Platten zu haben. Bei einem RAID 0 oder 1 aus zwei Platten würdest du da ja nur auf einer Platte (bzw. einer logischen bei RAID 0) herumarbeiten.
Grafikkarte ist relativ egal, was halbwegs modernes wird reichen. VIVO ist eher unwichtig. Wenn du analoge Eingänge brauchst -und qualitativ auch nur halbwegs ordentlich arbeiten willst- solltest du zu den genannten DV Bridges greifen. Ob eine kleinere ohne TBC oder gleich die 300er, mußt du selbst wissen. Kommt darauf an, wieviel analoges Material du bearbeiten willst.

Gruß

Denis

Byteschlumpf
2005-08-12, 11:29:25
Hi,

also ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin am überlegen, ob ich nich doch besser Adobe verwenden werd, meine Kollegen haben das auch und könnten mir da helfen....
Adobe und Pinnacle is mir da empfohlen worden, was haltet ihr davon?

Also bei der Grafikkarte blick ich jetz mal überhaupt nicht durch.
Brauch ich da überhaupt was spezielles zum Video schneiden??
Was sie für mich absolut haben muss, wäre auf alle Fälle 2 DVI Ausgänge, damit ich zwei Tfts ansteuern kann...

Ich muss auch noch sagen, dass ich nich sooo der Hardware Profi bin und nicht überall Druchblick.

Was ich noch fragen wollte, mit dem Mainboard kann ich alle Platten im Raid betreiben?
Und was ist Pata??

Und wegen der Soundkarte, brauch ich da die? Was ist mit den Audigy?

Danke für eure super Hilfe, Meta

Nimm am besten eine passivgekühlte Karte mit zwei VGA/DVI-Ausgängen.
Für den Videoschnitt ist keine besondere Karte notwendig, außer man möchte "hardcore"-3D-Effekte im Überfluß in seine bescheidenen Videos einbringen, die einen als Video/Film-Noob abkanzeln!

Also, Finger weg von den überzähligen Effekten, die einem zur Verfügung stehen!
Der beste Schnitt ist der, den man nicht sieht (alte Filmschule)! ;)

Hast du dich zuvor schon mit Videografie und Videoschnitt befaßt oder bist du ein Neuling auf diesem Gebiet?

Meta
2005-08-12, 17:54:48
Hi, danke für die Antworten!

Ich bin schon mehr Neuling :smile:

Ich voll begeistert davon und ich sehs halt auch bei meinen Kollegen was die so anstellen!

Jetz weiß ich wirklich schon mehr und bin froh für die antworten!

Ich werd jetz nochmal grübeln und später dann nochmal reinstellen, was ich nehmen würde.

Danke
Euer Meta

Byteschlumpf
2005-08-12, 18:30:43
Hi, danke für die Antworten!

Ich bin schon mehr Neuling :smile:

Ich voll begeistert davon und ich sehs halt auch bei meinen Kollegen was die so anstellen!

Jetz weiß ich wirklich schon mehr und bin froh für die antworten!

Ich werd jetz nochmal grübeln und später dann nochmal reinstellen, was ich nehmen würde.

Danke
Euer Meta
Adobe Premiere wäre sehr gut für den Einstieg geeignet, wobei man Avid nur für Fortgeschrittene oder mit guter Schulung empfehlen kann, da die Bedienung rein gar nichts mit allen anderen Schnittprogrammen (mit wohl sehr wenigen Ausnahmen) zu tun hat!

Am besten wäre, wenn du erst mal mit einem ganz einfachen Schnittprogramm anfangen würdest, das aber genug creative Möglichkeiten bietet.
In dieser Hinsicht kann ich dir Canopus "Let's Edit2" sehr ans Herz legen!

http://www.canopusgmbh.de/de/products/Lets_EDIT2/pt_lets_EDIT2.asp


Was du brauchst, ist eine System- und eine Videoplatte - nicht mehr!
Laß die Finger von RAID-Konfigs und der WD-Raptor (zu laut, überflüssig, ohne gute Kühlung ist sie schnell abgeraucht)!
Ich empfehle Seagate (5 Jahre Garantie!).



Sieh mich als die Gute Fee an, die wirklich weiß, was du brauchst! ;)