PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir auch Auto kaufen...monatlich unterhalten?


TheNeo1980
2005-08-10, 21:20:45
So ich wollte mir auch ein Auto zulegen...

meine Situation :

Verdienst :

ca. 1000€

Ausgaben (miete, fixkosten telefon etc)

ca. 500€

Für mich zum Leben (also muss davon nur noch Lebensmittel bezahlten)
sind ziemlich genau 500€

Jetzt will ich mir ein Auto zulegen ;)
mein Vater meldet den Wagen als erst Wagen auf 40% in der Schadendsfreiheitsklasse an :). Für Reparaturen hab ich einen Kollegen der KFZ-Mechaniker ist ;o)....Auto kann ich leider nicht mehr als 1000€ für hinblättern =) denke an einem alten Japaner (hab nur gutes gehört)

so meine Frage bei dieser Situation würdet ihr euch ein Auto kaufen? (fahre nicht soooo viel) für die Arbeit bräuchte ich es auch nur ab und zu...is mehr fun mässig =) wie seht ihr es...

StefanV
2005-08-10, 21:22:09
Spar lieber noch ein wenig für was ordentliches!

Für 1000€ bekommst meist nur runtergekommenen Schrott...

TheNeo1980
2005-08-10, 21:23:43
mal angenommen für tausend bekomme ich ne halbwegs normale Kiste ;) (komisch das sogut wie alle meine Kollegen alte Karren haben die aber noch sau gut laufen =) nun ja halte von alten Autos eh mehr da da nicht viel dran is und wo nicht viel dran is kann auch nit viel kaputt gehen ;) nen alten swift, colt, micra....unkaputtbar^^

littlejam
2005-08-10, 21:25:14
Vielleicht tuts ja auch erstmal nen Moped :)
Ansonsten siehe MrPayne; 1000 Euro ist definitiv Schrott der untersten Sorte. Da steckste pro Monat einige hundert Märker an Reparaturen rein.
Hab das schon selber durch ;)

Gruß

TheNeo1980
2005-08-10, 21:26:14
was haste denn fürn Auto gehabt ;o)? hehe aber es muss doch auch gute alte Autos geben =(

Plutos
2005-08-10, 21:27:39
Ok, du willst ein Auto für 1000€ kaufen und dann von deutlich weniger als 500€ (wieviel denn ca., sei mal realistisch, knapp 200€ vielleicht?) das Ding unterhalten können? Träum weiter...

Edit: also vielleicht könntest du irgendwie, aber dann hast du bestimmt keinen Spaß dran, und das willst du ja scheinbar...von daher...nö.

Gast
2005-08-10, 21:32:07
Ok, du willst ein Auto für 1000€ kaufen und dann von deutlich weniger als 500€ (wieviel denn ca., sei mal realistisch, knapp 200€ vielleicht?) das Ding unterhalten können? Träum weiter...

Edit: also vielleicht könntest du irgendwie, aber dann hast du bestimmt keinen Spaß dran, und das willst du ja scheinbar...von daher...nö.

blödsinn........kommt drauf an wie oft er fährt. und ausserdem kriegt man für 1000 euro einen wagen der noch fährt. und auch nicht teuer ist. sprich nen
golf2 mit nem jahr tüv und ohne vorläufige reperaturen.
200 euro gehen noch , wenn er jeden monat 100 euro spart ....
aber viel fahren darfer nun eben nich

Tomi
2005-08-10, 21:37:46
aber viel fahren darfer nun eben nich
Deswegen kauft man sich ein Auto?

TheNeo1980
2005-08-10, 21:41:34
ich habe frisch den lappen und will halt nur ab und zu ein bisschen fahren..hatte mir gedacht ich lege jeden monat 100€ für sprit zur seite und wenn die aufgebraucht sind fahr ich halt nicht mehr ;)

Plutos
2005-08-10, 21:44:55
ich habe frisch den lappen und will halt nur ab und zu ein bisschen fahren..hatte mir gedacht ich lege jeden monat 100€ für sprit zur seite und wenn die aufgebraucht sind fahr ich halt nicht mehr ;)

Dann nimms Auto von den Eltern oder so.
Ausser Sprit brauchst du schließlich noch Steuer, Versicherung, TÜV&ASU (je nach dem halt), Verschleißteile (hast du ne Ahnung was ein Satz Reifen kostet?). Dafür musst monatlich (vor allem bei nem alten Auto) mindestens genausoviel rechnen wie für Sprit...und wehe es kommt dann mal ne größere Reperatur.

TheNeo1980
2005-08-10, 21:50:18
meine eltern haben kein auto deswegen wollte ja mein vater das auto anmelden da er noch alte prozente hat ;)

littlejam
2005-08-10, 21:50:37
was haste denn fürn Auto gehabt ;o)? hehe aber es muss doch auch gute alte Autos geben =(
So einen Welchen:
http://www.fokkevdveenautos.nl/civic%20gaatse%20links%20achter%2045.JPG
Allerdings war meiner etwas hässlicher :redface:

Es ist aber egal was für ein Auto, ich kenne mehrere leute, die mit nem Billigen Auto angefangen (auch größere/ehem. teurere) haben und sich damit in die Nesseln gesetzt haben.

Sieh es mal so: warum sollte einer ein voll intaktes Auto was keine Probleme macht an einen Fremden für weniger als er wert ist verkaufen? Die guten gehen erstmal in der Familie um und der Rest landet bei Autoscout.
Ein Auto für 1000 Euro ist meist weniger wert und zu 98% Stammkunde in einer Werkstatt.

*Edit: Nimm nen Moped, ist auch Mobil und kostet weit weniger.

Gruß

Plutos
2005-08-10, 22:06:26
meine eltern haben kein auto deswegen wollte ja mein vater das auto anmelden da er noch alte prozente hat ;)

Dann kauft euch doch zusammen eins, so ne Art Familienkarre halt dann...und die Kosten verrechnet ihr anteilsmäßig mit dem Einkommen. Ich mein, wenn ihr kein Auto habt, zu 3. könnt ihr sicher eins finanzieren...und Mama ist auch froh wenn sie vom Sohnemann hin und wieder mal wo hin gefahren wird :wink:

protom
2005-08-10, 22:08:57
Schau mal nach einem Renault 19, Baujahr so etwa 1993. Vielleicht findest du etwas. Hat eine gute Austattung (Extras) für Fahranfänger und ist voll verzinkt.

StefanV
2005-08-10, 22:17:41
Dann nimms Auto von den Eltern oder so.
Ausser Sprit brauchst du schließlich noch Steuer, Versicherung, TÜV&ASU (je nach dem halt), Verschleißteile (hast du ne Ahnung was ein Satz Reifen kostet?). Dafür musst monatlich (vor allem bei nem alten Auto) mindestens genausoviel rechnen wie für Sprit...und wehe es kommt dann mal ne größere Reperatur.
Für meinen RX7 kostet ein Satz Reifen etwa 500€uronen, atm sind da 205/60 R15 drauf...

Fürn Golf kostet ein guter Markenreifen etwa 130€(!!), 205/55R15, fürn Toyota kostet ein guter Markenreifen etwa 110€ (am Beispiel Conti Premium Contact), Inspektion kostet auch ~250-500€, je nach dem was ansteht.

Dazu kommen noch ab und an ein paar Bremsbelege, Ölwechsel (beim Mazda etwa 4-5l 15W40, beim Toyta 6l 10W40)...

Unterschätz mal nicht, was die Instandhaltung kostet!

Insbesondere Sicherheitsrelevante Teile sind nicht ganz unwichtig (=Reifen), ein Satz Reifen (Dunlop vorn, Fulda hinten) hielt beim Toyota z.B. nur ein Jahr, danach musst ich die ersetzen, die Dunlops auf der Vorderachse hatten noch 2mm, die Fuldas hinten 2,5mm, was schon recht hart an der Grenze ist!

Spätestens alle 6 Jahre sollten die getauscht werden...

Ein Satz bremsen kostet auch 'mal eben' ~100€ inkl Einbau.


Beim Mazda hatt ich gleich nach 2 Tagen das erste Problemchen, mit der Folge das 2 'Kleinteile' ausgetauscht werden sollten/müssen (Luftfilter + Verteilerkappe)...

Also mit 500€ ists schon etwas eng, mitm Auto!!

Vorallendingen wenn man keine rollende Zeitbombe sein möchte, der mit 1mm Profil, 15 Jahre alten Reifen und nicht mehr vorhandenen Bremsbelegen durch deutsche Straßen kurvt...

Kenny1702
2005-08-10, 23:12:23
Für meinen RX7 kostet ein Satz Reifen etwa 500€uronen, atm sind da 205/60 R15 drauf...
Man bin ich froh, daß die Reifen für meinen KA die Hälfte gekostet haben

Fürn Golf kostet ein guter Markenreifen etwa 130€(!!), 205/55R15, fürn Toyota kostet ein guter Markenreifen etwa 110€ (am Beispiel Conti Premium Contact), Inspektion kostet auch ~250-500€, je nach dem was ansteht.

Dazu kommen noch ab und an ein paar Bremsbelege, Ölwechsel (beim Mazda etwa 4-5l 15W40, beim Toyta 6l 10W40)...

Unterschätz mal nicht, was die Instandhaltung kostet!
Sollte der Ölwechsel nicht Teil der Inspektion sein?


Insbesondere Sicherheitsrelevante Teile sind nicht ganz unwichtig (=Reifen), ein Satz Reifen (Dunlop vorn, Fulda hinten) hielt beim Toyota z.B. nur ein Jahr, danach musst ich die ersetzen, die Dunlops auf der Vorderachse hatten noch 2mm, die Fuldas hinten 2,5mm, was schon recht hart an der Grenze ist!

Spätestens alle 6 Jahre sollten die getauscht werden...
Da bist du aber einiges in einem Jahr gefahren, meine Reifen wechseln nach etwa 30k Kilometern (und nein, die haben dann noch mehr als 2mm).

Ein Satz bremsen kostet auch 'mal eben' ~100€ inkl Einbau.


Beim Mazda hatt ich gleich nach 2 Tagen das erste Problemchen, mit der Folge das 2 'Kleinteile' ausgetauscht werden sollten/müssen (Luftfilter + Verteilerkappe)...

Also mit 500€ ists schon etwas eng, mitm Auto!!

Vorallendingen wenn man keine rollende Zeitbombe sein möchte, der mit 1mm Profil, 15 Jahre alten Reifen und nicht mehr vorhandenen Bremsbelegen durch deutsche Straßen kurvt...
Eng ist relativ, auf Grund der 40% SF sollte es mit ein wenig Disziplin möglich sein.

StefanV
2005-08-10, 23:19:18
Man bin ich froh, daß die Reifen für meinen KA die Hälfte gekostet haben
Naja, Asphalttrennscheiben halt ;)

Was hast denn gehabt?!
175er?


Da bist du aber einiges in einem Jahr gefahren, meine Reifen wechseln nach etwa 30k Kilometern (und nein, die haben dann noch mehr als 2mm).

Öhm, nunja, etwas um den Dreh bin ich auch gefahren, also pi mal Daumen so 20km, mit dem Satz...
Winterreifen hab ich selbstverständlich auch.

PatkIllA
2005-08-10, 23:33:24
Vielleicht tuts ja auch erstmal nen Moped :)
Ansonsten siehe MrPayne; 1000 Euro ist definitiv Schrott der untersten Sorte. Da steckste pro Monat einige hundert Märker an Reparaturen rein.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab 5 Jahre nen alten Polo gefahren und da war dann alle 2 Jahre Roststellen ausbessern, Battterie war auch nach 2 Jahren hinüber und einmal die Antriebswellen. Das wars dann auch schon fast.
Versicherung war relativ billig, die Asphalttrennscheiben gabs auch für 40€ das Stück. Steuer war dank U-Kat nicht mehr so billig und für "Beschleunigung" war der Verbrauch mit 7-8 Liter auch nicht so der Bringer. Ersatzteile gibt es dafür auch auf jedem Schrottplatz.
Ich bin aber nie liegengeblieben mit der Kiste. Im Frühjahr war der Rost dann aber doch zuviel und fahre jetzt den Fiesta von meinem Bruder weiter. Dank XR2i gibt es dann auch ordentlich Vortrieb.

Ich weiss gar nicht was manche hier für Ansprüche haben, dass die sich für ein Auto verschulden würden oder sonst was.

StefanV
2005-08-10, 23:38:25
die Asphalttrennscheiben gabs auch für 40€ das Stück.

Tja, die Baumarktscheiße aka 'Runderneuerte' (=wieder aufbereitete Gebrauchtreifen oder wie auch immer du die nennen magst, sprich der allerletzte Müll) oder halt das Fernostzeugs...

Einen Conti, Dunlop oder Pirelli gibts sicher nicht fürs Geld, oder? :)

Steuer hat war dank U-Kat nicht billig

Nunja, da bin ich mit meinem Wankel fein raus :devil:
Der hat nichtmal 'nen Kat, zahl für mein Coupe aber auch nur 90€ p.a.

und für "Beschleunigung" war der Verbrauch mit 7-8 Liter auch nicht so der Bringer.

Naja, da is mein RX7 Sauger wohl doch nicht soo übel, bei moderater Fahrweise dürft ich noch auf um die 10-11l _NORMALBENZIN_ kommen, wenn ich nicht im Stau steh...
Ok, ab und an ein Tropfen Öl muss bei den alten DW-13Bs schon mal sein ;)

PatkIllA
2005-08-10, 23:41:03
Einen Conti, Dunlop oder Pirelli gibts sicher nicht fürs Geld, oder? :)Den braucht man bei einer V-Max von 140 im Flachland auch kaum.
wenn es dann doch mal zum rutschen kommt, dann muss man halt die Bremse kurz wieder loslassen um nicht die Kontrolle zu verlieren.

StefanV
2005-08-10, 23:51:27
Den braucht man bei einer V-Max von 140 im Flachland auch kaum.
wenn es dann doch mal zum rutschen kommt, dann muss man halt die Bremse kurz wieder loslassen um nicht die Kontrolle zu verlieren.
Was hat das damit zu tun?!

Ob ich bei 40 in der Kurve fast 'nen Abflug mach, dann machts schon 'nen Unterschied, ob man was brauchbares drauf hat oder Billigschrott.

Mit ordentlichen Gummis bleibt die Kiste heile, mit Billigbaumarktschrott klebts am Baum...

Sind das die paar Kröten wert, unter der Erde zu liegen?!

Ich denke mal eher nicht...

PatkIllA
2005-08-10, 23:53:36
ich kenne mein Auto und weiss wie schnell es die Kurven schafft. Im Zweifelsfall wird halt langsamer gefahren, vor allem, wenn man die Strecke nicht kennt.
Und mit 40 könnte ich da in der Regel sogar abbiegen, wenns nicht zu scharf war.

StefanV
2005-08-10, 23:57:03
ich kenne mein Auto und weiss wie schnell es die Kurven schafft. Im Zweifelsfall wird halt langsamer gefahren, vor allem, wenn man die Strecke nicht kennt.
Und mit 40 könnte ich da in der Regel sogar abbiegen, wenns nicht zu scharf war.
Es kann immer mal 'ne Situation geben, wo man sehr gute Reifen gebrauchen kann, zum Beispiel beim bremsen!!

Schön, das du immer schön Abstand hältst, nur was ist mit dem Kind, das zwischen den Autos huscht und auf deine Motorhaube springt?!
Wären da nicht ein paar ordentliche Reifen, die die Karre 2m früher zum stehen bringen, sinniger?!

PatkIllA
2005-08-11, 00:02:38
In manchen Situationen nützt das beste Equipment auch nichts und dann müsste auch jeder mit Porschebremsanlage unterwegs sein.
Ich halte von angepasster Fahrweise jedenfalls das meiste und kann auch mit einer alten Karre leben die mich zuverlässig von a nach b bringt ohne mein Studigehalt komplett aufzufressen. Da geb ich lieber mehr Geld fürn Rechner oder sonst was aus.

StefanV
2005-08-11, 00:10:59
In manchen Situationen nützt das beste Equipment auch nichts und dann müsste auch jeder mit Porschebremsanlage unterwegs sein.
Ich halte von angepasster Fahrweise jedenfalls das meiste und kann auch mit einer alten Karre leben die mich zuverlässig von a nach b bringt ohne mein Studigehalt komplett aufzufressen. Da geb ich lieber mehr Geld fürn Rechner oder sonst was aus.
Ahja, dann bist du also auch einer von denen, die immer schön mit Sommerreifen im WInter fahren, weil man kann ja langsamer fahren, oder?!

PatkIllA
2005-08-11, 00:18:28
Allwetterreifen. Ist zwar nichts in beide richtungen nichts tolles, aber von Niedersachen bis Ruhrpott ist alles schön flach und auch mit Winterreifen muss man angepasst fahren.

wortex
2005-08-11, 00:27:43
aaalso will ich auch mal... mein Polo kostet Unterhalt 500 € im Jahr (St + Vers), dann kommt jährlicher VW-Werkstattbesuch dazu, 100 €, Tanken nach Bedarf (50 €)... hab ich was vergessen? naja die Verschleißteile mal net mit reingerechnet, 600 € + 600 € + 100 € = 1300 € /12: 110 €/Monat... das ding hat 65000 KM runter... also nur mal so als Beispiel

StefanV
2005-08-11, 00:42:19
Hm, bei 50€ im Monat kannst du nur so 300-450km fahren, macht man gerad 3600-5400km...

zum Vergleich:
Das hab ich mit meinem RX7 von Samstag bis Montag geschafft (ok, Samstag hab ich ihn abgeholt ;))

Ansonsten brauch ich 'ne Woche bis 1,5, um den Tank zu leeren, bei 700-800km Reichweite, mit dem Avensis...

wortex
2005-08-11, 00:46:12
oder 500 - 600 km bei gutem Verbrauch... 6.7 L

Gast
2005-08-11, 01:34:57
Payne, fang nicht wieder mit deinem Wankel-Kram an.

@ Threadstarter:
Ich würd mir bei der Anschaffung viel Zeit lassen, etwas mehr als 1000 Euro ausgeben (noch etwas sparen) und eventuell auf das "Traumauto" verzichten.

Ich kann aus eigener Erfahrung (und aus der vieler Bekannter) sagen, dass die Versicherungskosten & Steuern wahrscheinlich den kleinsten Teil der Kosten ausmachen werden. Richtig ins Geld gehen Benzinkosten und Reparaturen, sowohl Schäden als auch Verschleissteile.

Ich empfehle dir recht konservative Wagen wie einen alten Audi (Audi 80 z.B., am besten schon verzinkt -> kein Rost und mit dem superrobusten 5-Zylinder) oder einen alten Subaru (Legacy, Impreza ist im Vergleich zu teuer; sehr robuster Motor, Karosse auch). Solche Wagen gibts als Rentnerautos aus 1. oder 2. Hand oft für nen Appel und nen Ei....

AlexM
2005-08-11, 01:50:05
das ding hat 65000 KM runter... also nur mal so als Beispiel

und hat nie und nimmer 1T€ gekostet... setzen 6

Der Unterhalt wird Dich bei nem Auto für 1000€ auffressen... allein die Teile... Bremse, LIMA, Auspuff, Stoßdämpfer, Aufhängung, Dichtungen etc.


Ich würde unter 3T-4T€ nie und nimmer ein Auto kaufen... Es sei denn es ist eins aus meiner Verwandschaft, zum Freundschaftspreis. Wenn du bei Schwacke nachschaust was du für 1000€ bekommst: Entweder riesenkarren die 20 Jhare alt sind und bei denen dich die normalen Unterhaltskosten aufressen ohne Ende oder kleinwagen in nem misserablen Zustand.... und zig Kilometern... also ein 1Liter Motor mit 50 PS und 200TKm hat sein Zinit schon lange überschritten...

Bedenke das du das Auto Versichern mußt und wenn deine Eltern kein AUto haben, wirst ud wohl oder übel als Fahranfänbger bei ca. 150% anfangen und das sind dann selbst fürn kleinwagen ca. 100€ im Monat Versicherung...

BoosterHeizer
2005-08-11, 06:20:02
Spar lieber noch ein wenig für was ordentliches!

Für 1000€ bekommst meist nur runtergekommenen Schrott...



hab gestern abend nen mazda 323 gekauft von 94!

79k gekaufen, in den letzten 7 Jahren gerade ma 1.800km, seit 2000 stand der inner Garage!

Am WE polier ich den, mach den sauber, etc

danach poste ich ma bilder.....und das für 1000€


achja, monatliche unterhaltung sind ca 65€ @ 70%, das einzige was ankotzt sind zu beginn die anmeldung, nr.schilder, steuer....

littlejam
2005-08-11, 07:32:17
hab gestern abend nen mazda 323 gekauft von 94!

79k gekaufen, in den letzten 7 Jahren gerade ma 1.800km, seit 2000 stand der inner Garage!

Am WE polier ich den, mach den sauber, etc

danach poste ich ma bilder.....und das für 1000€


achja, monatliche unterhaltung sind ca 65€ @ 70%, das einzige was ankotzt sind zu beginn die anmeldung, nr.schilder, steuer....
Wo gekauft?

Gruß

AlexM
2005-08-11, 08:28:15
hab gestern abend nen mazda 323 gekauft von 94!

79k gekaufen, in den letzten 7 Jahren gerade ma 1.800km, seit 2000 stand der inner Garage!

Am WE polier ich den, mach den sauber, etc

danach poste ich ma bilder.....und das für 1000€


achja, monatliche unterhaltung sind ca 65€ @ 70%, das einzige was ankotzt sind zu beginn die anmeldung, nr.schilder, steuer....
*Ironie=on*
Und weil der die letzten 5 Jahre nur stand ist der Zustand der Dichtungen und Schläuche 1a.... Die werden kein bischen porös sein....*Ironie=off*

Schua dir mal die Reifen an, damit kommst du durch keinen Tüv mehr...

Es ist aber nicht dein Ernst, das dich das Auto nur 65€ im Monat kostet? - Vergiss es. Ich zähle dir hier nur mal ein paar Dinge auf, welche du bestimmt vergessen hast in deine MIlchmädchenrechnung einzubinden...

TÜV/AU, Inspektionen, Fahrzeugreinigung, Öl, Strafzettel.

Im übrigen zahlst du Steuern jedes Jahr und nicht nur bei der Anmeldung...


MfG AlexM

JK_MoTs
2005-08-11, 08:30:44
Also sorry Jungs, aber ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Haben sich die Zeiten sein 1999 SO geändert? Wieso bekommt man für 1000€ nur Schrottkarren? Was habt ihr denn bitte für Ansprüche?!?

Mein erstes Auto war (eben anno 1999) ein 1989er VW Polo (dieser Kastenförmige), 45 PS, 3. Hand, 98.000km für damals 1000 MARK (nicht Euro)!
Der Unterhalt dieser Kiste war (auch auf meine Eltern angemeldet) wirklich günstig: Versicherung zahlt man so gut wie nix, Steuer war wegen der Schadstoffklasse 'etwas' höher. Aber gerade Reparatur-Technisch gar kein Thema: Vergasermotor, sprich man kann ALLES selbermachen! Ölwechsel sowieso, aber selbst die Zylinderkopfdichtung habe ich zusammen mit nem' Kumpel und einem "So-wird's-gemacht-Buch" selber gewechselt! Und Inspektion: Ich bitte euch! Bei einem soo alten Schätzchen? Selbst ist der Mann/Die Frau!
Und Reifen: Selbst von Conti, Fulda, Bridgestone usw. kosten 155er Reifen nicht die Welt, mit breiteren kommst' mit 45 PS eh net mehr vom Fleck! ;)
Wenn man natürlich immer nur 225er Schlappen haben will sieht's anders aus (=unrealistisch)!
Naja, und sonst war defektmäßig NIE was dran an meinem Polo! Der fährt jetzt noch durch die Gegend (ich hab' ihn der Putzfrau einer Bekannten für 100€ verkauft)! Inzwischen hat er fast 150tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.... :)
Was bleibt sonst noch an Unterhalt: Reinigung? Zweimal die Woche aussaugen und einmal im Monat an die SB-Waschstraße für max 2€, so what?
Natürlich *kann* man auch mal pech haben und es steht eine größere Reparatur an, aber diese ganzen "kleinen Schleudern" sind alle recht solide: Wenn die erstmal 100.000km drauf haben machen die auch 200.000 :)!

Also bleibt mal auf'm Teppich: Es ist sehr wohl möglich auch für wenig Geld ein Auto zu finanzieren (wenn auch kein "Traumauto", aber dieser Anspruch wird hier ja garnet gestellt)!

Gruß,
JK_MoTs

AlexM
2005-08-11, 08:36:36
Aber gerade Reparatur-Technisch gar kein Thema: Vergasermotor, sprich man kann ALLES selbermachen! Ölwechsel sowieso, aber selbst die Zylinderkopfdichtung habe ich zusammen mit nem' Kumpel und einem "So-wird's-gemacht-Buch" selber gewechselt! ....


Genau, weil dazu auch jeder Das Werkzeug hat. Ich weiß ja nicht wie du die ZKD gewechselt hast aber die Schrauben müssen mit nem Drehmomentenschlüssel im Uhrzeigersinn festgezogen werden.... Aber lass mla ich wills gar nicht wissen...

Übrigens, rede mir nicht ein das das Auto von nem Händler war....

JK_MoTs
2005-08-11, 08:41:08
Genau, weil dazu auch jeder Das Werkzeug hat. Ich weiß ja nicht wie du die ZKD gewechselt hast aber die Schrauben müssen mit nem Drehmomentenschlüssel im Uhrzeigersinn festgezogen werden.... Aber lass mla ich wills gar nicht wissen...

Übrigens, rede mir nicht ein das das Auto von nem Händler war....Und? Wo ist das Problem? Drehmomentschlüssel gibt's alle 3 Wochen bei Aldi/Lidl/Penny... Und im "So-wirds-gemacht-Buch" steht genaustens die Reihenfolge der Schrauben: 1-4-7-3-.... usw.
Und weisst du, bei einem 0,9 Liter Motörchen ist das nun wirklich kein Problem....

Wo und wann habe ich gesagt das ich den Wagen beim Händler gekauft habe, bitte? :| Natürlich von Privat. . . . .

AlexM
2005-08-11, 08:46:40
Wo und wann habe ich gesagt das ich den Wagen beim Händler gekauft habe, bitte? :| Natürlich von Privat. . . . .


Der Threadstarter will aber einen vom Händler, so wie ich das verstanden habe. Und das kann man vergessen.... ;)

Stormtrooper
2005-08-11, 08:56:45
also für 1.000 € gibts schon vernünftige autos.
is zwar dann schon etwas älter aber fährt noch gut.

Mein 320 Baujahr 94 is nach nem Heckschaden jetzt auch nur noch 1.000€ wert.

Gast
2005-08-11, 09:13:32
du solltest dann aber mindestens 500€ für sofort reparaturen zurückhalten;)

pordox
2005-08-11, 09:15:31
Du kannst meinen Volvo haben... für unter 1000 Euro, musst ihn nur abholen kommen :) im Liechtenstein

Ansonsten würde ich dir abraten ein Auto nur so zum Spass zu kaufen wenn man eh kein Geld beisammen hat.

JK_MoTs
2005-08-11, 09:19:40
Der Threadstarter will aber einen vom Händler, so wie ich das verstanden habe. Und das kann man vergessen.... ;)Okay, da haste natürlich recht :).
Für nen' Händler lohnt es sich schon gar nicht mehr sich so alte Kleinwagen auf den Hof zu stellen...

AlexM
2005-08-11, 09:26:55
Okay, da haste natürlich recht :).
Für nen' Händler lohnt es sich schon gar nicht mehr sich so alte Kleinwagen auf den Hof zu stellen...

Danke. ;D

Aber um genau zu sein würde er bestimmt einen von privat nehmen, kennt aber keinen der einen Verkauft --> Händler..

LolekDeluxe
2005-08-11, 09:47:27
aaalso will ich auch mal... mein Polo kostet Unterhalt 500 € im Jahr (St + Vers), dann kommt jährlicher VW-Werkstattbesuch dazu, 100 €, Tanken nach Bedarf (50 €)... hab ich was vergessen? naja die Verschleißteile mal net mit reingerechnet, 600 € + 600 € + 100 € = 1300 € /12: 110 €/Monat... das ding hat 65000 KM runter... also nur mal so als Beispiel

Also 65 tkm ist ja quasi ein Neuwagen ;D , was hast Du bitte alles gewechselt?
Oder anders gesagt ist eben ein VW.

AlexM
2005-08-11, 09:56:47
Wer sich n Auto kauft um damit im Monat für 50€ im Monat zu Tanken der hat noch zuviel Geld. rechnen wir mit 7l/100Km sind das 700KM im Monat... naja...

PatkIllA
2005-08-11, 10:00:22
Wer sich n Auto kauft um damit im Monat für 50€ im Monat zu Tanken der hat noch zuviel Geld. rechnen wir mit 7l/100Km sind das 700KM im Monat... naja...
Aber mit wenigfahren kann man die Kosten effektiv drücken. Ich fahr auch nicht mehr.

AlexM
2005-08-11, 10:05:54
Aber mit wenigfahren kann man die Kosten effektiv drücken. Ich fahr auch nicht mehr.

Mag ja sein, jedoch stellt sich für mich die Frage ob es nicht ökonomischer und ökologischer wäre bei nem Fahraufwand von 700Km im Monat nciht auf andere Fortbewegungsmittel umzusteigen.. alle wollen sparen aber sich wegen max. 700Km im Monat n Auto fahren... :confused: :confused: :confused:

PatkIllA
2005-08-11, 10:09:35
Ich fahr unter anderem so wenig, da ich hier in der Stadt vieles zu Fuß erledigen kann oder halt mit Straßenbahn und Bus fahre, die mit dem Semesterticket schon pauschal bezahlt sind.
Meist nutze ich das zum EInkaufen oder wenn zu meinem Eltern zurückfahre. Das ist mit der Bahn unbequem auch nicht wirklich billig und einer müsste mich noch abholen. Ausserdem kommt man bei meinen Eltern ohne Auto nirgendwo hin.

Kenny1702
2005-08-11, 12:56:06
Ich fahr unter anderem so wenig, da ich hier in der Stadt vieles zu Fuß erledigen kann oder halt mit Straßenbahn und Bus fahre, die mit dem Semesterticket schon pauschal bezahlt sind.
Meist nutze ich das zum EInkaufen oder wenn zu meinem Eltern zurückfahre. Das ist mit der Bahn unbequem auch nicht wirklich billig und einer müsste mich noch abholen. Ausserdem kommt man bei meinen Eltern ohne Auto nirgendwo hin.
Ist bei mir recht ähnlich, wenn ich mit Bus/Bahn oder zu Fuß zu lange bräuchte, und/oder es zum Transportieren brauche. Außerdem bin ich so sehr flexibel, wenn ich arbeite.

wortex
2005-08-11, 16:08:48
uch nutze mein Auto auch nur zum einkaufen, den Rest kann ich erlaufen oder bald erskaten... und zum zur Mutti fahren

Gast
2005-08-11, 23:41:09
Haben sich die Zeiten sein 1999 SO geändert? Wieso bekommt man für 1000? nur Schrottkarren? Was habt ihr denn bitte für Ansprüche?!?Das Problem ist, dass du für identische Ansprüche heutzutage mehr bezahlen musst. Die Preise für Gebrauchtwagen sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen, auch Privatverkäufer haben mitgezogen. Du kannst zwar noch Wagen zu guten Preisen finden (ich weiss, was du von damals im Sinn hast: keine Defekte, frisch Tüv für 500 DM oder mal 'ne Kiste Bier - das waren noch Zeiten), musst aber lange suchen & Glück haben.
Noch stärker haben die Preise bei Gebrauchtmotorrädern angezogen - die Einstiegsgrenze, wo Teileträger & Unfallmoppeds aufhören, hat sich locker verdoppelt.

Ich weiß ja nicht wie du die ZKD gewechselt hast aber die Schrauben müssen mit nem Drehmomentenschlüssel im Uhrzeigersinn festgezogen werden.... Ja, für die Zylinderkopfdichtung braucht man einen Drehmomentschlüssel. Den gibts als billige Variante schon für 20 Euro oder weniger, und selbst die Anschaffung eines guten Drehmomentschlüssels wird billiger sein als die Reperatur in der Werkstatt. Jeder, der keine Probleme mit LegoTechnic-Bausätzen hatte, sollte mit Selbermach-Buch dazu imstande sein.
Rechtsdrehende Drehmomentschlüssel und die dazugehörigen Schrauben sind übrigens keine erwähnenswerte Sonderanfertigung, sondern Standard. Falls dir das unbekannt war...

Gast
2005-08-11, 23:50:40
erstmal: gratulation zur endlich bestandenen prüfung! ;)

dann schau dich mal nach einem toyota starlet um, bis auf die hinteren domlager, die eigentlich immer im eimer sind, kann da nämlich rein garnichts kaputtgehen. wenn du die gegen gute lager einer späteren generation austauschst hast du ein auto für die ewigkeit.