PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA 4in1 + Catalyst = Bluescreen


myMind
2002-06-23, 13:16:06
Es gibt neue VIA Treiber unter http://www.viaarena.com/?PageID=2.
Aber Vorsicht! Bei mir gab es im Zusammenspiel mit WinXP und den Catalyst-Treibern 0.21 Bluescreens. Den gleichen Effekt gab es auch beim Versuch die alten 4in1-Treiber mit dem 4.38er Setup zu deinstallieren. Das Abschalten des ATi Smartgart Service brachte keine Besserung. Es ging letztlich sogar soweit, dass sich das System nicht mehr booten ließ (isapnp.sys fehlerhaft). Glücklicherweise hatte ich vorher ein Image der Systempartition gemacht.

Nach Deinstallation der Catalyst-Treiber funktionierte das VIA4in1 Setup wieder.

Wirklich traurig, dass ATi nach so vielen Verbesserungen an den Treibern mit dem Catalyst jetzt so einen Rückschritt gemacht hat. Das Control-Panel ist zwar vorbildlich, aber das war es dann auch.

Unreg38
2002-06-23, 15:23:06
Bei mir laufen die neuen VIA Treiber mit den Catalyst-Treiber. Allerdings merklich langsamer in Spielen! Habe allerdings WinXP.

Mcdave
2002-06-23, 15:48:44
Eigenartig, denn bei mir laufen die ganz gut (Win XP). Habe weder Bluescreens noch ist irgendetwas langsamer geworden.

Blackhand
2002-06-23, 16:14:30
Langsamer geworden ist bei mir auch nichts, aber ich hatte schonmal einen Bluescreen direkt im SPiel Earth 2150. Ist aber bisher ein Einzelfall gewesen. Benutze allerdings noch den 4.39 BETA 4in1 Treiber und habe WinXP.

Unreg38
2002-06-23, 16:38:23
Bei mir ist es auch erst mit dem 4.40er langsamer geworden. Vorher hatte ich den 4.38er drauf!

Unregistered
2002-06-23, 17:14:47
Ich kann nur empfehlen die in XP selber enthaltenen VIA-treiber zu benutzen,jedenfalls solange alles läuft. Für XP sind diese wohl bis jetzt die beste Lösung. Mit anderen Versionen hatte ich bestenfalls keine Veränderung, meistens aber wurden Spiele langsamer.
Ansonsten wage ich doch mal zu bezweifeln das dieses Problem mit ATI zu tun hat. Was kann ATI dafür wenn du neue VIA-Treiber in XP einbindest und die nicht funktionieren?

Gruß

Bernd

Unregistered
2002-06-23, 17:22:36
Nachtrag: Hatte schon mehrfach verschidene VIA-Treiber in XPAusprobiert im Zusammenspiel mit verschiedenen ATI-Treibern, auch den Catalysts. Funktioniert hat das immer. Ergebnisse siehe das vorherige Posting. Ich bleibe bei den original XP

Bernd

OmaKuschel
2002-06-23, 17:47:40
ich hatte noch mit keiner 4in1 version probleme, auch noch mit keiner ATI treiber version

ich weiss ja nicht was da manche immer falsch machen, ich denke generell ist deren system eh falsch konfiguriert
oder solltten diese leute mal windows neu installieren ?!

ich weiss es nicht, aber auch nach zig treiber updates läuft alles stabil und ohne probleme bei mir ...

myMind
2002-06-23, 21:36:17
Originally posted by Unregistered
Ansonsten wage ich doch mal zu bezweifeln das dieses Problem mit ATI zu tun hat. Was kann ATI dafür wenn du neue VIA-Treiber in XP einbindest und die nicht funktionieren?
Vielleicht hast du mein Posting nicht genau gelesen. Bei mir haben die Catalyst-Treiber einen Bluescreen beim Durchlaufen des VIA4in1 Setups erzeugt.
Catalyst entfernt -> 4in1 Setup läuft wieder durch -> alles bestens.

myMind
2002-06-23, 22:02:38
Originally posted by OmaKuschel
ich hatte noch mit keiner 4in1 version probleme, auch noch mit keiner ATI treiber version

ich weiss ja nicht was da manche immer falsch machen, ich denke generell ist deren system eh falsch konfiguriert
oder solltten diese leute mal windows neu installieren ?!

ich weiss es nicht, aber auch nach zig treiber updates läuft alles stabil und ohne probleme bei mir ...
Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme, aber dieses mal eben schon.

Meine Windows-Installation ist noch fast neu und ich wüßte nicht was da falsch konfiguriert sein könnte. Wenn die Deinstallation des Catalyst-Treibers das Problem behebt, welches mit keinem einzigen ATi-Treiber zuvor jemals aufgetreten ist, dann ist für mich die Problemquelle relativ klar. Nicht klar sind die Umstände (Systemkomponenten / -konfigurationen) unter denen es zu Tage tritt.

Mich würde interessieren, ob bei noch jemandem das Problem auftritt.

OmaKuschel
2002-06-24, 11:20:59
vielleicht ist dein system nur instabil ?!

und genau dann wenn du die catalyst treiber einsetz, und diese treiber gewisse funktionen benutzen, tritt diese instabilität auf

ich habe keine probs, den via4.40 mit installiertem catalyst aufzurufen

also kann ich den ati treiber ausschliessen


womit wir wieder bei einem komisch konfiguriertem bzw. instabilen grundsystem wären

genau da würde ich nämlich an deiner stelle die fehlersuche beginnen



PS: vielleicht die via-treiber nochmal runterladen ?? (denke eher unwahrscheinlich, aber kannst's ja mal austesten)

Blackhand
2002-06-24, 18:31:39
Hab den Catalyst jetzt auch in Verbindung mit dem 4.40 Via Treiber und alles läuft wunderbar ohne Probleme und ABstürze. Und die Performance ist jedenfall nicht langsamer geworden.

Nasenbaer
2002-06-24, 23:37:12
Pc Games Hardware empfiehlt folgendes:

-------IDE Filter--AGP--Via inf--IRQ--IDE Miniport
Win98:........+.........+.......+......+.........-
WinMe:.......+.........+........+......-.........-
Win2k:........+.........+........+......-.........-
WinNT:........-.........-........-.......-.........+
WinxP:........-.........-........+.......-.........-

+ -> installieren
- -> nicht installieren

So hab mir Mühe gegeben. Seit also dankbar *ggg*


Mfg Nasenbaer

myMind
2002-06-25, 21:17:53
Originally posted by Nasenbaer
Pc Games Hardware empfiehlt folgendes:
...
So hab mir Mühe gegeben. Seit also dankbar *ggg*
Sehr schön. Wäre noch interessant mal das "Warum" zu ergründen. Besonders warum man bei Win2k und WinXP unterschiedliche Empfehlungen macht, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Beim nochmaligen Lesen meines Ausgangspostings, muss ich zugeben, dass nicht genug darauf hingewiesen habe, dass es wirklich nur das 4in1-Setup ist, welches einen BSOD erzeugt. Da ich scheinbar hier eh der Einzige mit dem Problem bin, reihe ich mich mal in den Pulk von Leuten mit merkwürdigen Einzelproblemen ein. Ich behaupte mal, dass die Anzahl dieser Leute mit dem Catalyst massiv zugenommen hat.

Nasenbaer
2002-06-25, 22:02:01
Hmm achso nur beim Setup. Hmm wirklich seltsam. Kannst ja mal die Silent Installation testen (siehe Readme.txt).

Es sollen die erforderlichen Treiber bei WinXp schon vorhanden sein, jedenfalls die meisten.

Mfg NAsenbaer