PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepen im Ohr?


misterh
2005-08-11, 00:21:43
Ist das normal? jo dachte immer dass nach 2-3 minuten weggeht.

aber bei mir ist grade seid 15min so. und es hört bisjetzt nicht auf. Das nervt ja auf Dauer.

wie hiess es nochmal, das Piepen im Ohr?

P.S.: Bin Schwerhörig, und auch ohne Hörgeräte höre ich das Piepen.

Flipper
2005-08-11, 00:22:48
tinnitus - falls es nicht mehr weggeht.
wird hauptsächlich durch lärm oder Stress ausgelöst.

M@tes
2005-08-11, 00:29:59
Hatte auch schon überlegt, son Thread zu öffnen.
Aber ich glaub, bei mir ists eher Paranoia.
Nacht's denke ich immer, ich höre eine Mücke pausenlos über mir rum schwiren.
Ich reagier tot-allergisch gegen diese Mistviecher^^
Selbst aus dem Tiefschlaf können die mich rausreissen.

Oder ists doch Tinitus in einer anderen Tonlage? :|
Oder bilde ich mir aus jedem doch so ähnlich klingendem Ton eine Mücke ein?

Das plagt mich schon seid ca ner Woche.

misterh
2005-08-11, 00:49:53
immer noch :(


hatte nie solange

Banshee18
2005-08-11, 00:50:50
Da gibts nur eins: So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, dann lässt es sich wahrscheinlich noch behandeln.

alkorithmus
2005-08-11, 00:58:46
bei 15min. würde ich mir noch keine panik machen..

ich hatte das mal 3h lang und am nächsten morgen war es weg..

also erstemal schlafen ;)

misterh
2005-08-11, 01:11:44
bei 15min. würde ich mir noch keine panik machen..

ich hatte das mal 3h lang und am nächsten morgen war es weg..

also erstemal schlafen ;)

jo hab ich ja auch gleich vor. Dann schaun wir mal, wie morgen aussieht.

N8 ALLLL :wink:

AlexM
2005-08-11, 01:27:36
Da gibts nur eins: So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, dann lässt es sich wahrscheinlich noch behandeln.

Das kann man nicht behandeln, das es psychisch ist. Diese Gräusche hört mna nur selber und sie sind technisch nicht nachweisbar....

Gute Besserung... Übrigens ich halt mir bei sowas die nase zu und versuche dann dadurch auszuatmen, dnn gibts druck auf die Ohren und die Geräusche verschwinden... oder luate musik...

MfG AlexM

alkorithmus
2005-08-11, 01:28:22
Das kann man nicht behandeln, das es psychisch ist. Diese Gräusche hört mna nur selber und sie sind technisch nicht nachweisbar....

Gute Besserung... Übrigens ich halt mir bei sowas die nase zu und versuche dann dadurch auszuatmen, dnn gibts druck auf die Ohren und die Geräusche verschwinden... oder luate musik...

MfG AlexM


es kommt meistens von zu lauter musik :rolleyes:

r3ptil3
2005-08-11, 01:30:09
Ich habe es ab und zu für paar sekunden. peeeeeeeeeeeeeeeepp und stop

AlexM
2005-08-11, 01:31:02
es kommt meistens von zu lauter musik :rolleyes:

nicht zu laut sondern laut... ich bekomme das auch wenns mucksmäuschen still ist... Hab das erst einmal bei lauter Musik bekommen nach nem Deep Purple Konzert als ich genau vor der Box stand ;(

Dann wäre laute Musik auch das Falsche ;)

ERROR
2005-08-11, 01:45:30
Also ich letzte Jahr auf m Rock Konzi vorne nahe den Boxen stand und keine Ohrenstöpfel oä dabei hatte war es echt derb schlimm. Am nächsten morgen dachte ich ich spinne, ich hörte mich selber so gut wie nicht reden, das ging dann ca. 4Tage so alls es etwas besser wurde, nach ca. 10 Tagen hatte es sich nochmal um einiges verbessert und nach ca. 20 Tagen hatte ich es dann glücklicherweise überstanden (ich weiss ich weiss--->Arzt :rolleyes: )

Aber wenn ich heute Kopfhörer auf hab und keine Musik abspielt (zwischen den Liedern) dann hör ich es immer noch ganz leise, aber sonst merk ich es nicht mehr ;D

GRUß ERROR

sei laut
2005-08-11, 02:28:09
Aber wenn ich heute Kopfhörer auf hab und keine Musik abspielt (zwischen den Liedern) dann hör ich es immer noch ganz leise, aber sonst merk ich es nicht mehr ;D

GRUß ERROR

Das ist aber nicht Tinitus. Ein normales Phänomen, was aber nie Spätfolgen hat. Erst das fiepen, pipsen oder wie mans beschreiben mag kann chronisch werden.

Banshee18
2005-08-11, 02:42:54
Das kann man nicht behandeln, das es psychisch ist. Diese Gräusche hört mna nur selber und sie sind technisch nicht nachweisbar....

Gute Besserung... Übrigens ich halt mir bei sowas die nase zu und versuche dann dadurch auszuatmen, dnn gibts druck auf die Ohren und die Geräusche verschwinden... oder luate musik...

MfG AlexM

Ich hab schon viel über Tinnitus gelesen oder im Fernsehen gesehen und es hieß meistens, dass die Ursachen noch nicht 100%ig geklärt sind. Auch über die Heilung hört man Verschiedenes. Manche sagen, es sei bei frühzeitiger Behandlung heilbar, andere meinen widerum, man könne nichts dagegen tun. Ich selbst möchte mir deshalb kein Urteil bilden, wenn nicht einmal die Profis dazu in der Lage sind.
Es wäre imo jedenfalls einen Versuch wert, einen Fachmann aufzusuchen, denn mehr als schiefgehen kanns nicht.

MfG

Banshee

bfm
2005-08-11, 02:48:18
Das kann man nicht behandeln, das es psychisch ist. Diese Gräusche hört mna nur selber und sie sind technisch nicht nachweisbar....
MfG AlexM

das ist aber nicht ganz richtig.

1. in 80% aller fälle lässt es sich frühzeitig behandeln. durch tabletten oder infusionen (bei beidem wird versucht die durchblutung zu fördern) kann alles wieder in ordnung gebracht werden. sollte es dadurch nicht weg gehen, hat man das ganz große los zogen und leidet an wirklichem tinnitus, der

2. sehr wohl nachgewiesen kann. durch sehr genaue hörtests lässt sich sogar die frequenz feststellen, auf der er liegt. die behandlung eines solchen tinnitus ist aber nicht möglich, bzw. lässt er sich nur durch sehr langwierige therapien auf ein minimum reduzieren.


jungs, schützt eure ohren. ich wünschte ich hätte es damals auch gemacht.

Silent3sniper
2005-08-11, 02:53:11
Nen Freund von mir hat auch Tinnitus, nach einem Skiunfall.

Er lag 1 Woche im Krankenhaus (Aber nicht wegen dem Unfall, sondern wegen dem Tinnitus.)

Innerhalb von 5 Tagen ist seine Hörfähigkeit auf 5%-10% gesunken, nach nem Monat konnte er wieder normal hören (zum Glück!), den Tinnitus hat er aber behalten.

misterh
2005-08-11, 09:35:23
jetzt nachdem aufstehen, ist das piepen weg. Was magt das sein?

Gast
2005-08-11, 13:55:32
ich hatte es mal ca. 2 tage lange, nach einem seeeehr lauten konzert

Maki
2005-08-11, 14:03:17
Kann auch mit dem Blutdruck zusammenhängen.

Hier ist ziemlich viel dazu: http://www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm

Interessant finde ich den Satz: "Tinnitus ist keine Kranheit, sonder ein Symptom." Man sollte damit immer zum Arzt, da sich was ernstes dahinter verbergen kann.

Flipper
2005-08-11, 23:51:19
ja freilich. Ein Symptom für zu laute Musik vielleicht - falls er durch Musik ausgelöst wurde. So ein Blödsinn.

@80 % heilbar:
ääh, naja. Bei mir und meiner Ex-Freundin war das nicht der Fall, obwohl wir innerhalb von 24 Stunden ins Krankenhaus gefahren sind.

Ursachen können Stress (Psyche) oder Lärm (Physikalisch) sein.
@bfm: Mein Hörvermögen ist trotzdem nach wie vor sehr gut, bei Hörtests war da nix zu merken. Vielleicht hab ich ja vorher auch unmenschlich gut gehört :>

bfm
2005-08-12, 02:23:28
Flipper,
Ich schrieb ja nicht, dass das Hörvermögen beeinträchtigt wird, sondern, dass sich mittels Hörtests der Tinnitus nachweisen lassen kann.

Was die 80% betrifft (die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf):
Wenn man einen chronischen Tinnitus hat, dann hat man ihn. Da kann man auch 2 Minuten nach dem ersten Pfeifen ins Krankenhaus fahren und wird ihn trotzdem nicht so schnell los.

Spasstiger
2005-08-12, 07:46:34
Nach nem Metall-Konzert hatte ich auch mal nen Tinitus bis ich daheim war und eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen war wieder alles ok.

Celestion
2005-08-12, 15:13:10
Meine Frau hat ihn schon seit Jahren. (vermutlich Kronisch).
Sie war deshalb vor ca. 2 Jahren mal beim Arzt und er meinte dass man da
nichts machen kann.

Sie beschreibt es wie ein Konstantes piepsen, dass je nach Verfassung und/oder Stress sehr laut ( bis zu extremen Kopfschmerzen ) oder fast nicht wahrnehmbar
ist.

Ich bin froh, dass ich dieses Problem nicht habe.

rage|nem
2005-08-12, 18:20:03
Ich habe leider auch Tinnitus seit letztem Sommer. Bei mir kam er zugleich mit einem Tubenkatarrh, eine Art Erkältung, welche ich mir fast sicher beim Flug nach Rhodos eingefangen habe (Klimaanlage?). Der Tubenkatarrh verschwand nach einer Behandlung (nach Absprache mit HNO-Arzt) mit relativ starken Medikamenten, der Tinnitus nicht :frown: Um dem Tinnitus entgegenzuwirken, schlug der HNO-Arzt vor, ein durchblutungsförderndes Medikament (welches viele Vitamine sowie Ginkgo Biloba-Extrakt enthält) über einen längeren Zeitraum einzunehmen - ohne Wirkung.

Die nächsten Tage werde ich einen Termin mit einem anderen HNO-Arzt machen.

Das Geräusch verschlechterte sich die letzten Monate, zum 'normalen' Summen - welches immer synchron zum Herzschlag ist - kam ein nervendes unregelmäßiges Piepen hinzu...

Mir fiel auf, dass meine Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis sehr beeinträchtigt wurden durch den Tinnitus. Tja :frown:

Hier noch eine recht gute Informationsquelle: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-064.htm

Grüße & schönes Wochenende!

noid
2005-08-12, 18:32:37
Ich habe leider auch Tinnitus seit letztem Sommer. Bei mir kam er zugleich mit einem Tubenkatarrh, eine Art Erkältung, welche ich mir fast sicher beim Flug nach Rhodos eingefangen habe (Klimaanlage?). Der Tubenkatarrh verschwand nach einer Behandlung (nach Absprache mit HNO-Arzt) mit relativ starken Medikamenten, der Tinnitus nicht :frown: Um dem Tinnitus entgegenzuwirken, schlug der HNO-Arzt vor, ein durchblutungsförderndes Medikament (welches viele Vitamine sowie Ginkgo Biloba-Extrakt enthält) über einen längeren Zeitraum einzunehmen - ohne Wirkung.

Die nächsten Tage werde ich einen Termin mit einem anderen HNO-Arzt machen.

Das Geräusch verschlechterte sich die letzten Monate, zum 'normalen' Summen - welches immer synchron zum Herzschlag ist - kam ein nervendes unregelmäßiges Piepen hinzu...

Mir fiel auf, dass meine Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis sehr beeinträchtigt wurden durch den Tinnitus. Tja :frown:

Hier noch eine recht gute Informationsquelle: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-064.htm

Grüße & schönes Wochenende!

keine infusionen?
seit letztem sommer klingt nicht gut - ich glaub ich hab auch ein piepen im ohr. allerdings kommt man damit irgendwann zurecht. :|

Gast
2005-08-12, 18:44:34
keine infusionen?
seit letztem sommer klingt nicht gut - ich glaub ich hab auch ein piepen im ohr. allerdings kommt man damit irgendwann zurecht. :|

Wenn du das nur glaubst, dann hast du es nicht.

Banshee18 hat im übrigen recht, die Ursachen sind nicht geklärt, es kann von vielem kommen (Lärm, Stress, Durchblutungsstörung... und was weiß ich...).

Hab jetzt seit 18 Monaten ein konstant helles Piepen auf beiden Ohren, war auch bei allen möglichen Ärzten, helfen konnte mir keiner. Muss man damit leben.

rage|nem
2005-08-12, 20:36:17
keine infusionen?
seit letztem sommer klingt nicht gut - ich glaub ich hab auch ein piepen im ohr. allerdings kommt man damit irgendwann zurecht. :|
Nein, kein Infusionen - geplant war nur eine durchblutungsfördernde 'Kur', welche ein Jahr lang gehen sollte, mit eben genannter Ernährungsergänzung. Hat aber nichts gebracht. Mehr als ein allgemeines Troubleshooting kann man die Vorgehensweise seitens des Arztes auch nicht bezeichnen. Zu unerforscht ist das ganze Gebiet des Tinnitus' und zu verschieden in Ursache wie auch Erscheinung jeder einzelne Fall. Leider.

Ich werde wohl demnächst einen sog. Doppler machen, welcher die Blutbahnen und evtl. Probleme in diesem Bereich aufzeigen soll. Vielleicht wird das rechte Ohr nur unzufriedenstellend durchblutet, aus welchem Grund auch immer.

Mistersecret
2005-08-13, 01:28:29
Ist das normal? jo dachte immer dass nach 2-3 minuten weggeht.

aber bei mir ist grade seid 15min so. und es hört bisjetzt nicht auf. Das nervt ja auf Dauer.

wie hiess es nochmal, das Piepen im Ohr?

P.S.: Bin Schwerhörig, und auch ohne Hörgeräte höre ich das Piepen.

Von wo kommt denn das Piepen ? Links, Rechts, Mitte, Oben ??? Linksseitig ist sehr schlecht, solltest Du nicht hinhören. Ist es rechtsseitig gebe ich Dir einen ungewöhnlichen Ratschlag: Setz Dich mal in Ruhe alleine hin, stopf Dir Oropax in die Ohren und konzentriere Dich so gut Du kannst auf das Piepen, mindestens eine Stunde, wenn Du das schaffst. Wenn Du das gemacht hast, erzähl mal wie es war, okay ?

Gast
2005-08-13, 15:14:39
Ich habe auch einen Tinnitus und bin deswegen beim Psychologen in Behandlung, bekomme Antidepressiva um Einschlafen zu können. Aber seid dem ich nicht mehr Rauche ist er sehr leise geworden, am Anfang wollte ich mich umbringen.

Mein HNO Arzt meinte letztens das alles eine Sache der Psyche sein kann weil wir zu peniebel hinhören und jeder Mensch ein bestimmten "Arbeitston" im Ohr hat (Blutrauschen, Spannungston).

Wichtig ist bei Tinnitus viel an der frischen Luft spazieren, nicht joggen. Aspirin einnehmen wenn mann nicht an Nasenpolypen leidet und das Ohr am Abend 5-15 Minuten mit einer Rotlichtlampe zu bestrahlen.

Zusätzlich ist es sehr hilfreich wenn mann sich bei Aldi mit Vitamin C und E eindeckt, sollten schlimme Phasen eintreten kann mann auch GinkoTabletten nehmen.

Wenn mann mich Heute Fragen würde wie Laut mein Tinnitus vor einem Jahr war würde ich sagen 100%, Heute würde ich sagen 10-20 %

Maki
2005-08-13, 17:48:54
Die Nichte meines Freundes hatte berufsbedingt einen Hörsturz mit anschließendem Tinnitus. Mithilfe von Infusionen haben sie's aber wieder hinbekommen.

Mystery
2005-08-13, 18:37:26
Hmm ich hab schon seit Jahren ein leichtes Pfeifen auf beiden Ohren, was ich aber nur höre wenn ich abends im Bett liege. Eine Ursache, oder einen Zeitpunkt seit dem ich das habe, kann ich nicht nennen.

Hat mich aber nie wirklich gestört, da es mich in keiner Weise beeinträchtigt. Das mit dem Konzentrieren aufs Piepen hilft bei mir übrigens abends im Bett das Geräusch etwas zu dämpfen.

Naja solange es nicht schlimmer wird, was es in den letzten Jahren nicht wurde, kann ich damit leben.

Edit: Vielleicht sinds ja auch Aliens die mich mit Gedankenkontrollstrahlen bombardieren! Aber ich kann sie abblocken, daher höre ich das Piepsen! Und alle die kein Pfeifen hören sind unter Kontrolle der Ausserirdischen! Ha! ;)

misterh
2005-08-13, 19:02:47
Von wo kommt denn das Piepen ? Links, Rechts, Mitte, Oben ??? Linksseitig ist sehr schlecht, solltest Du nicht hinhören. Ist es rechtsseitig gebe ich Dir einen ungewöhnlichen Ratschlag: Setz Dich mal in Ruhe alleine hin, stopf Dir Oropax in die Ohren und konzentriere Dich so gut Du kannst auf das Piepen, mindestens eine Stunde, wenn Du das schaffst. Wenn Du das gemacht hast, erzähl mal wie es war, okay ?

Das Piepen kam von rechte Ohr. Und jetzt in moment höre ich kein piepen.

Edit:

Ja doch das Piepen höre ich ab und zu kurz.

Sonic Youth
2005-08-13, 20:31:09
Das Piepen kam von rechte Ohr. Und jetzt in moment höre ich kein piepen.

Edit:

Ja doch das Piepen höre ich ab und zu kurz.

Hast du dabei ein leichtes Schwindelgefühl?

misterh
2005-08-14, 03:05:07
Hast du dabei ein leichtes Schwindelgefühl?

Nöööööööö

Gast
2005-08-14, 12:14:02
Hatte als Kind Masern und daraufhin einen Hörsturz.Lebe seit knapp 20 Jahren mit Schwerhörigkeit und Tinitus auf beiden Ohren.
Da ich es eigentlich nicht anders kenne, habe ich keine Probleme damit.
Für Leute die es von Heute auf Morgen bekommen und bewußt wahrnehmen, stelle ich es mir schon ziemlich übel vor.
Tip zum ablenken wäre vielleicht, z.B. Musik öfters über Kopfhörer hören.Bei angemessener Lautstärke natürlich.

Thund3R!
2005-08-14, 20:26:56
mein vater hatte das mal 2 tage lang, dann war er im schwimmbad und dananch wars weg :)

Unfug
2005-08-14, 20:36:54
mein vater hatte das mal 2 tage lang, dann war er im schwimmbad und dananch wars weg :)
Ich habe ebenfalls ein Tinitus (Hörsturz).
Hatte auch den ganzen scheiss mitgemacht von:
2Wochen lang Salzlösung - nichts gebracht.
Mehrere Wochen Unterdruckkammer (jeden Tag 2h lang in einer Unterdruckkammer sitzen, dabei sauerstoffreiche Luft durch Maske einatmen).

Es wurde in der Tat alles auch bissel besser, aber ganz weg wollte es erst nicht.
Ein "nichtbelasten" der Ohren brachte dann den Erfolg. Keine Livekonzerte, keine lauten Bässe im Auto.

Es ist viel psychischer Natur. Das ist genauso, wenn man eine Polizeisirene hört, nach 10minuten denkt man immer noch man hört sie.

Silent3sniper
2005-08-14, 20:40:10
Hmm,

also bei mir ist der "Grundton" - also wenn eigentlich nichts da ist, das grossartig Geräusche macht ein pieeeeeeeep, so ein pieeeeep, wie 50hz Fernseher machen nur nicht so laut und nervend :)


kA vielleicht is das ja auch Tinnitus, jedenfalls kenn ichs nicht anders und deswegen bekomm ich davon auch nichts mehr ab.


Aber ab und zu machts auch mal richtig PIEEEEEEEEEEEEEEEP, dass dann aber nur kurz und viel lauter.

hmm :confused:

Kennung Eins
2005-08-14, 21:22:59
Auch wenns nicht 100% on-topic ist:

www.hearsafe.de

Nachdem ich nen Tinitus beim Bund bekommen hatte, der erst irgendwann nach 3 Jahren wieder verschwand (durchgehendes Piepen, erst auf 3 Tonlagen gleichzeitig, dann irgendwann nur noch 1, dann ganz weg ...), gehe ich nur noch mit professionellem Gehörschutz in Discos / zu Konzerten / <ort wo es laut ist> ... und es macht sich bezahlt. Auch wenn die Dinger mit 25€ pro Paar nicht billig sind, ist es mir das definitiv wert. Nochmal will ich das Piepen nicht haben ...

[edit]
ich seh grad, die Webseite haben sie irgendwie verändert. Als ich mir die Dinger vor ca. 2 Jahren gekauft habe, sah das noch anders aus .. hm. :|

Gast
2005-08-15, 00:32:49
Man kann auch zu normalen HNO Arzt gehen und sich die Teile erstellen lassen.
Aber lohnen tun sie sich aufjedenfall.

(danke für link)

MadManniMan
2005-08-15, 03:05:50
Hm, war bis gestern auf nem Metal-Festival und zum Abschluß leider im Partyzelt bei richtig lautem Geschredder(für die Kenner: Excrementory Grindfuckers) etwas unvorsichtig.

Jetzt habe ich ... *guckt auf die Uhr* ... seit rund 23 Stunden einen Tinnitus - erst war er beidseitig und laut, verbunden mit einem eingeschränktem Hörempfinden, wobei alles sehr dumpf klang.
Inzwischen höre ich auf dem linken Ohr wieder komplett normal, nur auf dem recht vernehme ich immernoch ein leises Pfeifen, sowie einen leicht erhöhten Druck(?) und eben dumpfere Klänge.

Ich erzähl, wies weiterging! Gut Nacht!

Gast
2005-08-15, 11:46:19
Hm, war bis gestern auf nem Metal-Festival und zum Abschluß leider im Partyzelt bei richtig lautem Geschredder(für die Kenner: Excrementory Grindfuckers) etwas unvorsichtig.

Jetzt habe ich ... *guckt auf die Uhr* ... seit rund 23 Stunden einen Tinnitus - erst war er beidseitig und laut, verbunden mit einem eingeschränktem Hörempfinden, wobei alles sehr dumpf klang.
Inzwischen höre ich auf dem linken Ohr wieder komplett normal, nur auf dem recht vernehme ich immernoch ein leises Pfeifen, sowie einen leicht erhöhten Druck(?) und eben dumpfere Klänge.

Ich erzähl, wies weiterging! Gut Nacht!

ich war am samstag auch auf nem rockfestival und hab seitdem ein piepen/leichten druck im linken ohr, aber heut ist es schon etwas besser geworden