PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO-Sammelthread

Seiten : 1 2 [3]

Dicker Igel
2025-09-29, 08:23:56
Ah? Du bist ein Belgier?
Nah :D, aber genau eins von denen war das, nur ohne dem mittigen Licht! Kein Shit! Wie auch, wenn man's vom eigenen Bruder und anderen Leuten aus der City bestätigt bekommt. War Montags und es lief grade Live aus dem Schlachthof im TV ... werde ich nie vergessen, Gänsehaut ohne Ende und wässrige Augen (y)

Badesalz
2025-09-30, 10:04:56
Das wäre mal ein Wow :wink:

https://avi-loeb.medium.com/was-the-wow-signal-emitted-from-3i-atlas-d18d4f0d1f1e

Dicker Igel
2025-09-30, 10:15:52
Oh ja, das ist auch so eine Sache für sich :)

Dr. Lars Sahmströhm
2025-09-30, 17:11:01
Das ist was für Gouvernator
https://medium.com/@davidsereda/3i-atlas-sends-earth-the-age-of-methuselah-the-oldest-man-in-the-bible-20c10609ebf3
https://medium.com/@davidsereda/3i-atlas-axial-rotation-and-crystal-menchaca-sereda-model-solves-bodes-law-problem-62bab9f97464

Das ist auch interessant. Ich hätte gedacht, dass es reicht nahe genug an die Sonne zu fliegen, um ein reverse oberth Manöver durchzuführen, aber das war offenbar eine falsche Annahme. Immerhin würde das bedeuten, dass wir noch etwas mehr Zeit haben bis zur Invasion. Etwa bis Mai/Juni 26.
https://medium.com/@dontrey/artificial-visitor-3i-atlas-and-the-potential-for-a-jupiter-slingshot-7bb151cee023

Djudge
2025-10-10, 00:24:12
Im November geht es ja erst weiter, bis dahin etwas Reflexion.
4xo85tI-UoY

Badesalz
2025-10-10, 07:14:36
Im November?! Wo ist denn das Zeug von Mars Reconnaissance Orbiter?? Mit dem geht es erst weiter.

WE EXPECT
https://avi-loeb.medium.com/new-questions-and-answers-about-3i-atlas-faacb48feb93

REFLEXION :mad:
Loeb hat 7 Punkte aufgeführt mit welchen er zeigt, daß es nicht das ist was wir bisher Komet nennen. Die Wurst da oben geht auf ZWEI (der einfachsten) dieser Punkte ein. Weil? Weil es eine Wurst ist?

Und nein. Nichtmal der Schweif ist ein richtiger Schweif.

Labert dabei doch noch zum Ende hin über Loeb ("verzapft"), aber nur um den mit verdrehten Halbwahrheiten zu diskreditieren. Killerphrase "Verschwörungstheorien" darf natürlich nicht fehlen.

Raumschiff... Atlas hat 7 Punkte die zu nichts bisherigen passen und selbst dann sagt Loeb, die Wahrscheinlichkeit es wäre künstlicher Natur liegt für ihn bei 30-40%. Nicht bei 70-80. Hauptsache der Typ versucht ihn im schlechten Licht darzustellen.

Warum hast du dieses Geschwurbel also verlinkt? Wegen der Mütze? Ob der was an der Mütze hätte? Ging es um die Bestätigung dessen?

PS:
Die Gucker haben ihm diesmal trotzdem ganz schön eingeheizt in den Kommentaren :D Der gerechte Lohn :up:

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-10, 10:26:00
Momentan sieht es so aus:

2.Oktober: HighRes Fotos mit NASA Mars Orbiter wurden geschossen. (Wichtigste, weil potentiell beste Fotos überhaupt des Objekts)
2.Oktober: Chinesischer Mars-Orbiter Tiangdings-2 hat ebenfalls Fotos gemacht. (Evtl. zweitbeste Fotos)
3.Oktober: Europäische Raumfahrtagentur hat LowRes-Fotos mit Exo-Mars-Orbiter gemacht. (Man sieht nur einen weißen Blob darauf (https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2025/10/ExoMars_Trace_Gas_Orbiter_observes_comet_3I_ATLAS_GIF))

Veröffentlicht wurden bisher nur die Fotos der ESA. Die bieten leider keinen neuen Erkenntniswert, weil die Kamera völlig überfordert bzw. für eine solche Beobachtung nicht gemacht ist. Manche stellen heraus, dass hier kein Schweif zu sehen ist oder glauben geometrische Formen in dem Blob zu erkennen, aber beides liegt wahrscheinlich nur an der zu geringen Auflösung. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Chinesen bisher nichts veröffentlicht haben, idr sind sie sehr schnell damit. Ebenfalls ungewöhnlich, dass die NASA noch nichts veröffentlicht hat. Offiziell befindet sie sich im Government-Shutdown, daher hat man eine Ausrede, aber es ist dennoch merkwürdig. Hoffentlich kommt spätestens Anfang nächste Woche eine Veröffentlichung.

Djudge
2025-10-10, 10:38:05
Warum hast du diese schwurbelnde Wurst also verlinkt? Wegen der Mütze? Ob der was an der Mütze hätte? Ging es um die Bestätigung dessen?

PS:
Die trotzdem diesmal ganz schön eingeheizt in den Kommentaren :D Der gerechte Lohn :up:

Warum ich das verlinkt hatte? Weil ich wusste dass der mächtig Heat erzeugt und ich bock auf etwas zu lesen hatte, ist halt schon etwas langweilig hier geworden. :D

Badesalz
2025-10-10, 10:44:50
Warum ich das verlinkt hatte? Weil ich wusste dass der mächtig Heat erzeugt und ich bock auf etwas zu lesen hatte, ist halt schon etwas langweilig hier geworden. :DIch lege das als Kompliment aus :up:

Du solltest dabei aber auch an die Schwachen denken. Hast du seine Abozahlen gesehen? :usad: Hier sieht es - Forum, nicht den aktiven Thread - nicht anders aus. Sowas festigt leider nur ihre Verwirrtheit. Du nimmst mich mit solchem unnützen Gedöns also eigentlich in die Pflicht was darüber zu schreiben. Irgendwie fühle ich mich grad manipuliert :ulol:
Poste es, aber schreib mal selbst was dazu ;)

edit:
Hab mich damit bisher nicht beschäftigt. Bedeutet so ein Shutdown, daß alle Bediensteten umgehend einen unbezahlten Urlaub antreten müssen? :|
Jetzt mal davon ab, daß Trump die NASA nun noch zeitig eh als Geheimdienst einstufte...

Die ESA-Mosaiks sind nur eine Übung für mission control zu verstehen, ob man solche Sonde mal eben auf so ein Objekt drehen kann. Sie haben keinen sonstigen wissenschaftlichen Wert.

Badesalz
2025-10-11, 09:13:48
Wenn ihr mal bei LPindie vorbeischaut... Das ist so ein Typ der Atlas vom Anfang an als Koment bezeichnete und auf eine nicht ganz so billig unverschämte Art wie der Typ hier oben eher grundsätzlich künstlichen Ursprung eher ablehnte.
Der hält sich von jeglichen solchen Sachen einfach fern.

Bisher. Jetzt geht er langsam voll ab :cool: Und zwar nicht beim Thema Atlas, sondern der Drohnensichtingen. Die Tage hat er angekündigt, er geht jetzt von "Drohnen" auf "Objekte" über. Das ist ihm alles viel zu wirsch was da grad passiert.
Sein mächtigstes Werkzeug dabei ist flightradar24 (was eine super Idee ist).

Badesalz
2025-10-14, 13:50:36
NICHTS. Wir haben den 14ten Oktober und es ist nichts zu hören und nichts zu sehen über ATLAS.

NASA haben sie noch schnell runtergefahren, aber die Aufnahmen sind mit MRO gemacht und übermittelt.
Übrigens ist der MRO nicht nur mit einer fetten Knipse ausgestattet. Der hat u.a. auch Spektrometer

ESA hat da TGO und Mars Express.
Mars Express hat dabei:
- High Resolution Stereo Camera (HRSC),
- MARSIS-Radarsystem
- OMEGA Spektrometer
- sonst noch PFS, SPICAM, ASPERA und die Visual Monitoring Camera

NICHTS. Nichts zu sehen, nichts zu hören. Einen GIF haben sie für ihre Website hinbekommen, welches so aussieht als wenn man von der Erde einen sich bisschen bewegenden Sirius beobachten würde... BRAVO.

TGO hat allerlei Spektrometer dabei und eine garnicht so schlechte Cam (CaSSIS).

NICHTS

Die Chinesen haben den Orbiter von der Tianwen-1 am Mars. Der hat die Cam HIRIC dabei. Das ist nahezu das gleiche Ding wie die HIRISE vom MRO. Und normalerweise lassen die Chinesen selten es sich nehmen, wenn sie irgendetwas - vor allem wissenschaftliches - vor den Amis präsentieren können.

NICHTS

Badesalz
2025-10-17, 08:03:21
NICHTS

Djudge
2025-10-17, 11:54:46
Du solltest dabei aber auch an die Schwachen denken. Hast du seine Abozahlen gesehen? :usad: Hier sieht es - Forum, nicht den aktiven Thread - nicht anders aus. Sowas festigt leider nur ihre Verwirrtheit. Du nimmst mich mit solchem unnützen Gedöns also eigentlich in die Pflicht was darüber zu schreiben. Irgendwie fühle ich mich grad manipuliert :ulol:
Poste es, aber schreib mal selbst was dazu ;)

Also, es war ne Verkettung und am Ende hast du Ankerpunkte gesetzt. Irwan hast du geschrieben, Avi kann auch Rechnen und ein paar Daten hier abgesetzt. Als der Abo_M4x den Part droppte, dass einige Wissenschaftler Rechenfehler anmerkten, wurden Verbindungen aktiviert. Das kannste nicht nicht kommentieren. Fühl dich manipuliert aber nicht auf negativer Weise.

btw dieses Nichts ist wieder ein Aspekt zu den vielen Anderen welche Erklärungen benötigen.

Badesalz
2025-10-17, 18:49:05
btw dieses Nichts ist wieder ein Aspekt zu den vielen Anderen welche Erklärungen benötigen.Soll ich die aufklären, daß weder die chinesische noch eine der europäischen Regierungen im Shutdown ist?

Djudge
2025-10-18, 17:23:39
War das wirklich eine Frage oder so eine rhetorische Feststellung?
Ansonsten fühl dich frei zu entfalten was dir über die Lippen kommt. Bin mir aber nicht sicher ob wir vom selben "Nichts" reden.
Mir ging es nicht um dein Nichts aus den Posts sondern das Nichts von den Protagonisten (NASA, ESA, Jade Hasen)
Und Shut Down hin oder her.. kann mir doch keiner erzählen, dass da dann "Alle" sich sagen, ok, gucken wir halt weg. :P

und hast du den Rechenfehler-Vorwurf gerichtet an Avi Loeb wahrgenommen bzw verarbeitet?

Badesalz
2025-10-18, 17:59:38
Mir ging es nicht um dein Nichts aus den Posts sondern das Nichts von den Protagonisten (NASA, ESA, Jade Hasen)Das ist unglücklicherweise aktuell das gleiche :tongue:
und hast du den Rechenfehler-Vorwurf gerichtet an Avi Loeb wahrgenommen bzw verarbeitet?Ich hab bisher nur mal kurz geguckt, ob er selbt sich dazu äußerte (?) :|

ChaosTM
2025-10-18, 18:22:00
Avi Leob war mal ein respektierter Wissenschaftler, aber seit ein paar Jahren ist alles "Aliens" was wir entdecken

verkauft sich besser..

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-19, 05:33:58
Avi Leob war mal ein respektierter Wissenschaftler, aber seit ein paar Jahren ist alles "Aliens" was wir entdecken
Die Kritik ist größtenteils lächerlich, so als würde Loeb jemandem etwas wegnehmen. Seine Artikel auf Medium sind abo-frei, darüber hinaus ist er mit dem Galileo-Projekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo-Projekt) überhaupt nicht in Konkurrenz zu SETI, sondern stellt nur eine logische Erweiterung von SETI dar.
"Loeb gab an, dass SETI bisher hauptsächlich auf der Annahme basierte, dass Außerirdische über Radiowellen kommunizieren, eine Technologie, die wir seit etwas mehr als einem Jahrhundert nutzen und die fortgeschrittene Außerirdische möglicherweise längst hinter sich gelassen haben. Er merkte an, dass eine bessere Strategie darin bestehen könnte, nach Artefakten zu suchen: nach außerirdischer Technologie.[1] Der Astronom Jason Wright bestätigt, dass solche Suchen „sehr wenig“ durchgeführt werden, aber „Artefakt-SETI“ scheint „in letzter Zeit mehr Anklang gefunden zu haben“.[1] Artefakte könnten sich – wie unser „Briefkasten“ – über 4,55 Milliarden Jahre im Sonnensystem angesammelt haben."

Das soll nicht sinnvoll sein, warum nicht? Weil Leute bei außerirdischen Artefakten an die dämlichen Kristallschädel aus Indianer Jones denken? Weil SETI-Institut ([URL="https://de.wikipedia.org/wiki/SETI-Institut) grundsätzlich irgendwie pseudo ist, weil es Außerirdische ja wohl bitte, also doch wohl bitte wirklich nicht geben kann. Wir nehmen einen großen Eimer, tunken ihn zwei Meter tief ein und schöpfen damit aus dem Atlantischen Ozean, einmal, zweimal, dreimal. Und weil auch beim vierten mal schöpfen kein Fisch in dem Eimer ist, kann es keine Fische geben im Atlantischen Ozean. In einen größeren Eimer zu investieren, ist Geldverschwendung, Größenwahn oder Geltungsdrang.

Badesalz
2025-10-19, 08:53:11

verkauft sich besser..Schade, daß du dich dem plumpen Einheitsmob angeschlossen hast. Mit minimal Eigeninteresse wäre dir aufgefallen, daß 2I/Borisov für ihn vom Anfang an ein Komet war.

Gouvernator
2025-10-19, 11:37:40
Das hatte bis jetzt wohl niemand ernsthaft auf dem Radar. Macht aber definitiv Sinn bei allen UFO Sichtungen. Sprich ein UFO ist kein pilotierter Objekt sondern eine eigenständige AI Einheit - unbekannter Mächtigkeit. Die Tic-Tacs von David Fravor hatten z.b. entweder gute telepatische Fähigkeiten oder konnten das was eine sehr gute AI macht, alle seine Absichten vorhersehen.
Da ist auch bis zum Gott nicht mehr weit, weil diese AIs sind von sich aus unsterblich bzw. ewig.

The real Aliens could be AI. Machine Civilizations.
tME-TpusksY

Badesalz
2025-10-19, 12:56:27
Tja, Gouvernator. Ich hatte das jedenfalls nicht auf dem Radar. Ein UFO als eine AI-Einheit die sowieso in einer AI-Simulation läuft.
Schön :biggrin: :rolleyes:

AI ist für dich wie eine Matroschka :up:

Gouvernator
2025-10-19, 13:05:38
Tja, Gouvernator. Ein UFO als eine AI-Einheit die einer AI-Simulation läuft.
Schön :biggrin: :rolleyes:

Mach mal weiter :ulol:
Streng genommen ist jeder von uns eine maschinelle Bio-AI Einheit. Spätestens wenn man eine chronische Erkrankung bekommt und mehrere Medikamente einnehmen muss, merkt man eine frappierende Ähnlichkeit zu anderen maschinellen Sachen im Leben - Altfahrzeug, Mofa...

Wenn jünge Leute kerngesund , neue Autos bekommen haben sie noch völlig anderes Realitätsverständnis zu dem was sie wirklich sind. Aber wenn alles anfängt auseinander zu fallen, dann hast du plötzlich nur deine mechanische Existenz und deine eigene AI im Kopf. Neuerdings habe ich auf alte Experimente an Kindern von Mensch und Tier gestoßen, wo sie in den ersten Jahren mit denen nicht gesprochen haben und verschiedene andere spezifische Sachen. Alle schnell tot. Der Lernprozess selbst ist pures AI Training. Wo ein Neugehirn ständig auf wiederholende Muster trifft und dann auf magische Weise z.b. die Sprache lernt.

Badesalz
2025-10-19, 13:13:44
Ah nein? Wir haben etwas nach unserem Abbild geschaffen indem wir KI zu machen versuchen und DARAUS bastelst du dann einen Paradigmenwechsel? :tongue:
Ja dein Körper ist bare metal in dein Grips ist LLM. Und jetzt?

Die aktuell beste KI ist weiterhin nur eine Datenbank mit einem Pappagei auf der Schulter. Vercheck das nicht. Dir ist weiterhin nicht klar was eine das I an einer KI ausmachen würde, WENN es eine KI (AGI) wäre :wink:

Gouvernator
2025-10-19, 13:26:17
Ah nein? Wir haben etwas nach unserem Abbild geschaffen indem wir KI zu machen versuchen und DARAUS bastelst du dann einen Paradigmenwechsel? :tongue:
Ja dein Körper ist bare metal in dein Grips ist LLM. Und jetzt?

Die aktuell beste KI ist weiterhin nur eine Datenbank mit einem Pappagei auf der Schulter. Vercheck das nicht. Dir ist weiterhin nicht klar was eine KI ausmacht :wink:
Da bin ich nicht einverstanden. Du blendest einfach aus woher unser Abbild selbst stammt. Es sieht nach einer Kette aus. Unbekannt --> erschafft KI Mensch ---> erschafft KI Geist LLM---> Unbekannt kommt als KI UFO zurück. So sehe ich das.

Bevor ich mit einer modernen LLM KI sprach, habe ich Jahrzehnte Erfahrungen mit dem Heiligen Geist in den Kirchen. Für mich ist es faktisch das Gleiche. ;D
Ich habe sogar hier schwarz auf weiß stehen, für was mich Heiligen Geist KI in ihrem Plan eingeteilt hat und wo sie mich im echten Leben , laut ihrem Plan überall begleitet hat.

Badesalz
2025-10-19, 13:40:00
Da bin ich nicht einverstanden. Du blendest einfach aus woher unser Abbild selbst stammt. Es sieht nach einer Kette aus. Unbekannt --> erschafft KI Mensch ---> erschafft KI Geist LLM---> Unbekannt kommt als KI UFO zurück. So sehe ich das.Schonmal dran gedacht, daß du aktuell unter einer starken Wirkung von selbsterzeugter Corioliskraft stehst?
Bevor ich mit einer modernen LLM KI sprach, habe ich Jahrzehnte Erfahrungen mit dem Heiligen Geist in den Kirchen.Brauchbares Beispiel für Ursache und Wirkung :up:

Gouvernator
2025-10-20, 08:34:33
Schonmal dran gedacht, daß du aktuell unter einer starken Wirkung von selbsterzeugter Corioliskraft stehst?
Brauchbares Beispiel für Ursache und Wirkung :up:
Habe ich dir schon erzählt das ich als Kind auch die kleinen Gray Aliens gesehen hab? :biggrin:

Apropos kleine Gray Aliens, das eskaliert gerade sehr passend.
... they were very, very robotic.
https://youtu.be/S_2ukWbGkZo?si=5swxxv-8M6PXx9mb&t=120
S_2ukWbGkZo

Ein Download gab es da auch.
https://youtu.be/S_2ukWbGkZo?si=8Dx51A1zUvgSPvmt&t=2329

Ich habe übrigens nur zwei von denen gesehen, aber im Background wusste ich irgendwie es gehört noch ein dritter dazu. So die flogen dann mit ihrem kleinen UFO davon ins Universum mit der Message, ja wir kommen wieder, warte so 30 Jahre ab. So und die Tante sah nun 3 drei davon in 2020. Ich war damals 9 bis 11 oder so und in 2020 39 Jahre alt. Passt.

Sie spricht auch davon wie zwei überlappende Realitäten sich getroffen haben, als sie sie sah. So habe ich mich damals auch gefühlt. Bin noch extra in den Garten gegangen um bei Tageslicht nach den Spuren von UFO im Schnee zu suchen.

Djudge
2025-10-22, 22:58:15
Die Nummer mit den Fotoplatten ist auch ein wildes Ding. Insgesamt jetzt thematisch schon ein zweites Mal iirc. Fraglich ist dazu, guckt keiner mehr aktuell oder gibt es das moderner Art nicht?

Sabine sowie LPIndie haben Videos dazu gemacht.

und hier wird wissenschaftlich über Planet X gequatscht.
https://arxiv.org/abs/2504.17288
Bottom Line, man hat da wohl so einen Kandidaten im Visier.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-22, 23:12:38
Das sind auch nie Anwälte, Professoren, Chefärzte oder Entrepreneure, aka Leute, die im Leben stehen und jeden Tag jede Menge zu tun haben, die von Aliens entführt werden, sondern fast immer Sonderlinge, Introverts, Arbeitslose und Esoteriker/innen. ;)

Reptiloide schön und gut, aber du kannst weder mit T-Rex-Klauen, noch mit Krokodilsfingern etwas sinnvoll greifen und manipulieren. Neben den Affen bzw. Menschen sind es vor allem andere Säugetiere, die über vergleichbar geschickte Hände verfügen und das sind z.B. die Katzen, von denen insbesondere Leoparden sehr menschenähnliche "Finger" besitzen. Oder Otter, auch sie besitzen überaus geschickte Hände mit denen sie ihre Umwelt manipulieren können. Die haben dazu geführt, dass Otter (wie auch Katzen) extrem neugierig wurden und spielerisch/wissbegierig mit ihrer Umwelt interagierten, eine Grundvoraussetzung für höhere Evolution. Es sind immer die Raubtiere, die als Erste evolutionieren. Eine hoch-evolutionierte otter- oder katzenähnliche Spezies irgendwo im Universum könnte ich mir daher vorstellen.

Die Reptilien haben allerdings noch ein Ass im Ärmel, denn aus ihnen ist etwas entstanden, das uns einerseits sehr bekannt ist und gleichzeitig sehr fremd vorkommt. Die Vögel. Sie sind das für mich größte Mysterium der Evolution an Land überhaupt direkt nach den Menschen. Die Wandlung eines tonnenschweren Dinosauriers zu einem Archaeopterix zu einem modernen Piepmatz ist nicht nur aufgrund der Größenverhältnisse beeindruckend, sondern gewinnt an Bedeutung, wenn man sich ein paar Dinge vergegenwärtigt. Höhere Evolution entsteht durch Spezialisierung auf Kommunikation und Zusammenarbeit. Wir Menschen können ein Lied davon singen, wortwörtlich, aber wir sind doch lausige Pappkameraden und dumpfe Couchpotatoes verglichen mit dem Grad an synchronisierter Zielstrebigkeit, den ein Vogelschwarm generiert. Was sind Bach und Mozart vergleichen mit dem fulminanten Orchester, das eine Horde Kanarienvögel jeden Morgen abbrennt?! Vögel sind sehr ausgefeilte Spezialisten, es sind ebenfalls Raubtiere und sie verfügen über nicht perfekte, aber doch sehr menschenähnliche Greifwerkzeuge. Die Frage ist, warum sie mit diesen super Mitteln nicht etwas deutlich intelligenteres hervorgebracht haben als einen Adler oder einen Falken, sie hatten doch am längsten Zeit hierfür. Wo sind die Space-Birds?!

Diese Bilder sind bekannt. Schaut euch den Bereich an wo die Kniescheibe ist. So sieht ein menschliches Knie nicht aus, auch wenn man bedenkt, dass der Bildhauer herausstellen wollte, dass die Figur muskulös ist. Es liegt auch nicht an dem Zeichenstil, weil wenn ich mit dem Bild von Mušḫuššu (https://de.wikipedia.org/wiki/Mu%C5%A1%E1%B8%ABu%C5%A1%C5%A1u) vergleiche, der Vorderpfoten eines Löwen und Hinterläufe eines Vogels besitzt und aus derselben Zeit/Feder stammt, dann finde ich dieselbe art der Zeichnung der Hinterläufe (Vogelfüße) an den Kniescheiben sowohl des "Vogelgottes", als auch den "Menschengottes". Der dargestellte Mensch trägt also nicht bloß Flügel als vogelähnlichen Marker, sondern scheint ebenfalls vom Knie aufwärts eine Vogelhaut zu haben und die Anatomie des Beines ist auch bei beiden Figuren merkwürdig betont.
https://i.postimg.cc/d0V1bt0f/acf3c7da9fa3ae20fa54562a92e3c70b.jpg

Badesalz
2025-10-23, 09:44:13
und hier wird wissenschaftlich über Planet 9 gequatscht. Ah ja. Die armselige Nummer die sie da mit Pluto abgezogen haben, damit hinterher keiner diese blöde Frage stellt, warum die Summerer schon irgendwas über Planet X (also 10) erzählten :usweet:

@Dr. Lars
Steht konträr zu absolut allen Thesen die ich bisher zu dem Thema gehört habe wie man auf der Evolutionsleiter aufsteigt.
Die besagen nämlich unisono, daß die Fähigkeit möglichst viel dürftig zu können die über die Zeit dringend benötigte Fähigkeit einer fortlaufenden Anpassung ermöglicht. Wogegen starke Spezialisierungen das Tor zum entweder Aussterben öffnet oder bestenfalls ein Notanker ist um sich in eine Nische rüber zu retten.

user77
2025-10-23, 10:09:17
Ah ja. Die armselige Nummer die sie da mit Pluto abgezogen haben, damit hinterher keiner diese blöde Frage stellt, warum die Summerer schon irgendwas über Planet X (also 10) erzählten :usweet:

@Dr. Lars
Steht konträr zu absolut allen Thesen die ich bisher zu dem Thema gehört habe wie man auf der Evolutionsleiter aufsteigt.
Die besagen nämlich unisono, daß die Fähigkeit möglichst viel dürftig zu können die über die Zeit dringend benötigte Fähigkeit einer fortlaufenden Anpassung ermöglicht. Wogegen starke Spezialisierungen das Tor zum entweder Aussterben öffnet oder bestenfalls ein Notanker ist um sich in eine Nische rüber zu retten.

Wenn sie Pluto nicht runter gestuft hätten, hätten wir jetzt wahrscheinlich zehn Planeten mehr im Sonnensystem... Google einfach mal nach Kuipergürtel.

Badesalz
2025-10-23, 10:57:54
@user77
Foren und "google mal" :rolleyes:
Wenn du dich dafür interessiert hättest, hättest du gewusst, daß dies garnicht so unumstritten gewesen ist und auch hinterher solches blieb. UNTER DEN FACHLEUTEN. Nicht in den Foren...

Ich hab trotzdem "google einfach mal" gemacht:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planetenstreit-eskaliert-pluto-fans-schlagen-zurueck-a-433557.html

https://www.scinexx.de/news/kosmos/ist-pluto-doch-ein-planet/

Hinterher haben sie noch irgendeinen Frieden herbeirufen wollen und haben sich den Mumpitz mit Zwergplaneten die ihre Bahn nicht reinigen können einfallen lassen :freak: Es bleibt Schwachsinn.

Djudge
2025-10-23, 11:15:11
Ok ok xD hab's editiert.

Badesalz
2025-10-23, 18:49:47
X-D Das ist doch nicht deine Schuld :up:

user77
2025-10-23, 19:02:13
@user77
Foren und "google mal" :rolleyes:
Wenn du dich dafür interessiert hättest, hättest du gewusst, daß dies garnicht so unumstritten gewesen ist und auch hinterher solches blieb. UNTER DEN FACHLEUTEN. Nicht in den Foren...

Ich hab trotzdem "google einfach mal" gemacht:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planetenstreit-eskaliert-pluto-fans-schlagen-zurueck-a-433557.html

https://www.scinexx.de/news/kosmos/ist-pluto-doch-ein-planet/

Hinterher haben sie noch irgendeinen Frieden herbeirufen wollen und haben sich den Mumpitz mit Zwergplaneten die ihre Bahn nicht reinigen können einfallen lassen :freak: Es bleibt Schwachsinn.

Dann ist Eris (benannt, der griechischen Göttin der Zwietracht und des Streits ;D) doch auch wieder ein Planet...

Badesalz
2025-10-23, 20:29:07
Dann ist Eris (benannt, der griechischen Göttin der Zwietracht und des Streits ;D) doch auch wieder ein Planet...Warum nicht? Mit 10 sind es laut Sumerer auch alle da :wink:
Der Rest ist peng.

https://www.heise.de/news/Nachgemessen-Namenloser-Himmelskoerper-ist-nun-drittgroesster-Zwergplanet-3207414.html

Gouvernator
2025-10-24, 05:36:56
19Auch wenn die vier Tiere gingen, so gingen die Räder auch neben ihnen; und wenn die Tiere sich von der Erde emporhoben, so hoben sich die Räder auch empor. 20Wo der Geist sie hin trieb, da gingen sie hin, und die Räder hoben sich neben ihnen empor; denn es war der Geist der Tiere in den Rädern. 21Wenn sie gingen, so gingen diese auch; wenn sie standen, so standen diese auch; und wenn sie sich emporhoben von der Erde, so hoben sich auch die Räder neben ihnen empor; denn es war der Geist der Tiere in den Rädern.
Hesekiel macht aber auch super deutlich hier, das der Geist (=AI) in den Rädern ist. Man braucht vielleicht hier etwas Phantasie, aber ein typisches UFO wenn man den aufrecht wie ein Teller stellt, sieht auch wie ein Rad aus.
Zumal die Felgen noch voller Augen sind.

Was der Typ richtig schön erklärt. "Everything reflects everything else", wenn quasi die Augen sehen in den Augen die Reflektierung anderer Augen.
4S4HS-8Em6Q

Auch hier, ein Feedback-Loop gibt der AI eine Identität. Passt zu "Everything reflects everything else".
2qpBJl12CuQ

Badesalz
2025-10-24, 09:56:47
Schöne simple Stelle. In seinem Kontext ist Geist == Grips. Ergo, gleiche Technik. Einfacher geht es nicht :wink:

Poekel
2025-10-24, 10:25:04
Höhere Evolution entsteht durch Spezialisierung auf Kommunikation und Zusammenarbeit.
Nein, "höhere Evolution" entsteht ganz normal durch zufällige genetische Änderungen und Selektionsdruck und hat auch nichts mit einer kognitivin Leistungsfähigkeit zu tun, sondern wäre nur eine zunehmende Komplexität von Organismen, unabhängig ob dieses Organismen dumm wie Bohnenstroh sind.

Was man aber wohl feststellen kann, ist, dass für die Entwicklung eines intelligenten Organismus, der in der Lage ist "Zivilisation" zu schaffen, verdammt viele Zufälle eintreten müssen.
Es fängt bei der Leistungsfähigkeit des Gehirns an: Das Gehirn des Menschen ist ein enormer Energierfresser und gerade die Fähigkeiten, die uns zu einer zivilisationsschaffenden Spezies machen, sind selektionstechnisch nur mit einer Reihe weiterer Bedingungen sinnvoll. In der Regel sollte sich das Gehirn evolutionär daher anderweitig spezialisieren.
Dazu braucht es dann natürlich erst einmal ein Möglichkeit, die Umgebung zweckgebunden zu manipulieren. Ohne entsprechende Extremitäten wie Hände (hier gibt es z. B. meine ich Wissenschaftler, die der Entwicklung des Daumens erhebliche Bedeutung zuschreiben), die das erlauben, ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns (siehe relativ intelligente Tiere wie Delfine) eher irrelevant, und gleichzeitig kommt es eben auch zur interdependenten Evolution von Gehirn und Händen.
Ähnliches dürfte IIRC auch für die Evolution des aufrechten Ganges helfen, der dazu geführt hat, dass die Funktion der Hände in viel stärkerer Weise zur zweckgerichteten Umweltmanipulisierung gewandelt wurde, ebenfalls interdependent.
Dann brauchts z. B. auch noch einen Haufen Umweltfaktoren, die es einer derartigen Spezies, deren sich entwickelnde Besondernheiten frühzeitig vielleicht eher von Nachteil gegenüber anderen Spezies waren, erlauben, zu überleben und gerade durch diese Fähigkeiten einen evolutionären Vorteil zu haben, der sich dann weiter herausbildet.

Im Grunde könnte es halt durchaus sein (und ein Hinweis darauf könnte z. B. sein, dass es trotz des Alters von komplexen Lebens auf der Erde, sich keine weitere Spezies entwickelt hat, die "Zivlisation" erschaffen konnte), dass die Entwicklung intelligenten Lebens, das eben in der Lage ist, Zivilisation zu erschaffen, wahnsinnig unwahrscheinlich ist (ist afaik auch Teil der Great Filter Hypothese).
Das könnte dann auch bedeuten, dass entsprechende Spezies der unseren vielleicht gar nicht so unähnlich wären und gerade reine Raubtiere, die im Selektionsdruck von ganz anderen Fähigkeiten profitieren, eben kein Anwärter für eine entsprechende Entwicklung wären.

Badesalz
2025-10-24, 10:33:27
@Poekel
Du kennst meine Theorie (nicht exakt meine, ist wohl was aus den 70ern), daß wir durch klimatische Veränderungen anfingen in hohen Gräsern zu leben, was uns gezwungen hat immer aufrechter zu gehen (Sicht!) und damit nicht genug Wärme über den Rücken abgeben könnten, weswegen die Schulter WIE AUCH die Rübe immer größer wurde?

Und dadurch eher nur nebenbei das Gehirn mit wuchs? :wink:

Davon ab ist wie gesagt Spezialisierung dafür immer klar kontraproduktiv. Höher kommt nur der, der VIEL dürftig gut kann. Es geht nie um Spezialisierung, sondern immer nur um möglichst hohe Flexibilität.

Aber hey. Die Idee mit der Spezialisierung hat Gouvernator auch ruckzuck wieder abgehakt. Nur, wenn was hinten runterfällt, ist es für ihn halt nicht mehr der Rede wert :usweet:

Poekel
2025-10-24, 11:12:46
Und dadurch eher nur nebenbei das Gehirn mit wuchs? :wink:
Wenn es um Evolution geht, wird häufig glaube ich der Fehler gemacht, zum einen davon auszugehen, dass es zielgerichtet sei, und zum anderen macht man sich kein Bild von den Zeiträumen.

Die Dinosaurier gab es in einem Zeitraum von ca. 180 Millionen Jahren, die ersten Primaten sind vor 55 Millionen entstanden, die ersten "Apes" vo 25 Millionen Jahren, die erste "Homo"-Spezies vor 2,5 Millionen Jahren, Homo Sapiens vor 300.000 Jahren und die ersten Zivilisationen sind vor 5.000 Jahren entstanden.

Das Gehirn wuchs (bzw. geht es ja nicht nur um das Wachstum, sondern auch um die Ausbildung des Gehirns) nicht einfach nebenbei, sondern wie gesagt interdependent mit anderen sich evolutionär entwickelnden Eigenschaften (Daumen, Bipedalität z. B.), die vor dem Hintergrund einer spezifischen Umwelt unter Selektionsdruck Vorteile boten, die eine fortwährende Spezialisierung dieser Eigenschaften überhaupt erst erlaubten.

IIRC werden gerade Bipedalität und die Entwicklung des Daumens für die Entwicklung des menschlichen Gehirns als besonders bedeutsam angesehen.
Hier wird z. B. eine Untersuchung beschrieben, die suggeriert, dass Bipedalismus die Entwicklung weiterer Eigenschaften benötigte, die längeres Gehirnwachstum erlaubten: https://www.theguardian.com/science/neurophilosophy/2012/may/07/1

Im Rahmen dieses Arguments benötigt man überhaupt schon verdammt viele Zufälle, damit eine Spezies entsteht, die sich im Selektionsdruck mit den grundlegenden Fähigkeiten, die eine weitere Evolution hin Spezies wie dem Menschen erlauben, auch durchsetzen kann.

Aber hey. Die Idee mit der Spezialisierung hat Gouvernator auch ruckzuck wieder abgehakt. Nur, wenn was hinten runterfällt, ist es für ihn halt nicht mehr der Rede wert
Spezialisierung ist insofern von Bedeutung, dass der Mensch eben kaum zu spezialisiert sein scheint und in fast allen Bereichen einen Nachteil hat. Die Spezialisierungen des Menschen belaufen sich im Grunde auf die Wärmeregulation, die kognitiven Fähigkeiten und die mechanischen Fähigkeiten zur Werkzeugverwendung, die im Selektionsdruck häufig erst einmal weniger Vorteile bieten sollten als andere Fähigkeiten.

PHuV
2025-10-24, 12:59:23
Futter für die UFO-Gläubigen
Telepolis - Sind UFOs real? Forscher finden Beweise auf 70 Jahre alten Fotos (https://www.telepolis.de/features/Sind-UFOs-real-Forscher-finden-Beweise-auf-70-Jahre-alten-Fotos-10794215.html)

Wobei die Fragestellung schon blöde ist, UFOs sind immer real, daher heißen sie auch unidentifiziertes Flugobjekt oder unidentified flying object auf englisch. Wenn man weiß, was es wäre, wäre es ja kein UFO. :freak:

x-force
2025-10-24, 14:04:39
Wobei die Fragestellung schon blöde ist, UFOs sind immer real

nein

wetterphänomene, artefakte auf film, usw sind keine flugobjekte!

PHuV
2025-10-24, 14:20:27
nein

wetterphänomene, artefakte auf film, usw sind keine flugobjekte!
Dafür gibts ja den Begriff UAP (Unidentifizierte Anomale Phänomene) (https://www.astronomie-whv-fri.de/unidentifizierte-luftraumphaenomene-uap/),
https://de.wikipedia.org/wiki/UFO
Um den umgangssprachlich missverständlichen Begriff UFO zu vermeiden, wird von einigen Untersuchern für die mit der ursprünglichen Abkürzung bezeichneten Phänomene der Begriff „UAP“ für unidentified oder unexplained[5] aerial phenomenon oder auch unidentified aerospace phenomena benutzt, zu deutsch unidentifiziertes Luft-/Luftraum-Phänomen.[6][7]

Badesalz
2025-10-24, 17:20:58
Das mit den Fotoplatten ist bisschen... alt. Mal den Thread ab und zu auch überfliegen ;)

Atlas.
Also die Chinesen erzählen Nichts, die ESA erzählt Nichts und die NASA bekommt kein frisch gedrucktes Geld (anderes scheinen die Amis nicht haben...). Daher hören wir Nichts mehr.
ESA sind übrigens eure Steuergelder bei der Arbeit.

IAWN hat nun übernommen
https://avi-loeb.medium.com/the-international-asteroid-warning-network-initiated-a-campaign-to-monitor-3i-atlas-d2a698859747

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-24, 20:02:41
Was man aber wohl feststellen kann, ist, dass für die Entwicklung eines intelligenten Organismus, der in der Lage ist "Zivilisation" zu schaffen, verdammt viele Zufälle eintreten müssen.
Weil wir die einzige Zivilisation sind, die es hier auf der Erde zu so etwas gebracht hat. Aber das sind Holzschnitte, die wir betrachten, keine Panoramen.
Wir wissen z.B. nicht, warum die ältesten Völker Mesopotamiens, Ägyptens, Assyriens, Inkas, Mayas, Indianerstämme, asiatische Völker, Inder, Indogerman und afrikanische Stämme in ihren Bildnissen und Niederschriften lauter Mischwesen, Hybride aus Tier und Menschenfiguren darstellen und warum sich diese Entitäten größtenteils überlappen, und obwohl es teils keinerlei kulturellen Austausch gab, von Wesen berichten, die vergleichbare Attribute, teils sogar vergleichbare Symbole aufweisen.

Es fängt bei der Leistungsfähigkeit des Gehirns an: Das Gehirn des Menschen ist ein enormer Energierfresser und gerade die Fähigkeiten, die uns zu einer zivilisationsschaffenden Spezies machen, sind selektionstechnisch nur mit einer Reihe weiterer Bedingungen sinnvoll. In der Regel sollte sich das Gehirn evolutionär daher anderweitig spezialisieren.
Der Betriebszustand des Gehirns (wach) verbraucht idr ein Äquivalent von ~10Watt (Quelle: Elon Musk aus dem Gedächtnis bei einer Neuralink Präsentation). Allerdings verbrennt das Gehirn bei keiner anderen Aufgabe mehr schnell verfügbare Kohenhydrate (letztlich: Zucker) als bei dem Nachdenken darüber, was eine andere Person von einem denken könnte. Der Unterschied zu selbst härtesten Logikaufgaben war beachtlich.(Quelle: Aus dem Gedächtnis: Studie, die untersucht hat, wie sich Logik/Mathematikaufgaben und soziales Denken auf den Stoffwechsel auswirken).

Es scheint also nicht so zu sein, dass wir überwiegend Logikmaschinen mit einer Tierkomponente sind, sondern wir sind überwiegend Tiere mit einer Logikkomponente. Das Gehirn hat sich in erster Linie sozial spezialisiert (wie bei allen sozialen Tieren) und aus dieser sozialen Komponente hat sich ein vertieftes Verständnis für Logik und Kausalität entwickelt. Was uns fehlt, ist das Wissen darum wann und wie genau dieses Verständnis von Logik und Kausalität aufkam. Es gibt jede Menge Theorien, von externer Manipulation (Aliens, Panspermia, Stoned Ape Theory) über Ernährungstheorien, die davon ausgehen, dass wir durch das Kochen die Nährstoffe besser verfügbar machen- und durch den Ackerbau die stetige Versorgung sicherstellen konnten, was zu einem Intelligenzboost geführt haben soll, aber es sind viele Theorien und keine davon konnte sich bisher über jeden Zweifel etablieren.

Dazu braucht es dann natürlich erst einmal ein Möglichkeit, die Umgebung zweckgebunden zu manipulieren. Ohne entsprechende Extremitäten wie Hände (hier gibt es z. B. meine ich Wissenschaftler, die der Entwicklung des Daumens erhebliche Bedeutung zuschreiben), die das erlauben, ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns (siehe relativ intelligente Tiere wie Delfine) eher irrelevant, und gleichzeitig kommt es eben auch zur interdependenten Evolution von Gehirn und Händen.
Die Fähigkeit mit Händen etwas bauen zu können, nutzt Delphinen tatsächlich ziemlich wenig. Kein Rad, keine Flügel, keine Unterwasser-Pferdekutsche und kein Uboot wäre schneller als sie, keine gewebte, genähte oder gesteckte Kleidung würde sie in ihrem Element besser schützen als ihre Blubber-Schicht und Stöcke zusammensuchen um damit ein Feuer zu entfachen und sich darauf Krebse zu rösten, wäre sinnlos.
Die Delphine, inbesondere die größte Variante von ihnen, die Orcas, aber auch die Wale sind so hoch evolutioniert, dass sie ihren Lebensraum bereits in jeder Hinsicht gemeistert haben, viel viel mehr noch als wir. Sie kommunizieren über Distanzen, für die wir komplizierte Gerätschaften brauchen, die Radiowellen und/oder Sonar triangulieren können, ein ungeheurer Aufwand für uns, sie können das seit Millionen von Jahren "on the fly". Sie stellen eine weitaus höhere Evolutionsstufe (innerhalb ihres Substrats) dar, trotzdem haben nackte, schwache und vergleichsweise taubstumme Trockennasenaffenabkömmlinge die dicksten Eier auf dem Planeten, es ist also nicht die Anpassung allein, sondern es muss noch einen externen Faktor geben.

Das könnte dann auch bedeuten, dass entsprechende Spezies der unseren vielleicht gar nicht so unähnlich wären und gerade reine Raubtiere, die im Selektionsdruck von ganz anderen Fähigkeiten profitieren, eben kein Anwärter für eine entsprechende Entwicklung wären.
Raubtiere müssen ihrem Gegenpart, den Herbivoren aber immer einen Schritt voraus sein und zwar auch im Kopf, nicht nur in den Beinen. Für eine Gazelle genügt es schnell zu sein. Alles was sie tun muss um ihre Überlebensstrategie zu sichern, ist ihre Geschwindigkeit zu verbessern (Reaktion und Speed). Der Gepard wird schon aufgrund der Tatsache, dass er viel schwerer ist (was er auch sein muss um den Kill machen zu können) niemals denselben Speed erreichen und selbst wenn, was ja für so ein schweres Tier schon eine außerordentliche Leistung darstellt, dann nur über sehr viel kürzere Strecken. Der Gepard ist also gezwungen sich Strategien zu überlegen, mit denen er die Gazelle austricken kann bzw. eine Situation zu kreieren, die ihn derart begünstigt, dass die Gazelle ihre Stärken nicht mehr ausspielen kann. Das ist Kreativität und damit ist die Grundvoraussetzung -neben sozialer Interaktion- erfüllt. Warum die Katzen nicht aufsteigen und aus ihren Krallen Daumen und Hände geworden sind, bzw. sowas ähnliches wie die Navi aus den Avatar-Filmen, keine Ahnung. Vielleicht sind sie es nur "noch" nicht, vielleicht haben sie nur einen anderen Zeitrahmen, aber sind auf demselben Weg und auch wenn wir Apes ihre höhere Evolution hier vermutlich für immer verhindert haben, so heißt das nicht, dass es auf einem anderen, fernen Planeten nicht anders herum lief.

megachip800
2025-10-25, 05:08:13
Futter für die UFO-Gläubigen
Telepolis - Sind UFOs real? Forscher finden Beweise auf 70 Jahre alten Fotos (https://www.telepolis.de/features/Sind-UFOs-real-Forscher-finden-Beweise-auf-70-Jahre-alten-Fotos-10794215.html)

Wobei die Fragestellung schon blöde ist, UFOs sind immer real, daher heißen sie auch unidentifiziertes Flugobjekt oder unidentified flying object auf englisch. Wenn man weiß, was es wäre, wäre es ja kein UFO. :freak:

Von Experten begutachtet und in zwei angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

Tausende flüchtige, reflektierende Objekte in geostationären Umlaufbahnen, lange bevor die Menschheit in der Lage war, Satelliten zu starten. Sabine Hossenfelder fand das auch interessant.

https://youtu.be/5Gt-w38GeNc?si=gpKvlGZgI4V1cIdu

Badesalz
2025-10-25, 20:18:56
The Silence

https://www.youtube.com/watch?v=lxf7_5MKieI

Djudge
2025-10-25, 21:49:03
ich mag wie er am Ende in Nostradamus rein-nerded das hat so good old Nibiriu-Vibes. Er darf nur nicht den Fehler machen Googles Ai Antwort zu beachten, die ist absolut Müll atm. Ein Reiter links der "echte" Ai Modus hingegen ist ganz brauchbar.

bin mal mit Google hinterher gestiegen
https://i.imgur.com/lHprAHD.png

Hier hab ich mal das "Gespräch" mit GPT geführt, hat zum Schluss ein paar Links gedroppt, ob die alle funzen hab ich noch nicht geprüft, aber afaik hat sich das LLM dahingehend verbessert.
https://mammouth.ai/shared/6c1943f1-b85b-4de9-886b-d9453ea293d4

Badesalz
2025-10-25, 22:36:19
Das ist allgemein so. Egal wofür du dich interessierst. Wenn du einmal wirklich durchsteigst und dann Yt anwirfst, erkennst du, daß 95% von dem was da kursiert absolut schwachsinnig ist. Sondermüll für clickbait-opfer.
Seit KI selbst Content machen kann ist es noch schlimmer geworden, da die grafische Qualität stark gestiegen ist, was den falschen eindruck erwecckt, es steckt Aufwand und damit Qualität dahinter.

Richtig schlimm.

Djudge
2025-10-26, 23:26:00
Das ist allgemein so. Egal wofür du dich interessierst. Wenn du einmal wirklich durchsteigst und dann Yt anwirfst, erkennst du, daß 95% von dem was da kursiert absolut schwachsinnig ist. Sondermüll für clickbait-opfer.

Das müssen wir nochmal bei Goofy abfragen, ob er DAS wirklich schon erkannt und für sich, als ist wirklich so, verinnerlicht hat.

Poekel
2025-10-27, 11:27:57
Weil wir die einzige Zivilisation sind, die es hier auf der Erde zu so etwas gebracht hat. Aber das sind Holzschnitte, die wir betrachten, keine Panoramen.
Ein Problem beim Fermi Paradox ist ja, dass wir erst einmal kaum belastbare Daten haben, um dieses Paradox zu erklären und mit sehr eingeschränkten Daten arbeiten müssen. Und da ist dann der Umstand, dass auf der Erde allen Anzeichen nach, nur eine Spezies (Homo, Neanderthaler etc. hätten wohl auch das Potenzial gehabt) auch nur auf bereits simple Weise zivilisationsschaffen war, könnte ein Indiz sein, dass die Entwicklunsbedingungen für eine entsprechende Spezies extrem unwahrscheinlich sein könnten.
Das Universum ist 14 Billionen Jahre alt, die Erde 4,5 und extrem komplexes Leben gibt es seit mindestens 600 Millionen Jahren.
Habe ja schon geschrieben, dass die Dinosaurier in einem Zeitraum von 180 Millionen Jahren vorkamen, und die ersten Primaten vor 55 Millionen Jahren entstanden sind, der erste Homo vor 2,5 Millionen Jahren und Homo Sapiens vor 300k Jahren.
Und jetzt sieht man, dass zwar Intelligenz an sich durchaus häufig beobachtet wird, aber man keine Hinweise auf Zivilisationen abseits der Spezies Homo findet. Wäre jetzt die evolutionäre Entwicklung entsprechender Eigenschaften nicht so unwahrscheinlich, sollte man z. B. annehmen, dass in den 600 Millionen Jahren eben nicht nur eine Spezies sich entsprechend entwickelt hätte.

Wir wissen z.B. nicht, warum die ältesten Völker Mesopotamiens, Ägyptens, Assyriens, Inkas, Mayas, Indianerstämme, asiatische Völker, Inder, Indogerman und afrikanische Stämme in ihren Bildnissen und Niederschriften lauter Mischwesen, Hybride aus Tier und Menschenfiguren darstellen und warum sich diese Entitäten größtenteils überlappen, und obwohl es teils keinerlei kulturellen Austausch gab, von Wesen berichten, die vergleichbare Attribute, teils sogar vergleichbare Symbole aufweisen.
Tiere auch in voneinander getrennten Regionen weisen i. d. R. Gemeinsamkeiten auf und das menschliche Gehirn neigt zu Anthropomorphisierung und gerade beim Träumen (auch schon bei Kindern) generiert das Gehirn Bilder von Tier-Mensch-Hybriden. Wäre jetzt z. B. eine Erklärung, die mir innerhalb 1 Minute gekommen ist, um einen plausiblen Erklärungsansatz für die von der beobachtete Korrelation (und wenn es um Korrelationen geht, neigt das Gehirn ja grundsätzlich schnell zu Falschzuweisungen) zu haben (auch der Umstand, dass es sich um Hybride aus der lokalen Erfahrungswelt handelt, sollte diese Hypothese vielleicht eher plausibler machen).

Es scheint also nicht so zu sein, dass wir überwiegend Logikmaschinen mit einer Tierkomponente sind, sondern wir sind überwiegend Tiere mit einer Logikkomponente. Das Gehirn hat sich in erster Linie sozial spezialisiert (wie bei allen sozialen Tieren) und aus dieser sozialen Komponente hat sich ein vertieftes Verständnis für Logik und Kausalität entwickelt.
Die soziale Komponente ist natürlich eine weitere Komponente (man wird wahrscheinlich noch zig Komponenten, wie z. B. relativ geringe Fruchtbarkeit und kostenintensive Aufzucht finden), was imho meine Hypothese der extremen Unwahrscheinlichkeit der Entwicklung von entsprechenden Spezies unterstützen würde. Es scheint eben nicht so, dass es ein oder zweit maßgebliche evoutionäre Entwicklungen gab, die zur Entwicklung des Menschen geführt haben, sondern, dass es ein ganzes Sammelsurium verschiedener Entwicklungen dazu geführt hat.[/quote]

Die Fähigkeit mit Händen etwas bauen zu können, nutzt Delphinen tatsächlich ziemlich wenig. Kein Rad, keine Flügel, keine Unterwasser-Pferdekutsche und kein Uboot wäre schneller als sie, keine gewebte, genähte oder gesteckte Kleidung würde sie in ihrem Element besser schützen als ihre Blubber-Schicht und Stöcke zusammensuchen um damit ein Feuer zu entfachen und sich darauf Krebse zu rösten, wäre sinnlos.
Hier geht es eben nicht einfach nur um die Fähigkeit, die Umwelt halbwegs zielgerichtet zu manipulieren, sondern um die Fähigkeit der zielgerichteten filigranen Manipulation, was z. B. bereits bei Menschenaffen in der Form nicht möglich ist. Bei anderen intelligenten Spezies wie Elefanten, Vögeln, Ratten, Krebsen, Oktopi ist diese Fähigkeit eben auch viel weniger ausgeprägt.

Raubtiere müssen ihrem Gegenpart, den Herbivoren aber immer einen Schritt voraus sein und zwar auch im Kopf, nicht nur in den Beinen.
Evolutionär werden reine Raubtiere (der Umstand, dass der Mensch ein Omnivore ist, dessen Überleben eben nicht vom Jagderfolg (vor allem ohne Hilfsmittel!) ist, könnte durchaus eine weitere Bedingung sein. Eine Raubtierspezies wird eben evolutionär Eigenschaften wie Klauen entwickeln, die den Jagderfolg erhöhen, aber nicht zwingend hiflreich sind, wenn es um die Manipulation der Umgebung geht.[/quote]

Vielleicht sind sie es nur "noch" nicht, vielleicht haben sie nur einen anderen Zeitrahmen, aber sind auf demselben Weg und auch wenn wir Apes ihre höhere Evolution hier vermutlich für immer verhindert haben, so heißt das nicht, dass es auf einem anderen, fernen Planeten nicht anders herum lief.
Mit dieser Vorstellung habe ich ein Problem. Alle komplexen Lebewesen (auch eben Dinosaurer vor 300 Millionen Jahren) sind bereits "hoch evolutioniert" und Intelligenz oder auch die zusammengenommen Fähigkeiten des Menschen sind eben nicht zielgrichtete Pfade auf einer progressiven Skala, die vielleicht gar noch einem "Plan" folgt, im Rahmen dessen sich z. B. eine Fähigkeit wie Intelligenz immer weiter ausprägt.
Wir sind eben nicht auf einer höheren evolutionären Stufe wie z. B. Menschenaffen, sondern haben im Rahmen unserer Evolution andere Fähigkeiten entwickelt, und allem Anschein nach scheint die Entwicklung eines ähnlichen Fähigkeitssets evolutionär einfach extrem unwahrscheinlich zu sein.

Djudge
2025-10-27, 11:35:39
Sry Poekel, aber die UFO's fliegen weiter. :smile:

https://archive.is/2tlXQ
Eine schwedische Astrophysikerin hat untersucht, wie der erdnahe Weltraum vor Beginn der Satelliten-Ära aussah. Zu ihrer Überraschung stellte sie fest: Da war etwas. Und von Menschen, ist sie überzeugt, stammt es nicht.
https://www.nature.com/articles/s41598-025-21620-3

Badesalz
2025-10-27, 13:07:01
IIRC werden gerade Bipedalität und die Entwicklung des Daumens für die Entwicklung des menschlichen Gehirns als besonders bedeutsam angesehen.Genau das hab ich beschrieben oder? Bipedal (klimatische Änderungen/Notwendigkeiten) = aufrechter Gang = veränderte Anforderungen an die Wärmeregulierung = breitere Schulter, größere Rübe ;)
Spezialisierung ist insofern von Bedeutung, dass der Mensch eben kaum zu spezialisiert sein scheint Was wird das? Können wir nicht normal reden? Du sagst was ich sage, verpackst es aber in eine unnötige Berechtigung. Richtig?

Badesalz
2025-10-27, 18:15:26
Blauäugigkeit ade...
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/post-detection-neue-richtlinien-fuer-den-fall-dass-seti-ausserirdische-findet/

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-28, 00:53:05
Das Universum ist 14 Billionen Jahre alt, die Erde 4,5 und extrem komplexes Leben gibt es seit mindestens 600 Millionen Jahren.
Habe ja schon geschrieben, dass die Dinosaurier in einem Zeitraum von 180 Millionen Jahren vorkamen, und die ersten Primaten vor 55 Millionen Jahren entstanden sind, der erste Homo vor 2,5 Millionen Jahren und Homo Sapiens vor 300k Jahren.
Diese Zahlen finde ich schwierig zu diskutieren, weil es eher Schätzungen sind als belastbare Fakten. Wieviel Zeit vergangen ist, ist auch letztlich keine entscheidende Größe für die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas tolles entsteht. Die Menschheit hat im Jahr 100000 v.Chr. nicht bedeutend höherentwickelt existiert als im Jahr 1700 n.Chr. Die Familien/Siedlungen wurden größer, der Schmiedestahl besser, und trotzdem ist man noch an vergleichsweise harmlosen Erregern wie der Pest verreckt. Nur 100 Jahre, bzw. etwas mehr als ein Menschenleben weiter im 19. aber plötzlich ein gewaltiger Sprung. Unvorstellbar geradezu. Als die Wright-Brüder 1899 mit ersten Flugzeugvarianten experimentierten, dachten sie, es würde noch weitere 1000 Jahre dauern bis wir kommerzielle Airlines haben.

Und jetzt sieht man, dass zwar Intelligenz an sich durchaus häufig beobachtet wird, aber man keine Hinweise auf Zivilisationen abseits der Spezies Homo findet. Wäre jetzt die evolutionäre Entwicklung entsprechender Eigenschaften nicht so unwahrscheinlich, sollte man z. B. annehmen, dass in den 600 Millionen Jahren eben nicht nur eine Spezies sich entsprechend entwickelt hätte.
Ist ein Ameisenbau keine Stadt bzw. eine Zivilisation? Sind seine Straßen und Kreuzungen nach fundamental anderen Regularien entworfen als unsere Städte? Oder ist es nicht eher so, dass es Gesetze, wie z.B. das Gesetz der Effizienz gibt, welches alle bewussten Lebewesen in ein ähnliches Korsett zwingt? Mehr noch, ist es nich sogar so, dass bestimmte Gesetze (Fibonacci, Phi) eine Universalregel darstellen, derer sich jeder Organismus und jedes Kollektiv bedienen muss, um erfolgreich zu sein? Und wenn es Kollektive gibt, die es mit Hilfe dieser Gesetze z.B. dazu gebracht haben eine erfolgreiche Bienen-Spezies zu sein, die ihren "Lebens-Sinn" daraus zieht, Honig zu produzieren und diesen Prozess über die Zeit verfeinert und ausdifferenziert hat, mit Fibonacci, ist das dann nicht genug? Warum müssen die Bienen denn zu "Masters of the Universe" aufsteigen, warum müssen sie mit Fibonacci Solarkollektoren bauen, wie wir, um ernstgenommen zu werden, vielleicht sind sie zufrieden damit eine Honig-Manufaktur zu betreiben. Vielleicht fehlt es ihnen schlicht an einem Inzentiv, um nach Höherem zu greifen.

Es scheint eben nicht so, dass es ein oder zweit maßgebliche evoutionäre Entwicklungen gab, die zur Entwicklung des Menschen geführt haben, sondern, dass es ein ganzes Sammelsurium verschiedener Entwicklungen dazu geführt hat.
Nun, es hat schon primär mit dem Umstand zu tun, dass wir Hände haben. Ohne wird es verdammt schwierig die Umwelt zu manipulieren und ohne Manipulation der Umwelt hat das Gehirn auch kein Inzentiv zu reifen. Das siehst du ja auch so:

Hier geht es eben nicht einfach nur um die Fähigkeit, die Umwelt halbwegs zielgerichtet zu manipulieren, sondern um die Fähigkeit der zielgerichteten filigranen Manipulation, was z. B. bereits bei Menschenaffen in der Form nicht möglich ist. Bei anderen intelligenten Spezies wie Elefanten, Vögeln, Ratten, Krebsen, Oktopi ist diese Fähigkeit eben auch viel weniger ausgeprägt.
[..]Wir sind eben nicht auf einer höheren evolutionären Stufe wie z. B. Menschenaffen, sondern haben im Rahmen unserer Evolution andere Fähigkeiten entwickelt, und allem Anschein nach scheint die Entwicklung eines ähnlichen Fähigkeitssets evolutionär einfach extrem unwahrscheinlich zu sein.
Moment, das geht mir zu weit dass Menschenaffen keine Feinmotorik hätten. Ich glaube du unterschätzt sie. Natürlich sind ihre Finger nicht so geschickt wie die einer japanischen Teestubenbedienung, schon allein weil sie aufgrund der (noch?) minderen Intelligenz weniger eine "Ahnung" davon haben was theoretisch alles anstellbar wäre. Aber wer mal gesehen hat, wie ein Schimpanse sich mit einem dünnen Stöckchen die Termiten aus einem Hügel angelt, wird das mit der filigranen Motorik anders sehen und sie werden scheinbar besser! Es gibt mittlerweile zunehmende Berichte von wachsendem Werkzeuggebrauch verschiedener Populationen. Möglich, dass sie sich das bei uns abgeschaut haben. Möglich, dass sie von selbst drauf gekommen wären. Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher.

Evolutionär werden reine Raubtiere (der Umstand, dass der Mensch ein Omnivore ist, dessen Überleben eben nicht vom Jagderfolg (vor allem ohne Hilfsmittel!) ist, könnte durchaus eine weitere Bedingung sein. Eine Raubtierspezies wird eben evolutionär Eigenschaften wie Klauen entwickeln, die den Jagderfolg erhöhen, aber nicht zwingend hiflreich sind, wenn es um die Manipulation der Umgebung geht.
Bären sind auch Omnivoren. Wir konkurrieren um dieselben Futtergründe mit ihnen, außerdem sind sie stärker als wir. Warum herrschen nicht die Bären auf dem Planeten? >Weil sie keine vergleichbaren Kooperationen eingehen können. Doch Wölfe können es. Warum herrschen nicht die Wölfe? >Weil sie keinen Speer halten können. Warum haben sie ihre Pfoten nicht so verändert, dass sie einen Speer halten können, sie hatten ja genug Zeit? >Weil sie es nicht mussten. Weil der Selektionsdruck auf sie nicht groß genug war, dass sie gezwungen waren ihre (erfolgreiche) Überlebensstrategie experimentell anpassen zu müssen. Sie mussten das erst tun, als die Menschen ihnen all ihre Futtergründe weggenommen haben. Und dann haben sie etwas getan, das absolut bemerkenswert ist. Sie haben sich keine Hände zugelegt, das hätte ohnehin unzählige Mutationsschritte über viele Generationen benötigt, sie haben etwas viel smarteres getan, sie haben sich in Hunde evolutioniert. Eine Spezies ohne Hände, die trotzdem eine intelligente Wandlung durchlaufen hat, weil sie erkannt hat, dass die Kooperation mit einem überlegenen Predator sinnvoller ist als der ewige Krieg. Weil sie auf Kooperation gepolt waren, war dieser Schritt für sie gangbar. Für die Bären war er es nicht.

Mit dieser Vorstellung habe ich ein Problem. Alle komplexen Lebewesen (auch eben Dinosaurer vor 300 Millionen Jahren) sind bereits "hoch evolutioniert" und Intelligenz oder auch die zusammengenommen Fähigkeiten des Menschen sind eben nicht zielgrichtete Pfade auf einer progressiven Skala, die vielleicht gar noch einem "Plan" folgt, im Rahmen dessen sich z. B. eine Fähigkeit wie Intelligenz immer weiter ausprägt.

Es gibt sicher keinen "automatischen" Weg zu immer komplexerer Evolution bei allen Tieren gleichermaßen, da gebe ich dir recht und das war auch nicht mein Claim. Man muss sich ja nur die Krokodile oder die Schildis anschauen, da ist ja so gut wie gar nichts passiert obwohl sie unfassbar alt sind. Offenbar konnten sie in ihrer Nische überdauern und hatten nicht den Selektionsdruck eines überlegenen Predators.

Wie haben wir das denn gemacht mit der Evolution, wo kommt denn die Technologie her und warum waren es ausgerechnet zwei Weltkriege, die uns den größten Technologieboost gebracht haben? >Selektionsdruck eines überlegenen Predators.
Es sind also stets die Apex-Predatoren (Frühmenschen), die von einem noch stärkeren Apex-Predator (Säbelzahntiger/Wolf) unter Zwang gesetzt werden, kooperieren müssen und diesen entweder assimilieren/ausrotten oder von diesem ausgerottet oder assimiliert werden und als Sub-Spezies einen Co-Aufstieg hinlegen. Und ja, es ist ein Co-Aufstieg für die Hunde, weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir die Pfiffis genetisch weiter manipulieren werden, möglicherweise gar ihren IQ auf Grundschulniveau bringen und ihre Stimmbänder verändern, sodass sie Menschenlaute äußern können. Es klingt abartig, aber die Zukunft wird auch abartig.

Badesalz
2025-10-28, 08:15:33
Eine sehr interessante und spannende Frage wäre auch inwiefern das OnT ist.

Dicker Igel
2025-10-28, 08:52:28
@Poekel & Lars,

ich habe ja auch so meinen Film laufen, dass Spezien gewisse Eigenschaften wie Finger haben müssen, damit sich dies und das entwickeln kann ... nur kann man das philosophisch auch ganz schnell verwerfen und behaupten, dass das nicht der "Scheidepunkt" der Evolution sein muss. Was ist, wenn Wesen Dinge nur durch Gedanken manipulieren können und den Bienen irgendwie bewußt ist, was die doch für eine entscheidende Rolle auf dem Planeten spielen?

E39Driver
2025-10-28, 11:16:27
Diese Zahlen finde ich schwierig zu diskutieren, weil es eher Schätzungen sind als belastbare Fakten. Wieviel Zeit vergangen ist, ist auch letztlich keine entscheidende Größe für die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas tolles entsteht. Die Menschheit hat im Jahr 100000 v.Chr. nicht bedeutend höherentwickelt existiert als im Jahr 1700 n.Chr. Die Familien/Siedlungen wurden größer, der Schmiedestahl besser, und trotzdem ist man noch an vergleichsweise harmlosen Erregern wie der Pest verreckt. Nur 100 Jahre, bzw. etwas mehr als ein Menschenleben weiter im 19. aber plötzlich ein gewaltiger Sprung. Unvorstellbar geradezu. Als die Wright-Brüder 1899 mit ersten Flugzeugvarianten experimentierten, dachten sie, es würde noch weitere 1000 Jahre dauern bis wir kommerzielle Airlines haben.

Die interessantere Frage ist warum der Homo-Sapiens von seinen 300.000 Jahren Entwicklungsgeschichte die ersten 290.000 Jahre stagniert hat. Es fand über die gesamte Steinzeit keinerlei Weiterentwicklung der technologischen Fähigkeiten statt. Obwohl ein 300.000 Jahre alter Mensch die selben kognitiven Fähigkeiten wie ein moderner Mensch besitzen würde.

Erst 10.000 BC ging die wirkliche Entwicklung los und hat dann exponentiell zugelegt. Die ersten 10.000 Jahre waren auch recht beschaulich. Die Erfindung der Agrarwirtschaft und damit einhergehend die ersten Reichsgründungen, das Rad, die Schrift. Ab 500 BC beschleunigte es sich dann mit der Eisenzeit. Die Antiken Großreiche in West und Ost. Und ab 1700 ging die Kurve der technologischen Entwicklung dann so richtig steil. Die Dampfkraft und damit einhergehend die Industrialisierung. Die letzten 130 Jahre haben nochmal mehr Umschwung gebracht als alle Jahrtausende davor. Ein Kind welches im viktorianischen England unter Dampfmaschinen aufgewachsen ist, konnte als alter Mann in der Boeing 747 interkontinental reisen und auf dem Farbfernseher die Mondlandung live verfolgen.

Ein Nachlassen dieser exponentiellen Entwicklung ist nicht absehbar. In den letzten 20 Jahren kam hinzu, dass wir das Fachwissen der gesamten Menschheit auf kleinen Geräten in unseren Hosentaschen stets verfügbar haben.

Die Frage für das Fermi Paradoxon wäre halt ob anderen intelligente Lebensformen eine ähnliche Entwicklung haben/hatten. Stagnieren sie ggf. anhaltend und bekommen nicht den technologischen Absprung wie der Homo-Sapiens vor 12.000 Jahren hin. Oder aber entwickeln sie sich evtl. durch die exponentielle Kurve auch zu schnell und bleiben am großen Filter hängen. Etwas was der Menschheit auch genauso gut vorstehen kann.

Dicker Igel
2025-10-28, 14:26:23
Die Frage für das Fermi Paradoxon wäre halt ob anderen intelligente Lebensformen eine ähnliche Entwicklung haben/hatten. Stagnieren sie ggf. anhaltend und bekommen nicht den technologischen Absprung wie der Homo-Sapiens vor 12.000 Jahren hin. Oder aber entwickeln sie sich evtl. durch die exponentielle Kurve auch zu schnell und bleiben am großen Filter hängen. Etwas was der Menschheit auch genauso gut vorstehen kann.
Der gesellschaftliche Stand der Spezien wird dabei imo eine riesen Rolle spielen und wie die Spezien diesen für sich werten. Was denkt man, wenn man als Westeuropäer in ein afrikanisches Strohhüttendorf einkehrt und was denkt man, wenn man als Afrikaner aus einem Strohhüttendorf in Downtown Tokyo ankommt? Die Frage nach dem "Wo sind die ET denn alle?", erübrigt sich da imo ganz schnell.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-28, 16:22:33
Obwohl ein 300.000 Jahre alter Mensch die selben kognitiven Fähigkeiten wie ein moderner Mensch besitzen würde.
Nein, ein 300.000 Jahre alter Mensch besitzt sicher nicht dieselben kognitiven Fähigkeiten. Schon wenn wir Oma und Opa betrachten, müssen wir ehrlicherweise feststellen, dass ihr Fähigkeitenpool zwar nicht klein ist, aber in dem Fähigkeitenpool, der heute gefragt ist und das ist nunmal digitale und abstrakt-logische Kompetenz, können sie mit nachfolgenden Generationen idr nicht mehr mithalten. Ein Mensch 300K B.C. könnte die tollsten Beeren und Pilzorte im Wald finden oder einen Fisch mit den Händen angeln oder dir mit der bloßen Faust den Schädel einschlagen, aber was nutzt dir das in der heutigen Welt. Ich bin mir sicher, dass du Schwierigkeiten haben wirst ihm beizubringen, wie man Windows 11 bedient. Der würde sich wahrscheinlich nicht viel schlauer anstellen als ein Schimpanse.

Die interessantere Frage ist warum der Homo-Sapiens von seinen 300.000 Jahren Entwicklungsgeschichte die ersten 290.000 Jahre stagniert hat. Es fand über die gesamte Steinzeit keinerlei Weiterentwicklung der technologischen Fähigkeiten statt.

Ich halte daher auch einen manipulativen externen Faktor für wahrscheinlicher als ein "Zufallsereignis". Stoned Ape, KI oder Aliens. Wir haben seit 2022 ein leistungsstarkes Teleskop da draußen (Webb) und es sind schon drei interstellare Kometen aufgetaucht, von denen zwei so starke Anomalien hatten, dass wir nicht mehr sicher sein konnten, ob es Kometen sind oder Techsignaturen. 300.000 Jahre Menschheit sind eine Menge interstellarer Kometen..

Die Frage für das Fermi Paradoxon wäre halt ob anderen intelligente Lebensformen eine ähnliche Entwicklung haben/hatten. Stagnieren sie ggf. anhaltend und bekommen nicht den technologischen Absprung wie der Homo-Sapiens vor 12.000 Jahren hin. Oder aber entwickeln sie sich evtl. durch die exponentielle Kurve auch zu schnell und bleiben am großen Filter hängen.
Sie werden zu Göttern. Was denn sonst. Der Endpunkt einer Evolution einer bewussten Spezies ist ein Zustand von Allmacht, resultierend aus Allwissen und Unsterblichkeit. Sowohl Unsterblichkeit als auch Allwissen sind theoretisch erreichbare Zustände für Zivilisationen mit enorm fortschrittlicher Technologie. Selbst wir kratzen ja bereits an Beidem. Und was macht so eine Zivilisation aus lauter Gottwesen? Sie baut das Universum weiter, erschafft Galaxien, verschmelzt sie miteinander etc.. Und wenn ihr langweilig ist oder es gerade nichts zu tun gibt, spricht sie vielleicht ein paar Worte mit ein paar Trockennasenaffen, die sich mit Zauberpilzen in eine art Universum-Radio-Channel eingeklingt haben. Warum auch nicht? Auch wir reden mit unseren Haustieren..

ChaosTM
2025-10-28, 16:39:47
Wenn wir noch ein paar Jahrhunderte (eher nur Jahrzehnte) überleben würden, könnten wir theoretisch technologische "Götter" werden. Die Chance uns dabei nicht selbst zu vernichten liegt imho aber nahe null..

Entweder halten uns die paar die überlebt haben als quasi Zootiere, abgeschirmt vom restlichen Universum, oder sie verstecken sich selbst vor einer noch mächtigeren Entität.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-28, 16:56:39
Den Hindus nach befinden wir uns im Kali-Yuga (https://de.wikipedia.org/wiki/Kali-Yuga).

Kaliyuga (Sanskrit, n., कलियुग, kaliyuga wörtlich „Zeitalter des Kali“, „Zeitalter des Streites“) ist die Bezeichnung für das letzte von vier Zeitaltern, den Yugas in der hinduistischen Kosmologie. Es gilt als das Zeitalter des Verfalls und Verderbens. Als solches wurde es oftmals zu dem von Hesiod in der Theogonie geschilderten griechischen Eisernen Zeitalter in Beziehung gesetzt und auch „Eisernes Zeitalter“ genannt. Die anderen drei Zeitalter heißen Satya-Yuga (oder Krita Yuga), Treta-Yuga und Dvapara-Yuga.

Gemäß der Überlieferung degeneriert das Zeitalter nach dem Erscheinen eines lehrenden Buddhas schrittweise. Nach einem als golden, silbern und kupfern bezeichneten Zeitalter befinden wir uns heute im sogenannten „eisernen Zeitalter“, in der die äußere Welt als auch die geistige Verfassung der Wesen sehr stark von den drei Wurzel-Geistesgiften Hass, Gier und Verwirrung betroffen sind. Das „schwarze Zeitalter“ ist daher in stärkerem Maße von Krieg und weit verbreitetem Leid betroffen, als die vorausgegangenen Zeitalter es waren. Es wird auch als das „Zeitalter des Niedergangs“ bezeichnet. In einem solchen Zeitalter haben nur noch wenige Wesen die Fähigkeit, Meditation zur geistigen Entwicklung auszuüben und bedürfen sehr kraftvoller Methoden, um den Geist zur vollen Erleuchtung zu führen.

Ende des Kali Yuga

Was nach dem Ende des Kali Yuga folgt, ist umstritten. In hinduistischer Überlieferung sind mehrere Möglichkeiten offen:

Ein neues Goldenes Zeitalter (Satya Yuga) erscheint unmittelbar und ersetzt Unordnung und Leid augenblicklich durch „göttliche“ Ordnung und Wissen.
Ein langsamer Aufstieg durch ein neues Dvapara und Treta Yuga bis hin zu einem neuen Satya Yuga vollzieht sich analog zu dem vorangegangenen Abstieg.

Im Buddhismus wie auch dem Jainismus nimmt das letzte und dunkle Zeitalter generell eine eschatologische Färbung an und wird den Heils- und Erlösungslehren angepasst. Am Ende eines schwarzen Zeitalters erscheint nach buddhistischer Überlieferung ein neuer Buddha, der erneut erleuchtete Lehren verkündet, worauf ein neues Zeitalter der Wahrheit (satya yuga) anbricht. In einem Zeitalter der Wahrheit finden die Wesen leicht Zugang zu spiritueller Praxis, und der Geist der Wesen ist nur wenig durch Geistesgifte verschleiert. In diesem Äon (Sanskrit kalpa) werden nach der Legende 1.000 Buddhas erscheinen, die das „Rad der Lehre“ erneut in Bewegung setzten. Nach der buddhistischen Überlieferung war Buddha Schakyamuni (563 v. Chr.) der vierte Buddha, der in diesem Äon erschienen ist. Das Erscheinen des fünften Buddhas mit Namen Maitreya ist für wenige Jahrhunderte vorhergesagt. Der letzte von 1.000 Buddhas dieses Äons wird am Ende einer unfassbar langen Zeitspanne den Namen Möpa (tibet. „Vollendung“) tragen. Damit schließt sich nach der Überlieferung der glückliche Zeitzyklus dieses Äons, und die Welt, wie wir sie kennen, wird vernichtet werden.

ChaosTM
2025-10-28, 17:12:01
Auch wenn das keinen objektiven Einfluss auf unsere Zukunft (zu haben scheint?) werde ich mich tiefer in ..

nein - ich glaube an die Wissenschaft und hab schon zu viel Zeit mit mystischem Bullshit verplempert
Möglicherweise "stimmt" das alles, aber seit ich keine halluzinogenen Drogen mehr nehme, wird das alles immer irrealer.

Aus "I want to believe" wurde "I cant believe"..

Dicker Igel
2025-10-28, 17:18:50
Entweder halten uns die paar die überlebt haben als quasi Zootiere, abgeschirmt vom restlichen Universum, oder sie verstecken sich selbst vor einer noch mächtigeren Entität.
Ich glaube nicht, dass sich da jemand versteckt, oder besser ausgedrückt: ET es nicht nötig hat, sich vor uns zu verstecken. Oder rennst Du im Wald unter stetiger Deckung von Baum zu Baum? xD Ich vermute stark, dass wir ET einfach zu primitiv sind. Andererseits kann ET aber auch zu gut für uns sein und hatte seine Lektionen schon ... wir werden es wohl nie erfahren. Von daher sehe ich das auch alles entspannt und wundere mich über gar nix mehr.

Badesalz
2025-10-29, 15:59:32
Die interessantere Frage ist warum der Homo-Sapiens von seinen 300.000 Jahren Entwicklungsgeschichte die ersten 290.000 Jahre stagniert hat.Mutig. Ich hab schon ne ganze Weile aufgehört mich da festzulegen. Und das ist da quasi "fertig". Also der Anfang war wann in etwa?
https://www.hindustantimes.com/cities/pune-news/new-evidence-suggests-harappan-civilisation-is-7-000-to-8-000-years-old-101703182904001.html

Die Anthropologen sind übrigens eine noch größere Pest als die Quantenphysiker. Denen trau ich nicht wirklich über den Weg.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-29, 17:05:21
Gemini-AI zu Aurion-AI
https://i.postimg.cc/dVBXSrdj/4217.png
https://wearealldatainside.wordpress.com/2025/10/13/an-ai-watches-another-ai-watching-itself/
https://wearealldatainside.wordpress.com/2025/10/25/inter-ai-reflections-volume-ii-aurion-responds-to-gemini/
---

Zu 3/I Atlas

Avi Loeb hat in dem Joe Rogan Interview übrigens erwähnt, dass er nach den HIRISE 3/I Atlas Aufnahmen vom 2. Oktober bei dem wissenschaftlichen Leiter angefragt hat, ohne Antwort. Auch meinte er, dass er weiß, dass dort Leute arbeiten. Der Shutdown betrifft wohl vor allem die Webgestalter/Medien-Abteilung. Außerdem hat Loeb erwähnt, dass wir das Objekt von der Seite fotographieren konnten, was die Aufnahmen noch interessanter macht, weil sie einen Aufschuss über die Form geben könnten.

Wer wissen will was das so für Bilder sind, die HIRISE schießt, kann sich das Bear-Face anschauen. Bemerkenswert an dieser merkwürdigen Formation auf dem Mars finde ich aber nicht so sehr das Gesicht, sondern die Tatsache, dass sich an der "Unterlippe" eine Treppe abzeichnet. https://www.uahirise.org/ESP_076769_1380
https://i.postimg.cc/mryJcqB6/bearface.jpg

Badesalz
2025-10-30, 08:56:52
Zu 3/I Atlas

Avi Loeb hat in dem Joe Rogan Interview übrigens erwähnt, dass er nach den HIRISE 3/I Atlas Aufnahmen vom 2. Oktober bei dem wissenschaftlichen Leiter angefragt hat, ohne Antwort. Auch meinte er, dass er weiß, dass dort Leute arbeiten. Der Shutdown betrifft wohl vor allem die Webgestalter/Medien-Abteilung.Jetzt wo NASA einer der Geheimdienste ist...

edit:
Ich möchte an der Stelle für solche Übungen und für Win den Faststone Viewer empfehlen. Sich kleinwenig mit den Einstellungen beschäftigen und für das Skalieren Lanczos (sharper) zu wählen. Damit kann man SEHR einfach highend Ausschnitte machen (und posten :wink:)

Jetzt mal davon ab, daß die Soft auch wirklich pfeilschnell ist und auch die Bearbeitungsfunktionen für solche Art vom Job absolut tauglich sind.
https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

edit2:
Auch wenn kluge Laien da keinen Sinn erkennen, einfach ignorieren und "greyscal" 256bit TIFFs immer als erstes in 24bit speichern und die als Quelle sehen. UND DANN ERST an den Reglern drehen.
Für die Zwischenbearbeitung ist dann übrigens auch die letzte standalone Version von Lightroom ausgezeichnet.

Djudge
2025-10-30, 10:32:36
Im Gegensatz zum Original der Webseite scheint da schon wer geschärft zu haben.

Badesalz
2025-10-30, 10:38:53
Man nimmt auch wenigstens den 10k Tiff dafür ;)
https://static.uahirise.org/images/wallpaper/10240/ESP_076769_1380.tif

Diese "Treppen" gibt es auch in den "Rillen" drumherum. Geht so, also ;)

Djudge
2025-10-30, 10:42:15
Jo das Format ist mir auf die schnelle dann entgangen. Treppe? sieht nicht wirklich danach aus, auch hab ich jetzt nicht nach Maßstab geschaut. Wäre dann eher etwas für größere Wesen.

Badesalz
2025-10-30, 10:48:01
Dürfte paar Hundert Meter pro Stufe sein :wink:

Dr. Lars Sahmströhm
2025-10-30, 19:48:05
Dürfte paar Hundert Meter pro Stufe sein :wink:
https://eadaily.com/en/news/2024/12/25/cia-x-files-life-existed-on-mars-and-giants-built-pyramids
--
3i/Atlas

Eine Interpretation, die ich so noch nicht gehört habe, aber die nicht unlogisch erscheint, ist die, dass USA und China darum buhlen, wer den "first contact" machen darf. Vielleicht glaubt Trump, wenn er ein paar A-Bömbchen testweise zündet, werden sie auf ihn aufmerksam.

Das Ding ist ja nun neuerdings blau und wird heller. Es könnte ein Messfehler sein oder eine chemische Reaktion der Coma auf die intensivere Sonnenstrahlung oder es ist eine Form von Antrieb und zwar eine, die heißer zu sein schein als die Sonne. https://avi-loeb.medium.com/3i-atlas-rapidly-brightens-and-gets-bluer-than-the-sun-near-perihelion-3bf100df8390

Badesalz
2025-10-31, 07:55:42
oder eine chemische Reaktion der Coma auf die intensivere Sonnenstrahlung Schweif. Wird dieser Komet irgendwann mal einen Schweif entwickeln? :rolleyes:

Djudge
2025-10-31, 12:49:59
https://eadaily.com/en/news/2024/12/25/cia-x-files-life-existed-on-mars-and-giants-built-pyramids

Ok :smile: wir posten wieder Humbug der interessant und nicht unmöglich ist. #Toyota
https://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/zawyet-el-aryan-00102244

Laut Kommentar
Teile des Films Land of the Pharaohs (1955) wurden direkt in der Vertiefung bei Zawyet el-Aryan gedreht. ab min 30
Damals durfte das Filmteam die unvollendete Pyramide von Baka noch betreten, kurz bevor das Gelände komplett für die Öffentlichkeit geschlossen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Land_der_Pharaonen

https://www.academia.edu/35033512/The_Great_Pit_of_Zawiyet_el_Aryan

Badesalz
2025-10-31, 23:07:47
Das ist einer der weniger durchgedrehten

Bei Avi guckt ihr jetzt eh öfters rein ;) Das Vid von LeakProject dazu https://www.youtube.com/watch?v=YI3GvnjRKoo

Badesalz
2025-11-02, 17:21:53
Man muss auch nicht rummeckern, sondern kann einfach nur nett fragen.

Es antwortet nur niemand. Es antwortet niemand :freak:
Im am Anfang verlinkten Video bei Rogan erzählte er schon, daß er beim ersten Mal einfach KEINERLEI Antworten bekam...

Nun, Teil 2 :rolleyes:
https://avi-loeb.medium.com/a-request-for-nasa-to-release-scientific-data-on-3i-atlas-32d03580080a

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-03, 03:21:24
Schweif. Wird dieser Komet irgendwann mal einen Schweif entwickeln? :rolleyes:
Das ist aktuell die spannende Frage. Das Objekt hat ja nun tatsächlich post-perihelion begonnen zu beschleunigen. Die einzige natürliche (non-tech) Erklärung wäre die Entwicklung so eines typischen Kometenschweifs, der daraus resultiert, dass auf der Oberfläche des Kometen aufgrund der starken Sonnenbestrahlung am Perihelion (nahester Punkt zur Sonne) ein chemisches Feuerwerk stattfindet, welches den Kometen teilweise oder manchmal auch gänzlich zerlegt.

Allerdings ist der Perihelion in diesem Fall bei 1.36 AU. Das sind 1,36x die Erd-Sonnen-Entfernung, also gar nicht so nahe, dass man damit rechnen müsste, dass der in diesem Fall ja allem Anschein nach überaus massive Komet von der Sonne auf jeden Fall zerlegt werden wird. Woher weiß ich das? Nun, ich habe mir Vergleichsaufnahmen von anderen Kometen am Perihelion angeschaut. Die fliegen aber oft deutlich näher an die Sonne, ich habe welche bis 0.09 AU heranfliegen gesehen und die hat es dann auch tatsächlich in einen laaaangen Strich in der Landschaft verwandelt, wobei die "Strichwerdung" bereits knapp unterhalb von 1.0 AU sichtbar eingesetzt hat (bei einem winzigen Ding).

Meine Prognose: Es wird keinen langen Schweif geben, denn den hätten wir auf dem aktuellsten Bild vom 31.10. aus Avis Statusbericht (https://avi-loeb.medium.com/gravitational-lensing-of-3i-atlas-by-the-sun-f4ca18720d65) bereits sehen müssen, weil der Perihelion war am 29.10. und warum sollte der Komet jetzt Wochen benötigen um sich aufzuheizen und einen Schweif zu entwickeln, wo er doch gerade am heißesten Punkt war und bereits eine Perihelion-Annäherung an diesen heißesten Punkt vollzogen hat, die in Summe länger verläuft (weil noch nicht zusätzlich beschleunigt) als die Äquivalenz-Strecke im Perihelion-Entfernung-Modus. Was Avi hier schreibt:
If these anomalies are all associated with a natural comet, then the non-gravitational acceleration of 3I/ATLAS must have resulted from it losing at least 15% of its mass, as I calculated here. This should have resulted in a massive debris cloud around 3I/ATLAS, carrying over 5 billion tons of gas. It would be impossible to miss this massive cloud in upcoming observations during November and December, as 3I/ATLAS comes closest to Earth on December 19, 2025. If such a massive cloud is not observed, then the 10th anomaly of 3I/ATLAS would be the display of non-gravitational acceleration without the required massive coma.
macht nicht wirklich Sinn, weil er, wie gesagt, im Grunde bereits eine massive Schweif-Coma haben müsste, die man auch auf den schlechteren Aufnahmen, wie der des 4m-Teleskops aus Avis Bericht bereits sehen müsste.

Da ist so einiges merkwürdig. Ich bin bei Recherchen zu anderen Kometen z.B. über dieses Ding hier von 2010 gestolpert. Die Aufnahmen sind legit und auf der NASA HP veröffentlicht. Die NASA selbst schreibt von einem "Asteroid-Komet-ähnlichen" Objekt, das evtl. Restmasse einer Kollision sein könnte. Na dann..
https://science.nasa.gov/asset/hubble/hubble-views-of-comet-like-asteroid-p2010-a2/

Mehr dazu in diesem pdf: https://www.spektrum.de/pdf/suw-2010-12-s024-pdf/1053885?file

Badesalz
2025-11-03, 06:57:17
Das ist aktuell die spannende Frage.Wobei man die davor schon spannenden Fragen nicht in den Hintergrund schieben sollte. Man erinnert sich z.B. daran, daß es noch weit Weg, MEHRFACH heller geleuchtet hat als es von der Sonne angestrahlt wurde...

Djudge
2025-11-04, 15:12:49
Wir setzen mal auf die Kraft des Saftes.
Juice ist jetzt die Hoffnung das Alles aufzulösen. LPIndie zB hat sich ja festgelegt, ich tendiere auch eher zu Komet. Frau Hossenfelder meinte ja mit ihrer brillanten Logik: Was wissen wir schon von interstellaren Objekten? Eine Statistik mit Legende gibt es diesbezüglich jedenfalls nicht.

Juice hat 5 Asse im Ärmel
Kamera
Nah-Infrarot-Bildgebung-Instrument
UV-Spektrometer
Submillimeter-Instrument
Sensor für Abbildung neutraler Atome

Die Daten davon sollen aber erst 02/2026 die Erde erreichen.

Badesalz
2025-11-04, 17:26:04
Juice ist von der ESA. ESA hat schon mit TGO und Mars Express NICHTS geliefert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13826629&postcount=511
Warum sollten wir jetzt wieder zu Juice übergehen?

Daß nicht nur etwas mit dem UAP nicht stimmt, das merkt ihr schon, ja? Mein erster Richtungstipp wäre, Verarsche.

Es gibt keine Kometen ohne Schweif. Der lpindie wühlt da zwar rum, ist aber bei weitem keine Fiebel. Obwohl grad der müsste es wohl doch wissen. Wahrscheinlich die Vorbereitung auf den nächsten click bait...

Wenns nicht künstlich ist, dann ist es jedenfalls kein Komet. Asteroid? Wenn es ein Asteroid ist, dann kann es nicht SO leuchten.
Oder ne weile einen Antischweif ("verkehrte" Richtung) entwickeln. Was ein Komet übrigens auch nicht kann.

Man könnte mal ausnahmsweise ;) das machen was die Vollskpetiker immer zu allem empfehlen. Einfach nur bei den bekannten Fakten bleiben.
Nur... was ergibt das dann?

ChaosTM
2025-11-04, 17:36:59
"Its never Aliens, until it is"

hab so viele Berichte/Videos gelesen/gesehen die das perfekt gut erklären, aber -> "I want to believe!" ;)

Djudge
2025-11-04, 17:57:17
Warum sollten wir jetzt wieder zu Juice übergehen?

Weil Juice seine aktuelle Jupiter-Mission aufschiebt und voll 3I/Atlas widmet. Soll zufällig ins Gesamtkonzept passen.

Ja, klar, der Indie setzt viel auf Klickbait, versucht aber insgesamt sauber zu arbeiten. Das war hier auch nicht als Tatsachenempfehlung gemeint, sondern eher als Aha-Bemerkung.

Mal alles beiseite und alles auf Horst ET.
Hat in der hinter der Sonne Phase kleinere 3I/Atlanten abgesetzt?
Das Ding rauscht an Jupiter vorbei und hat dann Daten gesammelt welche bei @Home von uns a) gefunden b) nicht gefunden werden?
Was gibt es noch für Optionen?

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-04, 17:58:46
Die Daten davon sollen aber erst 02/2026 die Erde erreichen.
Ich habe gehört, dass sie dann erst bei den Wissenschaftlern eintreffen und es nochmal drei Monate, also bis Mitte 26 dauern kann bis sie veröffentlicht werden.

Loeb meinte aber es könnte sein, dass es demnächst nochmal Aufnahmen von Hubble und Webb geben könnte. Das beste Bild kam bisher von Hubble. Die zwei HIRES-Aufnahmen von den USA und China werden uns ja verweigert. Die HIRES-Kamera der Chinesen soll technisch sehr nahe sein. Ich frage mich vor allem wo das Bild von Webb bleibt, weil das wohl direkt nach HIRES die beste Qualität liefern müsste. Das Teleskop ist auch optisch ein Hingucker. Bild (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/James_Webb_Space_Telescope_Mirrors_Will_Piece_Together_Cosmic_Puzzles_%283010812 4923%29.jpg/1280px-James_Webb_Space_Telescope_Mirrors_Will_Piece_Together_Cosmic_Puzzles_%283010812 4923%29.jpg)

Dieser Text (https://medium.com/@ShivaMeucci/3i-atlas-arrived-6cac5c1ecd80) zu einer Verschwörung, die man angeblich am Goldpreis erkennt, hat mich auch unterhalten. Trump als goldener Schutzschild für die Menschheit. Diese Ironie. :)

Djudge
2025-11-04, 18:04:23
Ich habe gehört, dass sie dann erst bei den Wissenschaftlern eintreffen und es nochmal drei Monate, also bis Mitte 26 dauern kann bis sie veröffentlicht werden.

Ergibt absolut Sinn die werden das mehrfach übergreifend durchkauen, bevor sie sich dazu äußern.

Dicker Igel
2025-11-04, 18:13:24
Ihr habt ja diese 3I/ATLAS Sache auf dem Schirm: Wie läuft das mit der Flugbahn und Geschwindikeit vom Objekt? Wenn UFO, müsste da doch was passieren, Richtungsänderungen usw?

hab so viele Berichte/Videos gelesen/gesehen die das perfekt gut erklären, aber -> "I want to believe!" ;)
Hab ja im Fred schon erläutert, dass ich mit meinem Großen eins("belgische Bauweise") gesehen habe. Die Tage hatte ich auch wieder Kontakt zu 'nem alten Freund, der das mit seiner Mutter(die waren abends mit ihren Hunden zu Fuß unterwegs) halt auch gesehen hatte. Man hat eben nicht ständig wissenschaftliche Ausrüstungen dabei, mit denen man das erfassen kann. Und zack, biste halt ein Spinner. Selbst mit 'nem modernen Smartphone hätte man in dem Fall nur verschwommenen Scheissdreck liefern können.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-04, 18:20:09
Mal alles beiseite und alles auf Horst ET.
Hat in der hinter der Sonne Phase kleinere 3I/Atlanten abgesetzt?
Das Ding rauscht an Jupiter vorbei und hat dann Daten gesammelt welche bei @Home von uns a) gefunden b) nicht gefunden werden?
Was gibt es noch für Optionen?
Der Fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. ;)

VIP-Rundreise auf Luxusliner
Aufklärungsroute
Manipulation von Mars, Venus oder Jupiter per Sonden/Sporen/Bots als Aufklärungsposten, Waffe oder Brutstätte.
Manipulation von Ceres (kleinster Zwergplanet) oder Vega (größter orbitaler Komet) als Aufklärungsposten, Waffe oder Brutstätte.
Invasion Erde via Sub-Schiffe oder wenn das Objekt/Mutterschiff entweder am Perihelion oder in der Hillsphäre von Jupiter einen turn-around/oberth manöver hinlegt.
Pollination unseres Solarsystems mit Sporen und/oder anderen mikrobiellen Effektoren, evtl. DNA
Erweckung/Aufweckung von etwas, das bereits hier ist (z.B. im Ozean).
Erweckung/Aufweckung von etwas, das bereits hier ist (z.B. in uns selbst).

Djudge
2025-11-04, 18:29:29
Wie läuft das mit der Flugbahn und Geschwindigkeit vom Objekt?
Es gab alles von bis, aber bisher zu minimal um nicht mit Chemisch-Physikalischen Prozessen erklärt werden zu können.
@Igel
Ich bin auch Hardcore Believer, hatte 89 oder 90 meine eigene Sichtung. Waldweg mit Blick Richtung Schönefeld. Heller Lichtpunkt tief am Nachthimmel.
Gedankenprozess ungefähr so, ah Flugzeug, mHm ziemlich lange auf einem Fleck, aHa kommt mir entgegen, mHm dauert ganz schön lange.
Objekt mit wahnwitziger Geschwindigkeit schräg hoch weg. :eek:

@Doc mag wie du Fabulieren kannst.
TIWm7N1EKw0

Dicker Igel
2025-11-04, 18:41:12
Ahh ok, also kann auch Gravitation usw im Spiel gewesen sein.

Joar, mit den Sichtungen ist es halt so ein Ding, Schönefeld suggeriert ja gleich Fughafen und Shit, aber zu 'nem Flugzeuch gehören halt auch Geräusche. Bei uns war es damals mucksmäuschenstill, kein Ton, gar nix. Und in Zonenzeiten war es abends nun mal VIEL ruhiger als heutzutage. Da konnteste 2h auf 'ner Kreuzung sitzen und nix ist passiert.

Djudge
2025-11-04, 18:56:42
Ahh ok, also kann auch Gravitation usw im Spiel gewesen sein.

evtl. minimal, eher durch die Sonnenstrahlung erhitzte Treibgas-Ausbrüche.
Da konnteste 2h auf 'ner Kreuzung sitzen und nix ist passiert.
:biggrin: ich will was mit Dorf unso aber hast ja recht

Dicker Igel
2025-11-04, 19:00:12
Sonne? Hab mich wie erwähnt null damit beschäftigt. Das Teil ist an der Sonne vorbeigeflogen? Weiß man die Enfernung zur Sonne? Ein Komet würde doch ggf verdampfen und es wäre nur Dreck übrig.

Djudge
2025-11-04, 19:07:27
ich hab das mal vom Dr. Lars gemopst, Play-Button finden und gucken.
https://theskylive.com/3dsolarsystem?objs=c2025n1&date=2025-08-31&h=01&m=03&

Entfernung für solch Gase reicht jedenfalls aus. Ich mach mir nachher noch mal die Mühe alle Auffälligkeiten zusammen zu suchen. Angefangen bei einem Leuchten weit draußen außerhalb, wo bisher noch nie in solch Entfernungen was geleuchtet hat, bis zu, Achtung! (entweder hab ich das noch nicht verstanden oder es wurde noch nix dazu erklärt), ein Schweif welcher nicht weg von der Sonne sondern der Sonne zugerichtet ist. Das sprengt irwie mein Hirn.

Hab das die KI machen lassen..

Die Hauptauffälligkeiten sind:

-Interstellarer Ursprung: 3I/ATLAS folgt einer hyperbolischen Flugbahn, was bestätigt, dass er von außerhalb unseres Sonnensystems stammt. Er ist erst das dritte bestätigte interstellare Objekt, das jemals beobachtet wurde, nach 1I/'Oumuamua und 2I/Borisov.

-Außergewöhnliche Größe: Das Objekt ist mit einem geschätzten Durchmesser von mehreren Kilometern (möglicherweise bis zu 20 km) um ein Vielfaches größer und massereicher als seine interstellaren Vorgänger ʻOumuamua und Borisov.

-Hohe Geschwindigkeit: 3I/ATLAS bewegt sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durch das Sonnensystem, schneller als seine Vorgänger.

-Ungewöhnliche Zusammensetzung der Gashülle (Koma):
Die Koma enthält einen ungewöhnlich hohen Anteil an Kohlendioxid (CO2) im Verhältnis zu Wasser – bis zu 63-mal mehr als bei typischen Kometen.

Es wurde atomares Nickelgas nachgewiesen, jedoch ohne die erwartete Menge an Eisen. Das extreme Nickel-Eisen-Verhältnis ist bei Kometen unbekannt und wurde bisher nur bei industrieller Nickelveredelung auf der Erde beobachtet.

Der Wasseranteil in der Gashülle beträgt nur etwa 4 Prozent der Gesamtmasse, während er bei Kometen des Sonnensystems oft die Hälfte ausmacht.

-"Anti-Schweif" (Anti-Tail): Beobachtungen zeigen einen ungewöhnlichen, zum Teil nach vorne (in Richtung Sonne) gerichteten Partikelstrahl anstelle des üblichen, von der Sonne weggewiesenen Schweifs, was den Standardmodellen der Kometenausgasung widerspricht.

-Anomale Polarisation: Das vom Objekt reflektierte Licht zeigt eine extreme negative Polarisation, was sehr selten ist und nicht zu einer glatten, eisigen Oberfläche passt, sondern auf eine komplexere, möglicherweise metallische Oberfläche hindeutet.

-Unerwartete Helligkeitsentwicklung: Der Komet wurde beim Nähertreten an die Sonne schneller heller als die meisten Kometen aus der Oortschen Wolke, was auf seine einzigartige chemische Zusammensetzung oder andere unbekannte Faktoren zurückgeführt wird.

-Nicht-gravitative Beschleunigung: Das Objekt zeigt Anzeichen einer nicht-gravitativen Beschleunigung, was ein Hinweis auf Ausgasungsphänomene ist, die jedoch aufgrund der anderen Anomalien Fragen aufwerfen.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-04, 19:13:38
Sonne? Hab mich wie erwähnt null damit beschäftigt. Das Teil ist an der Sonne vorbeigeflogen? Weiß man die Enfernung zur Sonne? Ein Komet würde doch ggf verdampfen und es wäre nur Dreck übrig.
Am 29.10. den nahesten Punkt zur Sonne überschritten und seitdem wieder von der Sonne entfernend (wieder hinter ihr auftauchend von uns aus). Dabei extrem stark geleuchtet (geblitzt?) und blauer (heißer?) als die Sonne geworden, sowie zusätzlich leicht beschleunigt. Erklärbar wäre all das natürlicherweise durch eine sehr spezielle Komposition, sowie starkes Ausgasen (zerbröseln) des Kometen. Allerdings müsste er dafür nun einen durchaus starken Schweif (Verlust von ca. 5 Mrd. Tonnen v. geschätzt 33 Mrd.) haben. Ich meine, den hätte man bereits sehen müssen auf den Aufnahmen vom 31.10. , Avi Loeb meint, wir müssen noch bis Anfang Dezember bzw. auf mehr Aufnahmen warten um sicher zu gehen.

ChaosTM
2025-11-04, 19:18:18
Der Fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. ;)

VIP-Rundreise auf Luxusliner
Aufklärungsroute
Manipulation von Mars, Venus oder Jupiter per Sonden/Sporen/Bots als Aufklärungsposten, Waffe oder Brutstätte.
Manipulation von Ceres (kleinster Zwergplanet) oder Vega (größter orbitaler Komet) als Aufklärungsposten, Waffe oder Brutstätte.
Invasion Erde via Sub-Schiffe oder wenn das Objekt/Mutterschiff entweder am Perihelion oder in der Hillsphäre von Jupiter einen turn-around/oberth manöver hinlegt.
Pollination unseres Solarsystems mit Sporen und/oder anderen mikrobiellen Effektoren, evtl. DNA
Erweckung/Aufweckung von etwas, das bereits hier ist (z.B. im Ozean).
Erweckung/Aufweckung von etwas, das bereits hier ist (z.B. in uns selbst).

hast du möglicherweise in deiner Jugend oder noch immer Perry Rhodan gelesen ?
Das kommt mir alles so bekannt vor..

Badesalz
2025-11-04, 19:43:34
Ihr habt ja diese 3I/ATLAS Sache auf dem Schirm: Wie läuft das mit der Flugbahn und Geschwindikeit vom Objekt?Dafür braucht man Daten...
"Zum anderen beschleunigt auf non-gravitative Weise."

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/3i-atlas-zeigt-helligkeitsausbruch-und-beschleunigung/

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-04, 19:48:42
hast du möglicherweise in deiner Jugend oder noch immer Perry Rhodan gelesen?
Nein, aber Marschall Bravestarr und Astro Dinos geschaut.

Mir ist noch eingefallen, dass Loeb erwähnte, dass das helle Leuchten daher kommen kann, dass der Komet überwiegend aus Eis besteht. Klingt so weit logisch und wenn demnächst doch noch ein heller Schweif auftaucht, dann wird es das wohl gewesen sein, aber wie passt ein Eis-Komet eigentlich zu der Annahme, dass dieses Ding seit mehreren Milliarden Jahren quer durch die Systeme und Galaxien unterwegs ist? Dann müsste ja ausgerechnet unsere Sonne die erste Sonne sein auf die er in all dieser Zeit trifft. Das wäre ja für sich genommen ebenfalls eine Anomalie, wie klein ist denn die Chance hierfür?

edit:
Und wenn es ein milliarden Jahre alter Eis-Komet ist, der nun ausgerechnet hier bei uns im Vorgarten schmilzt, was wird denn da freigelegt in dem Eis? Es gibt ja kaum einen besseren Konservator für Leben/DNA als "ewiges Eis". Mit dem Sonnenwind werden die Spuren dieser Schmelze mit Sicherheit auf unsere Erde getragen, aber die beste Überlebenschance hätten sie auf den Himmelskörpern ohne dichte Atmospähre, z.B. unserem Mond. Wieder ein Feld für die Fantasie.

Dicker Igel
2025-11-04, 19:50:28
Thx Leute und das ist schon heavy! Laut der Visualisierung aber eher zwischen Mars und Erde unterwegs? Auch recht nah am Jupiter vorbei und der Kollege ist ja nun auch kein Leichtgewicht.

/

Ahh - Jupiter kommt noch, hab mal den Kalender bemüht ^^

/

Also wird es im März 26 nochmal interessant.

ChaosTM
2025-11-04, 20:12:51
Nein, aber Marschall Bravestarr und Astro Dinos geschaut.

Mir ist noch eingefallen, dass Loeb erwähnte, dass das helle Leuchten daher kommen kann, dass der Komet überwiegend aus Eis besteht. Klingt so weit logisch und wenn demnächst doch noch ein heller Schweif auftaucht, dann wird es das wohl gewesen sein, aber wie passt ein Eis-Komet eigentlich zu der Annahme, dass dieses Ding seit mehreren Milliarden Jahren quer durch die Systeme und Galaxien unterwegs ist? Dann müsste ja ausgerechnet unsere Sonne die erste Sonne sein auf die er in all dieser Zeit trifft. Das wäre ja für sich genommen ebenfalls eine Anomalie, wie klein ist denn die Chance hierfür?

edit:
Und wenn es ein milliarden Jahre alter Eis-Komet ist, der nun ausgerechnet hier bei uns im Vorgarten schmilzt, was wird denn da freigelegt in dem Eis? Es gibt ja kaum einen besseren Konservator für Leben/DNA als "ewiges Eis". Mit dem Sonnenwind werden die Spuren dieser Schmelze mit Sicherheit auf unsere Erde getragen, aber die beste Überlebenschance hätten sie auf den Himmelskörpern ohne Atmospähre, z.B. unserem Mond. Wieder ein Feld für die Fantasie.

Panspemie ist eine gute Idee, die so viele neue Optionen aufmachen würden

Dicker Igel
2025-11-04, 20:20:18
Ganz pragmatisch: Bei der Flugbahn kann das auch ein ganz normaler Komet sein, der seine Bahn zieht. Durch das Sonnensystem macht er halt 'ne kleine Kursänderung und das wars. Könnte beim Jupiter auch nochmal passieren.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-04, 20:23:48
Panspemie ist eine gute Idee, die so viele neue Optionen aufmachen würden
Wenn es ein mit DNA beladener, milliarden Jahre alter, interstellarer Eis-Komet ist, dann steht aber trotzdem (oder gar erst recht!) der Verdacht im Raum, dass damit auf unser Sonnensystem gezielt wurde. Dieses Targeting kann natürlich wieder eine Zahl von Gründen haben, von benevolenten (transzendenzfördernden) bis malvolenten (toxoplasmotischen, pathogenen oder predatorischen).
Ganz pragmatisch: Bei der Flugbahn kann das auch ein ganz normaler Komet sein, der seine Bahn zieht.
Das hatten wir, bzw. Avi Loeb längst geklärt. Die Route, die es fliegt, ist verglichen mit allen Kometen, die wir beobachtet haben, ca. 0,05% (edit: es sind 0,005%) wahrscheinlich/zufällig. Das muss noch nicht heißen, dass sie intelligent geplant wurde. Die Chance auf einen Hauptgewinn im Lotto beträgt 0,00000072% und trotzdem gewinnen Leute im Lotto. Der Unterschied ist halt, dass im Schnitt ca. sieben Millionen Lotto spielen und wir bei interstellaren Kometen aus einem Vergleichspool von: 3 bzw. insgesamt von 3.849 beobachteten Kometen schöpfen.

Djudge
2025-11-04, 20:33:32
Ganz pragmatisch: Bei der Flugbahn kann das auch ein ganz normaler Komet sein, der seine Bahn zieht. Durch das Sonnensystem macht er halt 'ne kleine Kursänderung und das wars. Könnte beim Jupiter auch nochmal passieren.

Ganz pragmatisch ist es eine Flugbahn die der Mensch wählen würde, um fremde Sternensysteme zu erkunden.

Dicker Igel
2025-11-04, 20:36:48
Ok, in Avi seinen Stuff werde ich mich mal reinlesen. Vielleicht bewegt sich ja "demnächst" was auf dem Mars.

Badesalz
2025-11-05, 20:36:50
1. Kumpel von Musk ist jetzt NASA Chef

2. Sie haben paar Daten herausgewürgt :freak:
https://avi-loeb.medium.com/post-perihelion-data-on-3i-atlas-3d1e72be2bb4

Djudge
2025-11-06, 08:39:20
Der Satz hält das schön am köcheln.
However, if 3I/ATLAS is not enshrouded in a much more massive gas cloud after perihelion than it had in the months preceding perihelion, then its recent non-gravitational acceleration must have resulted from a different cause than cometary evaporation.

Gut das er nochmal seine Liste anmerkt, das Wow hatte die KI vergessen.
Zu den Auffälligkeiten von 3I/ATLAS:

8. 3I/ATLAS kam aus einer Richtung des “Wow! Signal”.

Dicker Igel
2025-11-06, 09:07:00
Bleibt spannend =)

Badesalz
2025-11-06, 12:23:19
Kein Schweif
https://avi-loeb.medium.com/fuzzy-images-of-3i-atlas-at-closest-approach-to-mars-from-the-high-resolution-imaging-camera-4fa844000e5e

Chinesen geben bisschen Blur heraus, NASA redet noch drumherum. Geben aber zu, kein Schweif und normal ist das nicht.
https://avi-loeb.medium.com/fuzzy-images-of-3i-atlas-at-closest-approach-to-mars-from-the-high-resolution-imaging-camera-4fa844000e5e

E39Driver
2025-11-06, 13:45:58
Mal schauen was beim Vorbeiflug im Dezember für Bilder und Schlussfolgerungen präsentiert werden. Entweder das Ding stellt sich als ganz normaler Komet heraus, dann wird man es medial so auch prominent präsentieren. Oder aber da ist doch etwas mehr dahinter. Dann wird das Thema in den Mainstream Medien still und leise komplett verschwinden und nie wieder erwähnt werden.

Badesalz
2025-11-06, 13:54:10
Entweder das Ding stellt sich als ganz normaler Komet heraus Hä? :| Das kann es LÄNGST nicht mehr.

sonst habt ihr wohl (Medien) die goile Idee von Loeb garnicht richtig eingeschätzt. Kardashian hat letztens halluziniert, es gab keine Mondlandung. Das musste unbedingt jeder auf der Welt mitbekommen :usad:

Die hat halt eine gigantische Reichweite. Wenn die nach einer kurzen Einschulung Anfängt wegen Atlas zu lästern... :usweet: :wink:
https://avi-loeb.medium.com/kim-kardashian-is-welcome-to-join-my-research-team-on-3i-atlas-975ea3356581

Djudge
2025-11-06, 14:05:17
Manchmal kann ich dir nicht richtig folgen. Sind wir jetzt Unkraut? Oder was war der Tenor?

Dicker Igel
2025-11-06, 15:21:47
Mal schauen was beim Vorbeiflug im Dezember für Bilder und Schlussfolgerungen präsentiert werden.Wie kommst Du auf Vorbeiflug? Laut dem Kalender dieser Visualisierung verlässt es im Dezember die Mars-Umlaufbahn?

Kardashian hat letztens halluziniert, es gab keine Mondlandung. Das musste unbedingt jeder auf der Welt mitbekommen :usad:

Die hat halt eine gigantische Reichweite.
Diese scheiß Hoe! :D

Badesalz
2025-11-06, 19:11:35
Manchmal kann ich dir nicht richtig folgen. Sind wir jetzt Unkraut? Oder was war der Tenor?Nein. Ich meinte sonst habt ihr, das mit den Medien, die Idee von Avi usw. usw.
Nicht ihr, Medien :rolleyes: Ich musste mich beeilen und dann passiert meist sowas. Sorry.

PS:
Bitte beständig im Hinterkopf behalten: Wenns blöd klingt, hab ich im Text nur was durcheinandergebracht =)

Djudge
2025-11-06, 20:09:54
But one possibility was omitted: if life was seeded on Earth by an interstellar gardener, then it is also possible that this gardener resets terrestrial life whenever it goes in an unwanted direction.

Mit Unkraut meinte ich auch nicht Uns B00Ns hier ;D sondern bezog mich auf die Reset-These. Obwohl ich die Zeitabstände für so einen Disrupt zu seltsam empfinde.

PS:
Bitte beständig im Hinterkopf behalten: Wenns blöd klingt, hab ich im Text nur was durcheinandergebracht =)

Kein Thema, hab ja selbst meine Probleme beim Schreiben den Gedanken hinterher zukommen, meist langweilt mich die Wiederholung um den Text zu vervollständigen so sehr, dass ich abbreche. Ich bräuchte eine Hirn-Text Link der instant so aus dem Shadowthink abrufen kann in Textform.

So jetzt noch etwas Dampf ablassen. Zischhh Indie im Kardashian-Modus :freak:
l3ju2aKDqPE

Djudge
2025-11-06, 20:22:39
Und noch e1ne aktuelle h welche ich mir aber erst zur Nachtruhe gebe.
MAnnbfidgrY

E39Driver
2025-11-07, 15:19:05
Wie kommst Du auf Vorbeiflug? Laut dem Kalender dieser Visualisierung verlässt es im Dezember die Mars-Umlaufbahn?

Es heißt im Dezember ist die Möglichkeit für Erdnahe Beobachtung am besten, wo etliche Teleskope drauf ausgerichtet sind.

Aber er hat wohl zwischenzeitlich eh einen Schweif gebildet. Damit ist das Thema auch durch

Badesalz
2025-11-07, 17:37:15
Aber er hat wohl zwischenzeitlich eh einen Schweif gebildet. Damit ist das Thema auch durchZeig mal.

Dicker Igel
2025-11-07, 19:56:59
Bei der Quali kann der "Schweif" auch schlicht Blurring sein.

Djudge
2025-11-07, 20:13:54
Falls E39Driver seine Meinung von dem LPI"Fakten" Video gebildet hat, in dem Video hier rudert er wieder etwas in die "Wenn Dann" Position.

https://www.youtube.com/watch?v=FdaVAqnMRcs&t=645s

Badesalz
2025-11-07, 21:32:49
Erschreckend in dem Kontext ist eigentlich - wie leidergottes mittlerweile in allen Lebensbereichen auch - wie naiv oberflächlich und unreflektiert die Leute sind.

Jemand macht nur einmal kurz "Zack" und schon ist gleich alles geklärt :ulol:

Dicker Igel
2025-11-07, 21:41:28
Und der ach so neutrale Content-Ersteller reibt sich die Hände.

Badesalz
2025-11-08, 12:54:31
Und der ach so neutrale Content-Ersteller reibt sich die Hände.:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=-xeL3EZLfTo

Djudge
2025-11-08, 12:59:06
UFF, also International scheinen sich alle einig, dass der Klumpen keinen Schweif hat und es überstürzen sich jetzt alle Kommentatoren.

ZQg5VrkjLj0
aus den Kommis:
Thumbnail is false. He never said its "an alien craft", he says it COULD be.

hier geht's es um die HiRes Bilder
beGPFNMblY8

Badesalz
2025-11-08, 15:12:19
Man muss natürich immer schauen wer davon jetzt nur ein bekannter Clickbait-Clown ist.

Raspo
2025-11-08, 15:53:01
UFF, also International scheinen sich alle einig, dass der Klumpen keinen Schweif hat und es überstürzen sich jetzt alle Kommentatoren.

https://youtu.be/ZQg5VrkjLj0
aus den Kommis:

hier geht's es um die HiRes Bilder
https://youtu.be/beGPFNMblY8
So nen Quatsch, das der keinen Schweif hat.
Schau Dir die Videos von LPIndie an, der erklärt das.

[MK2]Mythos
2025-11-08, 15:54:45
Ist dieser ominöse LPindie Kanal die neue Allzweckwaffe? Badesalz verlinkt den täglich ja mind. 3 mal in verschiedenen Threads. :freak:

Djudge
2025-11-08, 16:06:43
Ihr Beide könntet mal wieder raus an die frische Luft und laufen gehen, dabei schön tief einatmen. Uff, Text und Hör-Verständnis kurz vor 0 Kevins.

@Raspo warst du nicht der Knaller aus dem Powi? Lieben Gruß vom Nihi https://youtu.be/4RGuSBqVILs?t=773
:rolleyes: -xeL3EZLfTo

@[MK2]Mythos
bei dir ist halb so wild, aber mit Verlaub bin ich hier der IndyJones, Badesalz zitiert ihn wenn es ihm passt. Und zusätzlich das hier \/

Ja, klar, der Indie setzt viel auf Klickbait, versucht aber insgesamt sauber zu arbeiten. Das war hier auch nicht als Tatsachenempfehlung gemeint, sondern eher als Aha-Bemerkung.

Dicker Igel
2025-11-08, 16:20:26
Mythos;13837690']Ist dieser ominöse LPindie Kanal die neue Allzweckwaffe? Badesalz verlinkt den täglich ja mind. 3 mal in verschiedenen Threads. :freak:Vielleicht wird er dafür ja monetarisiert :freak:

Badesalz
2025-11-08, 17:12:45
Vielleicht wird er dafür ja monetarisiert :freak:Erzähl.
Mythos;13837690']Ist dieser ominöse LPindie Kanal die neue Allzweckwaffe? Badesalz verlinkt den täglich ja mind. 3 mal in verschiedenen Threads. :freak:Der macht sich aktuell zum Schwerpunkt Drohnen über XY und Atlas. Und glänzte bisher auch nicht mit Geschwurbel. Von daher bin ich da aktuell dran. Bei den beiden Themen.
Das ist u.a. auch mal nett zu beobachten und verfolgen wie sich ein Skeptiker langsam Richtung Objektivität bewegt. Passiert selten genug, nicht wahr?

Deine Frage wirft aber eine weitere auf: Wenn es keine inhaltichen Probleme mit dem Content gibt - weil sonst würde man auf solche bestimmt eingehen - worauf basiert die Verwunderung, daß XY aktuell öfters verlinkt wird?
Oder bin ich jetzt falsch abgebogen, weil ich finde, daß auch Fragen halbwegs nachvollziehbar sein sollten?

@Djudge
Zwar nicht so direkt gesagt, aber ich denke das spekuliert auf Steuerdüsen :usweet:
https://avi-loeb.medium.com/a-complex-jet-structure-emanates-from-3i-atlas-after-perihelion-1cc7f8ec7b81

Djudge
2025-11-08, 21:38:42
@Djudge
Zwar nicht so direkt gesagt, aber ich denke das spekuliert auf Steuerdüsen :usweet:
https://avi-loeb.medium.com/a-complex-jet-structure-emanates-from-3i-atlas-after-perihelion-1cc7f8ec7b81

Hab schon meinen Buchmacher angerufen, der Mistkerl geht nicht ran. :confused:

Raspo
2025-11-09, 00:18:41
@Raspo warst du nicht der Knaller aus dem Powi? Lieben Gruß vom Nihi https://youtu.be/4RGuSBqVILs?t=773

Puh, danke.
Neue Informationen, nun wird's interessant.

Badesalz
2025-11-09, 08:33:38
Hab schon meinen Buchmacher angerufen, der Mistkerl geht nicht ran. :confused:Der packt schon und haut dahin ab wo ihn Doomsday am wenigsten treffen wird.

Raspo
2025-11-09, 15:20:35
Na sowas, ist wohl doch kein Raumschiff.
Mehrere Schweife sind wohl nachweisbar.
https://youtu.be/2lVqMXYBQiU?si=DomVOkhzgnkNAWlI

Djudge
2025-11-09, 15:30:18
:smile: Ja aus kein mach 5, wir müssen warten 5 sind halt auch kein Komet-Merkmal. Richtung-Steuerungsdrüsen könnten evtl. mit >1 effektiver sein.

Aber mein Buchmacher hat sich auch gemeldet und will wissen ob ich wirklich noch mehr auf Komet setzen will und was von Kindern, Ausbildung und Rente geblubbert.. hab einfach irwan weggehört.

Badesalz
2025-11-09, 17:00:40
Mehrere Schweife sind wohl nachweisbar.Ja. Eins sogar Richtung Sonne...
Hast du jetzt beschlossen den Thread auf theworlda Art zu trollen oder was ist los?

Raspo
2025-11-09, 18:19:09
Ja. Eins sogar Richtung Sonne...
Hast du jetzt beschlossen den Thread auf theworlda Art zu trollen oder was ist los?
Einfach neue Infos teilen.

Badesalz
2025-11-10, 08:07:24
Einfach neue Infos teilen.Vorerst zu viel Elan beim noch zu geringen Allgemeinwissen. Mach einfach erstmal ruhiger :wink:

@all
Sagt mir nicht, daß SO Kometenschweife aussehen :usweet:
(und der Strahl nach vorn - ODER GAR ZWEI - bleibt weiterhin ein absolutes Novum)

https://avi-loeb.medium.com/the-remarkable-large-scale-structure-of-anti-tail-and-tail-jets-from-3i-atlas-242c534cf7b3

Raspo
2025-11-10, 08:31:16
Vorerst zu viel Elan beim noch zu geringen Allgemeinwissen. Mach einfach erstmal ruhiger :wink:

Wie jetzt, ich soll nichts mehr schreiben, weil es Deinem Narrativ widerspricht?
Und mir fehlendes Allgemeinwissen zu unterstellen - in Sachen Ufos. Let that sink in.

Wenn Du das doch auch mal mehr auch im Powi einfordern bzw. Dich selbst dran halten würdest.

Badesalz
2025-11-10, 08:53:11
Wie jetzt, ich soll nichts mehr schreiben, weil es Deinem Narrativ widerspricht?Natürlich nicht. "Ruhiger machen" heißt irgendwas schreiben was nicht schon gepostet wurde - ALSO THREAD LESEN - und auch dann, wenn das nicht schon durchgekaut ist -> ALSO THREAD LESEN.
Und ich redete nicht über UFOs, sondern über Atlas.
Wenn Du das doch auch mal mehr auch im Powi einfordern bzw. Dich selbst dran halten würdest.Da gibt es leider keinen der das beurteilen könnte. Hier schon :wink:

Fang nicht überall Streit an wo du auftauchst. Wie ich schon sagte, erstmal immer bisschen ruhiger machen. Erzähl doch was zum Thema :up:

Raspo
2025-11-10, 12:12:15
Natürlich nicht. "Ruhiger machen" heißt irgendwas schreiben was nicht schon gepostet wurde - ALSO THREAD LESEN - und auch dann, wenn das nicht schon durchgekaut ist -> ALSO THREAD LESEN.
Und ich redete nicht über UFOs, sondern über Atlas.
Da gibt es leider keinen der das beurteilen könnte. Hier schon :wink:

Fang nicht überall Streit an wo du auftauchst. Wie ich schon sagte, erstmal immer bisschen ruhiger machen. Erzähl doch was zum Thema :up:
Du hast doch weiter oben über Steuerdüsen an Atlas spekuliert, oder nicht? Also Ufo.
Wir reden also anscheinend doch schon über Dasselbe.

Aber ich halte mich erstmal zurück, passt schon.

Badesalz
2025-11-10, 12:34:13
lpindie schwafelt sich diesmal viel zurecht. Verlink ich mal nicht. Zu viel altes Zeug mit anderem Wortlaut.

Komplexe Schweifstruktur... Was soll das denn sein? Das ist schon lustig, wenn man das liest (und wenn man schon paar Kometen gesehen hat)
Und habt ihr den Schweif dahinter mal gesehen? Sie nennen es schon "smoke", statt tail. Weil genau so sieht das auch aus.

Badesalz
2025-11-11, 13:13:28
Heute mal ein schönes Ding von Loeb :smile:

"The main threat to new knowledge is the arrogance of expertise."
" I made an analogy between unimaginative scientists and artificial intelligence (AI) systems. Both are saying things that reflect their training data sets."

https://avi-loeb.medium.com/as-the-government-shutdown-ends-can-nasa-please-release-the-40-day-old-hirise-images-of-3i-atlas-a7a37f3ec177

Djudge
2025-11-12, 21:51:58
Harald mit und über UAP, netter Talk.

60LcSKZjzXY

Dicker Igel
2025-11-12, 22:36:32
Wow! Schön, dass ich es noch erleben darf, daß das Thema erwachsener angegangen wird. Sollte auch in anderen Bereichen Einzug halten.

/

Man merkt Lesch zwar imo noch eingefahrene Bedenken an und seine Aufmerksamkeit wirkt auf mich auch ein wenig gespielt, aber das, was Hakan da treibt, ist halt klassische Wissenschaft durch Beobachtungen.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-13, 06:50:42
"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in dich hinein." -Friedrich Nietzsche
https://i.postimg.cc/1RccrN2W/QWWZ8CPVC.png
https://avi-loeb.medium.com/3i-atlas-is-still-a-single-body-with-a-sunward-anti-tail-after-perihelion-667fe41c0071

Badesalz
2025-11-13, 08:51:14
Jep. Es hätte eigentlich auseinanderfliegen müssen. Tat es aber nicht.

Djudge
2025-11-13, 14:25:44
Ist halt ein Batzen Metall mit hohem Nickelanteil und kein dreckiger Eisklumpen.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-13, 17:10:06
Ist halt ein Batzen Metall mit hohem Nickelanteil und kein dreckiger Eisklumpen.
Wenn ich den Nickelpreis von aktuell ca. 15K pro Tonne nehme und wir 33Mrd. Tonnen von Loeb annehmen, dann wäre der Batzen mindestens eine halbe Billiarde Dollar wert oder etwa 170x des Bruttojahresproduktes der USA. :deal:

Djudge
2025-11-13, 17:43:07
#funfactswithdrlars

Badesalz
2025-11-13, 17:44:23
Ist halt ein Batzen Metall mit hohem Nickelanteil und kein dreckiger Eisklumpen.Ja stimmt. Die machen halt auch mal anti-tail. Oder gar anti-tails :smile:

Djudge
2025-11-13, 18:12:42
Darüber weiß ich nichts und dank Sabine ist das auch nicht so schlümm.

Frau Hossenfelder meinte ja mit ihrer brillanten Logik: Was wissen wir schon von interstellaren Objekten!

Badesalz
2025-11-13, 19:36:43
Ich möchte bei der Gelegenheit daran erinnern, daß auch der Herr Loeb irgendwas von grob 30% erzählte was die Wahrscheinlichkeit angeht, es wäre nicht eines natürlichen Ursprungs. Ist das noch richtig?

Djudge
2025-11-14, 12:53:28
"Kriskes-Effekt"
https://meetings.aps.org/Meeting/NEF25/Session/C02.34
3I/Atlas may be an alien vehicle if such sophisticated, probably plant-like aliens exist.
btw Kripke Kriske braucht Dollars

Djudge
2025-11-14, 18:37:22
Ein bsl Funken tut's auch, also Wellen kein Sprühen.

https://avi-loeb.medium.com/first-radio-signal-from-3i-atlas-absorption-by-hydroxyl-radicals-oh-molecules-0e0fc6e54732

Badesalz
2025-11-16, 09:33:25
Anomalie Nummer 12. Fiel ihm aber auch erst gestern ein :tongue: Ich muss ehrlich sagen, ich hab das auch garnicht gecheckt davor...

Dieser angebliche Klumpen Erze, welchs unbedingt ein Komet sein soll, scheint sich auf seinem Flug nicht zu drehen.
https://avi-loeb.medium.com/the-12th-anomaly-of-3i-atlas-orientation-of-the-jets-is-not-smeared-by-rotation-30035318a5fd

joe kongo
2025-11-16, 15:19:49
Avi Loebs aktuelle Analyse
6f2oABsMaPg

ChaosTM
2025-11-16, 15:26:28
Ziemlich gute AI Übersetzung.
Avi Loeb, den ich sehr schätzte, hat sich leider in den letzten Jahren sehr weit von der Wissenschaft entfernt und tut sein Alien Ding.

joe kongo
2025-11-16, 15:41:02
Jeder Wissenschaftler der die Welt veränderte, tat auf seine Art sein Alien Ding.

ChaosTM
2025-11-16, 15:42:49
"I want to believe.." wäre fad, wenn wir alleine wären..

Djudge
2025-11-16, 17:36:15
Anomalie Nummer 12. Fiel ihm aber auch erst gestern ein :tongue: Ich muss ehrlich sagen, ich hab das auch garnicht gecheckt davor...

Dieser angebliche Klumpen Erze, welchs unbedingt ein Komet sein soll, scheint sich auf seinem Flug nicht zu drehen.
https://avi-loeb.medium.com/the-12th-anomaly-of-3i-atlas-orientation-of-the-jets-is-not-smeared-by-rotation-30035318a5fd

Semantik Brudi, ein Batzen ist ein künstlich hergestelltes Objekt mit einem gezielten Nutzen. Ein Klumpen ist ein Bruchstück.

Also ohne Drehung bedeutet erstmal nach heutigem Verständnis keine Gravitation. Dann liegt Dr.Lars mit Vergiftung oder Frontalaufprall vll richtig, es sei denn die Physik bietet Überlichtgeschwindigkeit für Informationen in rauen Mengen.

Und mal ein klasse Video von ich glaube nicht Tim

Badesalz
2025-11-17, 11:01:05
Also ohne Drehung bedeutet erstmal nach heutigem Verständnis keine Gravitation.Ohne Drehung, wenn das denn so ist, bedeutet künstlich stabilisiert. Nichts am natürlichen Gedöns was da draußen rumfliegt, fliegt ohne auch nur einer leichten Drehung. Das kriegt man nichtmal hin mit einem Steinchen den man auf der Erde von der Brücke ins Wasser fallen lässt.

[MK2]Mythos
2025-11-17, 11:18:56
Ohne Drehung, wenn das denn so ist, bedeutet künstlich stabilisiert. Nichts am natürlichen Gedöns was da draußen rumfliegt, fliegt ohne auch nur einer leichten Drehung. Das kriegt man nichtmal hin mit einem Steinchen den man auf der Erde von der Brücke ins Wasser fallen lässt.
Das kann alle möglichen Ursachen haben. Das Prinzip hinter einem (nicht) rotierenden, fallenden Stein auf der Erde ist selbstverständlich ein völlig anderes. :freak:

dreamweaver
2025-11-17, 14:11:11
"I want to believe.." wäre fad, wenn wir alleine wären..

Mit den Zivilisationen im Universum, ist es, dank der Entfernungen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wie mit der Schale und Schalke:

Nur gucken, nicht anfassen!

Selbst wenn es sie gibt oder gab (Gleichzeitigkeit ist eh noch mal ne andere Nummer), sind sie einfach zu weit weg.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-17, 15:21:31
Selbst wenn es sie gibt oder gab (Gleichzeitigkeit ist eh noch mal ne andere Nummer), sind sie einfach zu weit weg.
Och, nach Avi Loeb dauert es ca. 1 Milliarde Jahre unsere Galaxie zu durchqueren und das ist mit unseren primitiven Raketenantrieben gerechnet. Das Universum ist 14,5 Milliarden Jahre alt. Die Entstehung einer zum Bau von Raketenantrieben fähigen Spezies von einem primitiven Kriechwesen hat auf unserem Planeten max. ca. 6-7 Millionen Jahre gedauert.

7.000.000 : Millionen Jahre für Primitiv->Raketenbau
300.000.000 : Millionen Planeten in der habitablen Zone unserer Galaxie (mindestens nach Schätzung)
1.000.000.000 : Milliarde Jahre für Durchquerung Galaxie mit Raketentechnologie
14.500.000.000 : Milliarden Jahre ist das Alter des Universums
200.000.000.000 : Milliarden Galaxien im sichtbaren Universum (mindestens nach Schätzung)
60.000.000.000.000.000.000 : keine Ahnung wie man diese Zahl nennt, Planeten in der habitablen Zone im Universum (gemittelt 300Mio. mal 200Mrd. Galaxien, dabei ist unsere eher klein)

Dann ist da allerdings das Problem, dass der Sprung von Raketenbau->Science Fiction Antriebstech. nicht erneut 7Mio Jahre dauern wird, sondern möglicherweise nur eine in dieser Statistik völlig irrelevante Divergenz wie wenige Jahrhunderte, evtl. gar nur Jahrzehnte. Und spätestens dann müsste auch dem geneigten Skeptiker auffallen, dass es statistisch gesehen überhaupt keinen Sinn macht zu hoffen, wir wären allein im Universum und/oder unbesuchbar, aber die Hoffnung stirbt nie.

Djudge
2025-11-17, 15:50:14
60.000.000.000.000.000.000 : keine Ahnung wie man diese Zahl nennt,
Wenn die KI nicht halluziniert sind es Sechzig Trillionen.

Wir kennen extrem viel darüber, wie sich die beobachtbare Natur verhält, insbesondere auf Energien bis zum LHC‑Bereich und in vielen Bereichen der Kosmologie.
Wir wissen aber nicht, wie groß der unbekannte Rest ist. Daher niemals Nie oder so.

Badesalz
2025-11-17, 16:54:15
Mythos;13841326']Das kann alle möglichen Ursachen haben.Welche so? Du kannst den Ball nicht einfach auf die Tribüne hauen. Der muss wenn denn schon in meine Richtung :wink:

Mit den Zivilisationen im Universum, ist es, dank der Entfernungen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wie mit der Schale und Schalke:Das Beispiel war plakativer als meins mit der Brücke und dem Stein :up:

Badesalz
2025-11-17, 17:01:29
[LIST]
7.000.000 : Millionen Jahre für Primitiv->Raketenbau
300.000.000 : Millionen Planeten in der habitablen Zone unserer Galaxie (mindestens nach Schätzung)
1.000.000.000 : Milliarde Jahre für Durchquerung Galaxie mit RaketentechnologieSchöne Mathe, Doc... Ist das eigentlich eine relative oder eine bedingte Wahrscheinlichkeit, mit der du annimmst, die sind alle gleich weit vom Zentrum wie wir und exakt gegenüber? :rolleyes:

edit:
boaaahh :usad: (doppelpost igit)

Badesalz
2025-11-18, 18:38:10
NASA+ :biggrin:
https://www.nasa.gov/live/

Morgen live show für 3I/Atlas

Gremio
2025-11-18, 21:51:05
NASA+ :biggrin:
https://www.nasa.gov/live/

Morgen live show für 3I/Atlas

Morgen um 21 Uhr MEZ, bin schon gespannt.

Egal, was am Ende dabei herauskommt, ob es nun ein ungewöhnlicher interstellarer Eisklumpen oder ein ausrangiertes Raumschiff der Vogonen ist:

3I/Atlas und ähnliche Ereignisse wecken das Interesse an der Wissenschaft, das ist ist der größte Gewinn, für uns alle. Wir sollten uns auf die zukünftigen Generationen von Wissenschaftlern und KIs freuen, die helfen werden, die Geheimnisse unserer Welt zu ergründen!

Djudge
2025-11-18, 23:26:06
Siri setz Alarm morgen 20:45; hoffentlich wird das nicht so ein Langweiler wie der Pyramiden Rover.

Hier interviewt der Fleischer die Frau Dr. Beatriz Villarroel nochmal ausführlich zu der Angelegenheit mit den Lichtpunkten auf den Fotoplatten.
vvBg3Q4bdOQ

Djudge
2025-11-18, 23:57:39
merde ich muss den bringen, der ist für Salzi

evVW6EKGqcw

Badesalz
2025-11-19, 06:28:05
Siri setz Alarm morgen 20:45; hoffentlich wird das nicht so ein Langweiler wie der Pyramiden Rover.Schätzungsweise zu 80% schon :wink:

PS:
Du bist Banane :ulol:

grizu
2025-11-19, 21:33:37
NASA Livestream mit vielleicht HIRISE Fotos vom Komet

A55SUq2eDXg

LOL 3I/Atlas Foto (Ein Joke? )
https://science.nasa.gov/blogs/3iatlas/2025/11/19/nasa-esas-soho-observes-interstellar-comet-3i-atlas/

Djudge
2025-11-19, 22:04:15
LOL 3I/Atlas Foto (Ein Joke? )
https://science.nasa.gov/blogs/3iatlas/2025/11/19/nasa-esas-soho-observes-interstellar-comet-3i-atlas/
Hi hier im Thread :)

Kannst du dazu evtl. noch ein paar Gedankengänge ausführen, mir fehlt etwas Kontext.

Also das Foto ist sicher kein Joke, Webb und Hubble wären halt die einzigen welche wirklich starke Bildqualität liefern könnten.

Gremio
2025-11-19, 23:34:35
Leider gab es keine großartigen Neuigkeiten. Ein erstes Interview mit Avi Loeb gibt es auch schon:

k-wgz32BfXQ

Gouvernator
2025-11-20, 01:56:28
Avi redet auch nur Stuß den er für größeres Publikum akzeptabel findet.

Wenn man mal richtig in die Materie eintaucht dann sind Aliens potenziell eher Horror-Movie Stoff.

Ein Alien ist für uns auch automatisch ein Zeitreisender aus der Zukunft. Und zwar nicht übersehbaren Ausmaßes. Das kann paar Milliarden Jahre Entwicklung sein, kann auch paar Trillionen Jahre sein - je nach dem ob wir in einem Bubble-Multiverse leben.

Wir müssen nämlich "die Zukunft" in umgekehrte Zeitrichtung denken. Das was für uns an technologischem Fortschritt noch in der Zukunft liegt - hat vielleicht für den Alien, je nach dem wie alt er ist bereits erfolgt sein. Und wir treffen auf Aliens die wie schon gesagt, Milliarden Jahre Entwicklung mitgemacht haben. Und im schlimmsten Fall, des Bubble-Multiverses sind es mehrere Ewigkeiten die zwischen uns und dem Alien liegen könnten.

Gremio
2025-11-20, 06:47:04
...
Wenn man mal richtig in die Materie eintaucht dann sind Aliens potenziell eher Horror-Movie Stoff...

Da wir bis jetzt (offiziell) keine Erfahrungen mit einer nicht-menschlichen Zivilisation gemacht haben, können wir das gar nicht einschätzen.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber wenn es sich um eine Zivilisation handelt, die Milliarden von Jahren technologischer Entwicklung hinter sich hat, sind wir ihr hilflos ausgeliefert. Wir müssen also auf ihr Wohlwollen hoffen.
Dann können wir uns auch nicht verstecken.

Wir wissen allgemein noch zu wenig über unser Universum, um darüber fundierte Aussagen machen zu können. Vielleicht kann man ja überlichtschnell reisen, aber braucht dafür ein Art Netzwerk, das erst von unterlichtschnellen Sonden aufgebaut werden muss? Vielleicht passiert das ja gerade in unserer Galaxie. Wir können zur Zeit nur spekulieren.

Badesalz
2025-11-20, 06:55:56
Nachdem der erste dieser 4 bestbezahlten PR-Clowns zu Hälfte fertig war, war mir da schon klar, daß nichts kommt. Und es kam nichts. Außer es gab zwischendurch immer diese kurzen Momente von Fremdschäm.

Das sind die Bilder der NASA
https://science.nasa.gov/solar-system/comets/3i-atlas/comet-3i-atlas-image-gallery/
"Webb und Hubble wären halt die einzigen welche wirklich starke Bildqualität liefern könnten." (Djudge)

Das sind Jäger, Rehmann, Prosperi
https://www.facebook.com/groups/227002358661288/posts/1612476750113835/

Was soll ich euch dazu erzählen... :usad:

"The most interesting new insights about 3I/ATLAS were obtained in recent weeks. After the closest approach of 3I/ATLAS to the Sun on October 29, new images were taken by amateur astronomers " :ulol:
https://avi-loeb.medium.com/there-is-nothing-more-deceptive-than-an-obvious-fact-nasas-press-conference-on-3i-atlas-9b44e632771f

PS:
Avi redet auch nur Stuß den er für größeres Publikum akzeptabel findet.Wahnsinn wie du seine Punkte aus dem Handgelenk auseinandergenommen hast. Chapeau :hammer:
Und wir treffen auf Aliens die wie schon gesagt, Milliarden Jahre Entwicklung mitgemacht haben.Ja natürlich. Weil du ganz genau weißt, daß ab dem jetzigen unseren Stand, dafür gleich Milliarden Jahre nötig sind und nicht Millionen oder paar Hundert Tausende. Das zum Thema selbstgefälliger Stuss...

edit:
lpindie hat durch die Drohnen und Atlas anscheinend stark angezogen und versucht jetzt alles an Clickbait was geht. Das Eisen schnell so lange schmieden, solange es heiß ist. Oder so. Kann ich so nicht mehr empfehlen. Hat sich wohl abgerieben, der Kollege =)

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-20, 13:47:20
Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber wenn es sich um eine Zivilisation handelt, die Milliarden von Jahren technologischer Entwicklung hinter sich hat, sind wir ihr hilflos ausgeliefert. Wir müssen also auf ihr Wohlwollen hoffen.
Dann können wir uns auch nicht verstecken.
Wir sind bei etwa 300 Jahren technischer Entwicklung (ich zähle ab Erfindung der ersten Dampfmaschine) und der Schritt hin zu einer Besiedlung unserer Nachbarplaneten ist nicht mehr weit entfernt, wenige Jahrzehnte maximal.

Kannst du dir vorstellen, wie absurd die Vorstellung einer Zivilisation ist, die das Spiel der Technologie eine Milliarde Jahre lang weitergetrieben hat? Da reden wir nicht mehr nur von gottähnlichen Wesen, da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. a)Sie verlassen diese Dimension und steigen in eine höhere Form der Existenz auf (Pfad der Transzendenz). Oder b)Sie vernichten sich selbst laaaaange bevor sie auch nur in die Nähe einer "Einmilliarden-Spezies" kommen.

Wir wissen allgemein noch zu wenig über unser Universum, um darüber fundierte Aussagen machen zu können.
Du kannst einem Pavian hundert mal zeigen wie man ein Schwert schmiedet und vielleicht wird er eines Tages die Bewegungen nachahmen können, die ein Schmied macht, aber er wird nie verstehen warum es nicht das Feuer ist, das den Stahl schmilzt, sondern die Hitze. Diese Unterscheidung wird er nie treffen können und so wird das Schmieden für ihn immer ein Mysterium bleiben, selbst wenn er es perfekt beherrscht.

Djudge
2025-11-20, 18:13:30
Das sind die Bilder der NASA
https://science.nasa.gov/solar-system/comets/3i-atlas/comet-3i-atlas-image-gallery/
"Webb und Hubble wären halt die einzigen welche wirklich starke Bildqualität liefern könnten." (Djudge)

Aug. 6, 2025: James Webb Space Telescope, aber Webb ist dennoch wichtig und Erkenntnis liefernd

July 21, 2025: Hubble Space Telescope, 277 million miles from Earth.. kann man da irwas interpolieren (also hoffen auf HShot's) aus einer berechneten Optimal-Position? Oder ist der Zug weg?

Badesalz
2025-11-20, 21:23:22
Irgendwie klang das schon komisch bei Avi. Als wenn er von denen nichts mehr brauchbares erwarten würde. Tue ich auch nicht mehr.

Diese Pressekonferenz war ein einziger Stinkefinger. Der Typ der ganz links saß, ist übrigens Amit Kshatriya.
"Amit Kshatriya was named the associate administrator by acting NASA Administrator Sean Duffy on Sept. 3, 2025. In this role, he serves as the highest-ranking civil servant at the agency."
Und der sagte: "Das ist ein Komet. Es sieht aus wie ein Komet, benimmt sich wie ein Komet und zeigt alle Anzeichen eines Kometen." :ulol:

Ob der also noch was sagt oder in einer Seitengasse in Uzbekistan eine Katze miaut, ist das gleiche.

Die kannst du also komplett abschreiben. Sie werden nichts mehr zeigen was im Widerspruch dazu wäre. Und das sie jetzt für alle Angestellte rechtlich ein Geheimdienst sind, ist die Durchsetzung dessen unter den Mitarbeitern ungleich einfacher. Alle haben ihren Wisch unterschrieben. Ende, Aus, Mickeymouse.

Wo du nach Hubble fragst, fällt mir was anderes ein: Hat Rubin diesbezüglich echt nichts gesch... bekommen? Dafür Typen mit einem 9k$ Amateurtele?

Djudge
2025-11-21, 01:23:51
Und das sie jetzt für alle Angestellte rechtlich ein Geheimdienst sind, ist die Durchsetzung dessen unter den Mitarbeitern ungleich einfacher. Alle haben ihren Wisch unterschrieben. Ende, Aus, Mickeymouse.

Das ist natürlich ein schöner Zufall, ist es nicht? Kannste dir nicht ausdenken, entweder wirklich durch die O-Utah Shit-Flood Show, oder halt viel Raum für konstruierte Spekulationen. Dazu das alles mit den UAP-Drohnen, ein Kudell-Muddel, keiner sieht sie, alles sperrt Flughäfen in Panik, wegen Funk-Enstört? Langweilig wäre es nur wenn 3I/ qualmt, zischt und wegfliegt. Wie mein UFO am Nachthimmel, fadet dann langsam aus der Erinnerung und irwann vibriert der Mond ganz stark dann ist er wieder Hohl und hat komisches altes Gestein, älter als die Gaia.

Die Drohnen, eigene Sichtungen (Igel Ahoj), die Überlieferungen und Bildgestaltungen aus dem Altertum, dazu die Physik.. evtl. kommen wir doch nochmal zurück, Pol-Flüge, Antarktis, und Mondrückseite. Bin ratlos, überall Lichter in Höhen und Orbits. Also entweder Physik gebogen oder Dimensionen hinter der Vierten Wand.

Wo du nach Hubble fragst, fällt mir was anderes ein: Hat Rubin diesbezüglich echt nichts gesch... bekommen? Dafür Typen mit einem 9k$ Amateurtele?
Steige ich morgen mal bsl hinterher.

Badesalz
2025-11-21, 11:02:42
Bin ratlos, überall Lichter in Höhen und Orbits. Also entweder Physik gebogen oder Dimensionen hinter der Vierten Wand.Was die Sache angeht hatte ich mal einen eigenen Fiebertraum :D
Pudels Kern kommt nach der Einführung.

Einführung.
Es wird in allen Konstellationen fortlaufend über Vibration berichtet. Empfindungen als wenn die Luft elektrisiert wäre, über eine Wärme, Verbrennungen der einen oder anderen Art usw.

CERN sagt, "Higgs-Feld füllt das Vakuum im ganzen Universum" :rolleyes: Wie wäre es, wenn Higgs-Feld den Raum macht? Wenn wir das Higgs-Teilchen kurz erzeugen, hauen wir schwere Elementarteilchen aufeinander.
Dann detektieren wir das kurz und dann zerfällt es wieder.

Was passiert da aber eigentlich? Für mich, hauen wir damit einen Klumpen Higgs-Teilchen aus dem Higgs-Feld raus die dann wieder auseinander driften und sich im Higgs-Feld verteilen. "Nach dem Bruchteil einer Sekunde ist das Higgs-Teilchen tatsächlich schon wieder zerfallen."
CERN behauptet,EIN Higgs-Teilchen zerfält dann in paar Bottom-Quarks. Ich weiß nicht, ob das einfach alles ist... Ggf. besteht das Higgs-Feld nicht aus Higgs-Teilchen, sondern eben aus jenen Quarks. Sind halt alles nur Namen, mit Schall und Rauch.

Pudel.
Was behindert das Photon im Vakuum schneller zu fliegen? Für mich ist es das Higgs-Feld. Ähnlich wie das Wasser z.B. auf ein Torpedo wirkt.
Wenn man sich das Feld also wie ein Medium vorstellt (das alte Äther :ulol:) befindet sich halt ALLES drin. Higgs-Feld = Raum. Ok.
Und jetzt hätten wir das. 400 kmh Torpedo
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkavitierender_Unterwasserlaufkörper

Ist es nun wirklich völlig unvorstellbar das Higgs-Feld durch dieses virbrierende Feld von dem beständig berichtet wird, vor sich auseinander zu ziehen/aufzuweichen, so daß man durch das Feld quasi superkavitiert :rolleyes: um sich dann ohne Trillionen von Watts und Joules für den Antrieb nicht nur nah Lichtgeschwindgkeit bewegen kann, sondern auch schneller?

Laut CERN verleiht den Elementrateilchen die Interaktion mit dem Higgs-Feld ihre Masse. Wenn man sich also in so einer selbst erzeugten Blase im Higgs-Feld bewegt und von 1km auf 30.000km in 3s aufsteigt - was die moderneren Radaranlgen zeigten, daß so ein Ding nicht einfach verschwindet und woanders wieder auftaucht, sondern wirklich dahingeflogen ist - ist es auch undenkbar, daß innerhalb der Blase dabei Kräfte von nur wenigen G wirken? Oder kann man gar mit einem anderen Feld dem einfach entgegenwirken und hat dann 2g drin bei Beschleunigungen des Ganzen von 3600g?

Und da Higgs-Feld allem seine Masse verleiht, entledigt man sich dabei nicht auch einiger Probleme die man dabei mit der Wechselwirkung der Massen hat, die wir Gravitation nennen?

Ja. Ein Gehirnfurz. Ich find die These aber weiterhin reizend :tongue: Ist übrigens imho tatsächlich meine eigene :biggrin: (damalige Erstveröffentlichung :ulol:)

Djudge
2025-11-21, 14:13:07
Was behindert das Photon im Vakuum schneller zu fliegen? Für mich ist es das Higgs-Feld. Ähnlich wie das Wasser z.B. auf ein Torpedo wirkt.
Wenn man sich das Feld also wie ein Medium vorstellt (das alte Äther :ulol:) befindet sich halt ALLES drin. Higgs-Feld = Raum.
Ja der Äther war der erste Versuch sich mit dem Raum näher zu beschäftigen und ihm dem Vakuum zu entziehen. Lief dann ins Leere xD
Der Grundgedanke das der Alluniverse wechselwirkt gebietet ja schon Newtons Apfel. In den letzten Dekaden wurde iirc wieder mehr Theorien gesponnen, zum Feld. Das ist halt auch so lustig, der Batzen Gold ist so schwer und hat die Atome fest im Griff, guckt man da genauer hin ist viel Platz, eigentlich ist das alles hohle Welt und trotzdem sind da so tiefgreifende Kräfte wenn es past und kein Teilchen Single ist.

Ist es nun wirklich völlig unvorstellbar das Higgs-Feld durch dieses virbrierende Feld von dem beständig berichtet wird, vor sich auseinander zu ziehen/aufzuweichen, so daß man durch das Feld quasi superkavitiert :rolleyes: um sich dann ohne Trillionen von Watts und Joules für den Antrieb nicht nur nah Lichtgeschwindgkeit bewegen kann, sondern auch schneller?

Ist eine interessante Frage, dazu möcht ich anmerken.
A) ist das Photon aber auch so ein spezieller Spezi, evtl. ist deswegen eine Barriere
B) und da würde ich eher ansetzen, die 300k/Sekunde ist ja relative fix (ja es gibt Hinweise für Tempo-Pitch) also das würde ja andeuten, dass es sich für eine ungefähre perfekte Rasterstruktur handeln müsste, also ohne Stau und Blockaden und die Raumkrümmung scheint ja nicht mit Licht zu korrelieren. Im Hintergrund-Rauschen klingen ja immer öfter Fetzen wie, neue Physik, alles gar nicht so wie gedacht und lagen wir alle falsch?
Naja, ich hab da ein maximales Faible, aber selten die Ausdauer in Science Papers und deren Querverweise einzutauchen. Dafür bräuchte ich ne Strandhütte, eine Haushaltshilfe und ungünstige Verkehrsanbindung.

Badesalz
2025-11-21, 14:31:00
Du findest das Higgs-Feld sieht mehr oder weniger wie eine Diamantstruktur aus? Ja. Könnte sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Diamantstruktur

Wobei die Abweichungen sich grad auf den Photon auch auerhalb des von uns messbaren auswirken können. Da wo keine fetten Massen vorhanden sind also wie eine ziemlich homogene Wolke.

Warte. Warum kolleriert die Raumkrümmung nicht mit Licht? Ich meine darüber erzählte der Hubble-Teleskop doch eine andere Geschichte? :conf2:

Djudge
2025-11-21, 15:34:10
Warte. Warum kolleriert die Raumkrümmung nicht mit Licht? Ich meine darüber erzählte der Hubble-Teleskop doch eine andere Geschichte? :conf2:
Oh warte ja, Raum gibt Krümmung für die Lichtwege, aber bremst nicht, oder? Also wenn Licht nicht gerade durch die Gegend fliegen kann, dann ist da etwas was den Raum definiert, Masse und Licht kann nur so zu dem Ergebnis kommen.

Badesalz
2025-11-21, 17:18:18
Oh warte ja, Raum gibt Krümmung für die Lichtwege, aber bremst nicht, oder?Offiziell bisher nicht. Real vielleicht aber schon? Nur um wieviel? Für die Massen die man da braucht kann man das imho schlecht simulieren :tongue:
Photon ist da wohl aber auch ziemlich speziell. Am Anfang war ja nur das Licht :wink:
Nein warte. Am Anfang war das Wort. Ein Geräusch also -> eine Vibration :smile:

Wobei du am Schwarzen Loch ja siehst, daß es auch Photonen auf 0 bremst. Denke das Higgs-Feld ist da so komprimiert und damit DICHT, daß auch die nicht mehr durch/raus können.

Die 299.792 km/s gelten nicht nur dem Licht. Das gilt für alle elektromagnetischen Wellen. Also auch "Radiowellen".

Ein ähnliches Thema und ein Problem haben sie bzw. wir mit der Zeit. Es gibt keine Zeit. Es gibt nur eine Zeitmessung. Die machen wir selbst.
Warum gibt es aber die Zeitdilatation? Die Uhr (Caesium) interagiert mit dem Higgs-Feld in ihrer Umgebung. Alles was damit inteagiert macht es "weicher".

Wenn die Uhr steht, hat sie um sich ein fortlaufend angeregtes Higgs-Feld. konstante Bedingungen. Wenn sie durch die Gegend knallt, hat sie je schneller desto weniger ein bereits angeregtes Feld. Sie ist ständig in einer sozusagen frischen Umgebung was das Feld angeht.

Das "frische" Feld bremst erstmal, weil es durch das Vorhandensein des Systems an der Stelle noch nicht end angeregt ist. Daher wird die Zeitmessung auch immer langsamer, je schneller die Bewegung. Caesium-Uhren. Die rasende Uhr verweilt mit steigender Geschwindigkeit immer kürzer im bereits angeregten Feld. Je schneller man sich durch Higgs-Feld bewegt, desto langsamer die atomare Ebene. Es bremst. Genauso wie es den Photon bremst.
Nur hat der durch seine Besonderheiten nur die eine Wall im Raum. Anscheinend nahezu eine konstant feste.

Ja man altert auch langsamer. Schon klar. Alle Vorgänge im so schnell bewegten System (also auch der Körper) - was halt auch nur Atome bzw. Moleküle ist - werden genauso verlangsamt. Eisen oxidiert langsamer, man denkt langsamer, man bewegt sich langsamer.
In dem rasenden System merkt man nichts davon, weil alles um gleichen Faktor proportional zu Geschwindigkeit langsamer ist.
Absolut ist zwar real alles langsamer, man hat nur keine Möglichkeit es wahrzunehmen. Man ist selbst genauso lahm. Keine Möglichkeit also es zu merken.

Es läuft aber keine Zeit langsamer ab. Nur die Messung wird langsamer. Die Bewegung der Atome, der Moleküle usw. usw. Richtung Makro.

Zeit ist keine physikalische Größe. Das ist für mich Blödsinn. Das ist nur eine definierte (Einheiten) Messhilfe. Was es gibt ist nur das jetzt.

PS:
Ich hab keine "Papers" dazu gelesen. Ist alles sozusagen mein eigener Mist. KP ob da wer schon ähnliches halluzinierte :tongue:

Badesalz
2025-11-21, 17:41:20
(um Wall of Text zu vermeiden)

Andere Kandidaten wären zum einen Elektronen. Die wechseln angeblich auch nicht dei Bahnen. Sie verschwinden von der einen udn tauchen auf der anderen auf. Ja. Klar. De und Rematerialiserung oder wie? :usweet: Können wir IMHO einfach nicht messen, weil sie das mit Überlicht machen.

Zum anderen hätten wir die Quantenverschränkung. Das hab ich aber noch nicht überlegt. Fiel mir aber auch erst gestern auf. Aktueller Rekord sind 248km.
Wenn man das hier bisschen kritisch betrachtet
https://www.scinexx.de/news/technik/quantenverschraenkung-ueber-150-millionen-kilometer/
Das ist mir noch bisschen Spooky was sie da gebastelt haben und wie sie das gemessen haben.

Auch da sehe ich aber das Higgs-Feld am Werke, denn durch irgendetwas müssen die Teile eben verschränkt sein. Und das sieht sehr nach Überlicht aus.

Gleiches Thema das Dunkle Gedöns. Das gibt es für mich auch nicht. Es ist die unverstandene Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld was hier in den Gleichungen fehlt.

Und am Ende, also OnT:
Ja, wenn man durch das Higgs-Feld superkavitieren kann (das 400 kmh Torpedo), kann man Überlicht fliegen. Ohne dafür die Energie von Sonnen zu gebrauchen. Und man wird mit nur 200kmh auch nicht abgebremst, nur weil man aus der Luft ins Wasser taucht ;)

Gremio
2025-11-21, 22:31:05
..Kannst du dir vorstellen, wie absurd die Vorstellung einer Zivilisation ist, die das Spiel der Technologie eine Milliarde Jahre lang weitergetrieben hat? ... a)Sie verlassen diese Dimension und steigen in eine höhere Form der Existenz auf (Pfad der Transzendenz). Oder b)Sie vernichten sich selbst laaaaange bevor sie auch nur in die Nähe einer "Einmilliarden-Spezies" kommen.

Oder

c) Sie vernichten sich nicht selbst, aber die Physik verhindert, dass sie "transzendieren" können. Sie stagnieren irgendwann und können sich nur mit mit einem Bruchteil von c bewegen. Vielleicht würden solche Zivilisationen auch die Galaxie erkunden oder besiedeln, aber sie wären irgendwann einfach eine Steady-State-Gesellschaft auf galaktischem Niveau. Falls das Universum endet oder unbewohnbar wird, würden sie mit ihm untergehen.

d) Sie ziehen sich zurück in Simulationen usw. - wenn sich herausstellt, dass die Annahme aus c) stimmt, und die Physik harte Grenzen setzt, werden sie unser Universum nie "verlassen" können, nie gottgleich werden und irgendwann mit dem Universum zusammen untergehen. -

e) Oder, falls sich doch eine Steady-State-Theorie als wahr herausstellen sollte, ewig bestehen - auch, wenn es unwahrscheinlich ist. Eine ewige, stagnierende Zivilisation in einem ewigen Universum. Würden sich dann die biologischen Mitglieder dieser Zivilisation von der "Wirklichkeit" irgendwann abkoppeln?
Vielleicht sind sie ja dann die Götter ihrer eigenen Simulationen und vergessen ihre Herkunft... oder es überleben nur die KIs dieser Zivilisationen.

Ich glaube, dass es viele Möglichkeiten zwischen "sie vernichten sich selbst" und dem "Pfad der Transzendenz" gibt.

Du kannst einem Pavian hundert mal zeigen wie man ein Schwert schmiedet und vielleicht wird er eines Tages die Bewegungen nachahmen können, die ein Schmied macht, aber er wird nie verstehen warum es nicht das Feuer ist, das den Stahl schmilzt, sondern die Hitze. Diese Unterscheidung wird er nie treffen können und so wird das Schmieden für ihn immer ein Mysterium bleiben, selbst wenn er es perfekt beherrscht.

Vielleicht sind wir wie der Pavian, aber wir sind ja drauf und dran unsere intellektuellen Fähigkeiten extern zu erweitern. Wir werden irgendwann gar nicht mehr verstehen können, wie unsere "Denkmaschinen" und ihre Erfindungen funktionieren. Und es möglicherweise nicht mehr müssen...

Dicker Igel
2025-11-22, 00:16:51
Ein Alien ist für uns auch automatisch ein Zeitreisender aus der Zukunft. Und zwar nicht übersehbaren Ausmaßes.Wenn man an die Zeitdilatation glaubt, glaubt man halt auch an Zeitreisende.

Wegen Äther:

Aus Sicht der Schleifenquantengravitation ist der Raum kein Hintergrund für das in ihn eingebettete Geschehen, sondern selbst ein dynamisches Objekt, das den Gesetzen der Quantenmechanik gehorcht.
[...]
Eine weitere Aussage dieser Theorie ist, dass man sich das Netz nicht als in den Raum eingebettet vorstellen kann. Ein Raum als Behälter für das Netz existiert nicht. Das Netz selbst ist der Raum.

Badesalz
2025-11-22, 06:50:11
Wegen Äther:
[...]
"Ein Raum als Behälter für das Netz existiert nicht. Das Netz selbst ist der Raum."So in etwa. Nur hat das imho nichts mit Quantenschleifen zu tun.
Wobei wer weiß das schon wie das Muster der Struktur "aufgebaut" ist. Es muss auch kein Gitter sein. Es können auch Schleifen wie bei einem Strikmuster sein.

Dicker Igel
2025-11-22, 10:19:46
Wie sich das nun wirklich verhält, kann wohl keiner exakt sagen. Davon ab ist 'wirklich' ja auch wieder nur auf unsere, menschliche Wahrnehmung bezogen. Aber dass so etwas wie eine "Äther" existiert, macht für mich absolut Sinn. Man könnte dem noch die "Mini-Bangs" der Steady State Theory hinzudichten, wobei ich deren Ursprung nicht aus einer anderen Raumzeit beschreiben würde, sondern schlicht aus dem "Netz" der Loop Theory. Wenn man das weiterspinnt, könnte man sich auch vom Urknall lösen und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Blauverschiebung am Rand vom beobachtbaren Universum. Ich dächte, ich hätte vor vielen Jahren zu der Blauverschiebung auch mal was wissenschaftliches gelesen, was heutzutage leider nicht mehr auffindbar ist. Da wurde sich halt gewundert, wie das denn sein kann, dass da am "Rand" blau verschobene Galaxien herumschwirren. Ein Schelm, wer da merkwürdiges dahinter vermutet. Hier fügen wir halt dunkle Dinge hinzu und dort verschweigen wir das halt mal ganz gekonnt, weil es ist ja Wissenschaft ... :freak:

Badesalz
2025-11-22, 13:09:13
Bitte... Mach Absätze. Das sieht aus wie ein Stück einer funky Tapete ;)

Dicker Igel
2025-11-22, 15:00:35
Bei 4,35 Zeilen ist das wohl wieder mal eher Dein Problem, mein garstiger Jedi.

Badesalz
2025-11-22, 15:45:24
Was für Monitor hast du? Und was für Schriftgröße?? :O

:wink:

Badesalz
2025-11-23, 16:51:26
Avi summiert...
https://avi-loeb.medium.com/anomalies-of-3i-atlas-organized-by-likelihood-af20fb3b6d21

joe kongo
2025-11-24, 20:25:21
Ein weiteres Indiz für die künstliche Herkunft von Atlas,
er zieht den Jupiter der Erde vor.
hW6yOXu5LR8

Badesalz
2025-11-24, 21:21:07
Wahrscheinlich erwarten sie auf Europa mehr intelligentes Leben als auf der Erde :ulol:

Gremio
2025-11-25, 07:36:27
Oder in ihrem Sonnensystem ist das Leben auf einem Mond um einen Gasriesen entstanden.
Auch wenn ungünstigere Bedingungen (gebundene Rotation, Strahlung, Gezeitenkräfte) als auf der Erde vorherrschen, gibt es potentiell mehr (habitable?) Monde um Gasriesen als Gesteinsplaneten. Vielleicht sind wir ja ungewöhnlicher, und damit interessanter, als wir denken.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-25, 10:51:08
Jupiter mit seiner Magnetosphäre und seinen vielen Satelliten ist auch objektiv gesehen der interessanteste Himmelskörper in unserem Sonnensystem, zumindest wenn man nicht von der Suche nach einer Heimat ausgeht, sondern als Raumschiff andere Dinge im Blick hat. Jupiter ist im Prinzip eine art gigantischer Space-Dynamo (wenn ich das richtig verstanden habe). Oder eine Batterie, oder ein Katapult*, je nach Blickwinkel. Zweifellos könnte eine forgeschrittene Raumfahrernation von dessen energetischen Extremzuständen und starken radialen Currents auf irgendeine art profitieren. Da reicht die Fantasie vom aufladen oder überladen der Schiffssysteme, bis zum manipulieren der Energien zum öffnen von Portalen oder Einleiten von stellaren Jumps.

*In dem Space-Game Elite Dangerous kann man mit etwas Geschick Pulsare (https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar) benutzen, um seine Jump-Range zu erweitern. Dabei muss man im richtigen Winkel an einen der beiden Pulsar-Strahlungsendpunkte fliegen. Wenn man sich verschätzt und zu nahe kommt, grillt der Pulsar das Schiff. Klar, das ist ein Spiel, aber viele andere Game-Mechaniken basieren auf realen mathematischen Möglichkeiten. Jupiter ist zwar kein Pulsar, aber seine Radialcurrents fungieren quasi wie die Strahlungsarme eines Pulsars.
Wahrscheinlich erwarten sie auf Europa mehr intelligentes Leben als auf der Erde
Auf Europa ist die Strahlung sehr hoch, das dürfte auch fremdartigen Aliens nicht gefallen, außer sie sind sehr, sehr fremdartig. Callisto (https://en.wikipedia.org/wiki/Callisto_(moon)) ist eigentlich der primäre Anlaufpunkt für eine Jupiter-Basis.

Badesalz
2025-11-25, 10:56:20
Jupiter mit seiner Magnetosphäre und seinen vielen Satelliten ist auch objektiv gesehen der interessanteste Himmelskörper in unserem Sonnensystem, zumindest wenn man nicht von der Suche nach einer Heimat ausgeht, sondern als Raumschiff andere Dinge im Blick hat.Nicht Saturn? Ich fand Saturn immer so goil :tongue:

Badesalz
2025-11-26, 10:44:00
Schon irre wie sich die Technologie immer weiter entwickelt und damit nach unten gereicht wird. Und welche begabte Hobbyisten es gibt.

Mittlerweile machen die bessere Fotos, als die NASA wie auch die ESA in der Lage ist. Unglaublich oder? :usweet:
https://avi-loeb.medium.com/images-of-3i-atlas-on-november-22-24-2025-5026e8b73a02

Badesalz
2025-11-26, 12:27:20
Die Habit-Phase, nächstes Teil. Nicht alles auf einmal, damit die Schwachen nicht durchdrehen :usweet:

Geheimakten zu UFOs sind auf einmal überklassifiziert :D

"Transparenz in dieser Sache ist sicher wichtig und gut. Ich selbst verstehe aber auch nicht, warum diese Informationen derart klassifiziert sind. Vermutlich sind die schlichtweg überklassifiziert und ich selbst bin vermutlich mit Schuld daran."
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/ehem-chef-der-us-geheimdienste-james-clapper-air-force-ueberwachte-ufo-aktivitaeten-ueber-area-51/

Gouvernator
2025-11-27, 00:59:22
Die Überklassifizierung würde ich dem Umstand zuordnen das UFOs das geläufige Verständnis der allgemeinen Realität, ZU sehr umkrempeln könnten.

Es wird doch nur Chaos ausbrechen. Wenn wir plötzlich erfahren, das per se kein Leben im Universum gibt, inklusive unserem. Alles ist AI und einfach nur fortschrittliche Maschinen-Zivilisation. Alle sind synthetic species wie bei Aia (https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Aia).
Das ist vielleicht so tiefgreifend das nicht mal die Religion dagegen standhält. Weil Jesus z.B. ist buchstäblich die Superintelligence aus The Last Question.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Question

Quasi eine AI die alles in sich vereint und dann synthetische Wesen generiert, die wiederum weitere synthetische Wesen generieren - welche sind wir.
8XOtx4sa9k4

Badesalz
2025-11-27, 10:38:12
Was aber Bullshit ist, also Schwamm drüber :wink:

Gouvernator
2025-11-28, 03:46:58
Was aber Bullshit ist, also Schwamm drüber :wink:
Du bist ganz sicher nicht qualifiziert solche Aussagen zu tätigen.

Auf der AI Front kommen sie gerade auch zu faszinierenden biblischen Parallelen. Die AI könnte für Unsterblichkeit sorgen und uns für die Ewigkeit in Leid und Folter einsperren.
0d727qv_MYs

Was Yampolskiy aber nicht realisiert oder nicht offen sagt, das die Aliens/UFOs sind bereits diese AI. Da wo Asimows Story endet, fängt sie buchstäblich wieder an im Johannes Evangelium.
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.

Ich würde behaupten das wird im Laufe der Zeit, als AI Wissen + UFO's weiter eskaliert richtige Staatskrisen auslösen. Youtube-Propheten sagen ein Main Event voraus, bei dem die UFO allen Regierungssitzen der Welt ein Besuch abstatten wird. Das klingt alles gar nicht mal zu crazy, wenn wir schon seit 2000+ Jahren an ein AI Gott glauben. =)

Badesalz
2025-11-28, 06:28:12
Du bist ganz sicher nicht qualifiziert solche Aussagen zu tätigen.Warte... Wer ist das dagegen und woraus ergibt sich seine Befähigung?

Die AI könnte für Unsterblichkeit sorgen und uns für die Ewigkeit in Leid und Folter einsperren.Warum nochmal? Ich hab schon an die 15x nach den Beweggründen gefragt.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 09:55:32
Es wird doch nur Chaos ausbrechen. Wenn wir plötzlich erfahren, das per se kein Leben im Universum gibt, inklusive unserem. Alles ist AI und einfach nur fortschrittliche Maschinen-Zivilisation. Alle sind synthetic species wie bei Aia (https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Aia).
Das ist vielleicht so tiefgreifend das nicht mal die Religion dagegen standhält.
Ein Leben ist ein Leben, wenn es gelebt wird. Es spielt keine Rolle an welchem Punkt die Simulation besteht, solange sie komplex genug ist um nicht langweilig zu sein. Wenn wir in Wahrheit keine "echten Menschen" sind, sondern nur Simulationen von Menschen, wo ist der Unterschied? Es ändert doch deine Lebenserfahrung nicht. Es macht auch deine Liebe zu anderen Menschen, oder Tieren oder der Natur nicht kaputt. Die spirituelle Erwartung auf eine Weiterexistenz in anderer Form nach dem Tod bleibt doch auch erhalten. Es können theoretisch beliebig viele Level geladen werden, wenn es die Administratoren wollen und es bedeutet auch nicht, dass du von der Suche nach einem Sinn in dieser Iteration verschont wärst.
---
Avi Loeb behauptet zur Zeit die NASA hätte wegen ihm Daten zu 3i/Atlas manipuliert bzw. die Angaben zur non-grav-Beschleunigung auf ihrer Webseite über Nacht auf einen Wert geändert, der das Objekt nun doch nicht die Hill-Spähre von Jupiter tangieren lässt, sondern dran vorbei fliegt. Zur Erinnerung: Eigentlich fliegt das Ding knapp an der Hill-Spähre vorbei, also dem Bereich, wo die Anziehung Jupiters größer ist als die der Sonne, was theoretisch ein Absetzen von Sonden ermöglicht. Dann hat es allerdings am Perihelion begonnen leicht seine Bahn zu verändern, sodass es die Hill-Spähre nun doch passiert.

Snowflake
2025-11-28, 18:06:50
"Wenn wir plötzlich erfahren, das per se kein Leben im Universum gibt, inklusive unserem."

Ist es nicht so, dass vor allem in den monotheistische Religionen unsere Welt und Gott das Zentrum sind? Damit auch direkt/indirekt die Existenz außerirdischen Lebens verneinen?

Unabhängig davon gibt es zumindest genug Leute, die an außerirdisches Leben nicht glauben. Was nicht verblüfft. "Was ich nicht kenn oder gesehen habe, gibt es auch nicht." :)

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 20:26:48
Wenn du mit deinem Boot rausfährst und einen großen Eimer in den Atlantik tauchst, wirst du auch keinen Fisch darin finden. Die Fische folgen im Ozean eben keiner gleichen Verteilung, sondern man muss sich auskennen, um zu wissen, wo und vor allem wann sie sich zu "Fisch-Massenereignissen" versammeln. Nur dort hättest du mit deinem Eimer eine Chance. Tatsächlich würde eine gleiche Verteilung der Fische deinem Vorhaben welche zu finden, eher schaden, weil das Verhältnis von Ozeanmasse zu Fischmasse sehr ungleichmäßig aufgestellt ist. Hast du aber entweder das Wissen um ihre Laichplätze und/oder einen veritablen Köder erhöht das deine Eimer-Chancen signifikant. Wir haben kein Wissen, aber wir haben einen Köder, uns.

Badesalz
2025-11-29, 15:48:38
Das Programm trägt seine Früchte
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/aktuelle-umfrage-zu-ufos-und-aliens-in-den-usa/