PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Crossfire für FireGL Karten


ShadowXX
2005-08-11, 09:14:27
Hi, laut einer Meldung von Hartware.net plant ATI vorerst kein Crossfire für Ihre professionellen FireGL Karten zu bringen:


Kein Crossfire für FireGL Karten
Vorerst kein Crossfire in ATIs FireGL Grafikkarten

ATI wird seine High-End Workstation Grafikkarten nicht mit der Multi-VPU Technik ausstatten. Als Grund hierfür gibt das Unternehmen an, dass es erst den Desktop-Markt beobachten wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen. Daneben spielen Kostengründe eine weitere Rolle, denn eine Zertifizierung für Workstations gilt als sehr kostenintensiv. ATI schließt einen Einsatz der Technik in der Zukunft jedoch nicht völlig aus.

quelle: http://www.hartware.de/news_38243.html

Das wundert mich eigentlich, da Crossfire (genau wie SLI) im Profibereich doch wesentlich sinnvoller als im Desktopbereich ist.

Auch hören sich ATIs Aussagen zu Crossfire ("...wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen.") nicht mehr ganz so überschwenglich und selbstsicher wie beim "Paper"-Launch an.

Speziell das "vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen" hört sich ein bisserl wie Beta-Test beim Kunden an.

(OK, da war nV im Prinzip auch nicht wesentlich besser, aber Sie haben über die SLI-Profile es wenigstens so geregelt, das nur die Games SLI benutzen, die auch von nV darauf getestet wurden.)

Asmodeus
2005-08-11, 11:28:30
Das wundert mich allerdings auch sehr, denn wenn man scheinbar denkt den gehobenen Stabilitätsansprüchen der Profianwender mit Crossfire nicht gerecht werden zu können, dann sieht das wirklich bissel nach Beta-Test aus. Vielleicht ist dabei aber vor allem die Treiberentwicklung ein Problem, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ATI diesen Markt quasi freiwillig entgehen lässt.

Gruss, Carsten.

Quasar
2005-08-11, 12:04:16
Mich wundert es nicht.
Die Technik ist der von E&S zu ähnlich, als daß es da ohne vorherige vertragliche Regelung einfach zu einer Übernahme gekommen sein dürfte.
Mit CrossFireGL würde man E&S IMO auch zu sehr schaden, da dürften die sich schon abgesichert haben.