ShadowXX
2005-08-11, 09:14:27
Hi, laut einer Meldung von Hartware.net plant ATI vorerst kein Crossfire für Ihre professionellen FireGL Karten zu bringen:
Kein Crossfire für FireGL Karten
Vorerst kein Crossfire in ATIs FireGL Grafikkarten
ATI wird seine High-End Workstation Grafikkarten nicht mit der Multi-VPU Technik ausstatten. Als Grund hierfür gibt das Unternehmen an, dass es erst den Desktop-Markt beobachten wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen. Daneben spielen Kostengründe eine weitere Rolle, denn eine Zertifizierung für Workstations gilt als sehr kostenintensiv. ATI schließt einen Einsatz der Technik in der Zukunft jedoch nicht völlig aus.
quelle: http://www.hartware.de/news_38243.html
Das wundert mich eigentlich, da Crossfire (genau wie SLI) im Profibereich doch wesentlich sinnvoller als im Desktopbereich ist.
Auch hören sich ATIs Aussagen zu Crossfire ("...wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen.") nicht mehr ganz so überschwenglich und selbstsicher wie beim "Paper"-Launch an.
Speziell das "vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen" hört sich ein bisserl wie Beta-Test beim Kunden an.
(OK, da war nV im Prinzip auch nicht wesentlich besser, aber Sie haben über die SLI-Profile es wenigstens so geregelt, das nur die Games SLI benutzen, die auch von nV darauf getestet wurden.)
Kein Crossfire für FireGL Karten
Vorerst kein Crossfire in ATIs FireGL Grafikkarten
ATI wird seine High-End Workstation Grafikkarten nicht mit der Multi-VPU Technik ausstatten. Als Grund hierfür gibt das Unternehmen an, dass es erst den Desktop-Markt beobachten wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen. Daneben spielen Kostengründe eine weitere Rolle, denn eine Zertifizierung für Workstations gilt als sehr kostenintensiv. ATI schließt einen Einsatz der Technik in der Zukunft jedoch nicht völlig aus.
quelle: http://www.hartware.de/news_38243.html
Das wundert mich eigentlich, da Crossfire (genau wie SLI) im Profibereich doch wesentlich sinnvoller als im Desktopbereich ist.
Auch hören sich ATIs Aussagen zu Crossfire ("...wolle um dort die Leistung und vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen.") nicht mehr ganz so überschwenglich und selbstsicher wie beim "Paper"-Launch an.
Speziell das "vor allem Stabilität der Crossfire Technik zu testen" hört sich ein bisserl wie Beta-Test beim Kunden an.
(OK, da war nV im Prinzip auch nicht wesentlich besser, aber Sie haben über die SLI-Profile es wenigstens so geregelt, das nur die Games SLI benutzen, die auch von nV darauf getestet wurden.)