PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - Creative Audigy 2 NX USB schlechte Sound-Qualität


Snake23
2005-08-11, 09:21:35
Hallo
Ich habe eine Creative Audigy 2 NX USB Soundkarte. Bei der Installation wurde sie erkannt und funktioniert auch doch nicht gut... Die Soundqualität ist sehr schlecht...
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich machen könnte? (z.B. bei xmms kann man zwischen alsa und oss auswählen, doch was ist der Unterschied?)
MfG

MadMan2k
2005-08-11, 10:49:08
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich machen könnte? (z.B. bei xmms kann man zwischen alsa und oss auswählen, doch was ist der Unterschied?)
MfG
gar keiner - wenn du OSS nimmst wird ueber nen Wrapper ALSA benutzt. OSS war die gaengige Schnittstelle, bevor ALSA kam.

Beschreib mal genauer, was du unter schlechter Soundqualitt verstehst.

Coda
2005-08-11, 10:57:18
Versuch mal mit Mixer deiner Oberfläche (kmix z.B.) die Regler etwas runterzuziehen. Im Notfall geht auch in der Konsole "alsamixer".

Snake23
2005-08-11, 11:41:33
Schwer zu beschrieben. Kein schöner Klang, die Stimmen sind sehr komisch, zum Teil wie verzogen... hab im alsamixer scho alles ausprobiert, doch nichts passiert.
Dass heisst ich sollte ALSA nehmen? Wäre besser? Die Soundkarte ist zu findem in der ALSA Matrix (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix)!!!
Doch es steht: SPDIF output does not function.
Was ist SPDIF...

Superguppy
2005-08-11, 11:49:28
Kein schöner Klang, die Stimmen sind sehr komisch, zum Teil wie verzogen...
Hmm, könnte IMHO 2 Gründe haben:
1) Die USB-Soundkarte hat keine ausreichend hohe Priorität. Wenn der PC ausgelastet ist, könnte sie schon mal aussetzen, da USB-Geräte viel CPU beanspruchen.

2) Die Karte wir irgendwie übersteuert.

Was ist SPDIF...
Das ist der digitale Ausgang der Karte!

Snake23
2005-08-11, 11:57:51
1) Die USB-Soundkarte hat keine ausreichend hohe Priorität.
Wie ist das gemeint??? :confused:
2) Die Karte wir irgendwie übersteuert.
Wo kann ich nachschauen, ob sie übersteuert oder richtig konfiguriert ist???

Der PC war nicht ausgelastet als ich ein Song abspielte....

Superguppy
2005-08-11, 12:32:12
Wie ist das gemeint???
Naja, mein Bekannter hat ein USB-Headset. Und wenn er Teamspeak verwendet und nebenbei spielt, muss er im Taskmanager dem Teamspeak eine hohe Priorität zuweisen. Das heißt, dass diese Programm (und damit anscheinend auch das USB-Headset) bei der Verteilung der CPU-Rechenleistung Vorrange gegenüber Programmen mit Priorität "normal" hat. da du aber schreibst, dass der PC nicht ausgelastet war, schließe ich das wieder aus.

Wo kann ich nachschauen, ob sie übersteuert oder richtig konfiguriert ist???
Nachschauen? Meines Wissens gar nicht. Aber man kann es hören. Wenn das Krachen und Verzerren bei leisen Stellen im Musikstück nicht ist, bei lauten aber schon, dann wird die Soundkarte vermutlich übersteuert. Das kann passieren, wenn man beim Equalizer des Audioplayers alle Regler auf Maximum stellt (nur als Beispiel). Dann ist die Laustärke zu hoch, um vom Chip noch verarbeitet werden zu können.
Mit der Konfiguration hat das eher weniger zu tun, mehr mit den Lautstärkereglern und Equalizereinstellungen. Schalte mal alle Laustärkeregler, die bei Wiedergabe sind im Soundmixer auf 75% und dreh auch in deinem Audioplayer nicht voll auf (auch so 75% oder so). Wenn jetzt die Tonqualität besser ist, hat es sich vermutlich um eine Übersteuerung gehandelt. Wenn nicht ..... dann brauchen wir den Rat von jemand anderen :cool: .

MfG,
Superguppy

Snake23
2005-08-11, 14:28:09
Nei, nach überhöhter Einstellung hört es sich nicht an.

Habe etwas anderes gefunden:

von Link (http://www.eng.uwaterloo.ca/~dtay/linuxLaptop.shtml#sound2)


External Creative Audigy 2 NX

First: don't buy this for Linux. Seriously. But if you're like me, it's too late and you've already bought it, so here's how to make the most of the disaster. The major problem is that the soundcard doesn't natively support 44.1kHz. Yep, that's the frequency all of your mp3's are stored in. The Windows driver automatically converts to 48kHz, eating up precious CPU time. You'll have to set things up to do the same in Linux. First, see the above section for info on installing ALSA and the kernel driver, if you need to. Now create a file named /etc/asound.conf (or ~/.asoundrc) and add this:

pcm.usb {
type hw;
device 0;
card 0;
}

pcm_slave.sl {
pcm usb
rate 48000
}

pcm.!default {
type plug
slave sl
}

This sets up ALSA to use the rate-converted USB card by default. So you'll be able to listen to music and such, as long as your players are set up to use ALSA. Unfortunately, if you're like me, this will leave behind a faint clicking noise in the background. Haven't figured out a way around this yet.


Vielleit liegt es an dem...
So wies aussiet ist meine USB-Soundkarte sehr schlecht geeignet für Linux ;(

Superguppy
2005-08-11, 14:34:39
Vielleit liegt es an dem...
Kann gut sein. Scheint genau dein Problem zu sein.

So wies aussiet ist meine USB-Soundkarte sehr schlecht geeignet für Linux
Naja. Schlecht geeignet würde ich vorerst mal nicht sagen. Vielleicht schlecht für die Standardkonfiguration geeignet. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Lösung gibt. Probier das mal aus, was in dem Zitat von der Seite steht (mit der alsa.conf). Und am besten nach dem ändern der alsa.conf mal neu starten.

Das wird schon ;) !