PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ram für Photoshop CS?

Rampage
2005-08-11, 10:17:21
Hi,

ich habe momentan 512MB Ram in meinem Rechner.
Da ich sehr viel und mit großen Dateien (>250 Layer) arbeite und ich dann auch noch 3 oder mehr solcher Dateien geöffnet habe, kommt mein Photoshop manchmal ein bischen ist stocken.

Meine Frage wäre, wie gut Photoshop mit zusätzlichem Ram arbeitet. Nutzt es die voll aus oder liegen die Brach? Wieviel Ram würdet ihr empfehlen?

Edit: habe gerade im TaskManager gesehen, dass mein Photoshop 250MB benötigt und der zugesicherte Speicher fürs System 650MB beträgt. Müssten da nicht 1GB schon was reißen oder wird das an anderer Stelle wieder verbraten?

Gast
2005-08-11, 10:24:49
Hi,

ich habe momentan 512MB Ram in meinem Rechner.
Da ich sehr viel und mit großen Dateien (>250 Layer) arbeite und ich dann auch noch 3 oder mehr solcher Dateien geöffnet habe, kommt mein Photoshop manchmal ein bischen ist stocken.

Meine Frage wäre, wie gut Photoshop mit zusätzlichem Ram arbeitet. Nutzt es die voll aus oder liegen die Brach? Wieviel Ram würdet ihr empfehlen?

Edit: habe gerade im TaskManager gesehen, dass mein Photoshop 250MB benötigt und der zugesicherte Speicher fürs System 650MB beträgt. Müssten da nicht 1GB schon was reißen oder wird das an anderer Stelle wieder verbraten?

Auf jeden Fall bringt 1GB was, 2GB wären noch besser.

Andi_669
2005-08-11, 10:25:48
ich hab Photoshop 7.0 bei mir 1,75GB zugewiesen u. die benutzt es auch. :)
u. man merkt schon deutlich das Photoshop nicht mehr so viel auf die Platte zugreifen muss.
512MB für PhotoshopCS ist schon arg wenig, da bleiben ja nur so 300MB für Photoshop u. für die geöfneten Dateien nur 200-250MB. :rolleyes:

über die Menge an Speicher kann man sich streiten aber wenn du 1GB hättest würdest du schon einen deutlichen Unterschied spüren,
mehr als 2GB macht nur bei wirklich großen Dateien Sinn. ;)

gruß

Rampage
2005-08-11, 10:33:05
Ah, danke.
Gut zu wissen, dass PS so gut mit dem Ram arbeitet. Habe es mal schnell in meine Signatur aufgenommen, denn mit so wenig Ram ist es irgendwie nicht so prall ;)

cope
2005-08-11, 10:41:17
Ich komme leider auch mit 2Gig nicht aus. Irgendwo bei Adobe steht, wieviel Speicher Photoshop verwalten kann. Ich musste die Einstellbaren Adobe Temp LW mit nehmen, damit der speicher reicht. Leider ignoriert ImageReady dies völlig.
Mal schauen ob irgendwann mal was an der Adobe Speicherverwaltung ändert.

Aber 1,5 -2 Gig an RAM solltest du schon nehmen. Hast du noch den Illustrator, ImgReady und GoLive offen, wird schon eng.

Rampage
2005-08-11, 10:49:57
Jap, 1,5 Gig werde ich wohl nehmen und wenn das nicht reicht nehm ich 2 Gig.
Habe nämlich auch des öfteren noch Speicherhungrige Programme nebenher auf.

M@tes
2005-08-11, 11:54:03
Hab selber auch 512Mb Ram.
Nun lagert PS immer unter C:\ alles aus.
Dort hab ich aber nurnoch paar 100Mb Speicher frei und der motzt dann nach paar Aktionen immer, das er zu wenig Speicher hat.
Dabei hab ich Partitionen mit über 50Gb freien Speicher.
Finde aber niergens eine Option, wo ich PS sagen kann, das er seine Tempfiles wo anders speichern soll :confused:
Oder muss ich das umständlich via Registry ändern? Sprich den Windows Tempordner auf eine andere Partition verlegen? :|

Rampage
2005-08-11, 11:57:54
Ich glaube du kannst es unter "Edit -> Preferences -> Plug-Ins & Scratch Disks" einstellen