PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart notwendig um ASF und Smoothvision zu aktivieren ( Radeon 8500 ) !?


Freund Blase
2002-06-23, 14:55:02
mahlzeit,

ich hab ne radeon 8500 ( built by ati ), diesen catalyst treiber und windows2000.

nachdem ich die karte jetzt schon gut 2 monate habe, hab ich nun doch mal angefangen ein bisschen an den einstellungen für anisotrophische filterung, smoothvision und dem ganzen andren kram rumzuspielen.

was ich festgestellt habe ist dass änderungen aber erst nach einem neustart des rechners wirksam werden.

kann man das irgendwie ändern ?

es ist echt nervig wenn man irgendeine einstellung zu hoch gewählt hat, und dann erst neustarten muss um das jeweilige spiel flüssig spielen zu können.

StefanV
2002-06-23, 14:58:47
alten Treiber nehmen...

Freund Blase
2002-06-23, 15:00:44
Originally posted by Stefan Payne
alten Treiber nehmen...

wenn mir jemand garantieren kann das man dann ohne neustart änderungen vornehmen kann nehm ich den, aber sonst...

Seth Gecko
2002-06-23, 18:15:28
kann ich dir garantieren.
Bei mir ist es nämlich so. Hab den 6071 drauf.
Der funzt einfach besser.

Freund Blase
2002-06-23, 19:45:59
Originally posted by Seth Gecko
kann ich dir garantieren.
Bei mir ist es nämlich so. Hab den 6071 drauf.
Der funzt einfach besser.

na dann werd ich den mal installieren.
hatte den ja vor dem catalyst oben, aber eben nur nich an den einstellungen rumprobiert.

Blackhand
2002-06-23, 20:37:45
Komisch,

son Problem gabs bei mir noch nie, weder beim Catalyst, noch bei irgendeinem andren Treiber. Vielleicht ist bei dir das Problem immer und bei jedem Treiber vorhanden, wenns nicht geht.

Freund Blase
2002-06-23, 22:46:17
hab jetzt den 6071 installiert und das problem ist immer noch.
noch mal ein beispiel:

hab opengl und direct3d einstellungen anisotrophische filterung und antialiasing auf den jeweils höchsten wert gestellt, brav auf überall auf ok geklickt, und dann gta3 gestartet. normalerweise hätte es extrem ruckeln müssen, aber es lief noch genauso flüssig wie vorher.
also nochmal zurück ins graka-menü und kontrolliert ob auch wirklich alles eingestellt ist und auf den höchsten wert gesetzt ist. alles stimmte.

also pc neugestartet und gta3 aufgerufen, und siehe da es ruckelt ohne ende, was bedeutet das jetzt endlich die einstellungen übernommen wurden.

nachdem ich die einstellungen wieder rückgängig gemacht habe wuden sie wieder erst nach dem neustart übernommen.

woran kann das liegen ?
vielleicht irgendeine einstellung im bios, oder ein problem mit win2k ?
meine festplatte hab ich übrigens gestern erst formatiert.

Freund Blase
2002-06-25, 11:13:37
ist denn hier keiner der das gleiche problem hat, oder mir irgendwie helfen kann ?

area2000
2002-06-25, 18:47:32
Also bei mir werden die Einstellungen auch erst nach einem Neustart aktiv!
Ist schon seltsam, da bei den 6071èrn das ganze sofort übernommen wurde.
Bist also nicht allein was das Prob. angeht.
Den Treiber hatte ich auch schon zweimmal komplett entfernt, also aus der Registry und aus dem System32 Verzeichnis nix zu machen, deshalb schieb ichs mal auf den Treiber.
Könnten bitte mal mehrere testen ? Einfach zB. 3dmurks laufen lassen und die Einstellungen ändern, also zb Smoothv. auf 6x und 3dmark nochmal laufen lassen, wenn es nicht einbricht neustart und nochmal testen.
Wenns ohne Neustart mit den Catalyst geht, liegts vermutlich an einer Reg. Einstellung das muss man aber testen!
Freiwillige vor :)

Lightning
2002-06-25, 19:37:49
Bei mir ist es ganz seltsam. In OpenGL gehts, in Direct3D nicht..

Freund Blase
2002-06-25, 20:22:47
Originally posted by area2000
Also bei mir werden die Einstellungen auch erst nach einem Neustart aktiv!
Ist schon seltsam, da bei den 6071èrn das ganze sofort übernommen wurde.
Bist also nicht allein was das Prob. angeht.
Den Treiber hatte ich auch schon zweimmal komplett entfernt, also aus der Registry und aus dem System32 Verzeichnis nix zu machen, deshalb schieb ichs mal auf den Treiber.
Könnten bitte mal mehrere testen ? Einfach zB. 3dmurks laufen lassen und die Einstellungen ändern, also zb Smoothv. auf 6x und 3dmark nochmal laufen lassen, wenn es nicht einbricht neustart und nochmal testen.
Wenns ohne Neustart mit den Catalyst geht, liegts vermutlich an einer Reg. Einstellung das muss man aber testen!
Freiwillige vor :)

ich hab aber sogar formatiert gehabt. einmal bevor ich den catalyst installiert habe, und weil das problem dann immer noch war gleich nochmal formatiert und dann wieder den 6071 installiert. das problem besteht immer noch, also kann ich mir nicht vorstellen das es am treiber liegt.

ich bitte hiermit auch alle die ne radeon 8500 haben das mal zu testen ob smoothvision und ASF-Einstellungen mit oder ohne neustart übernommen werden.
edit: dann bitte auch dazuschreiben welcher treiber und welches betriebssystem!

zeckensack
2002-06-25, 20:57:50
Originally posted by Freund Blase
ich bitte hiermit auch alle die ne radeon 8500 haben das mal zu testen ob smoothvision und ASF-Einstellungen mit oder ohne neustart übernommen werden.
edit: dann bitte auch dazuschreiben welcher treiber und welches betriebssystem! Treiber: 9031 auf Win98SE (entspricht dem 6071er).
Klappt alles ohne Neustart, in D3D und in OpenGL ???

Freund Base
2002-06-26, 21:43:37
mahlzeit nochmal,

da ich ja vor kurzem erst formatiert hatte, und meine festplatte noch ziemlich leer war hab ich eben nochmal formatiert, und dann windows98SE installiert. dazu die neusten via4in1treiber und den catalyst-treiber. und da schau her : unter win 98 wurden die änderungen für anisotrophische filterung und antialiasing ohne neustart übernommen.

dass bedeutet wohl dass es entweder an windows 2000 oder den dazu passenden treibern liegt dass ich neustarten muss. kann es vielleicht sein das mir ein windowsupdate entgangen ist ? ( hab nur das service-pack 2 drauf ).