PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD-Player


Sebastian
2001-07-12, 20:33:09
Hi!
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen MD-Player zu kaufen. er soll portabel sein und eine Aufnehme funktion bieten, denn immer mein Cassettendeck an den PC zu stellen nervt. Ich will damit meine MP3s auf die MDs Ziehen und im Auto hören. Welcher ist gut? Ich hab bei www.elektronica24.de einen Sharp gesehen hier der direktlink:

http://www.elektronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=2653

hat den vielleicht jemand? ich meine, man zahlt da nur ca 44% des Preises, das is ja schonmal n grund. naja, wer einen hat oder sonstwelche erahrungen in dem bereich hat möge hier bitte Posten!

Danke!
Sebastian :)

JFZ
2001-07-12, 22:34:23
MD ist ja ganz nett, hat aber einen großen Nachteil, du kriegst mit den üblichen Geräten keine digitale Kopie hin, sondern gehst immer mit Verlust über die Analoganschlüsse. Da MD und MP3 beide komprimieren, geht da bei beiden einiges verloren.

Ich denke, mit einem CD-Brenner und einem CD-Wechsler fürs Auto bist du besser beraten.

Thowe
2001-07-12, 22:50:54
Der Preis ist super, obwohl der glaube ich ein Auslauftyp ist, der Nachfolger müsste dann der 75 sein (ca. 400,-).

Die Aiwa finde ich ansonsten nicht schlecht

Sehr nett ist der Sony MZ-R 900/S der war in der Audio 4/2001 im Test und hat seht gut abgeschnitten. Leider nicht ganz billig obwohl auch bei Preis/Leistung mir sehr gut beurteilt.

Voodoo3Killer
2001-07-13, 14:09:07
Originally posted by JFZ
MD ist ja ganz nett, hat aber einen großen Nachteil, du kriegst mit den üblichen Geräten keine digitale Kopie hin, sondern gehst immer mit Verlust über die Analoganschlüsse. Da MD und MP3 beide komprimieren, geht da bei beiden einiges verloren.

Also das stimmt so nicht ganz, ich könnte z.B. den Brenner per digital Kabel an meine Cross Fire anschließen, und den digital Eingang (an dem der Brenner hängt) direkt auf den (opt.) Digitalausgang der Cross Fire 'lenken' und dann nen MD Recorder anschließen, da geht IMHO nirgends was verloren...

Und sollte Der MD Player nen digital-coaxial Eingang haben könnte ich ihn z.b. an meinen HK CD-Player anschließen...

JFZ
2001-07-13, 19:04:03
Originally posted by Voodoo3Killer


Also das stimmt so nicht ganz, ich könnte z.B. den Brenner per digital Kabel an meine Cross Fire anschließen, und den digital Eingang (an dem der Brenner hängt) direkt auf den (opt.) Digitalausgang der Cross Fire 'lenken' und dann nen MD Recorder anschließen, da geht IMHO nirgends was verloren...

Und sollte Der MD Player nen digital-coaxial Eingang haben könnte ich ihn z.b. an meinen HK CD-Player anschließen...

Dann find erst mal einen MD-Player mit digitalem Ein- und Ausgang, die gibts nämlich IMHO nicht, hab jedenfalls bis jetzt keinen gefunden :(

Voodoo3Killer
2001-07-13, 20:28:19
Also einen mit nem optischen Digitaleingang hab ich da...

...ist allerdings ein Universum Standgerät, kein Portable...

Ob die Portables nen koaxial-digital Eingang haben weiß ich nicht, aber es gibt welche mit nem optischen digital Eingang...


(der oben gennante Sharp hat nen digital Eingang, da wär also das aufnehmen kein Problem, 'nur' muss der Eingang z.b. bei der Cross Fire mit 48000hz zurecht kommen...)

Sebastian
2001-07-13, 20:46:37
hi!
danke erstmal für die antworten!
es ist ja so: ich hab ein Sony Casstettendeck. wenn ich da was aufnehme auch mit teuren cassetten hab ich immer das rauschen im hintergrund. wenn ich das mit klinkensteckern und kabel direkt an den MD-Recorder anschliesse, hab ich das ja nicht.
ODER ETWA DOCH!?!
naja, der, von dem ich geschrieben hab, hat einen optischen eingang.

wahrwscheinlich wird´s der. mal sehen. ich werd mich diesen monat mal am riemen reissen (oh gott, hab ICH das etwa gesagt??) und frühestens anfang nächten monats zuschlagen.

bye

Voodoo3Killer
2001-07-13, 22:12:25
Das 'Rauschen' kann durch sehr viele Faktoren entstehen:

-schlechte Kassetten (wohl eher nicht)
-schlechte Aufnahmequalität
-schlecht/nicht abgeschirmte Kabel verwendet
-schlechte Qualität der Soundkarte selbst

Wenn ich das richtig versteh willst du MP3s ziehen, und die dann auf ein Medium überspielen das man mit nehmen kann, richtig?!

Also der MP3 Player ist da die allererste Wahl...

Ich hatte schon einen...

Allerdings sind die Dinger noch verhältnismäßig teuer. Das kommt von den 'teueren' Speicherkarten. Die werden aber immer billiger (32MB Karten sind seit letztem Jahr über 50% billiger geworden).

Allerdings ist der MD Player bzw. doch der 'normale' Discman die einzige alternative, wobei eigentlich nur der MD Player wirklicje Vorteile hat...

Also hol dir das Teil für 270.-Märker ich denke das ist OK, und das mit der Aufnahme wirst du schon hinbekommen...

Savant
2001-07-21, 10:16:26
Hohl dir doch den SONY MZR700PC der ist mit USB -kannst auch normal nutzen aber du kannst ihn ebena auch an den PC anschliessen .... ...den will ich mir jedenfals kaufen !

ow
2001-07-21, 10:52:30
Originally posted by Voodoo3Killer


Also das stimmt so nicht ganz, ich könnte z.B. den Brenner per digital Kabel an meine Cross Fire anschließen, und den digital Eingang (an dem der Brenner hängt) direkt auf den (opt.) Digitalausgang der Cross Fire 'lenken' und dann nen MD Recorder anschließen, da geht IMHO nirgends was verloren...

Und sollte Der MD Player nen digital-coaxial Eingang haben könnte ich ihn z.b. an meinen HK CD-Player anschließen...


Doch, die Verluste sind IMMER da.

Und zwar deshalb, weil das Signal einmal dekomprimiert wird bevor es den Digitalausgang verlässt und dann hinter dem Digitaleingang nochmal komprimiert wird.
Also 2x Wandlungsverlust.

Eine verlustfreie digitale Wandlung von MP3 nach MD oder umgekehrt ist NICHT möglich.

Voodoo3Killer
2001-07-21, 11:13:08
...ich bin davon ausgegangen, das im CD laufwerk ne Audio CD liegt. Diese könnte ich dann miz dem gleichen 'Verlust', wie bei einem CD-Player/MD-Recorder Kombi, auf MD aufnehmen.

So stimms doch, oder!?

ow
2001-07-21, 11:35:27
Ja.
Ob ich ein unkomprimiertes Audio-Signal (von CD) in Mp3 'umrechne' oder direkt über Digital-Out auf MD aufnehme, macht praktsch keinen Unterschied.

Voodoo3Killer
2001-07-21, 13:45:56
...naja ich persönlich werde mir wahrscheinlich doch wieder nen MP3 Player zulegen.

Hat schon (für mich) entscheidende Vorteile:

Ich hab die Lieder in a paar Minuten alle drauf und kann problemlos wieder was runter löschen. Und Erschütterungen sind ebenso kein Problem...

Thowe
2001-07-21, 14:25:44
Momentan mein Lielingsplayer (MP3) ist der

http://www.archos.com/us/products/product_500201.html

der kann auch aufnehmen.

Billiger als eine GeForce3 und klingt besser :D

dürfte im iNet Handel bei etwa 850,- DM liegen.

zurStrafeBarbie
2001-07-21, 18:01:04
Originally posted by JFZ


Dann find erst mal einen MD-Player mit digitalem Ein- und Ausgang, die gibts nämlich IMHO nicht, hab jedenfalls bis jetzt keinen gefunden :(


weiß ned so recht , aber mein stationärer und mein portable von sony (beide 6jahre alte dinos) ham sowas schon, glaube insofern das neuere geräte sowas auch ham , naja vielleicht nicht die ganz billigen.
mfg
ich

Savant
2001-07-21, 18:07:38
Wo kann man denn am besten HiFi artikel im I-Net kaufen ?
Also billig sollte er sein aber gute Produkte und vorallendinge Heile Produkte Liefern !

Sebastian
2001-07-21, 19:10:05
@ Savant:
Alos wie gesagt, bei www.electronica24.de gibs immer super angebote, weil: immer ne ganze Ecke unter der Empfehlung der Hersteller.
ansonsten, check mal www.guenstiger.de da gibs für fast alles preisvergleiche, und die verweisen auch oft auf e24.
wenns um PC-Hardware geht, schau bei www.mindfactory.de oder www.hardwareschotte.de

hoffe du findest, was du suchst

Savant
2001-07-21, 21:25:13
@Sebastian

Besten Dank hast was gut bei mir ;)

Voodoo3Killer
2001-07-22, 10:50:43
...nochmal zum MD Player:

Was haltet ihr vom Sony MZ-R 700L (blau), an den käme ich z.Zt. günstig ran...

Hat jemand ne Ahnung von nem Test oder aus eigener Erfahrung?!?

THX

Thowe
2001-07-22, 11:06:08
Zensiert

Voodoo3Killer
2001-07-22, 15:30:50
Was denn, so schlimm??

---

Nachtrag:

Es ist nicht das Modell mit dem PC Link, und es kostet (für mich) 270.-DM...

Also Thowe wolltest dazu was sagen oder nicht?!

Voodoo3Killer
2001-07-23, 18:10:21
...hat sich jetzt eh erledigt...

...hab jetzt nen Sony MZ-R70 für 135.-DM...

MP3 Player gefällt mir im mom in meiner Preisklasse keiner...

P.S. Das Aufnehmen per oprtischen Digitalkabel mit der Xfire funzt. problemlos...

Savant
2001-07-23, 18:44:31
DAS Problem an MP3 Playern sind meiner Meinung nach die Medien ! MD ist ja wohl megagenial copieren move erase usw alles unterwegs und ohne probleme ! Das geht bei CDs nicht so einfach . Und sie sind ja wohl auch billiger als SMartmedia oder Magic Stick !

Voodoo3Killer
2001-07-23, 21:40:39
Stimmt, die Medien für den MP3 Player sind noch nicht ganz 'ausgereift'....

JFZ
2001-07-23, 23:53:58
Originally posted by Voodoo3Killer
Stimmt, die Medien für den MP3 Player sind noch nicht ganz 'ausgereift'....

Schön klein sind sie (z.B.: Sony Memory Stick)
Genauso wie danach mein Kontostand :) :D

Voodoo3Killer
2001-07-25, 16:37:38
Originally posted by Voodoo3Killer
P.S. Das Aufnehmen per oprtischen Digitalkabel mit der Xfire funzt. problemlos...


Muss ich zurück nehmen! Hab leider ein 'kleines' Problemchen...

siehe: http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2711