PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will NIE ins Altersheim


sei laut
2005-08-11, 13:17:01
Ich will NIE ins Altersheim

Das hier wurde in einem Forum von einer gewissen Rebecca gepostet.
Leider ist dieses Forum nur noch mit Benutzername & Passwort zugänglich...


"Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff.

Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geliefert:

"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 € pro Tag!!! "

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "AIDA" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner 135 € pro Tag zahlen!! Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 € pro Tag über. Die kann ich verwenden für:

1. Trinkgelder 10 EUR pro Tag
2. Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten wenn ich in eines der Restaurant wackele oder sogar das Essen vom Room-Service mir aufs Zimmer bringen lasse, d. h. : Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.

3. Die Aida hat 3 Swimming-Pools, einen Fitnessraum, frei Waschmaschinen und Trockner und sogar jeden Abend Shows.
4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
5. Das Personal behandelt mich wie einen Kunde, nicht wie einen Patienten. Für extra 5 € Trinkgeld lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.

6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
7. Fernseher defekt? Glühbirnen müssen gewechselt werden? Die Bettmatratze ist viel zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.

8. Frische Bettwäsche und Handtücher selbstverständlich jeden Tag, und ich muss nicht einmal danach fragen.
9. Wenn ich im Altersheim falle und mir die Rippen breche, komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf der "AIDA" bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos verarztet.

Nun das Beste. Mit der "AIDA" kann ich nach Süd-Amerika, Australien, Japan, Asien.... wohin auch immer ich will. Darum sucht mich in Zukunft nicht in einem Altersheim, sondern just call shore to ship.

Ich spare auf der "AIDA" damit jeden Tag 50 € und muss nicht einmal für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist:

Werft mich nur gerade über die Reeling. Kostenlos. "


Quelle (http://sinn-frei.com/exklusiv.php?bid=1920)

darph
2005-08-11, 13:44:04
200 Euro pro Tag?

Selbst Pflegestufe drei kostet nur hundert Euro am Tag.

Die Preise dürften sich nicht um mehr als 10% geändert haben:

Pflege-Stufe Gesamtheimentgeld Zuschuss der Pflegekasse*
0 54,59 € 0,00 €
1 67,55 € 1.023,00 €
2 84,35 € 1.279,00 €
3 101,35 € 1.432,00 €Zzgl. jeweils 0,33 € Ausbildungsumlage + 1,18 € Ausbildungszuschlag

Darin jeweils enthalten:

Investitionskosten: 6,20 €
Unterkunft und Verpflegung: 18,64 €
Der Zuschuß ist pro Monat.
Beispielrechnung:

30 Tage Pflegestufe I à 69,06 €: 2.071,80 €
abzüglich Pflegekassenzuschuss: -1.023,00 €
Eigenanteil: 1.048,60 €


Und bei einer Pflegestufe größer als 0 noch eine Kreuzfahrt zu machen... ich glaub's nicht wirklich. ;(

Maki
2005-08-11, 13:58:09
eine herrliche Milchmädchenrechnung. Wenn man richtig "alt und klapprig" ist, also sich nicht mehr selbst betun kann und zum Pflegefall wird, musste die gute Dame auf so einem Kreuzfahrtschiff die Pflegekosten extra bezahlen. Das Schiffpersonal ist kein Pflegepersonal. Das müsste extra eingestellt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schiffpersonal die Pflege übernimmt, z. B. bei Inkontinenz oder so.

AlexM
2005-08-11, 14:33:21
Totalre Müll was die Da schreib ein Pflegeheimplatz kostet bei Pflegestufe 3 ca. 130€ am Tag ---> im Monat(Eigenantei 1500€ im Monat) und PS 3 bedeutet, man kann nix mehr kann geschweige denn auf nem Schiff leben... Sowas beklopptes

Maki
2005-08-11, 14:46:15
@ AlexM: Ich möchte nicht wissen, was manche so über Altenheime denken.

Loci
2005-08-11, 15:03:17
Wie man an der Dame merkt wohl nix gute.In dem text ist mir etwas aufgefallen bzw. geht mir was ab.Alt werden wir alle das ist unabänderlich, aber was ist wenn sie eine schwere krankheit dazu bekommt ?? Ich will es niemanden wünschen das er alt wird und schwer krank noch dazu, aber was wäre wenn sie bettlägerich ist ?!.Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kreuzfahrtschiff da mit macht bzw. deren besatzung.

Altersheime sind sicherlich nicht angenehm für ältere menschen und vielen kommt es sicherlich so vor als das man von seinen kindern dahin abgeschoben wird nur weil man mit ihnen nix mehr zutun haben will.Leider ist meine Mutter selbst verstorben aber ich hätte niemals zugelassen das sie in ein altersheim kommt, denn dafür sie kinder da, das man sich um seine Eltern kümmert wenn es IHNEN mal dreckig geht oder sie schlimm Krank werden.

Nunja altersheime sind in meinen augen nur lagerhäuse für menschen die keiner mehr will weil sie alt und krank sind.Es mag schon richtig sein das es sichelrich auch leute gibt die keine verwandschaft mehr haben und allein nicht mehr zurecht kommen würden, da ist ein Altersheim sicherlich das beste.Aber für alle anderen hat die Familie die verdammte Pflicht sich zu kümmern.Denn am Anfang waren ja auch die eltern für alles gut genug.

FortniteGambler30
2005-08-11, 15:08:35
Alt werden wir alle das ist unabänderlich

Man kann sich bevor man alt wird selber töten ;(

Schnappi
2005-08-11, 15:39:08
Man kann sich bevor man alt wird selber töten ;(
du wirst aber immer älter..

MarcWessels
2005-08-11, 15:52:49
Altersheime sind sicherlich nicht angenehm für ältere menschen und vielen kommt es sicherlich so vor als das man von seinen kindern dahin abgeschoben wird nur weil man mit ihnen nix mehr zutun haben will.Leider ist meine Mutter selbst verstorben aber ich hätte niemals zugelassen das sie in ein altersheim kommt, denn dafür sie kinder da, das man sich um seine Eltern kümmert wenn es IHNEN mal dreckig geht oder sie schlimm Krank werden.

Nunja altersheime sind in meinen augen nur lagerhäuse für menschen die keiner mehr will weil sie alt und krank sind.Es mag schon richtig sein das es sichelrich auch leute gibt die keine verwandschaft mehr haben und allein nicht mehr zurecht kommen würden, da ist ein Altersheim sicherlich das beste.Aber für alle anderen hat die Familie die verdammte Pflicht sich zu kümmern.Denn am Anfang waren ja auch die eltern für alles gut genug.
Nein, man hat üblicherweise eine eigene Familie als erwachsener Mensch und was glaubst Du, wieviele Ehen schon daran zerbrochen sind, weil die Frau oder Mann dachten "Ach, komm, holen wir uns doch mal die Mama zur Pflege nach Hause!"?

Die Belastung und der Aufwand sind ungeheuerlich heftig, das Privatleben existiert zum großen Teil nicht mehr usw. und sofort.

Man hat seine eigenen Kinder groß, muss sie nicht mehr wickeln und sich nachts wachschreien lassen und dann soll man, statt seine Partnerschaft zu genießen, sich dasselbe Theater in grün wieder an den Hals holen? Nein!

Außerdem sind Altenheime auch für die betroffenen alten Menschen gut. Sie haben kein schlechtes Gewissen, dass sie ihren Kindern und Schwiegerkindern zur Last und auf die Nerven fallen, sie haben passende Gesellschaft und ihnen wird ein abwechslungsreicheres Leben als zuvor allein zu Haus (als Witwe oder Witwer) oder als Anhängsel bei den Kindern geboten, es herrscht keine unangenehme Spannung im Haus, wie das aus den o.g. Gründen bei der eigenen Tochter/dem eigenen Sohn zuhause wäre. Das Personal in den Heimen ist geschult und zudem flippen die nicht so schnell aus, eben gerade WEIL sie keine familiäre Bindungen zu den Bewohnern haben.

Sorry, aber das fehlte mir noch - und wenn meine Eltern dann tot wären, wäre ich inzwischen selbst alt und gebrechlich geworden... Nein, Danke!

EDIT:Früher war das sicherlich etwas anderes, denn da war die Medizin noch lange nicht soweit, so dass sich die Pflegezeit in absehbaren Grenzen hielt aber heutzutage versaut man sich gleich ganze Jahrzehnte seines Lebens.

P.S.S.:Ich möchte meinen Kindern niemals im Leben zur Last fallen!

Maki
2005-08-11, 15:57:49
@ Loci: Bei einer gewissen Pflegebedürftigkeit möchte ich lieber von medizinsichem Personal gepflegt werden, als von Angehörigen, die keine richtige Ahnung haben. Ausserdem kann man nicht von sich auf andere schließen. Es gibt einfach Situationen, wo die Angehörigen nicht mehr können. Alzheimer sei da nur ein Beispiel.
Seine Angehörigen lieben heißt für mich nicht, mein eigenes Leben aufzugeben.

FortniteGambler30
2005-08-11, 16:01:19
du wirst aber immer älter..

!eut sträwkcüR sella dnu ebierhcs ,eheg sträwkcüR hci medni sua tieZ eid exirt hci...thcin hci öN

3DViper
2005-08-11, 16:07:37
Vor allem Dein Hirn entwickelt sich rückwärts ... wie alt bist Du eigentlich?

FortniteGambler30
2005-08-11, 16:09:14
Vor allem Dein Hirn entwickelt sich rückwärts ... wie alt bist Du eigentlich?

ich werd nächstes jahr 13

(EDIT: Wenn man sich auskennen würde könnte man ja in mein Profil sehen)

darph
2005-08-11, 16:22:58
Außerdem sind Altenheime auch für die betroffenen alten Menschen gut. Sie haben kein schlechtes Gewissen, dass sie ihren Kindern und Schwiegerkindern zur Last und auf die Nerven fallen, sie haben passende Gesellschaft und ihnen wird ein abwechslungsreicheres Leben als zuvor allein zu Haus (als Witwe oder Witwer) oder als Anhängsel bei den Kindern geboten, Öhm... also.... nicht wirklich.

Ich hab ja meinen Zivi im Altenheim verbracht.

Und die Texterstellerin vom Eingangstext hat insofern Recht, als das ich auch NIE in's Altenheim gehen würde.

Altenheime sind eine Katastrophe. Ja, die Idee ist gut, und man bemüht sich, aber was kommt dabei rum?

Die alten Leute sitzen den ganzen Tag vor'm Fernseher und saufen sich die Birne weg oder sitzen im Gemeinschaftsraum zwischen den senilen und debilen Pflegefällen und fragen sich, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch antun sollen. Weich gekochtes, ungesundes und fades Essen im Wochenrythmus durchalterierend, da kann von Abwechslung keine Rede sein - gleiches gilt für die angebotenen Freizeitaktivitäten. Da sitzt man als geistig völlig fitter Mensch zwischen Senioren, die schon völlig hinüber sind, und sieht genau, was früher oder später selbst mit einem passieren wird.

Lesestunde. Bastelstunde. Menschen, die Kinder großgezogen haben und ein oder zwei Weltkriege miterlebt haben, bekommen aus Kinderbüchern vorgelesen oder basteln SONNENBLUMEN! Die Stimmung ist dabei auf dem niedrigsten Punkt - alle sind genervt, weil die Pflegekräfte die senile Dame im Rollstuhl in die Gruppe abgeschoben haben um selbst etwas Ruhe zu finden. Sie redet ununterbrochen, laut und immer das Gleiche. Die eine Hälfte ist sauer, weil sie die verdammten Blätter nicht ausgeschnitten bekommen, weil die Hände nicht mehr wollen, die andere Hälfte ist sauer, weil man als erwachsener Mensch keine Sonnenblumen mehr basteln will. Und wenn der ach so unterbeschäftigte Zivi, der gerade mit einem anderen Bewohner eine Blüte ausschneidet (also: Er schneidet. Sie schaut zu.) nicht "SOFORT!!!!!111 *kreisch*" erscheint, ist eh das Leben wieder mal so richtig scheiße, weil man ja ständig ignoriert wird.

Die Ausflüge beschränken sich auf immer die gleichen Gaststätten in der Umgebung und immer den gleichen Kuchen.

Und es stinkt. Da stehen auf jeder Etage Automaten, die die Bettpfannen automatisch entleeren und reinigen sollen, in einem extra Raum, und trotzdem zieht durch das ganze Haus ein dezenter Geruch von Exkrementen, versagenden Organen und schlicht dem Alter.


Ich wünsche keinem Menschen, jemals in ein Altenheim zu müssen. DAS ist die Hölle auf Erden: Man kommt ins Altenheim und alles was man machen kann, ist in mitten von Senilität und Verwesung auf den Tod zu warten. Kein schönes Ende.

Gast
2005-08-11, 17:17:31
@ Loci: Bei einer gewissen Pflegebedürftigkeit möchte ich lieber von medizinsichem Personal gepflegt werden, als von Angehörigen, die keine richtige Ahnung haben.


Dann wünsch ich dir viel Spaß.


Ich kenne das nämlich aus der näheren Verwandschaft.
Die Pflegedienste kommen zwar, aber sie schmieren die Pfelge wortwörtlich lieblos
nur so hin und wenn sie dich aus dem Bett in den Rollstuhl hiefen, dann nehmen sie
keine Rücksicht darauf, wenn du dadurch schmerzen hast, denn es muß Zack Zack gehen,
Zeit ist Geld und die nächste "Last"-Oma wartet schon,
du bist für diese fremden Personen nur ein lästiges Übel, das man zum Geld melken benutzt.
Service kriegst du keinen, es ist ne Endabfertigung wie am Fließband, das bedeutet Pflegedienst.

Und jetzt kannst du das nochmal um den Faktor 3 verschärfen, wenn du im Altersheim bist,
wo wenige Schwestern die noch viel mehr Alte und Kranke verpflegen müssen,
wenn du ein wirklich schwieriger Fall ist, also Stufe 3, dann kriegste ne Stuhlganzsäuberung am Morgen Punkt 7:00, d.h. Scheißen auf Punkt 7:00 und wehe du machst nicht schnell und bist 30 Minuten zu spät drann, dann wartest du halt auf den nächsten Tag oder
scheißt halt in dein Bett rein und findest dich mit der Scheiße unter deinem Arsch für ne weile ab.
Altersheim ist schlichtweg ein Dahinsiechen und ein Sprichwort sagt,
"Ist sie erstmal im Altersheim, dann ist sie in spätenstens 2 Wochen im Grab." und
daß trifft oft zu.

Geh einfachmal in so ein Altersheim, oder noch besser, frag die Angehörigen,
ein Altersheim ist wirklich ein Quällager und langsam dahinsterben,
da ist nichts mit, die letzten Lebenstage noch angenehm geniesen,
das kannst du vergessen.

Gast
2005-08-11, 17:23:13
Die alten Leute sitzen den ganzen Tag vor'm Fernseher und saufen sich die Birne weg oder sitzen im Gemeinschaftsraum zwischen den senilen und debilen Pflegefällen und fragen sich, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch antun sollen.

Das sind ja noch die guten Fälle!!!

Die alten, die noch alleine in den Gemeinschaftsrunde gehen und Kartenspielen können.
Stufe 3 Patienten haben es 10 mal schlimmer.





Ich wünsche keinem Menschen, jemals in ein Altenheim zu müssen. DAS ist die Hölle auf Erden: Man kommt ins Altenheim und alles was man machen kann, ist in mitten von Senilität und Verwesung auf den Tod zu warten. Kein schönes Ende.

Genau so ist es.

Lieber ins Auto steigen und gegen den nächsten Baum mit 180 fahren, zumindest, wenn man noch kann!
(Wenn ich keinen Führerschein bis dahin hätte, wäre das mir auch egal)

Gast
2005-08-11, 17:23:44
Die alten Leute sitzen den ganzen Tag vor'm Fernseher und saufen sich die Birne weg oder sitzen im Gemeinschaftsraum zwischen den senilen und debilen Pflegefällen und fragen sich, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch antun sollen.

Das sind ja noch die guten Fälle!!!

Die alten, die noch alleine in den Gemeinschaftsrunde gehen und Kartenspielen können.
Stufe 3 Patienten haben es 10 mal schlimmer.





Ich wünsche keinem Menschen, jemals in ein Altenheim zu müssen. DAS ist die Hölle auf Erden: Man kommt ins Altenheim und alles was man machen kann, ist in mitten von Senilität und Verwesung auf den Tod zu warten. Kein schönes Ende.

Genau so ist es.

Lieber ins Auto steigen und gegen den nächsten Baum mit 180 fahren, zumindest, wenn man noch kann!
(Wenn ich keinen Führerschein zu diesem Zeitpunkt mehr hätte, dann wäre das mir auch egal, dann würde ich halt gegen den nächsten Baum fahren)

MarcWessels
2005-08-11, 17:28:51
@darph
Ich kann das aus meiner bzw. der Erfahrung meiner Oma absolut nicht bestätigen!

EDIT:Natürlich sollte man darauf achten, WELCHES Heim man seiner Mutter/seinem Vater besorgt.

Loci
2005-08-11, 18:14:53
Nein, man hat üblicherweise eine eigene Familie als erwachsener Mensch und was glaubst Du, wieviele Ehen schon daran zerbrochen sind, weil die Frau oder Mann dachten "Ach, komm, holen wir uns doch mal die Mama zur Pflege nach Hause!"?

Die Belastung und der Aufwand sind ungeheuerlich heftig, das Privatleben existiert zum großen Teil nicht mehr usw. und sofort.

Man hat seine eigenen Kinder groß, muss sie nicht mehr wickeln und sich nachts wachschreien lassen und dann soll man, statt seine Partnerschaft zu genießen, sich dasselbe Theater in grün wieder an den Hals holen? Nein!

Außerdem sind Altenheime auch für die betroffenen alten Menschen gut. Sie haben kein schlechtes Gewissen, dass sie ihren Kindern und Schwiegerkindern zur Last und auf die Nerven fallen, sie haben passende Gesellschaft und ihnen wird ein abwechslungsreicheres Leben als zuvor allein zu Haus (als Witwe oder Witwer) oder als Anhängsel bei den Kindern geboten, es herrscht keine unangenehme Spannung im Haus, wie das aus den o.g. Gründen bei der eigenen Tochter/dem eigenen Sohn zuhause wäre. Das Personal in den Heimen ist geschult und zudem flippen die nicht so schnell aus, eben gerade WEIL sie keine familiäre Bindungen zu den Bewohnern haben.

Sorry, aber das fehlte mir noch - und wenn meine Eltern dann tot wären, wäre ich inzwischen selbst alt und gebrechlich geworden... Nein, Danke!

EDIT:Früher war das sicherlich etwas anderes, denn da war die Medizin noch lange nicht soweit, so dass sich die Pflegezeit in absehbaren Grenzen hielt aber heutzutage versaut man sich gleich ganze Jahrzehnte seines Lebens.

P.S.S.:Ich möchte meinen Kindern niemals im Leben zur Last fallen!



Servus

Mir brauchst du das nicht erzählen daß das eigene leben dann nicht mehr existiert.Ich habe meine Mutter 18 jahre lang gepflegt und auf sie aufgepasst.Ich weiß also sehr sehr genau wovon ich spreche.
Aber seih mir nicht böse deine einstellung ist selbstsüchtig und arrogant deinen eltern gegen über.Was haben sie denn alles aufgegeben damit du ein gutes leben hast ??? Da ist es glaube ich nicht zu viel verlangt wenn man einen teil zurück gibt .Ich will nicht behaupten das es super toll war kaum bis keine freunde gehabt zu haben, weggehn nicht in frage kahm und auch sonst nix Real Life war, aber ich möchte die zeit niemals missen denn es gab viele schöne stunden die ich so vieleicht verpasst hätte mit ihr.

Gruß
Chris

Gast
2005-08-11, 18:38:11
Du hast ihn anscheinend nicht verstanden.

Seine Einstellung ist die Richtige deine ist die falsche.

Gast
2005-08-11, 18:59:23
Loci,

Das wird jeder selbst entscheiden dürfen.
Ich würde meine Eltern nie im Leben zu mir nachhause holen, es ist mir scheiß egal, was irgendjemand dazu sagt. Ich kann und will es einfach nicht.

Es gibt Leute, die haben sich mit ihren Eltern so verkracht, das es einfach nicht mehr geht und man sich nur seelisch kaputt machen würde. Darauf kann jeder, der in dieser Situation ist, dankend verzichten.

Gast
2005-08-11, 19:00:22
Öhm... also.... nicht wirklich.

Ich hab ja meinen Zivi im Altenheim verbracht.

Und die Texterstellerin vom Eingangstext hat insofern Recht, als das ich auch NIE in's Altenheim gehen würde.

Altenheime sind eine Katastrophe. Ja, die Idee ist gut, und man bemüht sich, aber was kommt dabei rum?

Die alten Leute sitzen den ganzen Tag vor'm Fernseher und saufen sich die Birne weg oder sitzen im Gemeinschaftsraum zwischen den senilen und debilen Pflegefällen und fragen sich, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch antun sollen. Weich gekochtes, ungesundes und fades Essen im Wochenrythmus durchalterierend, da kann von Abwechslung keine Rede sein - gleiches gilt für die angebotenen Freizeitaktivitäten. Da sitzt man als geistig völlig fitter Mensch zwischen Senioren, die schon völlig hinüber sind, und sieht genau, was früher oder später selbst mit einem passieren wird.

Lesestunde. Bastelstunde. Menschen, die Kinder großgezogen haben und ein oder zwei Weltkriege miterlebt haben, bekommen aus Kinderbüchern vorgelesen oder basteln SONNENBLUMEN! Die Stimmung ist dabei auf dem niedrigsten Punkt - alle sind genervt, weil die Pflegekräfte die senile Dame im Rollstuhl in die Gruppe abgeschoben haben um selbst etwas Ruhe zu finden. Sie redet ununterbrochen, laut und immer das Gleiche. Die eine Hälfte ist sauer, weil sie die verdammten Blätter nicht ausgeschnitten bekommen, weil die Hände nicht mehr wollen, die andere Hälfte ist sauer, weil man als erwachsener Mensch keine Sonnenblumen mehr basteln will. Und wenn der ach so unterbeschäftigte Zivi, der gerade mit einem anderen Bewohner eine Blüte ausschneidet (also: Er schneidet. Sie schaut zu.) nicht "SOFORT!!!!!111 *kreisch*" erscheint, ist eh das Leben wieder mal so richtig scheiße, weil man ja ständig ignoriert wird.

Die Ausflüge beschränken sich auf immer die gleichen Gaststätten in der Umgebung und immer den gleichen Kuchen.

Und es stinkt. Da stehen auf jeder Etage Automaten, die die Bettpfannen automatisch entleeren und reinigen sollen, in einem extra Raum, und trotzdem zieht durch das ganze Haus ein dezenter Geruch von Exkrementen, versagenden Organen und schlicht dem Alter.


Ich wünsche keinem Menschen, jemals in ein Altenheim zu müssen. DAS ist die Hölle auf Erden: Man kommt ins Altenheim und alles was man machen kann, ist in mitten von Senilität und Verwesung auf den Tod zu warten. Kein schönes Ende.

In dem Altenheim, wo ich Zivi gemacht habe was das ganze anders.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das die Leute damals auf meiner Station alle noch Pflegestufe 1 oder 0 hatten. Die Bewohner haben zusammen Karten oder andere Gesellschaftsspiele gespielt, was teils privat organiziert war und zusätzlich noch 2x die Woche vom Sozialen Dienst angeboten wird.
Zusätzlich sind die Bewohner noch zusammen Einkaufen gegangen oder wenn jemand im Rollstuhl war, vom Zivi geschoben.

Zum Frühstück setzen die Bewohner sich zusammen an den Tisch und unterhalten sich dabei.Zum Mittagessen werden die Bewohner in den Speisesaal gebracht,wo sie sich zwischen 3 Gerichten entscheiden können.

Am Nachmittag wird aus der Zeitung vorgelesen für die Leute, die nicht mehr lesen können und für den Rest gibt es Kreuzworträtsel,Dia Vorträge,1-2 die Woche Konzerte oder andere Aktivitäten.

Die meisten dort waren mit ihrem Leben zufrieden, da sie im Heim nicht mehr so alleine waren wie früher und gleichzeitig wieder Beschäftigung haben.

darph
2005-08-11, 20:31:44
wo wenige Schwestern die noch viel mehr Alte und Kranke verpflegen müssen,
wenn du ein wirklich schwieriger Fall ist, also Stufe 3, dann kriegste ne Stuhlganzsäuberung am Morgen Punkt 7:00, d.h. Scheißen auf Punkt 7:00 und wehe du machst nicht schnell und bist 30 Minuten zu spät drann, dann wartest du halt auf den nächsten Tag oder
scheißt halt in dein Bett rein und findest dich mit der Scheiße unter deinem Arsch für ne weile ab.
Naja, das kann man aber nicht unbedingt den Pflegern vorwerfen.

Das Problem ist - wie immer - das liebe Geld. Heimunterbringung ist so schon teuer genug und darum gibt es einen Katalog, wie lange eine Pflegeleisstung zu dauern habe. Daran, und anhand der Größe des Heims etc wird dann errechnet, wie viele Pflegekräfte eingestellt werden dürfen. Und diese Werte sind verdammt knapp berechnet.

Was ich sagen will: Das ist nicht zwingend die Schuld der Pfleger... :(

Loci
2005-08-11, 21:13:09
Loci,

Das wird jeder selbst entscheiden dürfen.
Ich würde meine Eltern nie im Leben zu mir nachhause holen, es ist mir scheiß egal, was irgendjemand dazu sagt. Ich kann und will es einfach nicht.

Es gibt Leute, die haben sich mit ihren Eltern so verkracht, das es einfach nicht mehr geht und man sich nur seelisch kaputt machen würde. Darauf kann jeder, der in dieser Situation ist, dankend verzichten.


Hallo "gast"

Selbt verständlich darf und soll auch jeder das selbt entscheiden.Es tut mir leid zu hören das es leute gibt die sich mit ihren eltern so verkracht haben.Aber glaube mir eines, gott beühte es aber diese eltern würden von heute auf morgen sterben so würde sich jeder vorwürfe machen es doch nicht ein letztes mal versucht zu haben sich aus zu sprechen.Es gibt tot sicher viele dinge die einem im laufe der zeit nerven und man kann sich nie vorstellen das man dass aus der Welt schaft aber es gibt immer ! eine möglichkeit ins klare zu kommen mit seinen eltern.Ich weiß man redet leicht als ausenstehender aber grad da habe ich die hoffnung das beide seiten eines tages einsehn werden daß man sich mit seinem kind(ern) ausspricht.
Nichts wiegt so schwer als unausgesprochene dinge wenn es dafür zu spät ist.Zum glück gab es sowas bei mir nicht, sonst könnte ich glaube ich mit der last heute nicht leben.

Lg
Christian

Loci
2005-08-11, 21:15:35
Du hast ihn anscheinend nicht verstanden.

Seine Einstellung ist die Richtige deine ist die falsche.

Ne, seine ist kurzsichtig und selbtgerecht sonst nix.Aber ich aktzeptiere sie, den auch ich will mit meiner meinung aktzeptiert werden.Ich kann und will niemaden verbessern oder gar meine ansicht aufzwingen.Ich schreibe nur dass wie ich es mir denke, und genau das gleiche tut ihr anderen ja auch :)

Gruß
Christian

MarcWessels
2005-08-11, 22:24:40
Servus

Mir brauchst du das nicht erzählen daß das eigene leben dann nicht mehr existiert.Ich habe meine Mutter 18 jahre lang gepflegt und auf sie aufgepasst.Ich weiß also sehr sehr genau wovon ich spreche.
Aber seih mir nicht böse deine einstellung ist selbstsüchtig und arrogant deinen eltern gegen über.Was haben sie denn alles aufgegeben damit du ein gutes leben hast ??? Da ist es glaube ich nicht zu viel verlangt wenn man einen teil zurück gibt .Ich will nicht behaupten das es super toll war kaum bis keine freunde gehabt zu haben, weggehn nicht in frage kahm und auch sonst nix Real Life war, aber ich möchte die zeit niemals missen denn es gab viele schöne stunden die ich so vieleicht verpasst hätte mit ihr.

Gruß
ChrisWärst Du verheiratet gewesen, wärste heute sicher geschieden.

Und noch was: Du bist da offenbar eine Ausnahme aber die mesiten, die laut schreiebn:"Was!!!? Du hast Deine Mutter ins Altenheim abgeschoben?? Würde ich ja niemals meiner Ma antun!!!", würden sich spätestens nach sechs Wochen Pflege umgucken, wenn sie merken, dass sie es kräftemäßig garnicht auf die Reihe bekommen, nicht wochen- nicht monate- geschweige denn jahrelang.

Meine Ex ist auch so eine Witzwurst in der Richtung. Große Familienplanung mit 38 aber die Eltern, die beide stark auf die 80 zugehen, pflegen wollen.

Man stelle sich das mal vor: Entweder ist das Kind (oder Kinder) schon da, die Eltern kippen um *ZACK* und dann pflegen wollen??? :| Katastrophe mit Babies, Kleinkindern, die man erziehen will und dann hat man auf einmal noch zwei erwachsene Pflegefälle im Haus!

Oder die zweite Variante wäre gewesen (bzw. kann es immer noch werden): Die Eltern werden vor einer Schwangerschaft pflegebedürftig, sie schmeißt alle Pläne über den Haufen, rackert sich halbtot, nach 20 Jahren sind die Eltern unter der Erde, sie inzwischen 58, Wechseljahre längt durch, ergo könnte sie ihren Mutterwunsch in die Tonne kloppen.

Neee, neee, man kann sich doch nicht sein eigenes Leben so unnötigerweise versauen... :|

McDulcolax
2005-08-12, 00:43:50
dieser thread gehört imo ins powi-forum.

Naja... aber zumindest mal in's Off Topic.

Asyan
2005-08-13, 02:36:05
dieser thread gehört imo ins powi-forum.

Naja... aber zumindest mal in's Off Topic.
Mhm, da hat darph wohl editiert statt zitiert. Poste deinen Text am Besten nochmal, Dulco. :)

sportfleck
2005-08-13, 03:25:51
ich hab meinen zivi damals in der psychiatrie gemacht,die hälfte der zeit (damals noch 20 monate) auf der Gerontopsychiatrie also da wo die alten mit nem kleinen sprung in der schüssel,oder auch nur mit nen paar komischen verhaltensweisen,landen.
Was ich da erlebt hab war zum Teil echt der Hammer :
das feine söhnchen hat keine lust mehr sich um seine alte Mutti zu kümmern weil sie mit 75 doch recht anstrengend geworden ist also schiebt man sie mit fadenscheinigen begründungen inne psychiatrische ab,und nur paar wochen später war das haus vonner omi schon verkauft und der sohn auf urlaub in fernost........die omi hat in nem gespräch mit mir geäussert das jetzt wo ihr zuhause eh grad vom sohnemann verprasst wird sie doch besser so schnell wie möglich sieht dass sie das zeitliche segnet weil sie nämlich nich mehr weiss wo sie hinsoll falls sie doch jeh wieder aus der klapse entlassen wird......
da weiss man echt nicht was man da antworten soll.......

AlexM
2005-08-13, 09:48:06
@ AlexM: Ich möchte nicht wissen, was manche so über Altenheime denken.

Wie soll ich das verstehen?

nggalai
2005-08-13, 10:01:11
ich hab meinen zivi damals in der psychiatrie gemacht,die hälfte der zeit (damals noch 20 monate) auf der Gerontopsychiatrie also da wo die alten mit nem kleinen sprung in der schüssel,oder auch nur mit nen paar komischen verhaltensweisen,landen.
Was ich da erlebt hab war zum Teil echt der Hammer :
das feine söhnchen hat keine lust mehr sich um seine alte Mutti zu kümmern weil sie mit 75 doch recht anstrengend geworden ist also schiebt man sie mit fadenscheinigen begründungen inne psychiatrische ab,und nur paar wochen später war das haus vonner omi schon verkauft und der sohn auf urlaub in fernost........die omi hat in nem gespräch mit mir geäussert das jetzt wo ihr zuhause eh grad vom sohnemann verprasst wird sie doch besser so schnell wie möglich sieht dass sie das zeitliche segnet weil sie nämlich nich mehr weiss wo sie hinsoll falls sie doch jeh wieder aus der klapse entlassen wird......
da weiss man echt nicht was man da antworten soll.......
Ich hatte sehr Ähnliches auch zu hören gekriegt, als ich einen Einsatz im Alters- und Pflegeheim hatte. Wir waren vorwiegend dazu da, mit den Bewohnern zu sprechen, als "Unterhaltung" im wahrsten Sinne des Wortes. Und da taten sich Abgründe auf.

Was ich nie vergessen werde: Da war dieser ältere Herr, vielleicht 60 Jahre alt, mit einer leichten Gehbehinderung. Der Sohnemann hat ihn dann ins Pflegeheim abgeschoben; das letzte mal auf Besuch kam er ein Jahr zuvor, zu Weihnachten (für 30 Minuten). Der Bewohner war geistig fitt und langweilte sich da im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode. Er war den Tränen nahe, als er von seinem Sohn erzählte ... was mich mitnahm war, dass er nicht wütend auf den Sohn war, sondern noch immer Verständnis aufbringen konnte. Er hat dann von Selbstmord gesprochen ...

Das war schon hart. Und definitiv kein Einzelfall, im Alters- und Pflegeheim ...

darph
2005-08-13, 10:41:34
Mhm, da hat darph wohl editiert statt zitiert. Poste deinen Text am Besten nochmal, Dulco. :)
Kacke. :(

Sorry. :(

Mumins
2005-08-13, 11:03:15
Nein, man hat üblicherweise eine eigene Familie als erwachsener Mensch und was glaubst Du, wieviele Ehen schon daran zerbrochen sind, weil die Frau oder Mann dachten "Ach, komm, holen wir uns doch mal die Mama zur Pflege nach Hause!"?

Die Belastung und der Aufwand sind ungeheuerlich heftig, das Privatleben existiert zum großen Teil nicht mehr usw. und sofort.

Man hat seine eigenen Kinder groß, muss sie nicht mehr wickeln und sich nachts wachschreien lassen und dann soll man, statt seine Partnerschaft zu genießen, sich dasselbe Theater in grün wieder an den Hals holen? Nein!

Außerdem sind Altenheime auch für die betroffenen alten Menschen gut. Sie haben kein schlechtes Gewissen, dass sie ihren Kindern und Schwiegerkindern zur Last und auf die Nerven fallen, sie haben passende Gesellschaft und ihnen wird ein abwechslungsreicheres Leben als zuvor allein zu Haus (als Witwe oder Witwer) oder als Anhängsel bei den Kindern geboten, es herrscht keine unangenehme Spannung im Haus, wie das aus den o.g. Gründen bei der eigenen Tochter/dem eigenen Sohn zuhause wäre. Das Personal in den Heimen ist geschult und zudem flippen die nicht so schnell aus, eben gerade WEIL sie keine familiäre Bindungen zu den Bewohnern haben.

Sorry, aber das fehlte mir noch - und wenn meine Eltern dann tot wären, wäre ich inzwischen selbst alt und gebrechlich geworden... Nein, Danke!

EDIT:Früher war das sicherlich etwas anderes, denn da war die Medizin noch lange nicht soweit, so dass sich die Pflegezeit in absehbaren Grenzen hielt aber heutzutage versaut man sich gleich ganze Jahrzehnte seines Lebens.

P.S.S.:Ich möchte meinen Kindern niemals im Leben zur Last fallen!

Volle Zustimmung. Wir mussten meine Großmutter(93) vor einem Jahr bei uns aufnehmen. Meine Mutter hat ihr versprochen, dass sie nicht ins Heim müsse solange sie den Aufwand bewältigen kann. Das war ein Fehler, alte Leute sind stur, anspruchsvoll und egoistisch. Das merkt man erst, wenn man länger mit ihnen zusammen ist. Vorher hab ich meine Oma einmal im Jahr paar Tage gesehen und die ganzen Macken fielen wohl nicht auf. Meine Mom kann oft die Nacht kaum durchschlafen, da die Oma sie ständig wegen nichts aufweckt.
Die meisten Leute sind im Heim viel besser aufgehoben, da können sie mit gleichaltrigen den ganzen Tag quatschen und haben ne Beschäftigung.
Wer berufstätig ist und noch nen Partner hat, der kann es psychisch und physisch kaum durchstehen, eine alte Person aufzunehmen und sich darum zu kümmern.

drdope
2005-08-13, 11:08:31
Ich bin gelernter Krankenpfleger und hab meinen Zivi in nem Altenpflegeheim gemacht.

Am 4. Tag meines Zividienstes hab 4 Vollpflegepatienten alleine Versorgen müssen, später wurden daraus dann idR 6-7.
Wieviele Pflegefehler mir dabei unterlaufen sind habe ich erst - retrospektiv - in meiner anschließenden Ausbildung erfahren.

Die Personalsituation in Altenheimen ist in der Regel aus finaziellen Gründen unter aller Sau. Meist nur 1 examinierte Pflegekraft pro Schicht, der Rest sind KPHs, Pflegehelfer (6 Wochen Lehrgang) und Zivi's.
Wieviel Qualität damit darstellbar ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

Letztes Jahr Weihnachten hatte ich ein absolutes Schlüsselerlebnis:
Eine MS Patienten im Endstadium (Vollpflege --> kann nichts mehr selbst, Ernährung nur via Sondenkost möglich), die ich noch aus meiner Zivizeit im Altenheim kannte, lag bei mir auf Station.
Meinen Zivi machte ich '95, im Heim ist diese Patientin - in diesem Zustand - seit '89.

Das Fazit das ich für mich daraus gezogen habe:
Kümmere dich um deinen eigenen Tod frühzeitig selbst, solange du Herr deines eigenen Körpers und Geistes ist. So wichtige Dinge wie den eigenen Tod sollte man nicht anderen überlassen!
Eine notariell beglaubigte Verfügung, in welchen Falle lebensverlängerte Maßnahmen durchgeführt werden und sollen und wann nicht ist imho Pflicht.
(Für den Fall, das man dies z.B. durch einen Unfall, nicht mehr selber Verbalisieren kann).

atlantic
2005-08-13, 11:11:35
...Man stelle sich das mal vor: Entweder ist das Kind (oder Kinder) schon da, die Eltern kippen um *ZACK* und dann pflegen wollen??? :| Katastrophe mit Babies, Kleinkindern, die man erziehen will und dann hat man auf einmal noch zwei erwachsene Pflegefälle im Haus!

Oder die zweite Variante wäre gewesen (bzw. kann es immer noch werden): Die Eltern werden vor einer Schwangerschaft pflegebedürftig, sie schmeißt alle Pläne über den Haufen, rackert sich halbtot, nach 20 Jahren sind die Eltern unter der Erde, sie inzwischen 58, Wechseljahre längt durch, ergo könnte sie ihren Mutterwunsch in die Tonne kloppen.

Neee, neee, man kann sich doch nicht sein eigenes Leben so unnötigerweise versauen... :|

hmm, wenn man (wie ja heute üblich) mit 38 anfängt, Familie zu planen, siehts leider oft so aus, das aus diversen biologischen und psychologischen Gründen eh nix mehr draus wird. Und man sollte nicht vergessen, das man immerhin schon 38 Jahre sein Leben ohne Einschränkungen durch Kinder oder zu pflegende Eltern durchziehen konnte.

Es kann sicher äusserst belastend sein, wenn man ein Familienmitglied pflegt, und ich bin auch nicht wirklich scharf drauf. Trotzdem, wenn ich darphs Text lese, und auch die Geschichten einer Pflegerin hier in der Nachbarschaft höre, kommt mir das kalte Grauen. Mit dem Wissen um die Zuwendung und Fürsorge, die man selber durch die Eltern während des Erwachsen werdens erfahren hat, ließe sich ein solch schlimmer Zustand nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Mit kleinen Kindern noch zusätzlich die Belastung einer Pflegeperson zu haben ist wohl kaum zu schaffen. Man will ja weder ein Kind noch den zu pflegenden Menschen vernachlässigen.

atlantic
2005-08-13, 11:20:36
P.S.S.:Ich möchte meinen Kindern niemals im Leben zur Last fallen!


...Kümmere dich um deinen eigenen Tod frühzeitig selbst, solange du Herr deines eigenen Körpers und Geistes ist....

so seh ich das auch.

MarcWessels
2005-08-13, 12:19:09
hmm, wenn man (wie ja heute üblich) mit 38 anfängt, Familie zu planen, siehts leider oft so aus, das aus diversen biologischen und psychologischen Gründen eh nix mehr draus wird. Und man sollte nicht vergessen, das man immerhin schon 38 Jahre sein Leben ohne Einschränkungen durch Kinder oder zu pflegende Eltern durchziehen konnte.

Es kann sicher äusserst belastend sein, wenn man ein Familienmitglied pflegt, und ich bin auch nicht wirklich scharf drauf. Trotzdem, wenn ich darphs Text lese, und auch die Geschichten einer Pflegerin hier in der Nachbarschaft höre, kommt mir das kalte Grauen. Mit dem Wissen um die Zuwendung und Fürsorge, die man selber durch die Eltern während des Erwachsen werdens erfahren hat, ließe sich ein solch schlimmer Zustand nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Mit kleinen Kindern noch zusätzlich die Belastung einer Pflegeperson zu haben ist wohl kaum zu schaffen. Man will ja weder ein Kind noch den zu pflegenden Menschen vernachlässigen.Bei ihr zuhause gab es ja früher in ihrer Kindheit und Jugend nocht nichtmal Zuwendung und Liebe - von daher ist es (und war es für mich) natürlich NOCH schlechter nachzuvollziehen. Aber wenn ich sie drauf angesprochen habe, gab's immer erstmal richtig Lack von ihr.

Aus heutiger Sicht war's dann wahrscheinlich auch besser, dass sie nach wenigen Tagen eine Fehlgeburt hatte.

GAMaus
2005-08-13, 12:19:47
Da faellt mir ein:

http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/kartoffelstock Teil 1
http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/satan_spielt_saxophon Teil 2

http://www.nggalai.com/index.php