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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackernde Texturen


Knötchen
2005-08-11, 13:43:56
Moin! Es soll hier nicht ums Flimmern oder Grieseln gehen, sondern um Texturen die mal da sind und mal nicht, bzw. durchsichtig sind.
Das sieht zB. so aus (Far Cry, Level 19 "Damm"):

Rapidshare-Download, 1,1 MB (http://rapidshare.de/files/3870321/FC_Textur_blinken_2.rar.html)
Alternative:
GMX-Mediacenter-Download, 1,1MB (http://service.gmx.net/mc/rTYQbO5soRlZEek0MynyJ4Jw6SY9rP) (Mediacenter starten -> *.RAR selektieren -> Download anwählen) File: FC_Textur_blinken_2.rar
- Auf die Zweige der verkohlten Bäume im Hintergrund achten -

Edit2: Noch ein Video:
Rapidshare-Download, 0,1 MB (http://rapidshare.de/files/3873959/FC_Blickwinkel.rar.html)
Alternative:
GMX-Mediacenter-Download, 0,1MB (http://service.gmx.net/mc/rTYQbO5soRlZEek0MynyJ4Jw6SY9rP) File: FC_Blickwinkel.rar

Als ich nach Einbau meiner neuen 6800 GT zuerst einmal Gothic 2 getestet habe, habe ich mir bei fehlenden Bodentexture oder bei seltsamen Schattierungen, die so aussehen, dass man die einzelnen Polygonflächen anhand der Belichtung erkennt, nichts gedacht. Auch das Flackern bei Far Cry fand ich zuerst nicht so störend. Aber langsam mache ich mir Sorgen, da ich mittlerweile trotz Treibergefummel nicht wirklich weiterkomme.

Das Beste was ich mit der SuFu gefunden habe ist dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196455&page=1&pp=20&highlight=texturen+flackern) Thread, in dem offenbar der NV-Grafiktreiber für die (ähnlichen bis selben) Probleme verantwortlich war.

Meine Treiberversion ist v77.76, Hardware steht in der Sig. Gibt es evtl. ein Setting im Treiber, dass ich übersehen habe, oder gibt es einen bekannten Workaround? Ohne Anlass für Geflame bieten zu wollen sei noch erwähnt, dass ich mit meiner Radeon 9200 diese Probleme beim zweifachen Durchzocken von Gothic 2 nicht hatte.

Edit: OS ist XP prof/Sp1, MB-Treiber nF v4.24

Edit2: Zweites Video hinzugefügt. Es scheint etwas mit dem Blickwinkel zu tun zu haben. Ob AA/AF an oder aus ist, hat keinen Einfluss auf das Problem.

Edit3: Habe auf ein frisches XP/SP1 den Grafiktreiber v66.94 installiert und Far Cry v1.32 nochmal draufgemacht -> keine Besserung. In der Ubi FAQ steht, man soll die AGP Aperture Size bei Grafikfehlern eine Stufe runterzusetzen. Ich habe sie von 128 MB auf 64 MB zurückgesetzt, was eigentlich schon ziemlich wenig ist -> keine Besserung.

Edit4: Treiberversion v75.90 getestet -> keine Besserung.

Sidius
2005-08-11, 14:19:03
Das problem gibts auch in IL2 Forgotten Battles und besteht bei allen Treibern nach Version 71.89 und NVidia ist einfach zu dusselig das zu beheben. Ich hab schon 4 Mails an die geschrieben als das anfing aber keine reaktion erhalten.

Knötchen
2005-08-11, 14:36:30
Das problem gibts auch in IL2 Forgotten Battles und besteht bei allen Treibern nach Version 71.89 und NVidia ist einfach zu dusselig das zu beheben. Ich hab schon 4 Mails an die geschrieben als das anfing aber keine reaktion erhalten.

Der og. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196455&page=1&pp=20&highlight=texturen+flackern) Thread lässt vermuten, dass dieses Flackern - zumindest auf Nvidia GPUs - schon längere Zeit existiert. Das wird doch sicher nicht jahrelang von der Nvidia-Grafikkartenbesiter Gemeinde einfach hingenommen worden sein ?!?

Da wird es sicher eine Lösung geben, habe aber keinen blassen worin die liegen könnte. Den Recycle.bin der "Nvidiaendkundenbetreuung" zu füllen, spare ich mir erstmal. :ulol:

Edit: sicher hat nicht jeder mit NV Karte das Problem ;). Oben vergessen zu erwähnen: XP/SP1 läuft auf der Kiste.

Knötchen
2005-08-12, 10:49:14
Treiber v75.90 bringt leider auch keine Besserung.

HIIIIILFEEEE!! :frown:

Hat denn niemand mit NV-Karte (vorzugsweise 6800) diese flackernden Texturen?

TobiWahnKenobi
2005-08-12, 11:15:45
es scheint unterschiedlich fehler bei den karten zu geben. je nachdem, ob es eine AGP oder eine PCIe karte ist.

ich hab' bisher nichts in dieser richtung beobachten können.

-> PCIe 6800Ultra mit FW 77.30

dafür krieg' ich mit FW 77.76, 77.77 andere fehler in FC1.32 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0002.jpg) , wenn ich z.b. HDR aktiviere.

mit 77.30 ist aber alles sauber. auch mit HDR.

(..)

mfg
tobi

doom1
2005-08-12, 11:30:38
ich würd den 77.30 ja mal zugerne......denkst Du es reicht die *.inf um die Einträge der 7800 zuerweitern?

Knötchen
2005-08-12, 11:33:19
[...]
mit 77.30 ist aber alles sauber. auch mit HDR.

(..)

mfg
tobi

Ok Tobi, das ist doch mal ein echter Hinweis, dann werde ich gleich mal die v77.30 probieren. *Hände zum Beten falt*

Übrigens mal etwas zum schmunzeln: Habe auf meine deutschsprachige email an leadtek keine Antwort erhalten, deswegen habe ich es gerade mal auf Englisch versucht *lol* .. bei Interesse kann das Ergebnis hier begutachtet werden ... (man muss ich verzweifelt sein ;) )

http://img364.imageshack.us/img364/66/leadteksupportemail2up2iu.th.jpg (http://img364.imageshack.us/my.php?image=leadteksupportemail2up2iu.jpg)

doom1
2005-08-12, 11:34:44
hihi sauber :biggrin:

Knötchen
2005-08-12, 13:46:53
Update:
- v77.50 ausprobiert -> keine Besserung
- XP/SP2 installiert (*würg*) -> keine Besserung

Mitterweile habe ich (teilweise mehrmals) Leadtek, UBI-Soft und meinen Händler angeschrieben (natürlich ohne das geringste Feedback zu erhalten). ... hmm ... wenn ich schon so verzweifelt bin SP2 zu installieren kann ich eigentlich auch gleich noch Nvidia schreiben. ;)

btw: braucht jmd eine chique Leadtek A400 GT TDH (6800 GT, AGP)? :biggrin:

Blaire
2005-08-12, 16:45:24
Diesen Stress hättest dir sparen können. Dieses Ausblenden von Objekten haste bei allen aktuellen Grafikkarten, egal ob von NV oder Ati.
Alle wollen mehr FPS in den Games haben und dafür muss man Kompromisse eingehn...

svenska
2005-08-12, 16:53:04
ist doch eine "motion" technik oder so.


#edit:
nachdem ich mir alle die videos reingezogen habe würde ich auch mal sagen, dass es nicht normal ist. aber an ein hardwareproblem glaube ich nicht.

Andreas12
2005-08-12, 17:04:32
hast du einen TFT oder CRT?

Mr. Lolman
2005-08-12, 17:10:59
@ letzte 3 Posts:

Habt ihr euch die Videos angesehen? Das ist definitiv nicht normal (und hat auch mit CRT vs TFT nix zu tun)

@Knötchen:

Haste auch n Savegame von einer solchen Stellle?

Saw
2005-08-12, 17:14:01
Ich zocke momentan Max Payne 2. Da ist hier und da auch Texturflackern zu sehen.Ich habe derzeit den 77.76 druff und habe es bisher nicht mit anderen Treibern probiert.Ich empfinde es auch nicht so schlimm,weil es halt nicht häufig vorkommt.Ich denke auch,daß es teilweise an der Grafikengine des jeweiligen Game liegt. :smile:

svenska
2005-08-12, 17:22:42
aber mit dem vsync hat das nicht zu tun oder? ggf. mal erzwingen bzw. aktivieren?

Blaire
2005-08-12, 17:28:10
CS:Source ist so ein Fall wo dies häufiger vorkommt, das weit entfernte Objekte einfach nicht dargestellt werden. (ist bei Ati (X800XT), sowie NV 6800GT,7800GTX auch schon so gewesen)
Bei BF2 tritt das übrigens auch auf, hatten sich auch einige drüber aufgeregt da dort ein Morphingeffekt auftritt...

Knötchen
2005-08-12, 17:54:30
[...] Haste auch n Savegame von einer solchen Stellle?
Na klar! :) Rapidshare 710 KB (http://rapidshare.de/files/3911466/FC_Savegames.rar.html), alternativ: GMX-Mediacenter (http://service.gmx.net/mc/rTYQbO5soRlZEek0MynyJ4Jw6SY9rP)
Nur Level 19 ist drin um die Dateigrösse niedrig zu halten. die Dateien entpacken in "..\Far Cry\Profiles"
- Das erste Video ist an dem vorletzten Speicherpunkt entstanden (Achtung, da ist ein Elitesöldner -> gleich nach dem Laden in Blickrichtung losballern)
- Das zweite Video ist an dem letzten Speicherpunkt entstanden (keine Gefahr diesmal). Zur Tür in der dunkeln Ecke laufen und mit [Strg] in die Hocke gehen.
- Savegames laufen unter FC v1.32 und FC v1.33, wahrschinlich aber auch unter v1.31 und v1.30

@all
Kenn mich zwar nicht so aus mit Fachausdrücken und 3D-Technik, aber dieses Wegblenden und Morphen von entfernten Objekten hat doch eher etwas mit dem LOD (level of detail) zu tun, oder?

Also bei meinem Problem handelt es sich ganz zweifellos zum Grafikfehler, die ich extrem unschön finde. Das erste Video ist zwar stark verruckelt, aber schaut es euch (wenn nicht schon getan) ruhig einmal an. Ich glaube Mr. Lolman hat recht wenn er sagt, dass das nicht normal ist.

doom1
2005-08-12, 20:22:33
CS:Source ist so ein Fall wo dies häufiger vorkommt, das weit entfernte Objekte einfach nicht dargestellt werden. (ist bei Ati (X800XT), sowie NV 6800GT,7800GTX auch schon so gewesen)
Bei BF2 tritt das übrigens auch auf, hatten sich auch einige drüber aufgeregt da dort ein Morphingeffekt auftritt...
Am schlimmsten ist es mit den alten Mohaa Teilen...aber auch wiederum "nur" Treiber bedingt!!!!! Deswegen versteht ich´s auch nett!!!!!!!!!!
Ab und An kommt man sich kräftig verscheisert vor...

svenska
2005-08-12, 22:34:28
@all
Kenn mich zwar nicht so aus mit Fachausdrücken und 3D-Technik, aber dieses Wegblenden und Morphen von entfernten Objekten hat doch eher etwas mit dem LOD (level of detail) zu tun, oder?

Also bei meinem Problem handelt es sich ganz zweifellos zum Grafikfehler, die ich extrem unschön finde. Das erste Video ist zwar stark verruckelt, aber schaut es euch (wenn nicht schon getan) ruhig einmal an. Ich glaube Mr. Lolman hat recht wenn er sagt, dass das nicht normal ist.


im prinzip hat was mit dem LOD zu tun. wie siehts denn mit den aktivierten vsync aus? es kann doch sein, dass dieses flackern das tearing ist, wenn das bild nicht synchronisiert wurde. (mal kurz gefasst)

Knötchen
2005-08-12, 22:49:00
im prinzip hat was mit dem LOD zu tun. wie siehts denn mit den aktivierten vsync aus? es kann doch sein, dass dieses flackern das tearing ist, wenn das bild nicht synchronisiert wurde. (mal kurz gefasst)

Ich habe es ausprobiert, Vsync ein oder aus hat leider keinen Einfluss auf die flackernden Texturen.

Mal eine generelle Bitte: Wer Far Cry installiert hat, oder es mal eben installieren könnte: Bitte probiert die Spielstände aus und schaut, ob bei euch die Bäume oder die Bodentextur auch verschwinden/flackern. Das wäre super, um einen Vergleich zu haben.

Update: Habe mal eine meiner Platten abgehängt und den Takt auf 300/835 gesenkt -> leider keine Besserung

svenska
2005-08-12, 23:11:17
Ich habe es ausprobiert, Vsync ein oder aus hat leider keinen Einfluss auf die flackernden Texturen.

Mal eine generelle Bitte: War Far Cry installiet hat - oder es mal eben installieren könnte: Bitte probiert mal eben die Spielstände aus und schaut, ob bei euch die Bäume oder die Bodentextur auch verschwinden/flackern. Das wäre super, um einen Vergleich zu haben.


nochmal ne frage. ist das bei allen spielen so? oder speziell nur bei FC?

#edit: bei welchen games issn das noch?

Mr. Lolman
2005-08-13, 00:46:17
Ich habe es ausprobiert, Vsync ein oder aus hat leider keinen Einfluss auf die flackernden Texturen.

Mal eine generelle Bitte: War Far Cry installiet hat - oder es mal eben installieren könnte: Bitte probiert mal eben die Spielstände aus und schaut, ob bei euch die Bäume oder die Bodentextur auch verschwinden/flackern. Das wäre super, um einen Vergleich zu haben.

Is anscheinend ne Eigenheit der Engine. Hab genau die gleichen Probleme bei den Stellen. Sowohl auf ner 6800GT als auch auf ner 64MB 9500@pro.

Knötchen
2005-08-13, 00:56:47
Is anscheinend ne Eigenheit der Engine. Hab genau die gleichen Probleme bei den Stellen. Sowohl auf ner 6800GT als auch auf ner 64MB 9500@pro.
Das ist interessant, zumal dieses Flackern zB. auch einige dieser kleinen Büsche und Pflanzen betrifft in den Karibikinselfeeling-Leveln. Dass Crytek das nicht schon lange gefixt hat ... :confused:

Danke für deinen Test Mr. Lolman! :up:

nochmal ne frage. ist das bei allen spielen so? oder speziell nur bei FC?

#edit: bei welchen games issn das noch?
Hast du Far Cry? :biggrin: Probiers doch mal eben mit meinen Savegames (deine vorher sichern) ;) OK, Mr. Lolman hat schon fast sicher ausgeschlossen, dass es an der 6800GT liegt, aber evtl. an einer anderen Komponente oder Systemeinstellung.

Zu deiner Frage: In MW ist es mir gar nicht aufgefallen, ebensowenig in SC 1 und D3 (nur kurz angespielt). Allerdings habe ich ich G2 mal eine fehlende Bodentextur ausgemacht und einen etwas seltsamen Schatten, also eine Polygonfläche war hell belichtet, eine angrenzende recht dunkel. Die Karte ist noch keinen Monat alt und ich konnte noch nicht mehr Spiele probieren.

svenska
2005-08-13, 02:24:05
Das ist interessant, zumal dieses Flackern zB. auch einige dieser kleinen Büsche und Pflanzen betrifft in den Karibikinselfeeling-Leveln. Dass Crytek das nicht schon lange gefixt hat ... :confused:

Danke für deinen Test Mr. Lolman! :up:


Hast du Far Cry? :biggrin: Probiers doch mal eben mit meinen Savegames (deine vorher sichern) ;) OK, Mr. Lolman hat schon fast sicher ausgeschlossen, dass es an der 6800GT liegt, aber evtl. an einer anderen Komponente oder Systemeinstellung.

Zu deiner Frage: In MW ist es mir gar nicht aufgefallen, ebensowenig in SC 1 und D3 (nur kurz angespielt). Allerdings habe ich ich G2 mal eine fehlende Bodentextur ausgemacht und einen etwas seltsamen Schatten, also eine Polygonfläche war hell belichtet, eine angrenzende recht dunkel. Die Karte ist noch keinen Monat alt und ich konnte noch nicht mehr Spiele probieren.


joa, na denn is ja gut. dann kannste ja den hardwaredefekt bzw. treiberprobleme ausschliessen. wenn ich mich recht erinnere, dann lief FC bei mir nie problemlos. d.h. nachdem 2ten oder 3ten patch war irgendwas faul, ob es die texturen waren oder z.b. das gras nicht korrekt dargestellt wurde.
egal, scheint ja alles ok bei dir zu sein. :]

Knötchen
2005-08-13, 11:48:55
joa, na denn is ja gut. dann kannste ja den hardwaredefekt bzw. treiberprobleme ausschliessen. wenn ich mich recht erinnere, dann lief FC bei mir nie problemlos. d.h. nachdem 2ten oder 3ten patch war irgendwas faul, ob es die texturen waren oder z.b. das gras nicht korrekt dargestellt wurde.
egal, scheint ja alles ok bei dir zu sein. :]
Och kommt schon Leute, das kostet euch keine 10 Minuten.

Fix FC installiert, Patch v1.30, v1.31, v1.32 rauf, Spielstand (http://rapidshare.de/files/3911466/FC_Savegames.rar.html) geladen, Spiel starten und mal eben gucken.

Wie gesagt, es könnte doch sein, dass Mr. Lolman und ich eine ähnlich "sonderbare" Komponete oder Software oder was auch immer im System haben, die diese Grafikfehler verursacht.

Wenn jetzt aber noch zwei, drei andere Leute das selbe Problem haben, könnte man mit ziemlicher Sicherheit auf einen Bug im Spiel/in der Engine schliessen.

... naja, nur so ein Gedanke, ich kann und will niemanden zwingen, aber wer mal kurz 5 Minuten Zeit hat, ist herzlich eingeladen das zu testen. :)

Guido
2005-08-13, 14:51:28
Hallo,

bei mir gibt es diese flackernden Texturen auch.
http://rapidshare.de/files/3938004/FarCry.zip.html
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=GSL
Treiber sind die 77.77 installiert.

svenska
2005-08-13, 15:28:09
Och kommt schon Leute, das kostet euch keine 10 Minuten.

Fix FC installiert, Patch v1.30, v1.31, v1.32 rauf, Spielstand (http://rapidshare.de/files/3911466/FC_Savegames.rar.html) geladen, Spiel starten und mal eben gucken.

Wie gesagt, es könnte doch sein, dass Mr. Lolman und ich eine ähnlich "sonderbare" Komponete oder Software oder was auch immer im System haben, die diese Grafikfehler verursacht.

Wenn jetzt aber noch zwei, drei andere Leute das selbe Problem haben, könnte man mit ziemlicher Sicherheit auf einen Bug im Spiel/in der Engine schliessen.

... naja, nur so ein Gedanke, ich kann und will niemanden zwingen, aber wer mal kurz 5 Minuten Zeit hat, ist herzlich eingeladen das zu testen. :)


ich hab FC nicht, sonst hätte ich mir das savegame mal angeschaut. :)

Knötchen
2005-08-13, 16:18:34
Hallo,

bei mir gibt es diese flackernden Texturen auch.
http://rapidshare.de/files/3938004/FarCry.zip.html
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=GSL
Treiber sind die 77.77 installiert.

Besten Dank, Guido! :) Ich glaube, so langsam kann man hier von einem Bug in FC sprechen. Schade eigentlich bei der ansonsten so klasse aussehenden Engine.

@svenska: Trotzdem Dankeschön für deine Unterstützung.