PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang ist's her, wo Spiele ihre Savegames noch im Spieleunterordner ablegten...


alpha-centauri
2005-08-11, 14:29:44
Ihr kennt es ja: Ihr spielt stundenlang und moechtet eure Savegames sichern. Nur, wo sind sie?

Es gab mal. so vor jahren glaub ich.. Da wars noch so, dass ich die Savegames in einem ordner SAVES IM Spieleordner fand.

Neueste Abarten:

Unter Eigene Dateien - Battlefield 2 Demo

Oder auch Unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\NFS Underground 2

Oder neulich unter

Eigene Dateien - My Games - Dungeon Siege 2 Demo

Wo lagen bei euch die ungewoehnlichsten Savegame Ordner?

Gast
2005-08-11, 14:40:58
Ihr kennt es ja: Ihr spielt stundenlang und moechtet eure Savegames sichern. Nur, wo sind sie?

Es gab mal. so vor jahren glaub ich.. Da wars noch so, dass ich die Savegames in einem ordner SAVES IM Spieleordner fand.

Neueste Abarten:

Unter Eigene Dateien - Battlefield 2 Demo

Oder auch Unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\NFS Underground 2

Oder neulich unter

Eigene Dateien - My Games - Dungeon Siege 2 Demo

Wo lagen bei euch die ungewoehnlichsten Savegame Ordner?

mö......das liegt an den benutzerprofilen von XP halt. deshalb wird man auch bei vielen games-installationen gefragt ob man das game für alle benutzer installieren will oder nur für den grade aktivierten....
bei alten windosen gabs sowas natürlich nich......

Mot
2005-08-11, 15:32:35
Ja, hat mit den Nutzerprofilen und insbesondere der Rechteverteilung zu tun. Bringt natürlich kaum was für die Spiele-PC's bei uns zu Hause, aber da MS diese Richtlinie vorgibt halten sich die meisten Entwickler heute dran.

Exxtreme
2005-08-11, 15:36:06
Zum Glück denken die spielentwickler jetzt um und speichern nicht alles im Spieleverzeichnis.

looking glass
2005-08-11, 15:40:37
Japp und ist auch richtig so, in den besagten Ordern hat der jeweilige Nutzer Deffault Schreibrecht, Savegames und INIs haben im Installationsorder des Spieles rein gar nichts zu suchen, das ist noch eine Unsitte aus Win 9.x Zeiten und wurde dermassen von den "unbedarften Nutzern" assimiliert, das der eigentlich richtige Platz nun als falsch angesehen wird.

Btw. der absolut verquerste Platz, den ich mal gesehen habe, waren "Savegames" in der Registry abzulegen, ja richtig gehört, war ein Rennspiel und das Nutzerprofil des erstellten Rennfahrers wurde in der Reg gespeichert, da kam freude auf.

JackBauer
2005-08-11, 15:55:45
das find ich auch echt nervig, mein ganzer Eigene Dateine ORNDER is voll von den, ich habs viel lieber wenn die SAVES im Spiele-Verzeichnis drinnen sind

es gibt ja sogar spiel wo man die saves nicht mal findet :confused:

dogmeat
2005-08-11, 16:08:55
Ich find das praktisch wenn das Spiel alle Saves, Configs usw. im Eigene Dateien Ordner speichert. Ist so einfacher wenn es darum geht die Daten zu sichern. Einfach den GameXY-Ordner aus Eigene Dateien kopieren und fertig. Ist aber natürlich scheiße wenn die Sachen wie bei NFS:U1&2 ganz versteckt sind. Hab sie schon mal verloren weil ich die vorm Formatieren nicht wieder gefunden habe. :frown:

InsaneDruid
2005-08-11, 17:21:59
Wie schon angesprochen ist der User-Ordner die eigentlich richtige Wahl, was mich jedoch nervt.. die Unsitte noch Ordner wie "my Games" etc anzulegen. Ich würde mir einen Dateirequester vorzufinden, indem ich den Savepfad noch eigenhändig abändern kann. - oder zumindest einen wirklich standardisierten Pfad. Aber gerade im "eigene Dateien" Ordner herrscht extremer Wildwuchs an den bescheuersten Unterverzeichnissen.

Thorwan
2005-08-11, 18:11:24
Dieses lustige Rennspiel mit den ferngesteuerten Autos von Acclaim (Name gerade entfallen) speicherte seine Saves direkt unter C:\ in irgendeiner dubiosen Datei... :mad:

funkflix
2005-08-11, 18:26:31
Ich hasse es, da ich ja auch mal übertakte und wenns mal das Win zerscheisst, denkt man an nix bösen und formatiert und wundert sich dann, warum alle Spielstände weg sind.. Schwachsinn ist das! =)

looking glass
2005-08-11, 18:29:14
Eigene Dateien legt man auch sinniger Weise auf eine Extra Partition um, ebenso die Anwenderdateiordner, sorry wen ich das so sage, aber wer "Eigene Dateien" auf der Windowspartition beibehält, soll nicht heulen, das ist einfach Dummheit pur.

DIABOLOS
2005-08-11, 19:12:06
Ich finds auch nicht so toll das sie unter Eigene Dateien gespeichert werden. Und ja ich habe Eigene Dateien Ordner auf C: weil da bei mir generel nichts reinkommt, alles was auf Platte is wird so einsortiert.
Und wenn man den Ort der Eigenen Dateien nicht ändert oder sogar nicht weiss wie man das macht kann die Win Partition mal ganz schnell voll sein ohne das man weiss warum.
Der Save Ordner von DeusEx z.B. hat bei mir schnell mal 1 GB gehabt.
Und dadruch das ich selber den Ordner nicht nutze is s mir des öfteren passiert das ich durchs Formatieren on vorn anfangen musste. Also zurück damit in den Spieleordner :) .

Magnum
2005-08-11, 19:27:09
Eigene Dateien legt man auch sinniger Weise auf eine Extra Partition um, ebenso die Anwenderdateiordner, sorry wen ich das so sage, aber wer "Eigene Dateien" auf der Windowspartition beibehält, soll nicht heulen, das ist einfach Dummheit pur.
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen ...
Ich finds auch nicht so toll das sie unter Eigene Dateien gespeichert werden. Und ja ich habe Eigene Dateien Ordner auf C: weil da bei mir generel nichts reinkommt, alles was auf Platte is wird so einsortiert. ...

... denn so siehts aus!

Der Ganze Quatsch mit den eigenen Dateien ist IMO nur was für die neuere Generation! Sorry, wenn ich damit jetzt einigen auf den Schlips trete, aber wer, wie ich, mit DOS und Win 3.1 aufwuchs, für den ist es einfach nur normal, dass er selbst bestimmt, wo was auf seiner Festplatte liegt. Für mich heisst das z.B. dass es eine Struktur auf meiner Festplatte gibt, wo ich genau weiss, wo was liegt und wo was hingehört! Und zu dieser Struktur gehört es auch, dass Spiele in ihrem Verzeichnis bleiben, das ich ihnen zugeteilt habe. Wo anders soll es einfach nicht hin!!

funkflix
2005-08-11, 19:43:24
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen ...

... denn so siehts aus!

Der Ganze Quatsch mit den eigenen Dateien ist IMO nur was für die neuere Generation! Sorry, wenn ich damit jetzt einigen auf den Schlips trete, aber wer, wie ich, mit DOS und Win 3.1 aufwuchs, für den ist es einfach nur normal, dass er selbst bestimmt, wo was auf seiner Festplatte liegt. Für mich heisst das z.B. dass es eine Struktur auf meiner Festplatte gibt, wo ich genau weiss, wo was liegt und wo was hingehört! Und zu dieser Struktur gehört es auch, dass Spiele in ihrem Verzeichnis bleiben, das ich ihnen zugeteilt habe. Wo anders soll es einfach nicht hin!!

Dem kann ich nix mehr hinzufügen! :)

Lokadamus
2005-08-11, 20:01:15
mmm...

Also, eigene Dateien halte ich für den falschen Ordner für Spielstände, besser finde ich die Variante, die es schon bei Win98 spielen gab. Da wurde man am Anfang des Spiels gefragt, als was man sich einloggen/ anmelden will und hat dadurch nur seine Spielstände gesehen. Der Spielstandordner lag beim Spiel selber, gefolgt von einem Unterverzeichnis mit dem Anmeldenamen. Das gabs aber nur bei sehr wenigen Spielen ...

t-master
2005-08-11, 20:01:21
Zum Glück denken die spielentwickler jetzt um und speichern nicht alles im Spieleverzeichnis.

Warum?




Ich stimme Magnum auch zu, nur wenn das anscheinend so vorgegeben ist bzw. das so gemacht werden muss oder wie auch immer, ist das halt blöd. Ich nutze den Ordner Eigene Dateien eigenltich recht stark, und mich nervt es, wenn da auf einmal irgendwelche blöden Spiele-Savegame-Ordner drin sind. ;)

@joxter: Re-volt?^^

Gast
2005-08-11, 20:19:33
Ich finde das Speichern im User-Verzeichnis perfekt. Zum einen erlaubt es das Arbeiten ohne Admin-Rechte, zum anderen erleichtert es das Backup, weil man einfach nur das User-Verzeichnis sichert und nicht an jedes Dumm-Game denken muss, das seine Dateien sonstwo unterbringt.

mustafa
2005-08-11, 20:22:22
ich finde es shice, denn wenn meine windowsplatte abfliegt oder mein windows so zerschossen sein sollte, dass ich dort nimmer hinkomm, hab ich die savegames lieber auf der spieleplatte, denn da brauch ich meist nur die verknüpfungen wieder auf den desktop ziehen...

alpha-centauri
2005-08-11, 20:30:38
Zum Glück denken die spielentwickler jetzt um und speichern nicht alles im Spieleverzeichnis.

ich finds scheisse.

A) muss ewig suchen, da nicht im manual dokumentiert.

b) bei nem neu install muss ich ewig suchen und das ganze wieder zurueckkopieren.

c) hab ich z.B. die spiele auf D installiert und sind die spiele saves auch im spieleordner, hab ich keine probleme.

alpha-centauri
2005-08-11, 20:31:19
Btw. der absolut verquerste Platz, den ich mal gesehen habe, waren "Savegames" in der Registry abzulegen, ja richtig gehört, war ein Rennspiel und das Nutzerprofil des erstellten Rennfahrers wurde in der Reg gespeichert, da kam freude auf.

war das nicht NFSU1 ?

alpha-centauri
2005-08-11, 20:33:58
Eigene Dateien legt man auch sinniger Weise auf eine Extra Partition um, ebenso die Anwenderdateiordner, sorry wen ich das so sage, aber wer "Eigene Dateien" auf der Windowspartition beibehält, soll nicht heulen, das ist einfach Dummheit pur.

dann ist wohl microsoft auch ziemlich dumm. und haette sollen immer zwei partitionen bei der installation vorschlagen.

zudem ist es fuer den normalen anwender nicht ohne weitere einfach, den "eigene dateien" ordner anzupassen.

alpha-centauri
2005-08-11, 20:36:41
Der Ganze Quatsch mit den eigenen Dateien ist IMO nur was für die neuere Generation! Sorry, wenn ich damit jetzt einigen auf den Schlips trete, aber wer, wie ich, mit DOS und Win 3.1 aufwuchs, für den ist es einfach nur normal, dass er selbst bestimmt, wo was auf seiner Festplatte liegt. Für mich heisst das z.B. dass es eine Struktur auf meiner Festplatte gibt, wo ich genau weiss, wo was liegt und wo was hingehört! Und zu dieser Struktur gehört es auch, dass Spiele in ihrem Verzeichnis bleiben, das ich ihnen zugeteilt habe. Wo anders soll es einfach nicht hin!!

dem stimme ich auch zu.
manchmal haette ich gerne die strikten restriktionen von linux: das gehoert dorthin und fertig.
dennoch ist das linux ordnersystem auch nicht immer optimal.

fuer mich sind savegames programmdaten. und wo gehoeren programmdaten hin? genau. in den programmordner, der sie erstellt.

Garfieldx
2005-08-11, 22:07:28
Ich finde das Speichern im User-Verzeichnis perfekt. Zum einen erlaubt es das Arbeiten ohne Admin-Rechte, zum anderen erleichtert es das Backup, weil man einfach nur das User-Verzeichnis sichert und nicht an jedes Dumm-Game denken muss, das seine Dateien sonstwo unterbringt.

Und zu was braucht das speichern in den Spieleordner Admin-Reachte?
Z.B. liegt der Spieleordner auch nicht in "Programme" sondern auf "E:\Games\..." und darf auch ohne Adminrechte schreiben - oder eine sinnvolle rechtevergabe innerhalb der Unterordnerstruktur?

Mir wärs eh am liebsten die Games würden wieder 'ne *.INI anlegen, die Savegames unterhalb ihres routeordners und NIX in die .reg packen!

cu Garfield"spartjedeMengeStress&Ärger"X

Piccolo
2005-08-11, 23:54:17
Hehe netter Thread.

Ich habe immer noch einen Save Ordner.Leider wird der immer kleiner was daran liegt das ich seit Wing Commander 5 kein Spiel mehr ein zweites Mal durch gespielt habe.Daher wird mit der Zeit auch dieser Ordner verschwinden.Die einzigen Spielstände dich ich noch habe sind von Baldurs Gate 2.Wollte noch das Add-on spielen aber bin nie dazu gekommen.
Kaum hat man ein Spiel durch stehen schon die nächsten vor der Tür. :ucrazy:

Früher fand ich das alles viel besser.Da kamen pro Jahr 3-4 gute Spiele auf dem Markt und man hat sie xx mal durch gespielt.Heut zu Tage müsste ich etwa 30 Spiele im Jahr durch spielen nur um meinen alten Standard zu halten was ich aber nicht tue. 1-2 Spiele sind es nur aber nur weil ich fast nur noch MP Games spiele.
Also die Tage des Save Ordner´s sind gezählt (zumindest bei mir).

Binaermensch
2005-08-11, 23:55:57
Anundfürsich bin ich ein großer Fan dieser unter Windows neuen Entwicklung alle benutzerbezogenen Einstellungen ins Home-Verzeichnis abzulegen... Wenn diese Lösung denn konsequent durchgezogen werden würde!

Wenn alles dem Schema $HOME/spielename/ folgen würde wäre es toll...
Leider ist momentan Chaos pur am Werk.
Pfade wie "$HOME/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/EA Games/Battlefield/Battlefield 2/" sind da keine Seltenheit.

(Publisher- und Spielername rein zufällig gewählt, kA wies bei Battlefield wirklich aussieht...)

Mot
2005-08-12, 00:51:35
Dieses lustige Rennspiel mit den ferngesteuerten Autos von Acclaim (Name gerade entfallen) speicherte seine Saves direkt unter C:\ in irgendeiner dubiosen Datei... :mad:
Revolt und mit lustig hast du verdammt Recht :)

PatTheMav
2005-08-12, 01:51:58
Wie schon von anderen erwähnt sehe ich dabei das Durcheinander als das grösste Übel an.

Battlefield 2 legt z.B. wie Generals+AddOn eigene Ordner in den "Eigene Dateien"-Ordner an. Andere Games wie viele Microsoft Trials erstellen je nach Sprache einen "My Games" oder "Eigene Games" oder "Eigene Spiele" Ordner an, unter dem dann nur diese Demo/Trial haust. Manchmal kannst für drei Trials eben jene drei Ordner gleichzeitig haben.

Battle for Middle Earth schmeisst seine Daten in den Anwendungsdaten-Ordner des jeweiligen Users zusammen mit den meisten anderen modernen Windows-Programmen, die dort ihre Caches, Settings und wasweissich für Daten ablegen (hab dort auch einen SecuROM-Ordner gefunden, in dem wohl alle moderneren SecuROM-gesicherten Games ihre UIDs ablegen, wenn sie ohne CD im Laufwerk spielbar sein wollen).

Need for Speed Underground 2 legt seine Settings allerdings in den Anwendungsdaten-Ordner des "Lokale Einstellungen"-Ordners, also noch einmal verschachtelt und schwer zu finden, ab.

Wie gesagt, schlimm find ich eher, daß jedes Game sich hierbei anders verhält (viele behalten die "Savegames" innerhalb des eigenen Ordners, wie z.B. World of Warcraft) und sich nicht jedes einfach in den "Eigenen Dateien" oder den "Anwendungsdaten" wiederfinden lässt. Unter Win9X war in den Eigenen Dateien bei mir kaum etwas drinne, mit den neueren Games und Win XP wurd der Ordner immer mehr zugespammed.

Am schlimmsten war hierbei für mich The Sims 2, daß den Ordner mit bis zu 500 MB an Minidateien und Cache-Files zuballerte und damit nicht nur nach einiger Zeit kräftig fragmentierte, sondern auch den generellen Zugriff der Partition verlangsamte.

Exxtreme
2005-08-12, 09:27:17
Warum?

Weil ich nicht mit Admin-Rechten zocke und ich es leid bin jedes Mal Schreibbrechtigungen auf bestimmte Ordner vergeben zu müssen. Im persönlichen Verzeichnis hat man immer Schreibrechte. Und der zweite Punkt ist Datensicherung. Ich brauche nur einen Ordner wegzusichern und nicht 30 Savegame-Ordner.

RaumKraehe
2005-08-12, 09:38:38
und zum Glück gibt es diese Unart heutzutage kaum noch. ;)

Was ist an dem System so toll. Auf Multiuser-Systemen sollte sowas wirklich in persönlichen Ordnern gespeichert werden.

ShadowXX
2005-08-12, 10:15:30
und zum Glück gibt es diese Unart heutzutage kaum noch. ;)

Was ist an dem System so toll. Auf Multiuser-Systemen sollte sowas wirklich in persönlichen Ordnern gespeichert werden.

Windows 2k/XP sind nunmal Multiuser/Netzwerk-OSe.

Das die Savegames in EigeneDateien kommt ist schon richtig so, alles andere ist eigentlich völlig falsch.

Nur weil alle (fast alle) immer als Admin oder Hauptbenutzer durch Ihr System marschieren heisst das noch lange nicht, das das Gut und besonders Bewunderswert ist (wobei ich zugebe, das ich dieses aus Faulheit selber tue, allerdings nur auf dem Rechner, der nicht ins I-Net kann)
.
Ihr springt ja auch nicht von der Brücken, wenn das "alle" anderen auch tun.

Das ganze hat einfach was mit Rechteverteilung (und den daraus resultierenden Schutz) bei den modernen OSen zu tun und die vorgehensweise ist völlig korrekt.

Michbert
2005-08-12, 14:25:43
Recht und Ordnung ist ja okay, aber da ich wenn ich Windows starte eh nichts anderes mache als auf irgendein Game Icon zu drücken (Na ja, zumindest sollte es so sein) is mir eh schon jedes Extra zu viel...
Natürlich weiss ich dass bei einer anständigen Ordnung alle Programmdaten getrennt von den variablen Einstellungen und Sicherungen sein sollten, aber bei Windows (Spielen) bin ich es so gewohnt und kann es mir auch ziemlich egal sein, ich reg mich ja eh viel mehr über Spiele auf die meinen sie müssten ohne Eintrag in der Registrierung nicht mehr richtig funktionieren, denn soll mir doch mal jemand sagen wie ich diese sinnvoll erhalten soll wenn die auch ein Grund für eine Neuinstallation von Windows ist?

Na ja, bisher kenne ich auch nur ganz wenige Spiele die einfach nach dem Speicherort nachfragen, als ob dass so schwer wäre...

Aber das is nun wirklich eins der geringeren Probleme, dass man sich da mal bald einig wird halt ich aber auch nicht für wahrscheinlich ;)

alpha-centauri
2005-08-12, 15:03:41
Nur weil alle (fast alle) immer als Admin oder Hauptbenutzer durch Ihr System marschieren heisst das noch lange nicht, das das Gut und besonders Bewunderswert ist (wobei ich zugebe, das ich dieses aus Faulheit selber tue, allerdings nur auf dem Rechner, der nicht ins I-Net kann)


bis jetzt steht immer noch der beweis aus, dass mit hauptnutzerrechte die grosse flut von blaster, sasser, netsky und co verhindert worden waere.

nach all den jahren NTFS sehe ich es immer noch nicht ein, wieso ich nicht als admin am pc angemeldet sein sollte.

Gast
2005-08-16, 14:03:06
Ich mag diese Ausbreitung von Anwendungen im Betriebssystem und auf den Festplatten auch nicht. Die Zeiten waren noch schön, wo man einfach ein Verzeichnis löschen musste und das betreffende Programm war Geschichte.
Eigentlich unfassbar, dass Anwendungsprogramme das System verändern dürfen (hier in der Registry ausbreiten, dort Dateien in ein Systemverzeichnis kopieren usw). Programme sollten an genau 2 Stellen zu finden sein: einmal an der Stelle, an der ihre Dateien liegen, und einmal an einer(!) Stelle, wo sie dem OS mitteilen, dass es da nun jemand Neuen gibt...
Da ich gerne ein sauberes OS habe, wüsste ich dann, wo ich suchen müsste, wenn ein Programm weg soll. Heutzutage kann man nie sicher sein, ob da nicht noch Altlasten mitgeschleppt werden. Vor allem, da Deinstallationsroutinen aus welchen Gründen auch immer, eben nicht besonders gründlich sind, und man an allen Ecken und Ecken noch (Schmutz-)Rückstände der Anwendungen finden kann (nicht entfernte Ordner, Dateien, Registry-Einträge usw).

User-Profile gehören meiner Meinung nach in die Anwendung und nicht ins OS.