PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung: 0V-7V-12V ohne LED's


Eliminator
2002-06-23, 16:28:32
Ich bin schon lang auf der Suche nach einer Anleitung für solch eine Lüftersteuerung.
Kann ich das gleich machen wie auf dem Bild nur das ich bei einem anderen Schalter Ein/Aus/Ein auf Aus einfach kein Kabel hinlöte?
Oder gibts dann einen Kurzschluss?

Eliminator
2002-06-23, 16:32:10
Bild:

Ape
2002-06-23, 20:45:00
Deine Schaltung stimmt. Du benötigst halt nen dreipoligen Schalter, bei dem der eine Anschluss immer unter Strom steht(da muss Minus vom Lüfter hin). An die anderen beiden kommen jeweils an schwarz und rot hin. Wenn der Schalter umgelegt wird muss Minus vom Lüfter entweder mit rot oder schwarz verbunden sein.

zeckensack
2002-06-23, 20:59:10
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Bild: Bild ist genau das richtige. Wenn du den Lüfter auch noch ausschalten willst, brauchst du einen Schalter mit Mittelstellung. Am Lötplan ändert das aber nichts :)

Joe
2002-06-23, 21:56:23
Du musst überlegen das die schaltung exakt die slebe ist wie bei einer mit leds, da der schalter 6 kontackte hat die 2 getrennte schaltkreise steuern ein kreis für die led ein kraus für dne lüfter
es ist also völlig egal ob mit oder ohne led du kannst das auch noch nachträglich dranlöten.

Eliminator
2002-06-23, 23:18:26
Würde es mit Led's so funktioniern oder brauch ich da noch Widerstände?

StefanV
2002-06-23, 23:22:43
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Würde es mit Led's so funktioniern oder brauch ich da noch Widerstände?

nein, würde es nicht.
Die Dioden würden durchbrennen.

Nimm die erste Schaltung und hau die Diode da mit Vorwiderstand (zum begrenzen des Stromes) Parallel zu den Adern, die auf den Schalter gehen.

Eliminator
2002-06-23, 23:26:48
Ach ich denk ich bau eh keine Dioden hin
1. ist mir zu aufwendig
2. Kein Platz an der Blende weil ich 10-12 Schalter drauf mache

Joe
2002-06-23, 23:32:50
Du musst dne schalter verstehn!
Es ist ganz einfach: Er hat unten 6 kontackte sieht etwa so aus:

*1 *2

*3 *4

*5 *6

So das sind 2 Komplett von einander gtrennte kresiläufe!

Nehman wir an der schalter ist oben dann sind die kontackte 3-5 bzw 4-6 verbunden ABER nicht untereinander das heisst 3-5 ist ein kreislauf und 4-6 sie sind von einander unabhängig.

Ist der schalter unten gilt 1-3 bzw 2-4

Mitte: Garnix

So nun baust du auf einen Kreislauf ganz normal deine Lüftersteuerung und auf den andern die dioden: Dazu baust du zb auf 4 12V mit Vorwiederstand so dass für die Diode ca 2-3V übrigbleiben nun hängst du an 2 eine diode und an 6 (jeweils mit +) und die anderen endne der Dioden auf - ist der schalter oben leuchtet die diode bei 4-6 isser unten die bei 2-4 kapiesch?

Mann kann natürlich auch auf 4 - hängen dann nimmst du die 12V leitung also die gelbe vom NT und lötest dne vorwiederstand da drann an dne beide dioden mit + und dann an 2 und 6 die dioden mit -

So schwer isses doch nciht oder?!

Eliminator
2002-06-23, 23:37:03
Naja eigentlich schon.
Ich hab sowieso kein Geld um mir 24 LED's + Fassungen zu kaufen.
Die Schalter bekomm ich von dem Freund meiner Schwester.
Dann kostet mich das im Grunde nix.
Wenn ich bei Conrad oder Reichelt bestellen würde komme ich sicher auf 20€.

Joe
2002-06-23, 23:45:05
Leds und Vorwiederstände kosten praktishc nix!

Ich hab 2 2-Farbige leds die haben unten 3 kontackte die leuchten rot oder grün die kosten ca 15cent das stück nur die blauen sin so teuer wiederstände liegen auch im 5cent bereich und die halterrungen für die leds kosten ca 30cent also kschengt wie der bayer sagt :D

StefanV
2002-06-23, 23:47:23
Originally posted by NixWisser
(...)
Dazu baust du zb auf 4 12V mit Vorwiederstand so dass für die Diode ca 2-3V übrigbleiben (...)

EINSPRUCH!!

Der Vorwiderstand begrenzt nicht die Spannung, denn die ist der Diode herzlich egal...

Der Vorwiderstand begrenzt den Strom, der durch die Diode fließt (z.B. 100mA).

Der Widerstand muß entsprechend dem maximal Strom der Diode ausgerechnet werden, damit sie sich nicht verabschidet...

Wenn es keinen entsprechenden Widerstand gibt, dann nimmt man den nächst größeren (z.B. man braucht einen 95 Ohm Widerstand, den gibt es aber nicht, also nehmen wir 120 Ohm)...

Joe
2002-06-23, 23:55:00
:lol:

Ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt und du hast scheisse gelabert ;D

R= U/I

Also beeinflusst der Weiderstand beides nur der Strom den die diode zieht ist konst. nämlich ca 20ma nu kannst dir sehr leicht ausrechnen
wie groß R sein muss damit 2-3V übrigbleiben

[Edit] Hier mal noch deuticher:
Die Spannung läßt sich wie folgt ermitteln: Gesamtspannung=Summe aller Teilspannungen, also hier:

12V=UD+UR.

Damit folgt: UR=12V-UD=12V-2,2V=9,8V

Und damit: R=9,8V/20mA=490 Ohm

[Edit2] Natülich kann man mit dme 'Strom Begrenzen' so argumentieren das Die Spannung die Geschwindigkeit der e- ist und Strom die Menge der e- und der wiederstand sie einfach abbremst und sich daher erwärmt so würde der wiederstand nur die spannung begrenzen aber das wird etwas zu physikalisch findest du nciht?!
ps. ich bin mir ganricht sicher obs nun sorum richtig ist ;)

StefanV
2002-06-24, 00:00:51
Originally posted by NixWisser


Ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt und du hast scheisse gelabert ;D

R= U/I

Also beeinflusst der Weiderstand beides nur der Strom den die diode zieht ist konst. nämlich ca 20ma nu kannst dir sehr leicht ausrechnen
wie groß R sein muss damit 2-3V übrigbleiben

1. Tja, da hab ich in der Schula aber was anderes gelernt...

2. Bei einer Reihenschaltung gilt:
Der Strom ist überall gleich.

3. was hat der Strom mit 2-3V zu tun??
Wie willst du den Widerstand ausrechnen, damit du 2-3V an der Diode hast, wenn du den Widerstand der Diode nicht kennst??

Joe
2002-06-24, 00:07:07
Originally posted by Stefan Payne


1. Tja, da hab ich in der Schula aber was anderes gelernt...

2. Bei einer Reihenschaltung gilt:
Der Strom ist überall gleich.

3. was hat der Strom mit 2-3V zu tun??
Wie willst du den Widerstand ausrechnen, damit du 2-3V an der Diode hast, wenn du den Widerstand der Diode nicht kennst??


1. hast nich gelernt das R=U/I ist? ;D

2. Ja shcon was hat das hier damit zu tun?

3. Nix. 2-3 Volt ist einfach Die Betriebsspannung einer diode. Wenn man dann noch im Katalog lesne kann, das sie 20mA zieht kann man so ausrechen weiviel spannung man von 12V "vernichten" muss damit 2-3 v übrigleiben ;)

StefanV
2002-06-24, 00:16:38
Originally posted by NixWisser



1. hast nich gelernt das R=U/I ist? ;D

2. Ja shcon was hat das hier damit zu tun?

3. Nix. 2-3 Volt ist einfach Die Betriebsspannung einer diode. Wenn man dann noch im Katalog lesne kann, das sie 20mA zieht kann man so ausrechen weiviel spannung man von 12V "vernichten" muss damit 2-3 v übrigleiben ;)

1. nein, da hab ich U=R*I gelernt und nicht R=U/I :naughty:

2. tja, der Strom halt...

3. eben...
Nur irgendwie scheint es mir, als ob die Betriebsspannung von blauen LEDs 'etwas' höher ist, als die von gelben/grünen/roten...

Joe
2002-06-24, 00:20:30
ka hab alle auf 3V ;D

StefanV
2002-06-24, 00:26:36
Originally posted by NixWisser
ka hab alle auf 3V ;D

Ist mir nur bei manchen Boards aufgefallen...

Die blauen funzen grundsätzlich als HDD LED, aber ob sie als Power LED funzen, ist glückssache...

z.B. bei 'nem SOYO K7ADA funzen blaue nicht...

Olodin
2002-07-26, 17:09:45
Nice. Ich hab das ganze auch grad nachgebaut. Ist zwar noch etwas provisorisch, aber es funzt. Werd die Anleitung mal weiterverteilen. :)