PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät zur Monitor Farbkalibrierung?


Gast
2005-08-11, 16:19:49
Hallo,

was kosten solche Geräte um die Farben von einem CRT oder LCD Monitor zu kalibrieren?
Und wo kann man diese Geräte kaufen?


Welche Alternativen gibt es zu den Geräten wenn man eine Farbkalibrierung bei seinem Monitor durchführen will?
Gibt es z.B. spezielle Farbvorlagen in Papierform, mit denen man dann seinen Monitor abgleichen kann?
Wenn ja, wo kann man diese Farbvorlagen kaufen?

tommassi
2005-08-11, 22:02:13
für normale benuter ist sowas eigentlich uninterressant....
um farben bei einem monitor (professionell) zu kalibrieren benötigt man nämlich einen color-analyzer und die justagesoftware vom monitorhersteller.

so ein color analyzer kostet ca. 20000 DM (Waren es mal zu der zeit wo ich damit zu tun hatte.. glaub aber kaum daß das gravierend billiger geworden ist) mit einer probe (abtastkopf) für CRTs. für TFTs kommen noch mal ca. 1000 euros drauf für den abtastkopf...
ausserdem braucht man auch ein gewissen know how um monitore richtig einstellen zu können

an die software kommen eigentlich auch nur service center.

Es gab mal bei manchen matrox-karten eine Farbkarte zum Monitor justieren. damit konnte man die farben manuell kalibrieren vorrausgesetzt es lässt sich beim monitor einstellen. das war darmals zu G200-zeiten...


wieso? ist dein monitor vom bild her so matschig?

Gast
2005-08-12, 04:35:33
wieso? ist dein monitor vom bild her so matschig?

Ne, wenn das Bild matschig wäre, dann hätte ich ja ein Problem mit der Schärfe.


Mein Monitor ist nach einer Monitor Reparatur (außerhalb der Garantie Zeit)
relativ grünstichig geworden und warme rote Farben stellt er auch nicht mehr kräftig dar.


Welche bezahlbaren Lösungen gibt es denn, um seinen Monitor halbwegs abzugleichen?

tommassi
2005-08-12, 10:52:57
wie alt ist denn der monitor?

bildröhren sind nach einer gewissen zeit einfach ausgelutscht... deswegen warscheinlich die unschärfe und der grünstich.

oder wenn das weniger als ein halbes jahr mit der rep. her ist grade nochmal einschicken und das problem schildern. vielleicht (aber wirklich nur vielleicht!!) machen die es auf kulanz und justieren den Monitor richtig.

die einzig bezahlbare lösung ist die o.g. farbkarte... dranhalten und manuell kalibrieren..
nur wo man jetzt auf die schnelle eine herbekommt kann ich leider nicht verraten. vielleicht mal bei einem grossen schreibwarenhändler nachfragen ob der sowas hat...?

mit der schärfe gibt es ein paar tips wie man das auch daheim (aber mit relativ viel aufwand) in den griff bekommt. und es ist nicht ganz ungefährlich daheim.... nämlich den monitor aufmachen und am zeilentrafo (vorsicht! ca. 25 KV) den focusregler drehen bis man zufrieden ist. aber ob das was bringt kann man nie sagen. oft ja manchmal aber auch nicht weil die CRT so ausgelutscht ist (vorallem bei älteren monitren)
falls du einen fernsehtechniker kennst: der macht dir das.

aber wenn der Monitor über 5 Jahre alt ist bringt es warscheinlich nix und es wird ein neukauf sinnvoll... Denn leider haben Monitore (auch TFTs) nur eine begrenzte Lebensdauer... (ca. 8000h) :frown:

tommassi
2005-08-12, 10:55:23
.... aber das problem mit der schärfe ist ja gar nicht gegeben deswegen bleibt eigentlich nur die farbkarte, nochmal versuchen auf kulanz einzuschicken oder ein neuer monitor.

Modulor
2005-08-12, 12:12:46
Es gibt auch Low-Cost Hardwarelösungen wie z.B. den Color Plus von Top Systems (http://www.topsystems.com/products.php?lang=d&product=cp) oder den Spyder 2 (http://www.topsystems.com/products.php?lang=d&product=sd&PHPSESSID=1653d84d8b9b1989375e3b6c71a4082f) ebenfalls von Top Systems.

Gast
2005-08-13, 03:13:39
wie alt ist denn der monitor?


Der müßte etwa aus dem Jahr 1997 sein (geschätzt).
Ist ein Samsung SyncMaster 700p.
Die Schärfe ist von dem Ding immer noch erste Sahne,
deswegen habe ich ihn damals vor 3 Jahren auch reparieren lassen.
War viel zu schad das Ding und vernünftige Flachbildschirme zu günstigem Preis gab es damals auch noch nicht.
Neue "gute" Röhren waren teurer.



oder wenn das weniger als ein halbes jahr mit der rep. her ist grade nochmal einschicken und das problem schildern. vielleicht (aber wirklich nur vielleicht!!) machen die es auf kulanz und justieren den Monitor richtig.

Ich hab den Monitor in nem Bastelladen reparieren lassen,
eine Herstellerreperatur hätte sich nicht gelohnt.


die einzig bezahlbare lösung ist die o.g. farbkarte... dranhalten und manuell kalibrieren..
nur wo man jetzt auf die schnelle eine herbekommt kann ich leider nicht verraten. vielleicht mal bei einem grossen schreibwarenhändler nachfragen ob der sowas hat...?

Ich werde es mal probieren.

Gast
2005-08-13, 03:19:01
Es gibt auch Low-Cost Hardwarelösungen wie z.B. den Color Plus von Top Systems (http://www.topsystems.com/products.php?lang=d&product=cp) oder den Spyder 2 (http://www.topsystems.com/products.php?lang=d&product=sd&PHPSESSID=1653d84d8b9b1989375e3b6c71a4082f) ebenfalls von Top Systems.

Danke aber ich glaube, das ist mir immer noch zu teuer.
Ich dachte so maximal an 50 €.

Ist der Drucker eventuell kalibriert?
Wenn ja, dann könnte ich mir ja beim Drucker so ne Farbkarte ausdrucken. :)