PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein "Installations-Hilfe"-Programm

Gast
2005-08-11, 17:54:59
Also ich hab ein sehr kompliziertes Problem:
Also ich hab in meiner Arbeit den Auftrag bekommen, ein Programm zu finden, dass mir mit der Installation von Programmen hilft. Und zwar auf folgende Weise: Ich muss verschiedenste Programme (Web-Browser, Messenger, AntiVir, Image Tools, usw.) in allen (!!) Versionen installieren, das heißt auf Englisch auf Deutsch, alte Versionen, neue Versionen usw. Aber wenn ich eine alte Version von irgendeinem Programm installiere, und dann eine neuere (in ein anderes Verzeichnis), dann überschreibt er trotzdem ein paar Daten der alten Version, egal ob es in einem anderen Ordner liegt. Und genau das soll nicht passieren! Es soll wirklich alles von allen Programmen, in allen Versionen auf der Platte liegen bleiben! Deswegen meine Frage: Gibt es ein Programm das mir zB das Programm installiert, alle Dateien (die mit dem Programm installiert werden) anzeigt, und ich dann einfach ALLE Dateien von dem Programm in ein Verzeichnis kopiere, und dann mit einer neueren Version weitermach, ohne dass er mir irgendwas der alten Version überschreibt? Ich glaub das hat wirklich KEINER verstanden, aber ich muss es trotzdem machen. Es soll so ein ähnliches Programm von Norton geben, hab ich gehört. Kann mir irgendwer helfen?

Superguppy
2005-08-11, 18:14:38
Es gibt CleanSweep von Norton. Damit protokolliert man alle Installationen und kann sie dann wieder restlos entfernen. Das ist wahrscheinlich dein "spezielles Programm".
Aber verschiedene Versionen und Sprachen von ein und dem selben Programm muss meiner Meinung nach Probleme machen. Und ich habe keine Idee, wie du das lösen könntest.....

Bandit666
2005-08-11, 18:25:57
Also ich hab ein sehr kompliziertes Problem:
Also ich hab in meiner Arbeit den Auftrag bekommen, ein Programm zu finden, dass mir mit der Installation von Programmen hilft. Und zwar auf folgende Weise: Ich muss verschiedenste Programme (Web-Browser, Messenger, AntiVir, Image Tools, usw.) in allen (!!) Versionen installieren, das heißt auf Englisch auf Deutsch, alte Versionen, neue Versionen usw. Aber wenn ich eine alte Version von irgendeinem Programm installiere, und dann eine neuere (in ein anderes Verzeichnis), dann überschreibt er trotzdem ein paar Daten der alten Version, egal ob es in einem anderen Ordner liegt. Und genau das soll nicht passieren! Es soll wirklich alles von allen Programmen, in allen Versionen auf der Platte liegen bleiben! Deswegen meine Frage: Gibt es ein Programm das mir zB das Programm installiert, alle Dateien (die mit dem Programm installiert werden) anzeigt, und ich dann einfach ALLE Dateien von dem Programm in ein Verzeichnis kopiere, und dann mit einer neueren Version weitermach, ohne dass er mir irgendwas der alten Version überschreibt? Ich glaub das hat wirklich KEINER verstanden, aber ich muss es trotzdem machen. Es soll so ein ähnliches Programm von Norton geben, hab ich gehört. Kann mir irgendwer helfen?

Was du brauchst sind Programme die sich nicht installieren, sondern im Ordner funktionieren (z.B. CPU-Z).
Da dies aber nur ein Bruchteil der Programme machen ist dein Vorhaben aussichtslos.
Antivirenprogramme müssen tief in der Reg verzweigt sein um z.B. abzufragen welches OS drauf ist.

Evtl. könntest du mit VMWare Platformen simulieren!

mfg

Gast
2005-08-11, 18:34:51
Nein, die Programme müssen gar nicht funktionieren :) Es müssen einfach nur alle, und zwar wirklich alle Dateien auf der Platte sein, ob man die Programme starten kann ist egal. Und das CleanSweep is leider nicht das was ich suche, trotzdem danke daweil!

Bandit666
2005-08-11, 18:48:23
Nein, die Programme müssen gar nicht funktionieren :) Es müssen einfach nur alle, und zwar wirklich alle Dateien auf der Platte sein, ob man die Programme starten kann ist egal. Und das CleanSweep is leider nicht das was ich suche, trotzdem danke daweil!

Hmmm....aso. Dann sauge dir alle Programme.....packe sie jeweils in einen Ordner und versuche den Installer zu umgehen und den Mist zu entpacken (Rechtsklick-->Extract here)!!

mfg

looking glass
2005-08-11, 18:50:56
Mhh,

mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, bei der Installation eines Programmes halt ein Programm wie CleanSweep, Total Uninstall, Filemon/Regmon/Diskmon laufen lassen und protokollieren, wo überall Programmdateien hingeschrieben werden. Diese Daten dann versuchen zu exportieren und ein kleines Batchprogramm (wie auch immer) sich machen, wo man diese exportierten Daten einlesen lässt und alle Daten des Programmes in ein definierten Ordner hinkopieren lässt - hoffe das hat man jetzt verstanden. Per Batch oder ähnliches deshalb, weil per Hand das ne stupide Fleissarbeit werden würde.

Damit hätte man zumindest alle Daten da.

Hilfreich hierfür wäre ebenfalls sowas wie VMWare, damit man immer wieder ein punktgenau definiertes System bekommt ohne Dateileichen der vorherig, installierten Programmversion.

MfG
Look

Superguppy
2005-08-11, 19:35:54
Nein, die Programme müssen gar nicht funktionieren :) Es müssen einfach nur alle, und zwar wirklich alle Dateien auf der Platte sein, ob man die Programme starten kann ist egal.
Ähhhm, dürfte ich eventuell den Sinn diese Unterfagens erfahren? Du machst mich nämlich neugierig, wofür man das dann brauchen könnte ...

Gast
2005-08-11, 20:41:46
1. DANKE looking glass, das is genau das was ich meine , danke !

2. ja, das ist für eine antiviren firma, die wollen was testen, mehr sag ich aber nicht