PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall bei Fritz! Box fon WLAN Router entbehrlich?


Oberloser
2005-08-11, 19:24:32
Hallo NG,
ich bin seit ein paar Tagen GOTTSEIDANK endlich an DSL2000 angeschlossen :smile: :smile: . Ich habe grad die Suchfunktion bemüht, aber nirgendwo eine Ausage darüber gefunden, ob meine vorhandene Software-Firewall durch den Router überflüssig geworden ist.
Eine richtige Firewall-Config finde ich bei Fritz! nicht, es gibt Portfreigabemöglichkeiten, aber mehr offensichtlich nicht.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke fürs antworten
Oberloser

spinoza
2005-08-11, 19:33:15
der hat harwarefirewall für eingehenden traffic und ist ganz gut, aber auf eine sw-fw würde ich nicht verzichten da du damit gut das "sendeverhalten" von deinen programmen kontrollieren kannst, die schicken sonst ifos ohne ende an alle möglichen adressen.

zum testen kann man mal hier unter "shields up" einiges anklicken http://grc.com/default.htm

7michel7
2005-08-11, 19:46:05
hab die fritzbox fon, zudem noch zonealarm pro. hab auch nichts finden können, was die konfiguration der firewall der fritzbox betrifft (wahrscheinlich wg hardwarefirewall).
durch zonealarm habe ich bessere kontrolle über die programme, zudem kann ich den gesamten internetverkehr stoppen, ohne gleich den lanstecker zu ziehen. wie spinoza schon schrieb, würde ich auch nicht auf eine swfw verzichten. lieber etwas abgesichert als weniger.

DanMan
2005-08-11, 20:01:38
Bei der FritzBox Software ist noch eine SW-Firewall dabei, die sich extra nur um den ausgehenden Datenverkehr kümmert - als Ergänzung der HW-Firewall des Routers gegen eingehenden.

spinoza
2005-08-11, 20:54:29
Bei der FritzBox Software ist noch eine SW-Firewall dabei, die sich extra nur um den ausgehenden Datenverkehr kümmert - als Ergänzung der HW-Firewall des Routers gegen eingehenden.
habe ich nicht installiert, da ich auch, wie oben, ZApro schon auf dem PC hatte und das ganz gut finde.

Unfug
2005-08-11, 21:03:22
habe keine software firewall.
kontrolliere aber regelmässig welche daten nach draußen geschickt werden (nicht mit firewall ;-) ).
Wegen Angriffen von außen brauchst keine Angst haben

doom1
2005-08-12, 08:47:08
brauch sowieso kein Mensch Placebo oderso oder wie war das?
Bei den Fritz Produkten ist "Fritz webProtect" dabei..einfach mal inst.aber nicht zu viel blocken..... ;D

spinoza
2005-08-12, 09:03:41
brauch sowieso kein Mensch Placebo oderso oder wie war das?
Bei den Fritz Produkten ist "Fritz webProtect" dabei..einfach mal inst.aber nicht zu viel blocken..... ;D
worin unterscheidet sich der eine plcebo (ZA) vom anderen placebo (webprotect)? - beides sw-fw.

den ausgehenden traffic kontrollieren beide und auch ZA ist dafür bestens geeignet - aber, das soll jeder selbst entscheiden

doom1
2005-08-12, 10:52:34
ich brauche mir nicht zusätzlich die Reg zumüllen.

Hübie
2005-08-12, 13:57:09
Verkauf den Fritz-Schmutz und hol dir nen Million oder SMC Router ;)
Nix Sw-Fw die Ressourcen frisst und nervt. Die Konfiguration dauert zwar manchmal ne halbe Stunde, aber dann haste Ruhe und brauchst dich um nix mehr kümmern.


bye Hübie

DanMan
2005-08-12, 15:08:25
Verkauf den Fritz-Schmutz und hol dir nen Million oder SMC Router ;)
Nix Sw-Fw die Ressourcen frisst und nervt. Die Konfiguration dauert zwar manchmal ne halbe Stunde, aber dann haste Ruhe und brauchst dich um nix mehr kümmern.


bye Hübie
Als ob die Router ausgehenden Traffic filtern könnten...

Schmeiß den ZoneAlarm Bloatware Dreck runter und mach die Fritz Software drauf. Basta.

Hübie
2005-08-12, 15:41:28
Als ob die Router ausgehenden Traffic filtern könnten...

Schmeiß den ZoneAlarm Bloatware Dreck runter und mach die Fritz Software drauf. Basta.

Den Million Router den ich hatte der konnte das. Aber dauerte wie gesagt eine weile das zu Konfigurieren. :tongue:
Also nix Fritz!-Schmutz o.ä.


bye Hübie

Oberloser
2005-08-12, 18:31:25
Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ihr habt mich ein gutes Stück weitergebracht.
Ich hab als Firewall noch Norton Internet Security drauf, aber die Firewall will partout die Adresse vom Router nicht erkennen und akzeptieren, so dass ich sie erstmal in diesem Bereich deaktiviert habe.

Ich will jetzt um Gottes willen keine Endlosdiskussion über die Vor- und Nachteile von Norton lostreten :biggrin: :biggrin: , sondern werde wahrscheinlich eine Neuinstallation machen und die Fritz SW-Firewall für den rausgehenden Verkehr nehmen. Kaspersky Antivirus wäre dann meine erste Wahl, wenn die Norton Supportzeit abgelaufen ist und ich mich ganz davon verabschiede.

Ich benutze aber noch Peer Guardian 2, der gnadenlos alles blockt, was von außen kommt, das Proggi zeigt sehr anschaulich alles an, was es blockt. Sehr lehrreich übrigens, da würdet ihr staunen, wer da alles noch Portscans macht.

Nochmals Danke
Oberloser

Gast
2005-08-12, 22:05:49
der hat harwarefirewall für eingehenden traffic und ist ganz gut, aber auf eine sw-fw würde ich nicht verzichten da du damit gut das "sendeverhalten" von deinen programmen kontrollieren kannst, die schicken sonst ifos ohne ende an alle möglichen adressen.

zum testen kann man mal hier unter "shields up" einiges anklicken http://grc.com/default.htm
Ich habe die FritzBox WLAN SL und als PF F-Secure 5.0 (war auf irgendeiner Heft-CD).

Das Ergebnis:Ping Reply: RECEIVED (FAILED) — Your system REPLIED to our Ping (ICMP Echo) requests, making it visible on the Internet. Most personal firewalls can be configured to block, drop, and ignore such ping requests in order to better hide systems from hackers. This is highly recommended since "Ping" is among the oldest and most common methods used to locate systems prior to further exploitation.Wie stellt man denn "Ping reply" ab?

spinoza
2005-08-12, 22:19:52
ist bei mir auch, hängt wohl aber bei mir damit zusammen, dass ich VoIP habe und der router ständig eingewählt ist, bzw. die verbindung selber aufbaut (mit dfü einwhl war das nicht).
ist doch aber hw-fw.
habe auch fritzbox-fon-wlan und ZApro