PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon trennt DSL-Verbindung ????


Sinner
2005-08-11, 20:19:01
Hi Leute
ICh bin nun endlich auch im Genuss, DSl zu haben, wenn auch nur das "kleine" DSL384. Mein Provider ist 1&1 (Deutschland-Flat)
Nun habe ich das Problem, dass mein Router (Fritzbox 2030) in unregelmäßigen Zeitabständen die Verbindung trennt, und natürlich gleich wieder frisch herstellt wegen Flatrate, er soll ja ständig mit dem Internet verbunden sein.

3 PCs sind an ein Switch gesteckt, und das Switch ist mit dem Router verbunden, auf allen 3 PCs funzt das Internet problemlos, wenn sich der Router nicht gerade mal wieder getrennt hat.

Im Log des Routers kommt jedes mal die Fehlermeldung
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"
bevor er sich trennt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald jemand anruft die Verbindung getrennt wird, obwohl die ISDN-Anlage, an die 2 Analogtelefone angeschlossen sind, doch eigentlich gar nix mitm Splitter zu tun hat, oder ?

Ich werd hier schier verrückt wegen diesem Problem, hat einer von euch vielleicht mal selbst die gleichen Probleme gehabt wie ich und kann mit weiterhelfen ? Oder hat sonst jemand nen Einfall, wie man das Problem lösen könnte ???

Cu

Laxer
2005-08-11, 20:26:00
doch es kann schon etwas mit dem splitter zu tun haben. es ist wichtig/notwendig, dass der splitter an die erste TAE-dose angeschlossen wird.
viele leute haben probleme mit disconnects, sobald sie nicht die erste tae-dose (also die erste die von der strasse aus gesehen im haus ankommt) verwenden...

Sinner
2005-08-11, 20:29:51
@Laxer: Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich den Splitter an die 1. TAE-Dose angesteckt, daran kann es also nicht liegen. Und an den Splitter ist das NTBA angesteckt, und ans NTBA die Telefonanalge, und an den Splitter der Router.

Black-Scorpion
2005-08-11, 20:48:52
Vielleicht hat der Splitter eine Macke und trennt die Frequenzen von Telefon und DSL nicht richtig.

Moorhuhn87
2005-08-11, 20:53:42
seh ich au so...

hatte das prob vor paar tagen plötzlich au (hat bis dahin perfekt funktioniert), dass ich sowohl bei abgehenden als auch bei ankommenden anrufen rausgeflogen bin..

seit ich nen neuen splitter hab, gehts wieder...

Sinner
2005-08-11, 21:20:57
@anonym&Moorhuhn:
Hmm, der Splitter ist doch aber noch ganz neu ... :(

Gibt es ne andere Möglichkeit, irgendwie rauszufinden ob es wirklich der Splitter ist, als ihn auszutauschen ?

@Moorhuhn:
Hat dich der neue Splitter was gekostet und wie lange hat es gedauert bis er da war ?

Bubba2k3
2005-08-11, 22:56:59
Passiert die Trennung bei Benutzen der Verbindung oder nur im Leerlauf oder beides ??

Man kann im Router einstellen, das die Verbindung bei xx Min. Inaktivität automatisch getrennt werden soll. Bei Eingabe von 0 Min. erfolgt keine Trennung.

Sinner
2005-08-11, 23:51:46
@Bubba:
Die Trennung bei Inaktivität hab ich komplett ausgeschaltet, so was brauch ich mit Flatrate ja schließlich nicht :D

Moorhuhn87
2005-08-12, 00:04:02
könnte ja au sein, dass er von anfang an kaputt is...

also kosten tut der glaub nix, aber bei mir wars was anderes, da die telekom mist gebaut hatte un bei denen im system stand, dass mit dsl zum 8.8. geschaltet wird un das obwohl ich schon seid über nem jahr dsl hab :rolleyes:

un ich denk deswegen hab ich den splitter geschickt bekommen...
also war das alles sehr großer zufall :eek:

Sinner
2005-08-12, 12:06:41
Hmm, ich werd wohl mal meinen Provider anbetteln, damit sie mir einen neuen Splitter schicken.

Könnten die Trennungen vielleicht auch an einer zu hohen Leitungsdämpfung liegen ?
Ich kenn mit da halt nicht aus, aber weiß jemand ob diese Werte gut sind: (von den Fritz.box gemessen)

Signal/Rauschtoleranz dB 14 19
Leitungsdämpfung dB 56 32

1. Wert jeweils Empfangrichtung
2. Wet jeweil Senderichtung

Brudertac
2005-08-12, 12:31:57
Ich hab genau das gleiche bei meinem Dad im Haus gehabt. Dort war es so
das wir dachten wir hätten den Splitter an der ersten Dose angesteckt.
Dann auch ständig ne Trennung wenn jemand Telefoniert hat.

Dann haben wir im Keller mal gesucht und da war tatsächlich kurz nach dem
Hausanschluss eine unscheinbare Dose zwischengeschaltet. Dort war zwar nichts eingeschaltet aber innen drinn war irgendeine Telekomschaltung...
(Frag mich bitte nicht nach Details.)

Naja, jedenfalls haben wir dort vor dieser Schaltung die ISDN Adern abgegriffen und den Splitter angeschlossen.

Danach gings perfekt. Schau mal ob du sowas auch hast.

Sinner
2005-08-12, 12:38:51
@Brudertac:
Also es ist garantiert die erste TAE-Dose, an die der Splitter angeschlossen ist ! Hab trotzdem mal den Keller durchsucht ;D , aber wie nicht anders zu erwarten keine weitere TAE-Dose gefunden. Schade irgendwie, aber hätte ja sein können ...

Brudertac
2005-08-12, 12:40:43
Schade. Was anderes weiss ich leider auch nicht. :confused:

EDIT: Achso, das war bei uns eigentlich auch keine "Dose" sondern nur eine
Art Kasten. Also man konnte da kein Telefon anstecken. Einfach oben Kabel rein und unten wieder raus :)

Laxer
2005-08-12, 13:17:59
ist sonst noch irgendwas an die erste tae-dose angeschlossen oder hängt nur der splitter dran?

Moorhuhn87
2005-08-12, 13:18:49
also ich hab ähnliche DSL-Werte (s. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=135536)

wobei ma sich net auf die dort angegebenen werte verlassen kann

Kinman
2005-08-12, 14:28:56
Ich hab das Problem auch mal gehabt. Ein Techniker der Telekom hat dann irgendwas in der Telefondose machen müssen, ich weiß aber nicht mehr was. Splitter war nicht schuld. Und es war nicht von Anfang an, sonder kam auf einmal.

mfg Kinman

Sinner
2005-08-12, 14:46:51
@laxer:
Nein, der Splitter hat die TAE-Dose ganz für sich allein ;)
Und das NTBA ist ja am Splitter angeschlossen.

@Moorhuhn:
Und wenn die Werte zu schlecht wären hätten sie das DSL ja wahrscheinlich auch nicht freigegeben ... (vemute ich zumindest)

@Kinman:
Werde wohl mal den Support bemühen müssen ...

Moorhuhn87
2005-08-12, 15:25:53
ja scho...

deswegen ja auch die vermutung, dass die Modems/Router da sehr ungenaue (verfälschte Werte) anzeigen :wink:

vanBroesel
2005-08-16, 15:17:43
Hatte den Fehler auch vor zwei Wochen. Konnte über Fritzbox SL WLAN und 1&1 Flat nicht online gehen. Heute wieder für ca. 6 h kein Verbindung möglich. DSL-Abgleich zum DSLAM(ATU-C) funktionert, aber einloggen zum 1&1 geht einfach nicht: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Google hat dazu schon ca. 300 Treffer. Laut anderen Forum könnte die Schuld bei der Telekom liegen, wie Kinman schon andeutete.

Kron
2005-09-12, 16:22:45
Gibt es mittlerweile irgendetwas neues zu dem Thema?
Bei mir besteht dieses Problem nämlich ebenfalls und so langsam überstrapaziert es meine Nerven...

Ati75
2005-09-12, 16:43:09
Zu beachten wäre noch, dass die Fritzboxen allesamt ne relativ hohe Eigendämpfung haben. Soll heissen, bei "schlechteren" DSL-Leitungen haben fast alle AVM Geräte mehr oder weniger Probleme ne stabile Verbindung zu halten. Muss nicht sein, kommt aber sehr oft vor. Ich hatte am Anfang meiner DSL-Laufbahn ebenfalls die 384er. Damals mit ner FritzCard gabs ständig Synch-Verluste. Hab mir dann ein Teledat-300 LAN zugelegt, das tut heute noch seinen Dienst. (Hab übrigens in der Zwischenzeit DSL1500, und das am gleichen Anschluss, aber das nur nebenbei...).

Also, als erstes den Splitter austauschen lassen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Anrufen, Situation schildern. Wenn der Techniker am Telefon ne Ahnung hat, wird er spätestens nach "bei Anruf Synch-Verlust" von sich aus nen neuen Splitter losschicken.

Die Werte sind eigentlich für nen Light-Anschluss in Ordnung, von daher tipp ich auch auf den Splitter. Wenns das nicht ist, dann ein Teledat 300 LAN besorgen, da brauchste halt leider noch n Router. Jetzt sollte man halt das interne Modem der Fritzbox ausschalten können, dann wär das auch kein Problem...Viel Erfolg!

Gruß

Ati