PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG2 oder MPEG1?


L. Trotzkij
2005-08-11, 21:05:32
Was ist qualitativ besser:
MPEG2 (CIF 352x240 (288)) oder MPEG1(gleiche Auflösung) mit 1500kbps?

Also mit 1500 wäre ja MPEG1 nicht mehr konform aber wenn man es trotzdem macht, würde das Video dann davon profitieren, oder besser gesagt der Codec?

Byteschlumpf
2005-08-11, 21:17:53
Bei dieser Auflösung und Bitrate ist das wurscht, da MPEG2 da anfängt, wo MPEG1 aufhört. ;)

Allerdings beträgt die Mindestbitate bei MPEG2 2500kbit, weshalb 1500kbit außerhalb der Norm liegen!

L. Trotzkij
2005-08-11, 23:24:53
Also MPEG2?

Warum fängt MPEG2 da an, wo MPEG1 aufhört?
MPEG1 endet bei 1150, oder nicht?

Byteschlumpf
2005-08-11, 23:29:42
Also MPEG2?

Warum fängt MPEG2 da an, wo MPEG1 aufhört?
MPEG1 endet bei 1150, oder nicht?
MPEG2 ist der logische Nachfolger von MPEG1, wobei MPEG2 für TV-Auflösungen (HDTV eingeschlossen) spezifiziert ist.

http://www.itwissen.info/index.php?id=31&ano=01-007550&no_cache=1

L. Trotzkij
2005-08-11, 23:42:25
Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob die Blockbildung mit ner höheren Bitrate für MPEG1 verringert wird.

Auch habe ich gehört, dass MPEG2 ne höhere Bitrate braucht als MPEG1, um ne angemessene Qualität zu liefern.

Byteschlumpf
2005-08-12, 00:31:01
Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob die Blockbildung mit ner höheren Bitrate für MPEG1 verringert wird.

Auch habe ich gehört, dass MPEG2 ne höhere Bitrate braucht als MPEG1, um ne angemessene Qualität zu liefern.
Höhere Bitraten mindern die Blockbildung (ein guter Encoder vorausgesetzt).

diedl
2005-08-12, 10:21:14
Habe mal von einem HD-TV Video eine kleine Testsequenz mit
mpeg1/mpeg2 bei 1500 kbps 352*288 gemacht. (TMPGEnc)
Sehe ehrlich gesagt kaum Unterschiede.
Ausser "codec" identische Einstellungen. Das mpeg2 hat vielleicht eine
Winzigkeit mehr Kontrast.
Blockbildung ist meiner Ansicht nach nicht unterschiedlich.
Zwei Vergleichsbilder mal gemacht, links mp1 rechts mp2


mfg diedl

L. Trotzkij
2005-08-12, 14:24:32
Hatte Mpeg1 ne konst Bitrate oder variable?

diedl
2005-08-12, 14:28:57
hatte vbr eingestellt min0 max 2600, kann den Test aber gerne noch mal mit cbr machen.


mfg diedl

L. Trotzkij
2005-08-12, 14:35:54
Wäre vergleichbarer, da mein DVD-Player nur konst MPEG1 unterstützt.
Danke dann dafür.

diedl
2005-08-12, 15:49:36
War gerade beim Aufnehmen und encodern, darum hats etwas gedauert.

Links mpeg1 VCD kompatible aber 1500 kb/s cbr
rechts gleiche Einstellungen aber mpeg2.

mfg diedl

diedl
2005-08-12, 16:10:30
Klötzchenbildung scheint unter mpeg2 etwas geringer zu sein, dazu must
du meine Bilder aber erst mal vergrößert angucken. Obwohl man sieht
es schon so.
(Besonders das Blatt unten rechts).
Auch ist beim abspeichern (100% jpg 4:4:4) das mpeg2 Bild 1,4 KB größer, (mehr informationen).
Als png ist der Unterschied sogar 47kb zu 65kb!
Farben 5510 zu 5863.
Beim Igel 94kb zu 103kb
Farben 11212 zu 11679

Gegen alle Theorie scheint also mpeg2 zumindest beim TMPGEnc besser
zu sein. (codec "moderner" und deshalb weiterentwickelt, optimierter?)
Allerdings weigert sich Nero obwohl ich den Header als mpeg1 VCD geändert
habe (nachträglich) das als "echte" VCD zu brennen, nachdem ich noch die
bitrate mit dem DVDPatcher auf 1100 geändert habe geht es. :wink:
Ob dein DVD Player aber dies annimt ist fraglich. Aber da ein CD Rohling nicht
mehr teuer ist, kann man es ja mal probieren.

Ansonsten gibt es schon gute DVD Player für 45 Euro von CyberHome bei Amazon. :wink:

mfg diedl

L. Trotzkij
2005-08-12, 19:31:33
Naja, dann ist ja wohl klar das man MPEG2 immer vorziehen sollte.
Da reichen wahrscheinlich sogar 1400Kbps.

diedl
2005-08-12, 20:56:23
Stimmt, wenn das Problem mit der VCD Kompatibilität nicht wäre.
Abgesehen von der Auflösung sieht das mpeg2 Ergebnis auch bei Vollbild
nicht schlecht aus. Bei mpeg1 sieht man schon manchmal arge Klötzchen.

Könnte man vielleicht noch mit einer anderen Quantize Matrix
verbessern, die "echte Auflösung" wird dadurch aber wahrscheinlich nicht besser.
Die Gottesanbeterin ist hübsch :biggrin:
Sowas mal in "groß", und Sie steht vor einem...... :eek: :naughty:

Nicht meckern wegen der Qualität, war so ziemlich mein erster Versuch
eine "riesen" HD TV mpeg2 Datei mit xvid auf 25% der Größe zu bringen.

mfg diedl

Byteschlumpf
2005-08-12, 23:20:50
Wäre vergleichbarer, da mein DVD-Player nur konst MPEG1 unterstützt.
Danke dann dafür.
Soll das etwa für deinen DVD-Player sein?
Wenn ja, vergiss alles andere, als die VCD-Norm, da alles außerhalb dieser Norm vom Player schlichtweg nicht angenommen wird!

An einem TV wird man von Artafakten weitaus weniger wahrnehmen, als an einem hochauflösendem CRT/TFT, da die Auflösung deutluch geringer ist und somit diese Bildfehler zuschmieren.

Gast
2005-08-19, 13:40:19
Es hängt davon ab, welchen Encoder du verwendest.
Bei TMPGEnc ist es eigentlich egal, ob du nun MPEG1 oder MPEG2 verwendest.
Bei anderen encodern sollte man bei dieser niedrigen Auflösung eher MPEG1 verwenden.

diedl
2005-08-19, 14:30:20
Es hängt davon ab, welchen Encoder du verwendest.
Bei TMPGEnc ist es eigentlich egal, ob du nun MPEG1 oder MPEG2 verwendest.
Bei anderen encodern sollte man bei dieser niedrigen Auflösung eher MPEG1 verwenden.

Ich habe doch mit dem TMPGEnc getestet.
Scheint eben (zumindest bei 1500 kb/s cbr) nicht egal zu sein. :wink:

Vielleicht mache ich noch mal einen Test bei 1100 kb/s.
Kann ja sein das mpeg1 die höherer bitrate nicht mehr richtig ausnutzt.

mfg diedl