PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell sind 2x P3-S 1400 MHz?


Matzinger04
2005-08-11, 22:13:55
Wie es oben schon steht, würde es mich mal interessieren, wie schnell zwei Pentium III-S mit 1400 MHz im Dualbetrieb sind? :confused:

MfG Matzinger04

Coda
2005-08-11, 22:17:12
Das kommt ja ganz auf die Applikation an. Nicht sehr viele unterstützen zwei Prozessoren.

Dunkeltier
2005-08-11, 22:17:33
Wie es oben schon steht, würde es mich mal interessieren, wie schnell zwei Pentium III-S mit 1400 MHz im Dualbetrieb sind? :confused:

MfG Matzinger04


Doppelt so schnell wie einer. X-D :uclap: Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.

Mark
2005-08-11, 22:28:33
Doppelt so schnell wie einer. X-D :uclap: Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.

eben falsch ;)

er fragt ob ein dualcpu system was bringt, und die richtige antwort wurde schon gegeben. man kriegt nur die optimale leistung raus wenn die anwendungen für dual cpu optimiert worden ist

Matzinger04
2005-08-12, 02:11:29
Naja... dass ein Dual-CPU-System nicht die doppelte Leistung gegenüber einem Single-CPU-System bringen kann, ist mir klar (zumindest praktisch nicht). Ich wollte eher wissen, was zwei der oben genannten CPUs, die ja zusammen 2,8 Ghz auf die Waage bringen im Vergleich zu heutigen System leisten!? Also, wäre ein 2x P-III-S 1,4 GHz-System bei optimierter Software annähernd so schnell, wie sagen wir ein P4 2,4/2,6/2,8 GHz beispielsweise?



PS: Sorry für die nicht ganz eindeutige Formulierung! ;)

Gast
2005-08-12, 09:02:40
Die Pro-MHz Leistung des PIII ist, wie beim Pentium M sehr gut, dass heißt konkret: Bei Dual-CPU-optimierter Software sollte das Teil trotz SD-Ram, etc. mit nem P4 2.4 oder schneller mithalten können.

WitchBladePL
2005-08-12, 12:10:44
Die Pro-MHz Leistung des PIII ist, wie beim Pentium M sehr gut, dass heißt konkret: Bei Dual-CPU-optimierter Software sollte das Teil trotz SD-Ram, etc. mit nem P4 2.4 oder schneller mithalten können.

CPU technisch sollte das so sein, aber gesammt performance nicht.
Die Plattform würde das System dann wieder ausbremsen und somit wär er gerade mal so schnell wie nen 2GHZ P4. Eventuell kann man die leistung erreichen wenn man noch ein seltenes MB mit DDR 266 Support hätte, die gab es ja am ende der PIII Era. Ich hatte noch so ein teil und konnte damals im Single CPU noch recht gut mit den damals erscheinenden ersten PIV (nicht Willamite) mithalten. Als FileServer oder Inet Rechner gehn die teile recht gut.

Gruß WBPL

Matzinger04
2005-08-12, 14:37:12
Gibt es nicht irgendwo Benchmarks dazu?

LOCHFRASS
2005-08-13, 12:39:09
Das kommt ja ganz auf die Applikation an. Nicht sehr viele unterstützen zwei Prozessoren.

So gut wie alles, was CPU-Leistung braucht und sich parallelisieren laesst, ist SMP-Faehig.

Naja... dass ein Dual-CPU-System nicht die doppelte Leistung gegenüber einem Single-CPU-System bringen kann, ist mir klar (zumindest praktisch nicht). Ich wollte eher wissen, was zwei der oben genannten CPUs, die ja zusammen 2,8 Ghz auf die Waage bringen im Vergleich zu heutigen System leisten!? Also, wäre ein 2x P-III-S 1,4 GHz-System bei optimierter Software annähernd so schnell, wie sagen wir ein P4 2,4/2,6/2,8 GHz beispielsweise?



PS: Sorry für die nicht ganz eindeutige Formulierung! ;)

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an, nen einzelnen PIII-S 1400 kann man gut mit nem P4 1,6-2,0 vergleichen, nimmt man ein ordentliches Board (sprich kein i815 oder den VIA-Dreck), siehts noch besser aus. Die ServerWorks-Chipsaetze sollen schon nicht schlecht sein. =)

Gast
2005-08-14, 16:27:46
(sprich kein i815 oder den VIA-Dreck)Kannst du das etwas spezifizieren? Serverworks hat sicherlich viele Chipsätze im Angebot.
Und sonstige Hersteller?

MatrixP
2005-08-14, 17:36:21
IMHO ist ein einzelner PIII-S 1400MHz vergleichbar mit mind. einem P4 Northwood mit ca. 2GHz.

Und da ist SDRAM und DDRAM beruecksichtigt ;)

MatrixP

Cherubim
2005-08-15, 11:27:43
IMHO ist ein einzelner PIII-S 1400MHz vergleichbar mit mind. einem P4 Northwood mit ca. 2GHz.

korrekt.
2x 1.4P3S ist schon ein recht nettes system. wenn du an sowas rankommen könntest, machen. die teile gibts wirklich nicht oft.
weiterer vorteil ist, das die beiden P3's in etwa soviel energie verbrennen wie ein einzelner P4
es gibt auch dual boards für den P3S mit RDRam. der P3 profitiert afair sehr gut vom schnellen ram. einfach mal umschauen.


aber ich warne dich:
einmal SMP und alles andere ist lahm für dich :|
das ist ne sucht :redface:

Hamster
2005-08-15, 12:35:31
es gibt auch dual boards für den P3S mit RDRam. der P3 profitiert afair sehr gut vom schnellen ram. einfach mal umschauen.




nö, überhaupt nicht. die bandbreite des fsb ist einfach zu klein, um von schnellem ram zu profitieren. lediglich bei dual boards dürfte es einen kleinen vorteil bringen.

und so ein dual p3-s ist echt was super feines. habe leider nur ein dual p3 933...

Cherubim
2005-08-15, 13:19:25
wir reden von einem dual-cpu system :biggrin:
der gewindigkeitsvorteil war dahmals bei unserem schulserver ca 20%