PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCALEO Pa Gamer PC


wms
2005-08-11, 22:39:07
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich einen fertigen oder einen selberzusammengestellten PC kaufen werde. Ich hab diesen PC schon ins Auge gefasst.
Siemens Scaleo PA Gamer:

Motherboard: µATX NV A64 939 PCI
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home Edition
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ Prozessor
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR RAM DDR 400 (2 x 512 MB)
Festplatte: 250 GB SATA HDD (7.200 U/min)
Grafik: ATI X850 256 MB, PCIe VIVo DVI
Sound: on board
Netzwerk: 10/100 Mbit Fast Ethernet
Maus: Wheel Mouse USB
Tastatur: Standard
Schnittstellen: 1 x seriell (9-pin, 16-byte FIFO, 16550-kompatibel)
1 x parallel (25-pin, mit EPP und ECP)
4 x USB 2.0 (Universal Serial Bus)
1 x LAN 10/100 Fast Ethernet
1 x Mikrofon (mono)
1 x line in (stereo)
< 1 x line out (stereo)
< 1 x Monitor (15-pin, VGA)
Laufwerkeinschübe: 2 x 5,25 Zoll, 2 x 3,5 Zoll
intern:
1 x 3,5 Zoll
Software: Symantec Internet Security Suite inkl. 3 monatigem Update, Microsoft® Works 8.0, Magix Media Suite inkl Bonusprogramm Digital FOTO maker und einem der drei Programme Fotos auf CD oder mp3 maker oder Video deluxe, Sipgate Voice over IP Software, Live for Speed (Demoversion), Gutschein für "Die Siedler das Erbe der Könige"
Cardreader: 11 in 1 Card Reader USB 2.0 (intern)
Maße (B x H x T): 190 x 445 x 500 mm
Gewicht: ca. 10 kg
Garantie: 24 Monate Vor-Ort-Service

Was sagt ihr dazu? den PC gibt es für 1150-1200 €. Oder habt ihr andere gute Komplettsysteme? Oder soll ich doch zusammenstellen?? Er sollt aber vielleicht ein bisschen billiger sein wie dieser PC (ca.1100€)

merce
servus

fleech
2005-08-11, 22:58:28
Hi!
Gleich mal eins vorweg: denke nicht, daß ich Dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann, die Dir 100%-ig sagen kann, was Du machen solltest.
Aber:
ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr auch so einen ähnlichen Fertig-PC gekauft und ist bis heute sehr zufrieden damit. Der hat eine 6800GT, 1GB RAM und als CPU nen A64 3200+ (allerdings noch keinen Winchester!). Er selbst ist zufrieden damit, allerdings kann man bei diesem Board NICHT im geringsten irgendwas an den Speichertimings einstellen! Das würde mich jetzt total aufregen! Da er aber einfach einen Rechner haben wollte, den er hinstellen und loslegen kann (er wollte aber schon einen einigermaßen guten PC, ist dieser auch; kein Vergleich zum Aldi oder sowas) war dies für ihn die beste Lösung.
Was auch noch Tatsache ist, Du bekommst KEINEN "Eigenbau-PC" MIT Betriebssystem, der anderen Software und dem anderen Schnick-Schnack für den Preis. (Mit den gleichen Komponenten wie CPU, RAM und Grafikkarte).
Wenn Du allerdings auch mit nem 3200+ oder 3500+ zufrieden bist, evtl. anstelle der x850 ne nvidia 6800GT wählst, dann kannst Du auch billiger wegkommen! Mit gutem RAM und v.a. einem Mainboard, das viele Tuningmöglichkeiten bietet, wirst Du evtl. sogar mit weniger Power schneller sein...
Hier mal mein Vorschlag:
CPU: A64 3500+ (Venice-Kern) ca. 200 Euro
Mainboard: ABit AN8 Ultra ca. 115 Euro
Grafikkarte: ne GeForce 6800GT z.B Leadtek ca. 300 Euro
RAM: Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit DDR400 ca. 180 Euro
HDD: eine 250 GB mit 7200 u/min Seagate/Hitachi ca. ca. 140 Euro
Netzteil: BeQuiet! 400 Watt ca. 65 Euro
Sound: onboard
ein gehäuse das Dir taugt was weiß ich... ;) ca. 50-120 Euro
tastatur: hm, was Du meinst ca. 25-60 Euro
Maus: dito ca. 20-60 Euro

So, wenn Du noch ein Betriebssytem hast, dann paßt das so denke ich. Wenn nicht, mußt Du nochmal mind. 100 drauflegen...
Ohen BS wären das dann ca. 1095-1240 Euro, mit entsprechend mehr..
So, jetzt bin ich halt jemand, der ohne zu zögern sich diesen PC zum Selberbauen kaufen würde; ich halte NICHTS von fertig-PCs, egal wo die her sind! Meine Meinung, muß und soll auch niemand verstehen..
Schau halt mal, was Du von meinem Krams den ich geschrieben habe brauchen kannst.. ;)
cu
fleech

Mega-Zord
2005-08-11, 23:01:17
1150€ klingt ganz vernünftig für diesen Rechner. Hast natürlich nur so ein OEM Board und NoName RAM... Overclocking kannste damit vergessen.

Wenn du nicht selbst basteln willst, kannst du beruhigt zugreifen, ansonsten kannste beim selbstbauen vielleicht 100€ oder 200€ sparen, weil du evtl. ganz andere Hardware einbaust.

Peleus1
2005-08-11, 23:02:24
Grafik: ATI X850 256 MB, PCIe VIVo DVI

Das klingt sehr nach ner Pro. Und ich hab ehrlich gesagt kA ob man ne X850Pro@X850XT modden kann.
Also, ich würde das System von fleech nehmen.

paul.muad.dib
2005-08-11, 23:56:49
Sicherlich kein schlechtes Angebot.

Noch ein paar Punkte zu meinen Vorgängern:

3500+ kostet etwas über 200€
Mainboard gibts billigere gute z.B. Gigabyte K8NF 88€
Grafikkarte Ati Radeon X800 XT 270€ ->schneller als die gt
Wenn du nicht übertakten willst, bekommst du das GB Markenspeicher auch für unter 80 €
Gehäuse und Netzteil gibt's auch für unter 100€


Ich würde mal schätzten, wenn du die Komponenten selber zusammenstellst, kommst du mit OS auf einen ähnlichen Preis. Wenn du also kein Windows hast, musst du entscheiden, ob du

a) lieber ein Fertigsystem mit Garantie haben willst, das sofort funktioniert oder

b) lieber mehr Mühe investierst (macht natürlich auch Spaß imo) und dir selber was zusammensuchst. Dann hast du wahrscheinlich die bessere Aufrüstbarkeit usw.

Ich habe mir auch mal überlegt ein fsc System zuzulegen, hab's aber dann gelassen. Die entscheidenden Punkte waren:

- Die Komponenten waren zwar gut, aber es war ein spezielles Bios auf dem Mainboard, so dass man nicht alle Funktionen nutzen kann und es wahrscheinlich auch weniger Updates etc. gibt. z.B. habe ich darauf geachtet, dass ich später Dual-Core CPU's nachrüsten kann.

- Oft ist irgendein Haken dabei. Ich habe jetzt auch einen Fertig PC und da siehsts so aus: Aufrüstung kann man vergessen, weil das Gehäuse schon mit den jetzigen Komponenten sau heiß wird und das Netzteil zu schwach ist.
Außerdem kann ich nur CPU's bis 2,8 Ghz fraufmachen (what a joke bei 2,6 vorinstalliert). Daneben gab's nur 2 RAM Slots. Irgendwann habe ich mir dann mal 256 MB dazugekauft und jetzt sind beide belegt. Normalerweise hat fast jedes Board 4 Stück, so dass ich problemlos noch einen Riegel hätte einbauen können. Außerdem gab's nur 3 PCI-Slots, von denen einer schon belegt war. Den zweiten wollte ich nicht belgen, weil dann die Grafikarte erstickt wäre. Also praktisch nur ein freier PCI-Slot. Da steckt jetzt meine Soundkarte drin, aber ich hätte z.B. zusätzlich gerne noch eine Netzwerkkarte eingebaut, aber das ging dann eben nicht. Das sind so die kleinen, feinen Tücken bei solchen PCs

- Lautstärke: Da hatte ich Glück. Gilt aber längst nicht für alle Komplett-PCs.

- Spaß daran, selber was zusammenzusuchen und alles auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

//Edit: 2 Jahre vort Ort Service ist natürlich eine feine Sache.

Spasstiger
2005-08-12, 07:43:32
Wenn das keine X850 XT (PE) ist, find ich den Preis etwas hoch angesetzt. Da wären dann imo 999 Euro angebrachter.

paul.muad.dib
2005-08-12, 10:08:59
Stimmt, bring mal in Erfahrung, was für eine Grafikkarte und was für ein Mainboard verbaut wird.

wms
2005-08-26, 16:20:00
So, jetzt hab ich mal versucht was herauszubekommen. Fujitsu Siemens selber wusste überhaupt nichts. Laut Vobis, ist der Grafikchip eine X850 OEM Version die es nicht zu kaufen gibt. Er soll von der Leistung zwischen Pro und XT liegen. Grafikkarte sei von FS selber. Mainboard ist mir nicht so wichtig.
und was sagt ihr??