PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Noob braucht ein bißchen fachlichen Rat


FAKEFACTORY
2002-06-23, 17:43:02
Moin, Leute.

Kurz zur Vorgeschichte meines Anliegens:

Seit zwei Jahren benutzte ich ausschließlich Nvidia-Grafikkarten in meinen Rechnern. Es gab nie nennenswerte Stabilitätsprobleme, und ich habe wirklich jeden Software-Unsinn mitgemacht. Alpha-Versionen, Developer-Versionen... alles drauf...

Letzte Woche habe ich mich nun entschieden, eine ATI auszuprobieren, da ich mich in die Möglichkeiten der Software-DVD-Player verliebt habe und die ATI-Karten bekanntermaßen auf diesem Sektor einfach unschlagbar sind.

Also die GF4 raus, und die Radeon 8500 (Build-by) rein. Und fortan genoß ich meinen *ersten* totalen BSOD auf meinem Hauptrechner - beim zweiten oder dritten D3D-Spiel, dass ich ausprobierte.

Is nich so schlimm, dachte ich, schließlich war mein Rechner kein Chorknabe und durch Unmengen an Software "gealtert", also spielte ich ein Image zurück und setzte somit den Rechner in jenen Zustand, den er zuletzt vor 8 Monaten hatte - keinerlei Nicht-System-Treiber drinne.

Aufbauend auf diesem völlig jungfräulichen System wieder die ATI rein. Ging einen Tag gut, dann kam wieder ein BSOD.

Daraufhin hörte ich mich in verschiedenen ATI-Foren rum und mußte mit Erschrecken feststellen, daß Crashes mit Radeons ein weit verbreitetes Übel sind, und die Leute dort das eigentlich gar nicht so eng sehen.

Das kann doch nicht wahr sein.

Bis zur Radeon waren mir Hardlocks völlig fremd. Ist es wirklich so, daß ich als neuer ATI-Kunde damit leben muss?

Kurzangaben zu meinem System:

ASUS P4T-E, Pentium 4-2000
1024 MB RDRAM
SBLive 5.1
Radeon 8500
Adaptec 2940 U2W SCSI-Controller
Ein Haufen Platten

joergd
2002-06-23, 18:37:17
normal ist das nicht. Ich bin zB. von GF2pro auf Radeon8k5 umgestiegen, weil mein System mit den neueren sog. XP-Treibern immer crashte (infinite loop auf AMD-Chipset). Mit der R war das sofort weg.
Eins ist aber Fakt, viele mit der "heißen Nadel" gestrickte Spiele haben Probleme mit der Radeon - bis zum ersten Patch.
Auch mußte ich das BIOS meiner PowerColor-pro auf das ATI-retail flashen, damit der TVo richtig funktionierte (Bootproblem mit Gigabyte-Mobo).
Ansonsten kann ich nur sagen - probieren.
Auch tweaker können mit einigen Systemen Probleme verursachen. Z.B. hat mir schon 2x der Rage3d-Tweaker mein xp-System total zerschossen, unter Me läuft er tadellos. Der Radeonator läuft dagegen ohne Probleme bei mir.

Exxtreme
2002-06-23, 18:48:50
Hmm, da muss ich joergd zustimmen. Auch ich habe absolut keinerlei Stabilitätsprobleme mit der R8500. Welche Treiberversion nutzt du? Ich kann den 6071'er für Win2000/XP empfehlen. Wenn du Win9x nutzt dann nimm den 9031'er. Und nenn mal ein paar Games, die Probleme machen.

Gruß
Alex

La Junta
2002-06-23, 18:58:41
So wie es du erzählst , scheint es mir dass du die GF-4 treiber nicht deinstalliert hast , bevor du die Radeon eingebaut hast ? Das wird wohl 100% dein Problem sein . Wenn du ein 8 Monate altes Image draufspielst ist dein System nicht frischer , das beste wäre eine Win Neuinstalation .
Das abstürze mit einer ATI oder was auch immer normall wären ist absoluter Quatsch , ich hab auch erst seit 4Monaten ne ATI drinn und hab trotzdem keine Abstürze . Der Grund wieso du dass in verschiedenen Foren liest ist der , dass in Foren , die posten die auch Probleme haben .
Welche Treiber benutzt du eigentlich und welches Win hast du ??? ?

Silent Hunter
2002-06-23, 19:15:15
am Besten format c:

StefanV
2002-06-23, 19:20:02
Ich hatte nur einen BSOD, als ich versucht hab, die XP Treiber unter 2k zu installieren...

War 'ne Hammer Arbeit, diese Treiber ausm Sys zu bekommen...

FAKEFACTORY
2002-06-23, 19:54:39
Okay, danke erstmal für die Antworten.

Ergänzende Angaben:

Ich nutze XP Pro.

Das zurückgespielte Image war von einer Grundinstallation mit VGA-Standarttreibern. Die zum Zeitpunkt der Image-Erstellung eingebaute GF4 wurde nicht von XP unterstützt; insofern können also keine Nvidia-Treiberleichen vorhanden sein.

Ich habe bis eben trotzdem nochmal das System komplett installiert (Partition vorher gelöscht) und nun die 6071 installiert, da mir die Catalyst irgendwie suspekt sind.

Erste Tests mit ein paar D3D-Programmen verliefen bisher fehlerfrei, bis auf eine geringere grafische Qualität gegenüber der GF4 und einigen kleineren kosmetischen Fehlern, die mir wahrscheinlich nur auffallen, weil ich die gleiche Software vor ein paar Tagen noch auf der GF laufen liess. Scheint, als wären 3D-Anwendungen nicht unbedingt ATI's Priorität bei der Treiber-Entwicklung.

Was mich dafür aber entschädigt, ist die phänomenale Qualität der DVD-Dekodierung. Da kommt die GF4 nicht ran.

Wenn ich's jetzt noch hinkriege, die zweitklassige Darstellung bei D3D zu optimieren, bin ich wieder zufrieden.

Exxtreme
2002-06-23, 19:59:03
Zweitklassige D3D-Darstellung? Erzähl mal. Das Einzige, was die GF4Ti der R8500 voraus hat, daß sie trilinear + aniso gleichzeitig kann. Und ja, die Catalyst-Treiber sind ein Schuss in den Ofen. Wobei man sagen muss, daß dies die allererste Version der Catalyst-Treiber ist.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-06-23, 21:11:45
"bis auf eine geringere grafische Qualität gegenüber der GF4"

Das halte ich allerdings für ein gerücht...ATi Karten sind in Sachen Bildqualität der geForce weit überlegen!!! Am betsen ist halt Matrox aba die kannste in Sachen 3D halt vergessen...Aba mit dem Parhelia werden sie ihren geilsten schritt in Sachen Bildqualität und Speed setzen und der wird garantiert GEIL!!!! :)

Unregistered
2002-06-24, 15:04:56
Originally posted by Silent Hunter
am Besten format c:
wer hier wohl der noob ist?

formatierst du auch wenn du einen neuen lüfter einbaust. *eg*
es sollte doch wohl möglich sein alte treiber einer graka zu entfernen und die neuen zu verwenden ohne format c:
selbst für einen noob

Matrix316
2002-06-24, 16:00:05
Originally posted by Unregistered

wer hier wohl der noob ist?

formatierst du auch wenn du einen neuen lüfter einbaust. *eg*
es sollte doch wohl möglich sein alte treiber einer graka zu entfernen und die neuen zu verwenden ohne format c:
selbst für einen noob

Haste auch alle Registry Einträge gelöscht? ;)

PS.: Braucht ein Lüfter Treiber? ;)

InsaneDruid
2002-06-24, 16:10:30
Also ich nutz die ach so schlimme Kombination aus Radeon 8500 mit Epox 8KHA+ und Enermax Netzteil.

Das ganze auch noch aus Faulheit ohne format c: von ner V5 System, das einen Tag lang Tesplattform für ne GF3 war.

NULL Probs. Rock Stable im 24/7 Betrieb.

Einziges "Problem" da es eine Herc is wehrt sie sich nen Referenttreiber zu installen wenn vorher kein Herc Treiber drinn war.

So ein *kleines bissl* sieht mir das Ganze eh nach Trolling aus, wer wippt aus nem solchen Sys ne GF4 wegen SoftwareDVD?
Und noch nie nen BSOD, unter XP, mit ne GF hmmmm

Und Radeon user die BSODs "nicht eng" sehen und das sowas "weit verbreitet" is.. hmm naja.

Nasenbaer
2002-06-24, 16:46:46
Originally posted by FAKEFACTORY
Daraufhin hörte ich mich in verschiedenen ATI-Foren rum und mußte mit Erschrecken feststellen, daß Crashes mit Radeons ein weit verbreitetes Übel sind, und die Leute dort das eigentlich gar nicht so eng sehen.

Das kann doch nicht wahr sein.

Bis zur Radeon waren mir Hardlocks völlig fremd. Ist es wirklich so, daß ich als neuer ATI-Kunde damit leben muss?


Originally posted by FAKEFACTORY
Scheint, als wären 3D-Anwendungen nicht unbedingt ATI's Priorität bei der Treiber-Entwicklung.


Na hörmal! Ich welchem Foren willst du so einen Misst aufgeschnappt haben? Im 3D-Center-Forum sicher nicht außer bei den bösen nVidia-Leuten *ggg*.
Ne im Ernst ich habe meine Radeon8500 schon seit nunmehr knapp 8 Monaten und kann mich seit Anfang an in keinster Weise beschweren. Nichts was sich nicht hatte lösen lassen.
Und das ATi in Sachen 3D nichts drauf hat hört sich eher nach flames an als nach sachlichen Argumenten.
Und noch was zu Xp. Du solltest es ohne ACPI-Support installieren da es sonst generell etwas instabil ist.
Wenn du nicht weißt wie das geht dann schick eine PM.

Mfg Nasenbaer

FAKEFACTORY
2002-06-24, 16:56:22
So... wie sich herausstellte, machte die Karte Ärger, weil das blöde Teil ganz einfach defekt war...

Austauschkarte eingebaut. Und keinerlei Instabilitäten mehr. So gehört sich das.

Zur zweitklassigen D3D-Darstellung: Da bleib ich bei. Die Radeon liefert nicht die von der GF4 gewohnte Qualität.

Zu den Nörglern hier, die mich für einen verkappten Nvidioten halten: Ich habe die Radeon tatsächlich fast ausschließlich wegen der wesentlich besseren DVd-Dekodierung angeschafft. Punkt. Is halt so.

Ich bin kein Benchmark-Junkie, der dem letzten FPS hinterrent... Stabilität und Allroundfähigkeit sind mir lieber, als 180 Bilder in der Sekunde.

Nasenbaer
2002-06-24, 17:09:56
Wollen wir dir mal glauben. :)
Ich für meinen Teil tue dies.

Kanns zwar net nachvollziehen warum gerade so viele Radeons angeblich defekt sind aber nach nem Flame hört es sich ja nun nicht an.

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-06-24, 23:56:16
Originally posted by FAKEFACTORY
Zu den Nörglern hier, die mich für einen verkappten Nvidioten halten: Ich habe die Radeon tatsächlich fast ausschließlich wegen der wesentlich besseren DVd-Dekodierung angeschafft. Punkt. Is halt so.

Hey, was habt ihr bloß??

Ich schmeiß auch mal 'ne GraKa raus, weil mir der TV Out oder der Lüfter nicht gefällt ;)

Für mich wäre das Grund genug 'ne Karte zu entsorgen, wenn man nicht gerade 'ne PS2 oder 'nen DVD Player stehen hat...

Das Gesamtbild formt die Karte, nicht die 3D Performance/Qualität...

zur Qualität:

Nut mal die 'Quality' Einstellungen...

Nasenbaer
2002-06-25, 00:04:39
Da ich mir eigentlich nur sehr selten DVDs angucke wäre mir das hingegen egal. =)

Mfg Nasenbaer